"Was gesagt werden muss"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Tiroler
schrieb am 09.04.2012, 17:20 Uhr
Da haben sie volkommen recht Tiroler, Ardeal war deutsch(sächsisch / schwäbisch) und etwas ungarisch aber nie rumänisch.
Ardeal hat seit etwa 1800 eine rumänische Mehrheit (über 50%), Ardeal hatte eine Landessprache
„Ich sehe nicht die Notwendigkeit, diesem Land eine neue ofizielle Landessprache zu verordnen. Wir besitzen bereits eine Landessprache. Diese ist weder die deutsche noch die ungarische Sprache, sondern die rumänische Sprache, die Sprache der Bevölkerungsmehrheit.“ (Zitat Stephan Ludwig Roth) und Ardeal ist (mit einer kleinen Unterbrechung für Nordsiebenbürgen) rumänisch.
Es wird nicht rumänisch gewesen sein, die Rumänen hatten keine wirklichen Rechte aber sie waren da, jetzt ist es aber rumänisch, die Sachsen haben es aufgegeben, und die Ungaren wollen gerne das Rad der Geschichte umdrehen. Noch einen Wiener Schiedsspruch wird es nicht geben und Trianon gilt. Wenn es manchen nicht passt, dann können sie die Verhältnisse zu ändern versuchen. Am Ende sollen sie sich aber nicht beklagen.
Wenn ein ungarischer Adliger Harry zu Ostern nach Siebenbürgen eingeladen hat und wenn (hoffentlich - man darf ja träumen) Harry König in Rumänien werden sollte, dann wird Siebenbürgen immer noch rumänisch sein. Die englischstämmige rumänische Königen Maria (Maria de Edinborough) hat eine hervorragende Rolle bei der Festlegung der Grenzen Rumäniens nach dem ersten Weltkrieg gespielt. Es geht aber darum, dass Sie eigentlich, im tiefsten Herzen sowohl Rumänien als auch den Rumänen nachtrauern, auch wenn Sie es nicht zugeben wollen, auch sich selber nicht.
seberg
schrieb am 09.04.2012, 17:40 Uhr
Das musste wirklich mal gesagt werden!
Tiroler
schrieb am 09.04.2012, 17:44 Uhr
@ tiroler: wann distanzierst du dich endlich von dieser unsäglichen, menschenfeindlichen Aussage von mircea?

Hoffentlich kommen sie nicht wieder mit den Ungaren huckepack.


Also geht es um
Hoffentlich kommen sie nicht wieder mit den Ungaren huckepack. wovon ich mich distanzieren soll. Nun habe ich tatsächlich diese Aussage nicht wirklich wahrgenommen aber mir ist unklar, was daran "unsäglich, menschenfeinlich" sein soll. Sie ist fasch, ja, denn "sie" kamen nie mit den Ungaren. "Sie" haben höchstens die wütenden Ungaren gut geschlagen (am Lechfeld) und sie auch nach Siebenbürgen verjagt. Mit dem Wiener Schiedsspruch haben "sie" sie auch nicht gebracht, sondern ihnen nur wieder Macht gegeben. Wenn nun mit "sie" die Sbs und nicht die Deutschen gemeint waren, dann stimmt das alles auch nicht.

Und ORBO, haben Sie sich nun mich als Angriffspunkt ausgesucht? Sind Sie mit Mynona fertig?
orbo
schrieb am 09.04.2012, 17:58 Uhr (am 09.04.2012, 18:03 Uhr geändert).
@Tiroler, was Mynona betrifft, so kann jeder nachlesen, dass Sie mich unbegründet für ihre Theorien als negatives Beispiel angeführt hat - gerade sie.

Tiroler, wenn Sie sich von mir angegriffen fühlen, nur weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Ihnen offensichtliche Sachen nicht auch aufgefallen sind, dann tun Sie mir Leid. Sie möchten aber eher vom Thema ablenken. Warum wohl? Argumente ausgegangen? Ist es so schwer sich das einzugestehen? Mann, das hier ist doch nur ein Forum. Hier wird diskutiert. Da kann es schon mal passieren, dass man Sachen zu lesen bekommt, die man vorab in seinen Betrachtungen nicht berücksichtigt hat. Ist doch nichts dabei... Deshalb wird doch diskutiert...
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.04.2012, 18:05 Uhr
T-Rex ist dünnhäutig geworden. LOL
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.04.2012, 18:41 Uhr
diese erlauchte Nachbarschaft

es sei dahingestellt wer erlauchter war; die Dornhelms oder deren Nachbarn...

Ioan Holender in TimisIoara[/url]


Sehr interessant, wie viele Kenner von Ioan Holender sich hier herumtummeln.
Mynona
schrieb am 09.04.2012, 18:42 Uhr (am 09.04.2012, 19:10 Uhr geändert).
@Tiroler, was Mynona betrifft, so kann jeder nachlesen, dass Sie mich unbegründet für ihre Theorien als negatives Beispiel angeführt hat - gerade sie.

Von welchen "Theorien"redest du?
Als negatives Beispiel hab ich dich aufgeführt ganz allgemein gehalten.
Und was meinst du mit dem " gerade sie"? Das würde ich schon gerne näher erläutert haben.
Mircea32
schrieb am 09.04.2012, 18:59 Uhr
sibihans

Da haben sie volkommen recht Tiroler, Ardeal war deutsch(sächsisch / schwäbisch) und etwas ungarisch aber nie rumänisch.


Interessant zu wissen, woher meinst du, du stammen würdest und was würde dein jetziger Betriebsarzt dazu, würde er in das Irrationale in deinem Kopf durchblicken ?!
Oder würde er es nur als Minderwertigkeitskomplex abtun ?!

Dass du als Feuerwehrmann, angst vor AIDS und Ansteckung hast und vor Menschen die bluten, die eventuell berufflich du retten solltest, kann ich als unvermeidliche Feigheit eines bestimmten Prozentes der Angehörigen deines Berufes annehmen. Aber wenn du noch mit einer gespaltenen Persönlichkeit kommst und mit realitätsfremden Wahnvorstellungen, dann sage ich, armes Deutschland mit solchen (neuen) Deutschen.
@ grumpes
schrieb am 09.04.2012, 19:05 Uhr (am 09.04.2012, 19:06 Uhr geändert).
Sehr interessant, wie viele Kenner von Ioan Holender sich hier herumtummeln.

Und interessant wie auch Zwerge , lange Schatten werfen können, die Wurstfinger sind auch verschwunden.
Mircea32
schrieb am 09.04.2012, 19:20 Uhr (am 09.04.2012, 19:20 Uhr geändert).

Ein Ex -(überzeugter) Hitlerjunge und SS – Mann hat überhaupt kein Recht heute über Juden und deren Politik zu urteilen, egal wie viele Preise er erworben hat.

Ich bin auch der Meinung, anbetracht seiner Vergangenheit und seiner Anmaßung heute, er disqualifiziert sich im nachhinein für den erhalten Nobelpreis.

Eine schadenbringende öffentliche Figur für das heutige Deutschland.
OttoFe
schrieb am 09.04.2012, 19:39 Uhr
@Eine schadenbringende öffentliche Figur für das heutige Deutschland.

aber nur für das "heutige Deutschland"
getkiss
schrieb am 09.04.2012, 19:43 Uhr
@mirceaurel:"Ich bin auch der Meinung"
die das Nobel-Kommitee beeinflussen könnte
orbo
schrieb am 09.04.2012, 19:44 Uhr
Schaden?
Grass hat sich selber geschadet...
Mircea32
schrieb am 09.04.2012, 19:48 Uhr
orbo

Grass hat sich selber geschadet...


Grass ist ein öffentlicher Deutscher (Kultur) Mensch, eine deutsche Persönlichkeit die zwischen vielen Anderen, Deutschland repräsentiert.



TAFKA"P_C"
schrieb am 09.04.2012, 19:55 Uhr
hat überhaupt kein Recht heute über Juden und deren Politik zu urteilen

Wo hat er das? Er hat die Politik des Staates Israel kritisiert, nicht die der Juden!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.