Daseinsberechtigung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 31.08.2013, 16:50 Uhr (am 31.08.2013, 16:51 Uhr geändert).
@ Zum letzten mal MomoB,du findest es vielleicht lustig diese Frage und Antworterei,typisch haios aber es soll so gewesen sein: Wenn Jemand abgesprungen ist unter der Fahrt oder verstorben war, wurde er einfach mit Jemandem von der Straße an der Bahnlinie ersetzt und nach der Nation hat keiner gefragt. Und weiter gings Richtung Ukraine,Russland bis Sibirien auf fünf und mehr Jahre.
Ich weiss es ist zum brüllen,aber es war so,laut Betroffenen.
MomoB
schrieb am 31.08.2013, 18:05 Uhr
Es ist nichts lustig hier Gerri.

Es ist nur so, in deinen/eure Legenden hier, die Rumänen hätten die Deutsche nach Russland deportiert.

Und jetzt erzählst du, laut Zeitzeugen, dass wahllos eigentlich, von den Russen, neben den Deutschen auch Rumänen usw. mitgenommen wurden.

Sind es die Russen die Deutschen und Rumänen nach Russland deportiert haben?

Ich vergaß dass du so schwer von Begriff bist.



Friedrich K
schrieb am 31.08.2013, 18:15 Uhr
Ich vergaß dass du so schwer von Begriff bist.

Da dieses eine Tatsache ist die von einem mombo angesprochen wird darf dies nicht als "Beleidigung" eingestuft werden - somit erübrigt sich ein Eingreifen seitens der Moderatoren.
MomoB
schrieb am 31.08.2013, 18:43 Uhr
Hast du sonst etwas zum Thema zu sagen?
Du beleidigst hier direkt und unmissverständlich alle hier die zu den Rumänen und Rumänien positiv sich äußern bis zu allen die angeblich nichts gegen "diesen Leute" tun.

Du hast wirklich ein Problem.
Friedrich K
schrieb am 31.08.2013, 18:55 Uhr
Du beleidigst hier direkt und unmissverständlich alle hier die zu den Rumänen und Rumänien positiv sich äußern ...
Tatsächlich?
Wann habe ich Rumänen als Chauvinisten und Rassisten bezeichnet? Wann und wo habe ich Rumänen als "legionari" oder als Nachkommen solcher bezeichnet?

Hast du eine Antwort clainer aurel? Direkt und unmissverständlich?

Bitte keine Märchenstunde clainer Onkel. Bitte "ainfache" Antworten für "ainfache" Leute - damit keine Zweifell aufkommen.

lori
schrieb am 31.08.2013, 19:04 Uhr
Hallo lucky,

Das ist eine Meinung, höchtens Indizien. Wenn du an einem konstruktiven Dialog interessiert bist und nicht nur des Schreiben willens etwas schreibst beantwortest du meine konkreten Fragen.

servus
lucky_271065
schrieb am 31.08.2013, 19:25 Uhr (am 31.08.2013, 19:37 Uhr geändert).
@lori

Das ist eine Meinung, höchtens Indizien. Wenn du an einem konstruktiven Dialog interessiert bist und nicht nur des Schreiben willens etwas schreibst beantwortest du meine konkreten Fragen.

Das ist m.E. ein sehr gut recherchierter Vortrag zum Thema Russlanddeportation. Wenn Du noch Fragen hast, wende Dich doch an den Referenten. Seine Aussagen decken sich im Wesentlichen mit jenen aus anderen Quellen, die Jedem im Internet zugänglich sind.

Wo genau liegt Dein Problem?

Bezweifelst Du etwa immer noch, dass Stalin persönlich die Deportation von Volksdeutschen - speziell Rumäniendeutschen - angeordnet hat? Und dass die Rumänische Regierung auf internationaler Ebene (sprich: bei den Alliierten) dagegen protestiert hat? Leider erfolglos. Und sich letztlich fügen musste?

Dann kann ich Dir leider auch nicht helfen.

P.S. Hier noch eine Quelle:

Vor 50 Jahren wurden 165 000 Deutsche aus Rumänien, Jugoslawien und Ungarn zur Zwangsarbeit in die Sowjetunionverschleppt, ein Willkürakt, den die sowjetische Besatzungsmacht angeordnet hatte und unter Mitwirkung der jeweiligen Polizelbehörden durchführen ließ.

In Rumänien sei die letzte nichtkommunistische Regierung Radescu am 6. Januar 1945 von der sowjetischen Aufforderung, alle in Rumänien lebenden Deutschen zur Verschickung in die Sowjetunion zu mobilisieren, "vollig überrascht" gewesen. Der Deportationsbefehl habe alle arbeitsfähigen Manner von 17 bis 45 und Frauen von 18 bis 30 Jahren eingeschlossen. Die Regierung Radescu richtete am 13. Januar, als die Aushebungen in Bukarest und Kronstadt bereits angelaufen waren, eine Protestnote an den stellvertretenden (sowjetischen) Vorsitzenden der Alliierten Kontrollkommission für Rumänien, General Winogradow. Diese Note gab zu bedenken, daß der Waffenstillstandsvertrag keine Deportation vorsehe und daß die rumänische Wirtschaft infolge des Wegfalls zahlreicher Arbeitskräfte sowie des hohen Anteils an Fachkräften innerhalb der deutschen Bevölkerung zu leiden habe. Schließlich verwies Radescu auf humanitäre Aspekte: das Schicksal der Frauen und zurückgebliebenen Kinder. Da die Reaktion der USA auf die angeordnete Deportation eher milde und die Englands ganz zurückhaltend ausfiel, hatte Rumänien, das damals von sowjetischen Truppen besetzt war, nach Dr. Weber "nicht die geringste Handhabe gegen das sowjetische Begehren". Die Deportation sei als eines der "ersten kalten Kriegsereignisse" anzusehen, ein Ergebnis der wechselseitigen Unkontrollierbarkeit zwischen 0st und West noch während des Zweiten Weltkriegs.

http://freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com/~bgwiehle/siebenburgen/verschlp.htm
kranich
schrieb am 31.08.2013, 19:47 Uhr
Du beleidigst hier direkt und unmissverständlich alle hier die zu den Rumänen und Rumänien positiv sich äußern ...

Typisch Schnüffler: Wenn ihm was nicht gefällt, greift er gleich nach der Nazi-Keule, Rassismus oder Anti-Rumänien- Bezichtigung. Du-te omule şi te culcă, că de la ora opt dimineaţa ajunge.
TAFKA"P_C"
schrieb am 31.08.2013, 20:42 Uhr
Und jetzt erzählst du, laut Zeitzeugen, dass wahllos eigentlich, von den Russen, neben den Deutschen auch Rumänen usw. mitgenommen wurden.
Ne, erzählt er nicht! Was er erzählt ist, dass es wohl in einigen Fällen, damit "der Plan erfüllt wird" (du kennst es gewiss noch), Leute einfach so mitgenommen wurden. Und stell dir vor, die hatten nicht ihren Lebenslauf dabei, um sich als "Nichtdeutsche" zu outen. Wer weiß vielleicht sahen sie für die Russen zu deutsch aus. Mai ştii?
gerri
schrieb am 31.08.2013, 20:51 Uhr (am 31.08.2013, 20:53 Uhr geändert).
@ MomoB face pe prostu/proastă,will nur schüren,nennt uns überall Rassisten.
TAFKA"P_C"
schrieb am 31.08.2013, 20:58 Uhr (am 31.08.2013, 20:58 Uhr geändert).
... nennt uns überall Rassisten.
Er/sie will nur von seinem eigenen Rassismus ablenken!
MomoB
schrieb am 31.08.2013, 20:58 Uhr (am 31.08.2013, 21:09 Uhr geändert).
Typisch Schnüffler

Warum eigentlich Schnüffler?
Du unterstellst mir eine ganze Palette von Identitäten, Taten, Absichten und ich wollte nur wissen wer tut so etwas.

Du hast dir doch deinen "romantischen" Lebenslauf im öffentlichen Raum gestellt, wissend wohl dass er für die ganze Welt zugänglich sein sollte. Du wolltest dabei auch Geld verdienen oder?

Da wir je auf dem Thread "Daseinsberechtigung" sind, dein Werdegang scheint mir spanender zu sein als alle virtuellen Reisen die du hier verbreitest. Erzähl mal über deine Tätigkeiten als Industriekaufmann, oder wurdest du gleich Lehrer nach dieser Ausbildung? Aber das würde keinen Sinn machen oder?
Friedrich K
schrieb am 31.08.2013, 21:22 Uhr
Erzähl mal über deine Tätigkeiten als Industriekaufmann, oder wurdest du ...
Langweilig - Türsteherstorys dürften viel aufregender sein.
Joachim
schrieb am 01.09.2013, 00:34 Uhr
lori schrieb:

"Das ist eine Meinung, höchtens Indizien. Wenn du an einem konstruktiven Dialog interessiert bist und nicht nur des Schreiben willens etwas schreibst beantwortest du meine konkreten Fragen."

Höchstens Indizien?

Ja wenn Du tatsächlich an einem konstruktiven Dialog interessiert sein solltest, was willst Du noch mehr als Indizien......??????
Joachim
schrieb am 01.09.2013, 00:38 Uhr
Friedrich K schrieb:

"Bitte keine Märchenstunde clainer Onkel. Bitte "ainfache" Antworten für "ainfache" Leute - damit keine Zweifell aufkommen."

Das versteht Friedrich K auch nicht.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.