Zukunft der Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bir.Kle.
schrieb am 16.03.2012, 19:03 Uhr (am 16.03.2012, 19:15 Uhr geändert).
@Bankban, @Wittl

Ich will gerne auf Deinen Beitrag eingehen und möchte auch gleichzeitig Wittls Frage, wer uns diese Pflicht auferlegt, beantworten:

Wie ich bereits schrieb, handelt es sich um eine moralisch bedingte Pflicht: Eine Pflicht, die weniger von extrinsischen Motiven ausgeht, sondern vielmehr aus intrinsischer Motivation hervorgeht.
Jeder, der über ausreichend Verstand, Gewissen und Verantwortungsbewusstsein verfügt, wird sich seinen Nachkommen gegenüber gewisse Pflichten auferlegen.
So sollte es beispielsweise für jedermann selbstverständlich sein, dazu beizutragen, dass auch unsere Nachkommen eine Welt vorfinden, die noch lebens- und liebenswert ist.

Es ist mir natürlich bewusst, dass sich Kultur, Sitten und Bräuche oder auch die Sprache verändert. Ich bin keineswegs der Auffassung, dass spätere Generationen unsere Sitten und Bräuche zwingend so fortführen sollten, wie unsere Ahnen und wir diese ausgelebt haben.
Es geht um die Überlieferung mit historischem Aspekt. Das ist gerade in Anbetracht dessen wichtig, weil sich eben alles ändert.
Bankban, hast Du Dich einmal gefragt, woher Du weißt, dass sich vieles ändert?
Das stellt man dadurch fest, indem man das "Jetzt" (Gegenwart) mit dem "Früher" (Vergangenheit) vergleicht. Um diese Vergleichsmöglichkeit zu haben, muss man natürlich wissen, was früher war beziehungsweise wie es früher war.
Was früher war, wissen wir, weil unsere Ahnen dies (teils mündlich, teils schriftlich) von Generation zu Generation weitergegeben haben.

Darum geht es: Dass nicht ausgerechnet wir diesen "historischen Faden" reißen lassen, sondern dass wir das, was wir von unseren Ahnen überliefert bekamen und das, was während unserer Zeit passierte, an unsere Nachkommen weitergeben.
Wie die Nachwelt dann damit umgeht – ob sie sich dafür interessiert oder nicht – ist deren Sache.

Übrigens: Ich finde, dass allein schon die Frage "Wer hat uns diese Pflicht auferlegt?" für den betreffenden Fragesteller ein Armutszeugnis ist.
Bei Personen, die derartige Fragen stellen, kann man sich es ersparen, nachzufragen, ob diese Personen überhaupt wissen, was "intrinsische Motivation" ist!
Wittl
schrieb am 16.03.2012, 19:26 Uhr (am 16.03.2012, 19:35 Uhr geändert).
Fragesteller ein Armutszeugnis
ist dir überhaupt bewusst dass du persönlich wirst, nicht nur mir, sondern auch anderen Usern gegenüber?
Spann, bezüglich meiner Person, den Bogen lieber nicht zu weit , übrigens; wo bleibt dein so gepriesener Anstand "Professor"?

Bir.Kle, vorba multä-i säräcia omului!
slash
schrieb am 16.03.2012, 19:33 Uhr
Bir.KleÜbrigens: Ich finde, dass allein schon die Frage "Wer hat uns diese Pflicht auferlegt?" für den betreffenden Fragesteller ein Armutszeugnis ist.
Bei Personen, die derartige Fragen stellen, kann man sich es ersparen, nachzufragen, ob diese Personen überhaupt wissen, was "intrinsische Motivation" ist!

Tsss...

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Wittl
schrieb am 16.03.2012, 19:37 Uhr (am 16.03.2012, 19:39 Uhr geändert).
wirklich en super Wärschken ech gliiwen Värschken wer korrekt
Bir.Kle.
schrieb am 16.03.2012, 19:39 Uhr (am 16.03.2012, 19:44 Uhr geändert).
@Wittl
"Spann, bezüglich meiner Person, den Bogen lieber nicht zu weit , übrigens; wo bleibt dein so gepriesener Anstand "Professor"?"

Zum Anstand gehört für mich unter anderem auch, ehrlich zu sein. Dass die Wahrheit oft unangenehm ist, ist mir bewusst. (Siehe dazu den Text in meinem Profil)

Glaube bloß nicht, dass ich Respekt vor Dir habe, nur weil Du älter bist als ich.
Ich will Dir sagen, wovor ich beispielsweise Respekt habe: Vor menschlicher Größe, Ehrlichkeit, Edelmut, Weisheit oder vor Menschen mit Gewissen und Empathie. All das muss nicht mit dem Alter zwangsläufig einhergehen.
Warum also sollte ich allein vor dem Alter Respekt haben? Altern ist keine Tugend und keine Leistung; Jeder wird alt, ob er will oder nicht.
orbo
schrieb am 16.03.2012, 19:39 Uhr
Es soll ja einen Unterschied geben zwischen wissen und verstehen...
orbo
schrieb am 16.03.2012, 19:42 Uhr
Hey Alte, Reschpeckt, ey!
Wittl
schrieb am 16.03.2012, 19:47 Uhr (am 16.03.2012, 19:57 Uhr geändert).
BirKle,
dass du persönlich wirst, meinte ich, darauf bezog sich auch meine marginale Bemerkung betreffend Anstand, du bist sowas von festgefahren, kappierst rein gar nichts, führ dich weiter auf wie ein Professor, wenn es dich befriedigt.
Von dem was du schreibst kauf ich dir kein µ.ab, ist alles nur Show...reine Selbstdarstellung.
PS; du hast mit Sicherheit vor nichts und niemand Respekt.
Mircea32
schrieb am 16.03.2012, 19:51 Uhr (am 16.03.2012, 19:53 Uhr geändert).
Bir.Kle.

Mindestens 70% aller Beiträge, wenn nicht sogar noch mehr, sind nur dummes Geschwätz



Bir.Kle.

Du hast lediglich eine vertrocknete Erbse im Schädel!




Du lernest schnell und genau so schnell passt dich, der von dir bemängelten Gegebenheiten an.




Bir.Kle.

Wenn man sich die Beiträge zu den diversen Diskussionsthemen durchliest, ist die Mehrzahl der Beiträge peinlich und beschämend angesichts dessen, dass sie von erwachsenen Menschen verfasst wurden.


Wenn ich an die Beiträge eines sebergs, grumpes oder Tafka denke, da hast du vollkommen Recht hier.



Bir.Kle.

Zwerg, Du bist echt der Knaller!
In Deinem Satz muss es "Amnesie" heißen.


Der Zwerg ist witzig. Ist einer der vernünftigsten und der humorvollsten hier.
Leider kein Humor für die meiste hier, da sie wenig Verständnis dafür haben, wenig Verständnis überhaupt, vom Verstand ganz zu schweigen.

Bir.Kle.
schrieb am 16.03.2012, 19:59 Uhr
@Wittl
"Von dem was du schreibst kauf ich dir kein µ.ab, ist alles nur Show...reine Selbstdarstellung."

Deine "geile" Frisur...ist das auch nur Show oder Selbstdarstellung, oder ist Dir der Haartrockner um die Ohren geflogen?
Mircea32
schrieb am 16.03.2012, 20:00 Uhr
Bir.Kle.

Warum also sollte ich allein vor dem Alter Respekt haben?


Das ist auch eine von den wichtigsten Tugenden und traditionstragende Eigenschaft bei den Siebenbürger Sachsen.
Wenn das nicht beherrscht dann bist du überhaupt nicht Reif für die .. Traditionspflege. Moralisch (noch) nicht in der Lage.
Gebauer
schrieb am 16.03.2012, 20:06 Uhr (am 16.03.2012, 20:07 Uhr geändert).
Warum also sollte ich allein vor dem Alter Respekt haben?
Weil so ein Siebenbürger Sachse erzogen wurde umd damit zur Kultur/Tradition gehört. Wenn das bei dir schon verloren ist, was kannst du intrinsisch motiviert noch weiter geben?

[uuups, Mircea war schneller]
Wittl
schrieb am 16.03.2012, 20:14 Uhr
Bir.Kle, deine Bemerkung zeugt von was genau?
Mircea32
schrieb am 16.03.2012, 20:23 Uhr
Henny

Unsere Zukunft und die unserer Kinder und Kindes-Kinder wurde weit vor unserer Zeit verkauft!


Wie meinst du das, von wem ? Von deinem Opa, oder Voropa?!

Warst du nicht zwischen denjenigen die sich beklagten dass man sich wie Vieh verkaufen ließ, 5.000 DM der Bauer, 7.000 DM grumpes und 10.000 DM der Ingenieur ?!

Wer hats erfunden ?! Wer genau ?!
orbo
schrieb am 16.03.2012, 20:26 Uhr (am 16.03.2012, 20:28 Uhr geändert).
Du Wittl, ich glaube Bir.Kle sagt Deine Frisur nicht so zu... In seiner Ausdruckweise vergreift er sich leider ihm Ton. Dabei warst nicht nur Du von ihm beim Internetseminar letzten Dezember so angetan...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.