Ist Rumänien noch demokratisches Land?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Joachim
schrieb am 07.07.2012, 22:44 Uhr (am 07.07.2012, 22:47 Uhr geändert).
"M.R. Ungureanu hat ja auch angekündigt, in diesem Fall zu kandidieren. Ihr Kandidat?"


Er ist der Kandiat der USA.
getkiss
schrieb am 07.07.2012, 22:47 Uhr
Danke für die interessante Insiderantwort, @Joachim.
Die Frage war aber an @Harald815 adressiert....
Joachim
schrieb am 07.07.2012, 22:49 Uhr
Entschuldigung.
getkiss
schrieb am 08.07.2012, 00:35 Uhr
Jetzt hat sich Außenminister Westerwelle auch gemeldet:
www.ziare.com/basescu/suspendare-basescu/ministrul-german-de-externe-acuza-incalcari-grave-ale-valorilor-europene-in-romania-1177466

"Avem nevoie de mecanisme care sa ne permita o reactie comuna mai rapida atunci cand o tara partenera din UE desconsidera in mod grosolan litera sau spiritul valorilor comunitatii europene", a declarat ministrul german de Externe, adaugand ca este clar ca actualele mecanisme sunt "prea greoaie".

Westerwelle moniert die viel zu langsame Mechanismen in der EU, wenn ein Land die Werte der europäischen Vereinigung grob verletzt:
„Wir brauchen Mechanismen, damit wir schneller gemeinsam reagieren können, wenn ein EU-Partnerland Buchstaben oder Geist der europäischen Wertegemeinschaft in grober Weise missachtet".
www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amtsenthebung-basescus-wir-werden-die-entwicklung-in-rumaenien-nicht-ignorieren-11813233.html
kranich
schrieb am 08.07.2012, 01:42 Uhr (am 08.07.2012, 01:56 Uhr geändert).
"M.R. Ungureanu hat ja auch angekündigt, in diesem Fall zu kandidieren. Ihr Kandidat?"


Er ist der Kandiat der USA.


Lieber Hirni,

es ist ja nicht so, dass man dir eine Einmischung in die Politik Rumäniens versagen sollte. Im Gegenteil, es ist sehr gut, dass du dir dafür Sorgen machst. Dafür hast du bestimmt unsere Anerkennung.

Das Problem dabei ist nur, dass Politik des Öfteren kaum durchschaubar ist. Und genau da haben wir unsere Zweifel, denn Logik, Kombinationen, usw. gehören nun mal nicht unbedingt zu deinen Stärken. Was soll`s, in deinem Fall wurde eben in Sachen Intelligenz etwas weniger verteilt, aber das macht ja nix, wenn man nur weiß, damit umzugehen...

Als alter Fuchs in Sachen Rumänien rate ich dir folgendes:

a. Erzähl` den Dortigen nix vom Kommunismus! Die haben den erlebt, du aber nicht! Könnte sein, dass die dich lynchen!

b. siehe a.

c. siehe a.

Fazit: Egal, zu welcher Stunde, müssen wir dich immer wieder bemitleiden, obwohl uns bekannt ist, dass du - im Unterschied zu deinem Boss und bankban - eine gute Seele bist. Die von dir wiederholt geäußerte Niederträchtigkeit gegenüber den SBS kann irgendwie nicht von deinem Mist stammen, weil du dazu nicht fähig bist. Nein, dazu wurdest du bestimmt provoziert und instruiert. Die "Autoren" brauchst nicht mehr mitteilen. Armer Joachim!
harald815
schrieb am 08.07.2012, 10:06 Uhr
Ich habe es erst jetzt mitbekommen, dass mir eine Frage gestellt wurde.
Ich kenne die Person Ungureanu nicht, somit kann ich nichts bestimmtes sagen, aber wenn die Wahl Antonescu oder Ungureanu wäre, würde ich sicher Ungureanu wählen (bin aber eigentlich nicht wahlberechtigt - glaube ich wenigstens). Wenn es so ist, dass in Rumänien der Präsident wesentlich weniger Rechte haben sollte als sie sich Basescu nahm, dann könnte doch eine Persönlichkeit des kulturellen Lebens vorgeschlagen werden. Ist aber auch mehr oder weniger egal, wichtig ist die Wahl für das Parlament (beide Kammern). Wenn ich jetzt nicht träume, dann sehe ich schwarz.

Da Joachim geantwortet hatte und zurückgepfiffen wurde, er länger vor Ort lebt als wir, würde ich doch gerne von ihm wissen, was er von der PSD hält, insbesondere Iliescu, Nastase und nur danach Ponta.
getkiss
schrieb am 08.07.2012, 16:07 Uhr
Joachim geantwortet hatte und zurückgepfiffen wurde
Falsch. Joachim wurde nicht zurückgepfiffen.
Es wurde nur bemerkt das nicht er gefragt wurde.

Seine Antwort wurde als "Insiderwissen" beschrieben, eben weil ich vermutete, nach ein paar Monaten Aufenthalt in Rumänien hätte er sich dieses Wissen angeeignet.

Allerdings was die Geschichte von Ungureanu mit der USA zu tun hat, ist mir rätselhaft. Er war zwar Chef der Auslandsinformation, na und? Gerade so könnte er auch von Putin vereinnahmt sein (Scherz).
getkiss
schrieb am 08.07.2012, 18:20 Uhr
Adina Ionescu demissioniert aus Rumänien an statt des Premiers Ponta:

www.ziare.com/victor-ponta/premier/demisia-din-romania-lui-ponta-opinii-1177510
@ grumpes
schrieb am 08.07.2012, 19:30 Uhr
Rumänien liegt im toten Winkel der EU

In diesen Tagen entscheidet sich, ob Europa multitaskingfähig ist. Während die EU versucht, die Währungsunion zu retten, die Verschuldung von Griechenland und anderen Staaten in den Griff zu bekommen, droht von anderer Seite eine Gefahr, die das Vertrauen in die politische Union massiv stören könnte: der Machtkampf an der Spitze Rumäniens, der weit über ein normales demokratisches Maß hinausgeht.
harald815
schrieb am 09.07.2012, 14:23 Uhr
Angela Merkel scheint sich eindeutig bezüglich der Vorgänge in Rumänien geäußert zu haben. Wird das irgendwelche unmittelbaren Folgen haben?
getkiss
schrieb am 09.07.2012, 16:11 Uhr
Jetzt sucht man "Argumente" um die im Ausland lebenden rumänischen Staatsbürger von dem Regerendum über den Präsidenten auszuschließen. Es ist bekannt, bei dem ersten Referendum gegen Basescu war deren Stimme ausschlaggebend:

www.ziare.com/alegeri/vot/cum-ar-putea-psd-sa-restrictioneze-votul-romanilor-din-diaspora-1177684
@ grumpes
schrieb am 09.07.2012, 18:03 Uhr
@getkiss,
nach der "Revolution" in Rumänien , die in Wirklichkeit keine war, haben viele behauptet, dass der Weg bis zur Demokratie, ca 50 Jahre dauern wird(sîntem cu 50 de ani în urmă).
Der Verdacht nimmt langsam Formen an.
monsieur
schrieb am 09.07.2012, 19:09 Uhr
Jetzt sucht man "Argumente" um die im Ausland lebenden rumänischen Staatsbürger von dem Regerendum über den Präsidenten auszuschließen. Es ist bekannt, bei dem ersten Referendum gegen Basescu war deren Stimme ausschlaggebend:


Dazu Crin Antonescu:
"Platesti taxe in tara, votezi!"
"In timpul Revolutiei americane, cei din colonii spuneau 'no taxation without representation'. Eu as spune astazi 'no representation without taxation'.

Sehr kluge Position! Dieses Prinzip sollte in der gesamten EU gelten.
harald815
schrieb am 09.07.2012, 19:14 Uhr (am 09.07.2012, 19:20 Uhr geändert).
Angela Merkel scheint sich eindeutig bezüglich der Vorgänge in Rumänien geäußert zu haben. Wird das irgendwelche unmittelbaren Folgen haben?
Hopla, nun hat sich Steinmeier (SPD) genauso eindeutig wie Angela Merkel geäußert! Was nun USL, Ponta/Antonescu?
Link

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.