Zukunft der Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 08.03.2012, 12:08 Uhr
Deine Erwartungen bezüglich der Verdummungsaktion haben sich erfüllt:
Du Predigst noch immer die Maßnahmen der Kommunisten und des Ceau. Ein voll Lernfähiger mit leerem Ausdruck!
Zwerg Bumsti
schrieb am 08.03.2012, 12:15 Uhr
er schämt sich anscheinend, seinen Riesenfehler zu korrigieren und ins gelobteste aller Länder zurückzukehren... Wir fühlen mit!

zwerg ist bereits unterwegs ins gelobte land
seberg
schrieb am 08.03.2012, 12:38 Uhr
Hauptsache unterwegs mit Hoffnung auf's Ankommen...
Anchen
schrieb am 08.03.2012, 13:48 Uhr
zwerg ist bereits unterwegs ins gelobte land

...aber ob er je ankommt ?

@seberg Die Kuh ist in ihrem heutigen Kleid und Gemüt ein geschaffender Begleiter des Menschen vom Leben bis in ihren Tod - zivilisiert ertragend.
Zwerg Bumsti
schrieb am 08.03.2012, 15:43 Uhr
...aber ob er je ankommt ?

der weg ist das ziel
kranich
schrieb am 08.03.2012, 15:49 Uhr (am 08.03.2012, 15:53 Uhr geändert).
Bumsi: Schön, dass du dich endlich entschlossen hast das Land deiner Träume zu erreichen! Hoffentlich ist die Fahrkarte nur dus und nicht auch întors...
Vielleicht kommst du wenigstens dort zur Vernunft (poate-ţi intră mintea-n căpăţână).
getkiss
schrieb am 08.03.2012, 17:22 Uhr (am 08.03.2012, 17:24 Uhr geändert).
poate-ţi intră mintea-n căpăţână
leider ist der Akzent auf poate...eine verbindliche Aussage wär mir lieber;
so gibt es nur
"de doi bani speranţă" im deutschen sinngleich mit "Hoffnung zu dem Preis von 2 Pfennig".
Ich bin sicher, unser "Freund" nimmt lieber 2 Pfennig anstatt "minte"....

Und was dus betrifft, fehlt die Art der Fortbewegung:
"Duce-te-ai învărtindu-te"...
Indiana
schrieb am 08.03.2012, 17:53 Uhr
Proiectul "capre in loc de ajutor social", implementat din aceasta primavara

» Proiectul primarului din Independenta, de a oferi capre in loc de ajutor social, va fi aplicat din luna mai a acestui an.

» Animalele nu au ajuns pana acum in gospodarii pentru ca nu s-a gasit nici un ONG care sa sprijine initiativa.

In toamna lui 2007, primarul comunei Independenta s-a gandit ca, in loc de plata ajutorului minim garantat, sa le ofere celor fara venituri de pe raza comunei cate o vaca. Numai ca proiectul nu a putut fi implementat, iar o solutie pentru ca ideea sa nu moara din fasa a fost "transformarea" unei vaci in zece capre. "Decat sa ia banii de pe Legea 416 privind venitul minim garantat si sa se opreasca in prima carciuma si copiii de acasa sa nu beneficieze de nici un banut, mai bine le dau animalele in batatura cu obligatia de a nu le vinde si au ce pune pe masa", declara primarul Cristea Gascan referitor la acest proiect.



Desi "proiectul caprelor" trebuia sa fie deja implementat de mai bine de un an de zile, la Independenta gospodariile cazurilor sociale continua sa fie goale. Motivul il constituie faptul ca administratia publica locala avea nevoie de un partener pentru acest proiect, o organizatie nonguvernamentala (ONG). si de aici au decurs o serie de probleme. Gascan spune ca primul ONG cu care a dorit sa realizeze proiectul a renuntat dupa o perioada de timp, iar cel de-al doilea ONG contactat "s-a dovedit neserios, plimbandu-ne cu vorba".



Dar cum numarul dosarelor pe Legea 416 in plata este destul de mare, primarul Independentei spune ca din aceasta primavara, cel mai probabil din luna mai, proiectul va fi implementat de primarie. Astfel, pe langa cele 26 de cazuri sociale care nu pot realiza nici un fel de venit si nu pot munci, Gascan le-a pregatit celorlalti cate 10-20 de capre, in functie de numarul membrilor familiei, pentru inceput fiind vizate 10 familii. Daca proiectul se va dovedi viabil, la Independenta vor primi aceste animale si alte persoane, nu numai cei aflati in dificultate.


Quelle : Romania Libera 12.03.2009

Vielleicht gibt es im gelobten Land bald auch ein "Zwergenprojekt".
kranich
schrieb am 08.03.2012, 18:33 Uhr (am 08.03.2012, 18:38 Uhr geändert).
Einen Ziegenhirten brauchen die in Independenţa bestimmt auch, also ist "unser" Bumsi dort in dieser Funktion herzlich willkommen. Die geogrphische Lage kann ich ihm auch mitteilen:
Östlich von Galatz gelegen, nicht weit vom Sereth (Siret), also kann er auch angeln...
Bir.Kle.
schrieb am 08.03.2012, 23:46 Uhr (am 08.03.2012, 23:50 Uhr geändert).
@Bir.Kle.

Wir haben die Schuld auf uns genommen, das Ende der Siebenbürger Sachsen verursacht und eingeleitet zu haben.


@Mircea32

Falsch !

Die Herrschaften hier haben diese Schuld schon lange nicht "auf sich genommen" sondern, die haben die Schuld den Rumänen zugewiesen. Es ist doch praktisch oder ?!


Mircea, weißt Du, warum das so ist? Weißt Du, warum besagte Herrschaften die Schuld nicht auf sich nehmen?

Ich sag' Dir, wieso:

Für die Bereitschaft, Schuld auf sich zu nehmen beziehungsweise sich die Schuld an oder für etwas einzugestehen, bedarf es der Voraussetzung, menschliche Größe zu besitzen.
@ grumpes
schrieb am 09.03.2012, 00:03 Uhr (am 09.03.2012, 00:25 Uhr geändert).
Sag mal @Bir.Kle.,
wie hast Du den Kommunismus erlebt in Rumänien ?

Dunkle Zukunft

Fritz, der mal wieder schrecklich träge,
Vermutet, heute gibt es Schläge,
Und knöpft zur Abwehr der Attacke
Ein Buch sich unter seine Jacke,
Weil er sich in dem Glauben wiegt,
Daß er was auf den Buckel kriegt.
Die Schläge trafen richtig ein.
Der Lehrer meint es gut. Allein
Die Gabe wird für heut gespendet
Mehr unten, wo die Jacke endet.
Wo Fritz nur äußerst leicht bekleidet
Und darum ganz besonders leidet.
Ach, daß der Mensch so häufig irrt
Und nie recht weiß, was kommen wird!

Wilhelm Busch
seberg
schrieb am 09.03.2012, 00:23 Uhr
@Bir.Kle.:
Ich bin sicher, dass du dich aus lauter menschlichen Größe demnächst an Kreuz schlagen lässt für uns alle, die wir keine Schuldgefühle wegen der Auswanderung haben...Predigen kannst du ja schon ganz gut...
Meine Bitte wäre trotzdem: überlege es dir noch einmal...wäre schade, wenn du uns verlässt, bevor du gelernt hast, in einem Zwiegespräch zuzuhören und nachzudenken.
Tiroler
schrieb am 09.03.2012, 00:41 Uhr (am 09.03.2012, 00:49 Uhr geändert).
Für die Bereitschaft, Schuld auf sich zu nehmen beziehungsweise sich die Schuld an oder für etwas einzugestehen, bedarf es der Voraussetzung, menschliche Größe zu besitzen.
Stimmt!

wie hast Du den Kommunismus erlebt in Rumänien ?
Wieso soll es eine Rolle spielen, wie er den Kommunismus in Rumänien erlebt hat? Hätte er (oder wir) ihn anderswo erlebt, etwa in der DDR, hätten wir uns anders entschieden? Natürlich sind viele in der gewesenen DDR geblieben, aber diese wurde ja auch von der BRD übernommen. Die derzeit debattierte Frage ist aber nicht die nach dem Grund des Verlassens Siebenbürgens, sondern die der Zuweisung der Schuld an die Rumänen. Auch hier sehe ich mich gezwungen zu wiederholen: dass Rumänien kommunistisch wurde ist wesentlich mehr von den Deutschen als von den Rumänen verschuldet. Übrigens kann man dem Film über den Aufstieg Ceauşescus entnehmen, dass auch bei dem Ergreifen der Macht durch ihn auch ein Deutscher, Maurer, entscheidend beteiligt war. Nun wird gleich wieder die Behauptung kommen, dass der gewiss kein Deutscher / Sachse war, sondern ein Rumäne (mit sächsischem Vater und französischer Mutter). Wenn Mircea behauptet, wir wären alle Rumänen gewesen, wird aber heftig protestiert und geschimpft. (Menschlich schon, aber nix Größe)
@ grumpes
schrieb am 09.03.2012, 00:53 Uhr (am 09.03.2012, 01:04 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Musca-n lapte.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Übrigens kann man dem Film über den Aufstieg Ceauşescus entnehmen, dass auch bei dem Ergreifen,
(klauen) der Zimmereinrichtung im Hotel, kein Rumäne dabei war.

Ein berühmter russischer Schriftsteller hat gesagt:

"Lasst die Reichen an die Macht, die haben es nicht nötig zu klauen".
seberg
schrieb am 09.03.2012, 00:54 Uhr
Die derzeit debattierte Frage ist aber nicht die nach dem Grund des Verlassens Siebenbürgens, sondern die der Zuweisung der Schuld an die Rumänen.
Wer sagt das, außer den beiden ewigen nationalistisch-demagogischen Oberhetzern des Forums Tirolerpopescu und Mircea32?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.