Zukunft der Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 17.03.2012, 18:44 Uhr (am 17.03.2012, 18:47 Uhr geändert).
Die wissenschaftlichen Definitionen von Kultur sind doch vielfältig und unterscheiden sich, je nachdem
in welcher Disziplin -Kulturwissenschaften, Soziologie, Kunst, Politik-sie benutzt werden.

Finde die Erklärung über die "Hofstedesche Kulturzwiebel" interessant.

Mit Hofstedes Modell können wir uns eine Kultur wie eine Zwiebel vorstellen. Das Innere der
"Kulturzwiebel" besteht aus Werten: Sie bestimmen als eine Art unbewusste Programmierung, wie
wir bestimmte gesellschaftliche Situationen oder Beziehungen erleben, bewerten (gut/schlecht,
richtig/falsch…) und danach handeln. Mit diesen Wertvorstellungen werden wir nicht geboren,
sondern erlernen sie in den ersten Jahren unseres Lebens,so wie wir auch essen, laufen und sprechen lernen. Gleiche Werte verbinden uns mit den anderen Mitgliedern unserer Kultur, können aber auch zu Abgrenzung und Intoleranz gegenüber anderen Kulturen führen.

Vielleicht ist es ja auch das was Arno Grün meint,dass uns alles erlernte worin wir uns im Laufe unseres Lebens "bewegen" einschränkt,weil es eben keine Möglichkeiten lässt weiter zu wachsen,denn das würde ja bedeuten weiter lernen zu müssen,was ich auch mit flexibler Kultur meinte....ich finde aber das ist möglich,wenn alles nur als Basis angesehn wird,nicht als feste Struktur in der man verweilen muss.Damit kann man wegkommen von der "Marionette seiner Kultur"

Der Schlußfolgerung stimme ich vorbehaltslos zu:Kultur ist nicht statisch (deshalb auch so schwer fassbar). Deshalb sollte man sich nicht in seinem Bemühen, die sbb. kultur bewahren zu wollen, verkrampfen.

Den Habitus meiner Kultur kann ich sehr wohl aber erweitern,indem ich mich gleichzeitig als Angehörige verschiedener kultureller Gruppen verstehen.
Zwerg Bumsti
schrieb am 17.03.2012, 18:46 Uhr
Bumsi, du Lügner: Vor kurzem hast du noch erzählt, du seist durch ein Kukuruzfeld geflohen. Weshalb sollte man dann für dich noch zahlen???

krakenvogel mit krakenvogelhirn: es wurde für alle bezahlt, auch für die illegalen grenzübertreter wie mich. Nachträglich. Nur für die an der Grenze erschossenen da bi ich mir nicht sicher.

die BRD hat alles getan um den volksdeutschen sumpf in rumänienen ein für allemal trockenzulegen.

ist ihr zum glück nicht gelungen, einige sind noch dort und andere wei ich sind zurückgekehrt.

auch ioan holender ist zurückgekehrt, aber der ist ja kein Schwob
Gebauer
schrieb am 17.03.2012, 19:27 Uhr
ja klar, mit Juden rumstreiten ist allemal erquicklicher als mit 7bS - weil man von denen noch was lernen kanndas war jetzt zu hoch für dich...
Du wärst mit uns in Palästina, weil du wie ein Parasit (etwas anderes kannst du nicht) an unserem Arsch klebst
Zwerg Bumsti
schrieb am 17.03.2012, 19:38 Uhr
Übrigens: Stalin und Hitler wurden nicht von der Kultur hervorgebracht, sondern von ihren Müttern!, du "Anatom".

jesus auch, kommt jetzt alles unglück der welt von Müttern`??
Mircea32
schrieb am 17.03.2012, 19:39 Uhr
Mynona

Gerade die Erziehung der Kinder find ich bei den vorangegangenen Generationen von Sachsen absolut nicht i.O.,ganz im Gegenteil,sie ist teils schon Menschenverachtend.




Mynona

Mircea,die Kinder wurden nicht zu menschenverachteten Wesen erzogen wie du es darstellst.
Ob sie falsche Werte vermittelte sei mal dahingestellt.Mir ging es nicht um was "erzogen" wurde,sondern darum wie.




Hältst du die anderen für dumm ?!

Also es wurde Menschenverachtend erzogen aber nicht menschenverachtend ?!

Wer menschenverachtend erzieht, ist ja menschenverachtend und die Erzogenen werden so Gott es will, mal menschenverachtend selbst, oder distanzieren sich mit der Zeit davon und werden schon mal vernünftige Menschen.

Zwerg Bumsti
schrieb am 17.03.2012, 19:39 Uhr
ein Parasit an unserem Arsch klebst

bauer, wenn du parasiten am arsch hast, kann ich nur raten öfter mal zu duschen
kranich
schrieb am 17.03.2012, 19:49 Uhr
In deinem Fall kann man Tag und Nacht duschen; einem Parasiten, wie dir wird man nie los!
Mircea32
schrieb am 17.03.2012, 19:50 Uhr (am 17.03.2012, 19:51 Uhr geändert).
Mynona

Den Habitus meiner Kultur kann ich sehr wohl aber erweitern,indem ich mich gleichzeitig als Angehörige verschiedener kultureller Gruppen verstehen.



Du wirst dadurch nichts was du warst, nichts was deine Ahnen waren, nichts was deine Kinder weiter führen sollten, könnten.

Entsprechend deine Kinder werden nur ein Ergebnis dieser sinnlose Suche nach nichts, die Kultur des globalisierten Konsum.

Wenn mit dem Konsum vorbei ist, aus welchen Grunde auch immer, bleiben deine Kinder mit nichts in der Hand, als nie da gewesen, als nichts gewesen, ach so, es bleibt doch was... ein fremdes Museum in Gundelsheim.

Es ist gültig auch für alle andere „gottlosen“, ihr werdet euch an meine Worte erinnern, vorausgesetzt natürlich, ihr werdet es bis dahin schaffen und ... ihr es auch verstanden habt, wie gemeint ist.

Zwerg Bumsti
schrieb am 17.03.2012, 19:56 Uhr
ch so, es bleibt doch was... ein fremdes Museum in Gundelsheim.

aber 100.000.000 chinesiche touristen waeren das meuseum besuchen und sich freune und fotos amchen über europäische eingeborene
orbo
schrieb am 17.03.2012, 19:59 Uhr

________________________________________________ ANZEIGE___

Hervorragende Beispiele siebenbürgscher (Diskussions-)
Kultur und (Umgangs-)Sitten finden Sie ab sofort hier, in
diesem Forum. Loggen Sie sich einfach ein, lesen Sie und
urteilen Sie.

NEU: Demnächst Forumsparty. Be part of it! (Das Mitbringen
von Schlaggegenständen ist strikt untersagt)

(Diese ANZEIGE erscheint mit großzügiger Unterstützung der
duldenden Administratoren.)
___________________________________________________________


Gebauer
schrieb am 17.03.2012, 20:14 Uhr
Zwerghirn schreibt: nix leichter als das: Es war der Kranich
klar ist das leicht,
wie solltest du das vergessen können...
beim Überflug haben sie dir ins Hirn gesch*****
Mircea32
schrieb am 17.03.2012, 20:22 Uhr (am 17.03.2012, 20:22 Uhr geändert).
kranich

In deinem Fall kann man Tag und Nacht duschen; einem Parasiten, wie dir wird man nie los!



Kranich, hast du das Gefühl, Zwerg Bumsti würde dir etwas weg nehmen ?!

Vielleicht die innere bourjoise Ruhe, mit einigen nicht so genehmen Wahrheiten ?!

Mircea32
schrieb am 17.03.2012, 20:28 Uhr
In Deutschland, relativiert gesehen, sind nicht einmal zwei Hände voll Menschen die (neue) wahre Werte erschaffen die, die Welt braucht und somit ermöglichen allen anderen Ausführenden und Konsumierenden zu sein. 10% Prozent aus den Schaffenden sind es nur und gehören nicht einmal zu den best Bezahlten. Aber diese Zahl ist verschwindend, da die neue Kultur von der Mynona spricht vergiftet auch die neu ankommenden Generationen.

Wer soll ausführen ... was, wenn auch diese nicht mehr existieren und wer noch konsumieren ?
Aber essen werden sie alle wollen und genehm leben, da es zur neuen Kultur gehört.

Mynona
schrieb am 17.03.2012, 20:44 Uhr
da die neue Kultur von der Mynona spricht vergiftet auch die neu ankommenden Generationen.

Von welcher neuen Kultur spreche ich denn?

Es ist gültig auch für alle andere „gottlosen“,


Also ist für dich der Glaube an Gott das wichtigste einer Kultur?Und wieso kommst du auf die Idee ich wäre gottlos?

Du wirst dadurch nichts was du warst, nichts was deine Ahnen waren, nichts was deine Kinder weiter führen sollten, könnten.

Erklär mir bitte den Satz von dir s.o.ich versteh nicht was du damit meinst...
Mircea32
schrieb am 17.03.2012, 20:48 Uhr

Ich schrieb "gottlos"!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.