Zukunft der Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Zwerg Bumsti
schrieb am 17.03.2012, 16:56 Uhr
Wenn man einige von Bumsi`s Kommentaren liest, muss man sich schon fragen, wie es nur möglich ist, dass ein menschliches Wesen so viel Perversität - kombiniert mit Hass auf andere - an den Tag legen kann!!

frag dich was du willst vogel, was mich am schwungvollen menschenhandel der BRD srört ist allein die tatsache dass für dich krakenvogel möglicherweise genausoviel bezahlt wurde wie für mich.
Gebauer
schrieb am 17.03.2012, 17:36 Uhr
möglicherweise genausoviel bezahlt wurde wie für mich.in deinem Fall hat Ceausescu an Deutschland zahlen müssen.
Zwerg Bumsti
schrieb am 17.03.2012, 17:41 Uhr
in deinem Fall hat Ceausescu an Deutschland zahlen müssen.

mist, ich wußte doch, die sonne bringt es an den tag
seberg
schrieb am 17.03.2012, 17:44 Uhr (am 17.03.2012, 17:49 Uhr geändert).
Hallo Mynona
Die Aussage von Arno Grün finde ich interessant...und irgendwie verwirrend:

"Ich fürchte, unsere Kultur engt uns von Anfang an ein und treibt uns weg von dem, was wir sein könnten."

Er ist sich selbst ja nicht sicher, ob es wirklich so ist.

Normalerweise geht man ja davon aus, das Kultur uns nicht einschränkt, sondern mehr aus uns macht, bessere Menschen aus uns macht, also z.B. gebildeter, klüger, höflicher usw.

Aber es stimmt auch, dass man das nur werden kann, wenn man sich zuvor einschränkt: also z.B. weniger nach Lust und Laune lebt, sondern sich zurückhält und (an sich) "arbeitet", z.B. lernt usw., also vieles was einem keine Lust macht.
Vielleicht ist das schon zuviel an Einschränkung, die aus uns irgendwie nicht nur "reichere" Menschen macht (an Wissen und "Kultur") sondern eben uns auch uns innerlich verarmen lässt, uns menschlich irgenwdie ärmer werden lässt...ärmer an innerer Energie, an Möglichkeiten...
Das wäre dann der Fall, wenn z.B. durch zu strenge Erziehung im Kind etwas zerstört wird, etwas an Lebendigkeit...


bankban
schrieb am 17.03.2012, 17:52 Uhr (am 17.03.2012, 17:53 Uhr geändert).
Auf jeden Fall finde ich nicht,dass Kultur etwas statisches ist,diejenigen, die einer bestimmten Kultur zugeordnet werden, werden,sind nicht durch die Kultur festgelegt und ihre Lebensäußerungen werden nicht auf die Wirkung der bestimmten Kultur reduziert.

Ja, richtig, gehe mit dem Satz konform.
a) Kultur ist nicht statisch (deshalb auch so schwer fassbar). Deshalb sollte man sich nicht in seinem Bemühen, die sbb. kultur bewahren zu wollen, verkrampfen.
b) Klar ist auch, dass man die Lebensäußerungen der Menschen nicht auf die Wirkung ihrer Kultur reduzieren kann und soll. Aber - davon vollständig wegsehen kann man auch nicht, denn Kultur ist auch eine Art Habitus, den man mit sich trägt wie ein unsichtbares Kleid. (und sei es, indem man sie negiert und krampfhaft versucht, sie abzulegen und abzustreifen). Da man den Habitus nicht los wird, kann und soll man zu ihm eben auch stehen. Ihn (oder sie: die Kultur oder die Bräuche) nicht zu Idolen und Götzen machen, sondern sie als einen Teil von sich wahrzunehmen, der zu einem gehört wie die Nase oder das Ohr. Wie gesagt: einfach annehmen, ohne daraus irgendetwas abzuleiten. Ruhig und gelassen.
Gebauer
schrieb am 17.03.2012, 17:52 Uhr
mist, ich wußte doch, die sonne bringt es an den tagrichtig, als Vorschuss für deine Psychotherapie ... (stand als Verwendungszweck auf dem Überweisungsträger)
Zwerg Bumsti
schrieb am 17.03.2012, 18:04 Uhr
Normalerweise geht man ja davon aus, das Kultur uns nicht einschränkt, sondern mehr aus uns macht, bessere Menschen aus uns macht, also z.B. gebildeter, klüger, höflicher usw.

hängt ganz vom ausgangsmaterial und von der jeweiiligen kultur ab ob es durch kultur verbessert oder ganz im gegenteil wird

es ist doch einfach: die natur hat den menschen hervorgebracht

die kultur hat stalin und hitler hervorgebracht
seberg
schrieb am 17.03.2012, 18:05 Uhr
bankban: Habitus, so wie du ihn beschreibst, hört sich dann doch wieder als etwas Statisches an, oder?
Das ist wohl nur dann der Fall, wenn es sich z.B. um sehr tiefsitzende, sehr efektiv gelernte Persönlichkeitseigenschaften handelt, z.B. ein extrem sensibles Gewissen, also die Neigung zu Schuldgefühlen, eoine Art extreme Hemmung. - Aber such die kann in das Gegenteil umschlagen: von dem aktuellen US-Amokläufer in Afghanistan z.B. heißt es, wer sein ein besonders sanfter und liebevoller Familienvater...
bankban
schrieb am 17.03.2012, 18:11 Uhr
@ seberg: "Bei Elias bezeichnet der Begriff „sozialer Habitus“ Gewohnheiten im Denken, Fühlen und Handeln, die Mitgliedern einer Gruppe gemeinsam sind (gleichbedeutend „soziale Persönlichkeitsstruktur“: die den Mitgliedern einer Gruppe gemeinsamen psychischen Merkmale). Nach Bourdieu bezeichnet „Habitus“ das gesamte Auftreten einer Person, im Einzelnen also z. B. den Lebensstil, die Sprache, die Kleidung und den Geschmack. Am Habitus einer Person lässt sich ihr Rang oder Status in der Gesellschaft ablesen. Durchaus möglich ist allerdings auch, dass eine Person mit einem der sozialen Schicht angemessenen Habitus durch verschiedenste Einflüsse in eine tiefere oder höhere soziale Schicht absteigt bzw. aufsteigt. Der Habitus ändert sich (zumindest kurzfristig) nicht." (http://de.wikipedia.org/wiki/Habitus_(Soziologie))

Ja, Habitus ist etwas Schwerfälliges. Wenn ich der Kultur etwas Habituelles zuspreche, gehe ich in der Tat davon aus, dass sich gewisse Prägungen (etwa aus der Kindheit) nur sehr langsam ändern.
seberg
schrieb am 17.03.2012, 18:11 Uhr
die natur hat den menschen hervorgebracht
Und wie ist oder war der von der Natur hevorgebrachte Mensch, bevor er "Kultur" hatte?
Gebauer
schrieb am 17.03.2012, 18:14 Uhr
Und wie ist oder war der von der Natur hevorgebrachte Mensch, bevor er "Kultur" hatte? Ein Zwerg
Zwerg Bumsti
schrieb am 17.03.2012, 18:15 Uhr
Und wie ist oder war der von der Natur hevorgebrachte Mensch, bevor er "Kultur" hatte?

genau wie ein 7BS
Gebauer
schrieb am 17.03.2012, 18:29 Uhr
allerdings hätte er eine bischen fantasievoller sein können: die sogenannten daitschen nach Palästina schicken und die Juden nach Deutschland.
Was a gaudi!

dann wärst du jetzt in Palästina
kranich
schrieb am 17.03.2012, 18:30 Uhr
Bumsi, du Lügner: Vor kurzem hast du noch erzählt, du seist durch ein Kukuruzfeld geflohen. Weshalb sollte man dann für dich noch zahlen???

Übrigens: Stalin und Hitler wurden nicht von der Kultur hervorgebracht, sondern von ihren Müttern!, du "Anatom".
Zwerg Bumsti
schrieb am 17.03.2012, 18:42 Uhr
dann wärst du jetzt in Palästina

ja klar, mit Juden rumstreiten ist allemal erquicklicher als mit 7bS - weil man von denen noch was lernen kann

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.