Flucht der Sachsen aus Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Ein Bukowiner
schrieb am 14.12.2007, 14:29 Uhr (am 14.12.2007, 15:55 Uhr geändert).
wikipedia.org/wiki/Endre_Ady
(130 Jahre von der Geburt ADY ENDRE, der berühmte Dichter)

lori schrieb: Hallo Allerseits,

Herr Kollege Bukowiner,

Bis auf die Tatsache, dass mein Beitrag vom 09.12. etwas vom Thema abweicht, kann ich Deinem letzten Beitrag wenig abgewinnen.

Erstens möchte ich Dir eindeutig mitteilen, dass für mich Deine Sprachkenntnisse nie ein Hinderniss waren, Dich zu verstehen. Dein Deutsch ist gut, und falls es nicht geht, kann ich rumänisch- kein Problem!

Inhaltlich aber machst du aus einem "Ţânţar armăsar" (aus der Schnacke einen Hengst)! Ich habe Herrn Fabritius eine Frage gestellt und Du interpretierst einen ganzen Abschnitt hinein. Ist das nicht unverhältnissmässig?

Feiertag ist Feiertag, jeder soll feiern was er will und wann er will! Und wenn ich etwas frage kriege ich eine Antwort oder auch nicht- simpel! Nachher kann man spekulieren, aber um Gottes willen nicht schon bei der Frage. Wahrheit ist oft sehr relativ, aber der "rumänichen Wahrheit" insbesondere der historischen, muss ab an Einhalt geboten werden.

captainsmolet,

Bitte technisch sauber zitieren: es entsteht der Eindruck, dass beide Zitate von mir stammen.
Ungarn/ Poker -zweimal auf D gesetzt(1. und 2. Weltkrieg) und verloren!

servus

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Es ist OK Lori. Es hat keinen Sinn weiter zu erörtern.

Ein Bekannter aus Grosswardein hat verständigt dass am 22.11.07 der berühmte ungarische Dichter ADY ENDRE geehrt war (130 Jahre von Geburt)

Statt hier zu necken, besser lesen wir die Werke von Ady Endre oder Schiller oder Eminescu oder Puschkin oder viele, sehr viele andere.

Weil egal von Nationalität, ihre Meisterwerke bleiben über Jahrhunderten und sind in der ganzen Welt bekannt. Das Kulturgut der Menschheit.
lori
schrieb am 16.12.2007, 16:32 Uhr
Hallo Herr Kollege Bukowiner,

Das hast Du natürlich sehr schön fomuliert aber es ist eine Totalabberation vom Thema. Und:
1) Die schönen Künste gehören in Bibliotheken, Mussen, Konzertsälen usw. Hier geht es um "hard facts" und um Politik.
2)Ich necke mich gerne, denn der Konflikt, der Streit bedeutet Fortschritt!

servus
Dolfi11
schrieb am 16.12.2007, 19:23 Uhr (am 17.12.2007, 07:09 Uhr geändert).
lori schrieb: Hallo Herr Kollege Bukowiner,

Das hast Du natürlich sehr schön fomuliert aber es ist eine Totalabberation vom Thema. Und:
1) Die schönen Künste gehören in Bibliotheken, Mussen, Konzertsälen usw. Hier geht es um "hard facts" und um Politik.
2)Ich necke mich gerne, denn der Konflikt, der Streit bedeutet Fortschritt!

servus



Na ja, nicht ganz... Streit führt seltenst zu irgend etwas fruchtbarem, im Streit liegt selten die Wahrheit...

Anders ist es mit Diskutieren - das Allerdings setz voraus - das man sich Gegenseitig respektiert und Achtet, und vor allem (!), in seiner Meinung nicht festgefahren ist...

Grüße
Johann
schrieb am 16.12.2007, 21:19 Uhr
Dolfi11 schrieb:

Anders ist es mit Diskutieren - das Allerdings setz voraus - das man sich Gegenseitig respektiert und achtet, und vor allem (!), in seiner Meinung nicht festgefahren ist...
Grüße

... wenn es sein muss, aus Respekt und Achtung versteht sich, Diskutanten auch mal zum Psychiater schicken.
Empathie für Andersdenkende fördert natürlich die Wahrheitsfindung.
Einfühlungsvermögen (Empathie) ist nämlich eine essentielle Fähigkeit unserer sozialen Kompetenz.
seberg
schrieb am 16.12.2007, 21:47 Uhr
"Soziale Kompetenz" - ich lach mich schlapp, Johann! Hast du einen Psycho-Coaching-Kurs besucht?!
Ein Bukowiner
schrieb am 16.12.2007, 23:49 Uhr (am 17.12.2007, 11:02 Uhr vom Moderator geändert).
lori schrieb: Hallo Herr Kollege Bukowiner,

Das hast Du natürlich sehr schön fomuliert aber es ist eine Totalabberation vom Thema. Und:
1) Die schönen Künste gehören in Bibliotheken, Mussen, Konzertsälen usw. Hier geht es um "hard facts" und um Politik.
2)Ich necke mich gerne, denn der Konflikt, der Streit bedeutet Fortschritt!

servus






OK Lory! Jetzt antworte ich genau am Thema. Damit Du nicht glauben sollst, dass ich weiter Aberration mache. Statt des Substantivs "Abberation" es wäre besser "Abweichung des Themas" gewesen.

Also, es geht um das Thema "Flucht der Sachsen aus Rumänien". Bis jetzt vermute ich, ist es fast alles was möglich und unmöglich geschrieben worden. In nur 5 Wochen und 3 Tage etwa 24 Kommentatoren haben zirka 200 Antworten eingefügt. Und etwa 12.300 Leser/innen gelesen haben. Eine kurze Erzählung des netten Richard Vogel hat eine riesige Lavine entfesselt. "Hard facts & Politik" wie Du sagst.

Ich möchte nur etwas sagen, etwas zu ergänzen. Das was ich jetzt schreibe, habe ich nochmal auf ein anderes Thread geschildert. Meine persönliche Meinung ist:
Ohne die schrecklichen Ereignisse des Zwanzigsten Jahrhunderts und zwar:
- der erste Weltkrieg und die Pariser Vorortfriedensverträge (Versailles, St.Germain, Sevres,Neuilly, Trianon, etc);
- die bolschewistische Revolution und die Einführung des Kommunismus in 1917 in Russland;
- die Machtergreifung der Nazis und die Einführung des National-Sozialismus (oder besser gesagt, die Diktatur einer einzigen Person bzw. der Führer = der Gott)in 1933 in Deutschland;
- der zweite Weltkrieg und der Zusammenbruch Deutschlands;
- die Verbreitung des sowjetischen kommunistischen Sysrems im Mittel- und Ost-Europa (einschl. Rumänien);
- der kalte Krieg, die übermässige Ausrüstung und die Bipolarität der Welt zwischen den Supermächten,
... also ohne diese Ereignisse bin ich fast Hundertprozent sicher dass alle Siebenbürger Sachsen, Banater Schwaben, Bukowina-, Bessarabien-, Dobrudscha-, Altreichsdeutsche usw auch heute, den 17.12.07 weiter im karpathinisch-danubianisch-pontischen Raum gelebt hätten.

Ein urväterliches Gebiet wo die SbS mehr als 850 Jahre gelebt haben, ist es nich so einfach zu verlassen.

Wahrscheinlich (oder sicher), die Interessen der Deutschen (und nicht nur)nach besserem Leben zu streben hat man auch die hervorragende Entwicklung des modernen Staates BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND (Freiheit, Demokratie, soziales Netz, Konsumgesellschaft) eine grosse Rolle gespielt.

Ein Bukowiner mit anderem Bild
Dolfi11
schrieb am 17.12.2007, 08:12 Uhr (am 17.12.2007, 08:12 Uhr geändert).
Johann schrieb: Dolfi11 schrieb:

Anders ist es mit Diskutieren - das Allerdings setz voraus - das man sich Gegenseitig respektiert und achtet, und vor allem (!), in seiner Meinung nicht festgefahren ist...
Grüße

... wenn es sein muss, aus Respekt und Achtung versteht sich, Diskutanten auch mal zum Psychiater schicken.
Empathie für Andersdenkende fördert natürlich die Wahrheitsfindung.
Einfühlungsvermögen (Empathie) ist nämlich eine essentielle Fähigkeit unserer sozialen Kompetenz.


Danke Seberg...

Hallo Johann,

wenn es hilft, warum nicht mit einem PSYCHOLOGEN sprechen ( nicht - Psychater ! )?
Was ist daran verkehrt? Ich meine, nichts... Wo ist der Unterschied zwischen uns Beiden? Du kannst auch sehr gut "nachtreten"...

Gruß Dolfi
Günther (Administrator)
schrieb am 17.12.2007, 10:54 Uhr
Ein Bukowiner schrieb: In nur 5 Wochen und 3 Tage etwa 24 Kommentatoren haben zirka 200 Antworten eingefügt. Und etwa 12.300 Leser/innen gelesen haben.


nur zur Klarstellung: Die Zahl unterhalb "Aufrufe" ist nicht die Zahl der Leser, sondern die Zahl der Seitenaufrufe.
Johann
schrieb am 17.12.2007, 11:34 Uhr (am 17.12.2007, 12:27 Uhr geändert).
Ironie führt ja insbesondere in Foren zu Missverständnissen, daher versuche ich es einmal mit Klartext:

@Dolfi

Deine Ausführungen sind meiner Meinung nach erstens störend, zweitens überflüssig und drittens eine Frechheit.

ad 1. Hier sollte über die Flucht der Sachsen und nicht über Verhaltensregeln diskutiert werden.
ad 2. In der Forenregeln ist alles besser und ausführlicher festgehalten. Zumindest kann ich keine Neuerungen bei dir feststellen bzw. übersteigen deine Ausführungen meinen Horizont.
ad. 3 Wer zuerst die Forenregeln verletzt, sollte nicht gleich diese Regeln anderen ans Herz legen.

Auf der anderen Seite kann es ja sein (Achtung Ironie einschalten), dass ich alles etwas zu genau nehme (verbissen).
Der Dezember ist ja der Monat in dem saisonale Predigten (neudeutsch saisonal greetings) einfach dazugehören. Die einen sind aus beruflichen Gründen (Psychologen, Politiker, Pfarrer, Unternehmer etc.) die anderen aus innerlicher Berufung geradezu verpflichtet, die Prinzipien, die sie während des ganzen Jahres mit Füßen treten, anderen ans Herz zu legen.

Ich werde deine Äußerungen in diesem Monat einfach übergehen bzw. wohlwollend zur Kenntnis nehmen, betrachte es als mein Weihnachtsgeschenk an dich. Natürlich will ich auch seberg solch ein Geschenk nicht vorenthalten

Wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Dolfi11
schrieb am 17.12.2007, 13:36 Uhr (am 17.12.2007, 16:57 Uhr geändert).
Johann schrieb: Ironie führt ja insbesondere in Foren zu Missverständnissen, daher versuche ich es einmal mit Klartext:

@Dolfi

Deine Ausführungen sind meiner Meinung nach erstens störend, zweitens überflüssig und drittens eine Frechheit.

ad 1. Hier sollte über die Flucht der Sachsen und nicht über Verhaltensregeln diskutiert werden.
ad 2. In der Forenregeln ist alles besser und ausführlicher festgehalten. Zumindest kann ich keine Neuerungen bei dir feststellen bzw. übersteigen deine Ausführungen meinen Horizont.
ad. 3 Wer zuerst die Forenregeln verletzt, sollte nicht gleich diese Regeln anderen ans Herz legen.

Auf der anderen Seite kann es ja sein (Achtung Ironie einschalten), dass ich alles etwas zu genau nehme (verbissen).
Der Dezember ist ja der Monat in dem saisonale Predigten (neudeutsch saisonal greetings) einfach dazugehören. Die einen sind aus beruflichen Gründen (Psychologen, Politiker, Pfarrer, Unternehmer etc.) die anderen aus innerlicher Berufung geradezu verpflichtet, die Prinzipien, die sie während des ganzen Jahres mit Füßen treten, anderen ans Herz zu legen.

Ich werde deine Äußerungen in diesem Monat einfach übergehen bzw. wohlwollend zur Kenntnis nehmen, betrachte es als mein Weihnachtsgeschenk an dich. Natürlich will ich auch seberg solch ein Geschenk nicht vorenthalten

Wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!



Danke für deine offenen Worte,

Störend? Interessant...ich habe seltsamer Weise sehr viele direkte Zuschriften erhalten, in denen mir genau das Gegenteil bestätigt wird...

Überflüssig? Das ist deine Meinung, genauso wie ich meine Meinung habe...

Frechheit? Wer war derjenige der sich mit "...Eure Kommentare nerven..." eingeschalten hat? Ich war es nicht...

Du solltest den Mitmenschen durchaus zugestehen - wenn man persönlich angegangen wird - sich zu wehren, das tust du keinesfalls, sich jetzt hinter dem Thema zu verstecken, das passt zu dir...

Ich habe selten einen Intelektuell gebildeten Menschen, wie dich, getroffen - der so - ich schreib es mal vorsichtig, "durcheinander" ist... bei dir ist keinerlei "linie" erkennbar(!), weiter oben habe ich mal geschrieben, das man bei dir immer obacht geben muß "...wer gerade unterwegs ist..." mit deinem letzten Beitrag bestätigst du mir wieder, wie Recht ich habe...

Du nimmst nicht nur alles zu "genau", du gehst sogar noch einen Schritt weiter, und tust dich als "Wadenbeißer", besonders hervor..! Das wiederum, kann man sehen wie man will ( ob pos. oder neg. ), sei dir überlassen

Immerhin hast du mir beigebracht, solche Anfeindungen nicht persönlich zu nehmen...Danke hierfür.


Auch Dir, noch ein frohes Weinachtsfest, Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr...

Gruß

Dolfi
Johann
schrieb am 17.12.2007, 20:29 Uhr
Dolfi11 schrieb:
Ich habe selten einen Intelektuell gebildeten Menschen, wie dich, getroffen - der so - ich schreib es mal vorsichtig, "durcheinander" ist... bei dir ist keinerlei "linie" erkennbar(!),


*LOL*
Ist das jetzt ein indirekter Hinweis an mich, mir auch ärtzlichen/psychologischen Rat zu holen? Rein aus Menschlichkeit versteht sich.
Errinere mich noch dunkel, dass es im letzten Jahrundert braune und rote Diktaturen gab, die allen die nicht auf "Linie" waren, für krank erklärten und sie dann auch mit Hilfe von Ärzten und Psychologen, die den Hypokrates-Eid abgegeben hatten, auf Linie brachten oder eben woanders hin.

Aber du hast schon Recht mit deiner Vermutung: Ich dachte immer, dass meine Linie darin besteht, dass ich jeder Linie mißtraue. Wie du sicher gleich bemerkt hast, kann man diese Position nicht vernünftig begründen, weil man sich dieselben logischen Widersprüche wie beim Lügenparadoxon einhandelt.
Lügner-Paradox

Sicherlich besteht ein Grund für die Flucht der Sachsen aus Rumänien, dass wir Davongelaufenen die Linie unserer Vorfahren einfach verlassen haben.
Damit habe ich hoffentlich wieder zurück zum Thema gefunden.

Dolfi11
schrieb am 17.12.2007, 21:25 Uhr (am 17.12.2007, 21:32 Uhr geändert).
?
lori
schrieb am 18.12.2007, 16:59 Uhr
Hallo Herr Kollege Bukowiner,

deiner Analyse stimme ich im Grossen und Ganzen zu! Das ist aber GESCHICHTE! Innerhalb dieser gibt es Interpretationsspielräume. Worum geht es hier in einigen Threads? Es kann nicht sein,dass sich eine Seite als glorreiches Unschuldslamm und dauerhaft als Opfer darstellt, und die andere Seite sich dauernd mit Schuldzuweisungen konfrontiert sieht!

Und mal so unter uns: wenn der Pakt von Triannon für Rumänien schrecklich war, dann frage ich mich welches Ereignis, nicht schrecklich war? Bei jeder Machtkonstellation gibt es Gewinner und Verlierer!

Gruss
Lori
lori
schrieb am 19.01.2008, 18:31 Uhr
Dolfi11 schrieb: Servus Aberhallo,

ich fürchte das du, was Mathei Corvinu anbelangt, gehörig auf dem "Holzweg" bist...

Er war tatsächlich (!) rumäne! Sein Vater - Iancu de Hunedoara ( logischer Weise - auch ein rumäne ), hat sich anfangs als Söldner in der ungarischen Armee hochgedient, und hat so seinem Sohn Mathei, den Weg zur Stephanskrone geebnet...

Es ist schon eine Ironie des Schicksals, das einer der bedeutensten ungarischen Könige, ein Rumäne war ( cool, was Lori ? ).


Dolfi


Hallo Allerseits,

Für diejenigen, die denen Glauben schenken, die uns eine Krähe als Adler verkaufen wollen:
der heutige französische Präsident ist Sohn eines Ungarn(Sárközy)und ungarischer als Mathias Corvinus(dessen Grossvater war Rumäne) rumänisch war. Das,ohne juristisch argumentieren zu wollen, nach dem sogenannten Blutrecht!

Vom sozio-kulturellem Aspekt her gesehen müsste man Sarkozy fragen, als was er sich fühlt!!! Ich glaube aber, er würde sich als Franzosen bezeichnen!
Mathias Corvinus, wurde katholisch erzogen und sprach mit Sicherheit kein Rumänisch! Also: er war kein Rumäne!

Gruss
Lori
rio
schrieb am 19.01.2008, 22:56 Uhr
Sarközy war auch der Name eines der 4 österreichischen Roma, welche in den 1990-er Jahren bei Oberwart durch die Explosion einer Rohrbombe, welche besonders heimtückisch als Straßenschild getarnt war, ums Leben kam. In Oberwart gibt es einen ganzen Familienclan Sarközi. Auch der österreichische Schauspieler und Sänger Tony Wegas heißt bürgerlich SarközY.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.