"Was gesagt werden muss"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

orbo
schrieb am 09.04.2012, 12:27 Uhr

Hitler ist seit 67 Jahren tot
Ceausescu ist seit 22,5 Jahren tot
Honecker ist auch schon länger tot

Günter Grass und Innenminister Eli Jischai leben (in der Gegenwart, Zwerg)
orbo
schrieb am 09.04.2012, 12:30 Uhr
hey bankban, habe doch nicht Grass in Schutz genommen, sondern die Überreaktion Israels in Frage gestellt....
Zwerg Bumsti
schrieb am 09.04.2012, 12:32 Uhr
Hitler ist seit 67 Jahren tot
Ceausescu ist seit 22,5 Jahren tot
Honecker ist auch schon länger tot

Günter Grass und Innenminister Eli Jischai leben (in der Gegenwart, Zwerg)

Jesus wurde vor 2000 Jahren hingerichtet ud wir feiern das heute noch!
Zwerg Bumsti
schrieb am 09.04.2012, 12:34 Uhr
nachdem der Feind zuerst Israels Atomwaffen auf dem Land ausgeschaltet hat

wer hat was ausgeschaltet?
Zwerg Bumsti
schrieb am 09.04.2012, 12:36 Uhr
oder ob man keine Ahnung von Militärstrategie hat. ... Usw.

also war denn nu? SS-Mann und keine ahnung von Militärstrategie? Passt irgendwie zusammen aber dann wieder auch nicht.
bankban
schrieb am 09.04.2012, 15:18 Uhr
@ tiroler: wann distanzierst du dich endlich von dieser unsäglichen, menschenfeindlichen Aussage von mircea?

Hoffentlich kommen sie nicht wieder mit den Ungaren huckepack.
Mircea32
schrieb am 09.04.2012, 15:31 Uhr
bankban

@ tiroler: wann distanzierst du dich endlich von dieser unsäglichen, menschenfeindlichen Aussage von mircea?

Hoffentlich kommen sie nicht wieder mit den Ungaren huckepack.


Endlich hast du es verstanden, wie es gemeint war ?! LOL
Tiroler
schrieb am 09.04.2012, 15:45 Uhr (am 09.04.2012, 15:48 Uhr geändert).
Von welcher “unsäglichen, menschenfeindlichen Aussage“ soll ich mich distanzieren? Mircea’s letzte Aussage war :
Du bist genau so „rumänisch“ wie unzählige Rumänen auch.
Soll ich mich davon distanzieren oder war es doch eine andere?

Übrigens finde ich diese Aussage von Mircea nicht menschenfeindlich, sondern angenehm. So mancher Sachse und Ungar ist auch „rumänisch“ (und umgekehrt). Gerade das ist so toll am Siebenbürger.

Was unterscheidet den Ardelean von anderen Rumänen? Dass er etwas deutsch (sächsisch / schwäbisch) und etwas ungarisch ist. Stimmt doch, oder hab ich Recht?
bankban
schrieb am 09.04.2012, 15:53 Uhr
Den Satz, von dem du dich hättest distanzieren sollen, habe ich zitiert. Soviel zu deinen Lese- und Verstehenskompetenzen.

Doch im Grunde ging es mir nicht darum, dass du dich distanzierst - von was auch immer. Sondern darum, aufzuzeigen, wie lächerlich deine widerholten Aufforderungen an mich waren und sind, ich solle mich ständig von dem und dem distanzieren. Und wo ich das nicht tue oder getan habe, sofort hast du mich ein Arschloch genannt. Soviel dazu.
(Dass du die Parallelen nicht durchblickt hast, war ja zu erwarten).
sibihans
schrieb am 09.04.2012, 16:19 Uhr
Was unterscheidet den Ardelean von anderen Rumänen? Dass er etwas deutsch (sächsisch / schwäbisch) und etwas ungarisch ist. Stimmt doch, oder hab ich Recht?

Da haben sie volkommen recht Tiroler, Ardeal war deutsch(sächsisch / schwäbisch) und etwas ungarisch aber nie rumänisch.
bankban
schrieb am 09.04.2012, 16:52 Uhr
09.04.2012 · Moralisch hohl, politisch beschämend: Amerikanische Kommentatoren zeigen sich entsetzt über Grass’ Gedicht und die Zustimmung, die es erfährt.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/das-israel-gedicht-von-grass/grass-gedicht-eine-ineffiziente-denunziation-11712035.html
bankban
schrieb am 09.04.2012, 16:55 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Was gesagt werden muss II.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
orbo
schrieb am 09.04.2012, 17:08 Uhr (am 09.04.2012, 17:10 Uhr geändert).
Du bist genau so „rumänisch“ wie unzählige Rumänen auch.

Nun, ich bin in Rumänien aufgewachsen. Unabhängig von der Logik, die sich Mircea für seine Aussage zurecht gelegt hat, würde ich nicht viele Rumänen und auch Ungarn zu meinen Freunden zählen, wenn ich nicht auf ihre Art und Belange eingehen würde.

Komisch ist, die Art, wie Mircea mir "seine" Feststellung unter die Nase reibt, als wäre es etwas wofür ich mich schämen müsste. Na sowas, Mircea fände das beschämend, wenn jemand eine "rumänische Art" hat. Unmöglich Tiroler, dass Ihnen das nicht auch aufgefallen ist. Unmöglich auch, dass Ihnen die gleiche verachtende Art bei der Formulierung "Ungarn im Huckepack" nicht auch aufgefallen ist.
bankban
schrieb am 09.04.2012, 17:13 Uhr
Nein, orbo, dem Tiroler fallen solche Formulierungen nicht auf, wenn sie von dem User "mircea" oder auch dem zwerglein stammen. Ansonsten ist er aber sehr freudig dabei, alle möglichen User für die Äußerungen aller anderen möglichen User haftbar zu machen und zur Distanzierung aufzufordern und der Scheinheiligkeit zu bezichtigen.
Joachim
schrieb am 09.04.2012, 17:14 Uhr
Ich war noch nie ein "Fan" von Grass.
Mir wäre lieber gewesen ein Anderer, oder sogar ein israelischer Schriftsteller hätte dieses Gedicht verfasst.
Trotz alledem finde ich es gut, dass es geschrieben und veröffentlicht wurde. Jetzt kann "öffentlich darüber diskutiert werden und das ist gut so.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.