Der ZDF-Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 20.03.2013, 13:37 Uhr (am 20.03.2013, 13:39 Uhr geändert).
Die zuständige Behörde in Berlin scheint z. St. speziell rumänischen, bulgarischen und polnsichen Staatsbürgern das Leben schwerer zu machen
Es"scheint"! so!
Vermutungen, Spekulationen, Erzählungen von Bekannten, Gerüchte, tendenziöse Überlegungen, nix Genaues weiß man nicht...aber drauflos geschwätzt, weil es gerade n die politische Landschaft passt!
getkiss
schrieb am 20.03.2013, 13:42 Uhr (am 20.03.2013, 13:50 Uhr geändert).
Meine rumänische Bekannte (übrigens aus dem Banat) hat zwar nicht die Qualifikationen Ihrer rumänischen Freunde, ist aber ansonsten für mich durchaus glaubwürdig.

Kann es sein, der Vorgang hat seine Ursache in der Gesetzgebung?
Der unbegrenzte Zuzug, samt Arbeitsmöglichkeit, rumänischer und bulgarischer Bürger in Deutschland/der EU, beginnt laut Verträgen erst ab 01.01.2014. Bis dann bekommen die eine Zulassungdie davon abhängig ist, ob in dem Beruf deutsche Arbeitslose vorhanden sind.
Dass hat mit Fremdenfeindlichkeit nichts zu tun.
In Deutschland gibt es noch immer 3 Millionen arbeitslose.

Wer soll für die sorgen, wenn nicht der deutsche Gesetzgeber?
Sollen die in Rumänien arbeit suchen?
Oder sollte vielleicht der rumänische Gesetzgeber für die rumänischen Bürger die Arbeit, im eigenen Lande, organisieren?
Soll jetzt das "Prinzip" eingeführt werden:
"Ich nehme deine Arbeitslose, Du versorgst meine"?
Friedrich K
schrieb am 20.03.2013, 13:42 Uhr (am 20.03.2013, 13:45 Uhr geändert).
@lucky_

Mein Freunde suchen / suchten ihre Arbeitsplätze nicht über Behörden – wo nichts ist kann auch nichts vermittelt werden. Würden Sie eine Arbeit über eine Behörde suchen?


@eberg

Vermutungen, Spekulationen, Erzählungen von Bekannten, Gerüchte, tendenziöse Überlegungen, nix Genaues weiß man nicht...aber drauflos geschwätzt, weil es gerade n die politische Landschaft passt!
Der claine aurel würde das als "Legenden & Mythen" bezeichnen (je nach Situation).
lucky_271065
schrieb am 20.03.2013, 13:45 Uhr
Ich weiss genau, was diese Rumänin, die seit ein paar Jahren in Berlin lebt, mir von ihren Erfahrungen mit deutschen Behörden berichtet hat. Und sie ist eine Person, die wirklich arbeiten will.

Willst Du ihre Aussagen wörtlich?
Bloch
schrieb am 20.03.2013, 13:51 Uhr
speziell rumänischen, bulgarischen und polnsichen Staatsbürgern das Leben schwerer zu machen

Roma aus Bulgarien und Rumänien in Dortmund - EU Bürger ohne Rechte

min 2:40
Evanghelische Kirche in Dortmund und Lünen:


...das die Diakonie Bulgaren und Rumänen weg scheucht...
...
- Bulgaren durfen hier nicht duschen!
lucky_271065
schrieb am 20.03.2013, 14:00 Uhr
Eine Rumänin aus Berlin:


pai din 1 februarie n-am primit nimic de la jobcenter

pemartie au zis ca nu mai amdreptul,au o circulara interioara si o folosesc pe romani,bulgari si polonezi

am facut wiederspruch-contestatie si astept o hotarare judecatoreasca de urgenta

multi romani au patit asa

si au facut contestatii apoi avocatii au rezolvat si acume ok

ca nu e legiferata si n-au dreptul s-o aplice
Friedrich K
schrieb am 20.03.2013, 14:22 Uhr
@lucky_

din 1 februarie n-am primit nimic de la jobcenter
Vielleicht probiert sie es einmal mit Jobbörse
Ein Beispiel
Wenn man sich auf "Jobcenter" verlässt ist man verlassen - Eigeninitiative zählt.
harald815
schrieb am 20.03.2013, 15:56 Uhr (am 20.03.2013, 16:04 Uhr geändert).
Und das die Ursache des Kommunismus in Deutschland wäre, weil Marx/Engels da geboren und Lenin hier durchreisen durfte, ist wohl Ihre Ureigene Theorie
In diesem Fall habe ich nicht die ideologische Heimat gemeint, sondern, dass als Folge des Krieges alle diese Länder unter den sowjetischen Stiefel kamen und zwangsweise kommunistische Führungen wählen durften, und den Krieg hat nun mal Deutschland mit seinem vberherrlichten Führer unbedingt gewollt. Haben Stauffenberg und Rommel anfangs nicht auch Hitler verherrlicht?

Ich meine, die Ursache des Kommunisus in Russland zu sehen, in der damals noch immer dort herrschenden Halbsklaverei.
Lieber Mann, wie ist Lenin nach Russland gelangt? Mit welchen finanziellen Mitteln? Hat er den Zaren gestürzt oder war das schon geschehen? Und nur so nebenbei: Wer hat die Zarenfamilie ermordet? War da möglicherweise ein gewisser Imre Nagy dabei?

Ich sitze hier und kann nicht anders.
Diese Unfähigkeit ist mir sehr bekannt.
lucky_271065
schrieb am 20.03.2013, 20:25 Uhr
@Friedrich K

"Jobbörse"

Danke für den Tipp!

Wurde weitergeleitet.
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.03.2013, 20:52 Uhr
Also hatten sie die Wahl zwischen Pest oder Cholera?
Ich würde es etwas anders formulieren. Die Richtung war dieselbe. Die Frage war, ob man seinen Kopf dafür hinhält in "zdrenţe" und für ein paar Groschen oder lieber ordentlich ausgestattet und für mehr als nur Groschen, damit die Familie im Falle des Falles besser versorgt ist.
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.03.2013, 21:01 Uhr
Lieber Mann, wie ist Lenin nach Russland gelangt? Mit welchen finanziellen Mitteln?
Wenn du schon über Lenin hier sinnierst, "Ionescule", dann sieh mal nach, wo er im Exil überall gelebt hat! Dann sind diese Länder auch mitschuldig am Unglück Kommunismus, weil er dort seinen Ideen frei nachgehen und sie entwickeln konnte.
lucky_271065
schrieb am 20.03.2013, 21:07 Uhr
@Mynona

Vielen Dank für die Links zum ZDF-Film!
Elsam
schrieb am 20.03.2013, 22:08 Uhr

Ich bin gespannt was für Reaktionen in Polen der Film hervorrufen wird.
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.03.2013, 22:21 Uhr
Ich bin gespannt was für Reaktionen in Polen der Film hervorrufen wird.

Die Aufarbeitung von Katyn würde die Polen weit mehr interessieren!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.