Der ZDF-Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elsam
schrieb am 19.03.2013, 20:55 Uhr

Gerri
Soviel Schamgefühl hatten sie,um dem Lehrmeister nicht Alles abzuerkennen bis sie für den "Hammeru" eine eigene rumänische Bennenung gefunden hatten.

Entschuldige aber du redest hier dummes Zeug. Du bist umsonst alt geworden alter Mann.
gerri
schrieb am 19.03.2013, 21:01 Uhr (am 19.03.2013, 21:03 Uhr geändert).
@ Dafür habe ich Elsam,bei meinen Zeichenarbeiten im Konstruktionsbüro so geschwitzt wie ein rumänischer Gießereiarbeiter und Alles ehrlich erarbeitet.
Elsam
schrieb am 19.03.2013, 21:09 Uhr
Gerri
Dafür habe ich Elsam,bei meinen Zeichenarbeiten im Konstruktionsbüro so geschwitzt wie ein rumänischer Gießereiarbeiter und Alles ehrlich erarbeitet.

Ich kann es mir gut vorstellen, der Aufstieg vom Tischler zum Zeichner war nicht einfach und nicht immer erfolgreich.

Kann sein dass mein Vati deine mühsame Umschulungmaßnahme mit seinen Steuergelder und Arbeitslosenversicherung auch mitbezahlt hat?


gerri
schrieb am 19.03.2013, 21:11 Uhr
@ Dir und Deinesgleichen auf den Gefallen zu plappern ist nicht meine Art und die Wahrheit schmerzt,überhaupt junge Menschen die man mit Lügen erzogen hat,sind dann enttäuscht irgendwann.
Wenn man Jahrzehntelang nur beschlagnahmt hat und dann plötzlich für`s Tägliche arbeiten soll,ist es hart und macht wütend.
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.03.2013, 21:17 Uhr
Kann sein dass mein Vati deine mühsame Umschulungmaßnahme mit seinen Steuergelder und Arbeitslosenversicherung auch mitbezahlt hat?
Sicher dat, Mehrfeller!

Elsam
schrieb am 19.03.2013, 21:20 Uhr
Gerri
Wenn man Jahrzehntelang nur beschlagnahmt hat und dann plötzlich für`s Tägliche arbeiten soll,ist es hart und macht wütend.

Vielleicht kommt das in den Sagen deinen Eltern vor, bei euch zuhause, in eurer Tradition, wir kennen nur „Mühe und Fleiß bricht alles Eis“.
gerri
schrieb am 19.03.2013, 21:20 Uhr (am 19.03.2013, 21:25 Uhr geändert).
@ Erfolg hatte ich doch Elsam,da ich zweimal beim selben Ingenieurbüro eingestellt wurde,was eine Seltenheit ist und das man das gelernte auch wirklich praktiziert.
Und wenn mich Jemand ungedacht unterstützt hat,was ich zu meiner Zeit auch gerne für Andere gemacht habe,kann stolz sein.
Elsam
schrieb am 19.03.2013, 21:23 Uhr (am 19.03.2013, 21:27 Uhr geändert).
Gerri
Erfolg hatte ich doch Elsam,da ich zweimal beim selben Ingenieurbüro eingestellt wurde

Das Kunststück müsstest du mal erklären.

p.s. und natürlich wie oft und wie lange du Arbeitslosengeld in deinem Leben in Deutschland bekommen hast. Ich bin mir sicher, da werden wir alle staunen. Lol

TAFKA"P_C"
schrieb am 19.03.2013, 21:24 Uhr (am 19.03.2013, 21:25 Uhr geändert).
Das Kunststück müsstest du mal erklären.
Wie das mit deinem Vati, der Steuern und Arbeitslosenversicherung gezahlt hat, um gerri's Umschulung zu bezahlen!
gerri
schrieb am 19.03.2013, 21:36 Uhr (am 19.03.2013, 21:43 Uhr geändert).
Elsam:
"Das Kunststück müsstest du mal erklären".


@ Ganz gerne Elsam,die Aufträge waren ausgegangen,von vier Angestellten hat er mich als Letzten doch entlassen müssen.
Nach drei Monaten hat er die Stahlüberdachung des neuen Gasteig-Gebäudekomplex an Land gezogen (Philharmonie Gasteig in München).
Ich war wieder dabei und wenn du mal bei einem Konzert drunter sitzt,brauchst du keine Angst haben das es einstürzt.Weiter ging es mit der neuen Hacker-Brücke, usw.
harald815
schrieb am 20.03.2013, 00:24 Uhr
Wären sie nicht nur "nemţi" gewesen, dann wären sie auch gerne "români" geworden! Oder hast du es erlebt, dass ein Brasilianer oder US-Amerikaner wieder Deutscher sein will?
Ich verstehe wieder einmal nicht genau was gemeint ist, gebe also möglicherweise eine unpassende Antwort. Also, wenn sie nicht als „nemţi“ beschimpft worden wären, wären sie gerne „români“ geworden. OK, also ab wann ist man als „neamţ“ beschimpft worden und wo? Ich nehme an, dass Siebenbürgen nach 1944 gemeint ist. Vor 1944 wären sie also gerne „români“ geworden. Das glaube ich fast. König Karl I aber vor allem sein Neffe Ferdinand und erst recht dessen Frau Königin Maria waren extrem gerne und auch ziemlich überzeugt Rumänen geworden. Es hat kaum jemand besser und entschiedener die Interessen der Rumänen vertreten (zur Verzweiflung der Ungaren, heute noch). Die vielen Familien aus dem Karpatenbogen, vor allem Deutsche, die dem Aufruf des Königs Karl I folgten und nach Rumänien übersiedelten sind teilweise gerne Rumänen geworden. Wie ist es aber mit den Sachsen, stimmt das auch bei ihnen? Wie passt der massenweise freiwillige Eintritt in die Militärischen Kräfte eines anderen Staates, in diesem Fall Deutschlands, wenn man ausschließlich rumänischer Bürger war? Nix mit gerne „român“.
Zu den Brasilianern oder US-Amerikanern: Ich weiß auch nicht genau was wieder gemeint ist, ob diese gerne die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen möchten oder ob sie gerne der Ethnie DEUTSCHER angehören möchten. Ja, ich habe einige gekannt, früher (aber aus Argentinien) die gerne die selben Rechte als deutsche Rücksiedler bekommen hätten wie die SbS. Und was sind die Vereine der Deutschen in den USA – nicht der Wunsch Deutsche zu sein?
harald815
schrieb am 20.03.2013, 01:03 Uhr
Kennen Sie die Zahlen der am rumänischen muttersprachlichen Unterricht in den deutschsprachigen Ländern partizipierenden Kinder?
Auch hier verstehe ich nicht worum es geht. Rumänischer Unterricht in BRD, Österreich und ev. Schweiz? Ist mir unbekannt, dass es das gibt. Somit kenne ich auch keine Zahlen. Ich kenne aber Rumänen in Deutschland die keinerlei Probleme haben sich als Rumänen auszugeben. Elsam kenne ich zwar nicht mehr als ihr, aber auch der hat keine Probleme damit. Ich selbst habe mich, wegen meiner doppelten Staatsangehörigkeit, (auch) als Rumäne ausgegeben. Habe keinerlei Probleme damit und wenn ich gefragt werde woher ich komme sage ich Rumänien, nicht Bukarest, nicht Siebenbürgen und nicht Banat. Und wenn mich mal ein "Eingeborener" besucht wird er kaum mit dem Gefühl der Überlegenheit eines "Eingeborenen" gegenüber einem Zugereisten (selbst wenn aus Rumänien) wieder gehen. Und dies nicht weil die 500€ Scheine überall herumliegen, sondern z.B. wegen der aus Rumänien stammenden Möbel, Gemälden usw. OK, es sind ursprünglich aus Österreich stammende Möbel, aber eben ursprünglich (also vor 1848).
Es wird suggeriert, das man sich zu schämen hätte, wenn man nach „rumänische Diebe“ google-en würde. Wer sich genau schämen sollte ist unklar, deshalb die verschiedenen Möglichkeiten:
· Alle rumänischen Bürger, also auch wir die wir auch die rumänische Staatsangehörigkeit haben. Ich sehe nicht ein weshalb ich mich da mehr schämen sollte als für die deutschen Manager mit ihren unverschämten Gehältern und Forderungen.
· Alle ethisch Rumänen. Warum eigentlich? Sind bei „rumänische Diebe“ eindeutig ethisch Rumänen gemeint? Können es nicht Türken, Griechen, Serben, Armenier, Deutsche gewesen sein?
· Oder waren es gar Zigeuner? Sollten sich also diejenigen (auch) mit rumänischem Pass bzw. ethnisch Rumänen besonders schämen? Warum? Weil diese Volksgruppe in Rumänien sich ganz gut vermehrt hat? Müssten nicht eher sich Deutsche (Staatsangehörige wie Volksangehörige) schämen, weil bei ihnen diese Vermehrung nicht stattgefunden hat, dafür gründliche Reinigung (z.B. mit Cyclon B)?
Schämen wir uns nun alle, oder manche nicht? Wer schämt sich und wer schämt sich nicht und weshalb?
seberg
schrieb am 20.03.2013, 01:55 Uhr (am 20.03.2013, 02:02 Uhr geändert).
„Ich verstehe wieder einmal nicht genau was gemeint ist, gebe also möglicherweise eine unpassende Antwort.“
Ihre Antworten sind immer passend – genau passend für eine Irrenanstalt, vermutlich schreiben Sie aus einer Gummizelle...

„Die vielen Familien aus dem Karpatenbogen, vor allem Deutsche, die dem Aufruf des Königs Karl I folgten und nach Rumänien übersiedelten sind teilweise gerne Rumänen geworden.“
Na klar, für schöne materielle Privilegien und immer im Bewusstsein ihrer ursprünglichen Abstammung, genau wie auch die Griechen, die Armenier, die Juden, die Franzosen und die sonstigen „alogeni“ in Bukarest...rumîni getbeget de dîmbovitza, klar doch!


„Und was sind die Vereine der Deutschen in den USA – nicht der Wunsch Deutsche zu sein?“
Und was sind die vielen Vereine der Rumänen pe intregul mapamond – nicht der Wunsch Rumäne zu sein?


„Auch hier verstehe ich nicht worum es geht“
Hatten wir schon, man glaubts Ihnen jetzt wirklich.


„Ich kenne aber Rumänen in Deutschland die keinerlei Probleme haben sich als Rumänen auszugeben. Elsam kenne ich zwar nicht mehr als ihr, aber auch der hat keine Probleme damit.“
Elsam ein Rumäne??? Ich lache mich kaputt!! Ein Möchtegernirgendwas...vielleicht!


„Es wird suggeriert, das man sich zu schämen hätte, wenn man nach „rumänische Diebe“ google-en würde. Wer sich genau schämen sollte ist unklar....Müssten nicht eher sich Deutsche (Staatsangehörige wie Volksangehörige) schämen, weil bei ihnen diese Vermehrung nicht stattgefunden hat, dafür gründliche Reinigung(z.B. mit Cyclon B)? Schämen wir uns nun alle, oder manche nicht? Wer schämt sich und wer schämt sich nicht und weshalb?“
Wie könnte Ihnen das klar sein, wo Sie so etwas wie Schamgefühl nicht kennen?!

seberg
schrieb am 20.03.2013, 02:15 Uhr (am 20.03.2013, 02:15 Uhr geändert).
Apropos Thema dieses Threads: heute abend dritter und letzter Teil des Films!
Romul
schrieb am 20.03.2013, 06:58 Uhr
Hätten diese Mütter und Väter die Fähigkeit gehabt, in die Zukunft schauen zu können, was aus ihren nachwuchs geworden ist.........

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.