"Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

der Ijel
schrieb am 15.09.2008, 17:40 Uhr (am 15.09.2008, 17:54 Uhr geändert).
wenn du spotest oder wenn du es ernst meinst.
Nein Willi, hier wird nicht gespottet und nicht gelaestert.
Gott ist zwar auch der liebe, guetige barmherzige Gott, er ist aber auch streng und gerecht. Gott laesst sich nicht spotten.
Deuteronomy 6:15 ...denn der HERR, dein Gott, ist ein eifriger Gott unter dir, daß nicht der Zorn des HERRN, deines Gottes, über dich ergrimme und vertilge dich von der Erde. ...
Ich glaube nicht Willi, dass es sich lohnt mit Dir hier weiter zu diskutiern denn Du stehst Dir selber auf dem Schlauch. machs gut
Wilhelm
schrieb am 15.09.2008, 17:45 Uhr
Liebe Wittl,
´Und die Bibel hat doch Recht´ bezieht sich nur auf das A.Testament. Hier geht es
doch um die Christlichen Bekenntnisse. Die Alten Israeliten, Aramäer, Griechen,
in deren Sprachen die Bücher des A.T. verfasst wurden,
deren Profeten hatten keine Ahnung vom künftigen
Christentum. Überhaupt findet man den Namen J.Chr.
nicht im A.T.
Wenn Sie was zutreffendes haben, dann bitte lese ich
Ihren Beitrag gerne.
Schönen Gruß
Wilhelm
schrieb am 15.09.2008, 18:09 Uhr
Hallo Frau Weilau,
wegen Ihrer Frage warum die ´Konvertierten´so diskret
sind und in der Öffentlichkeit nicht mitmachen. Hier
sind nun doch ein Paar Ausnahmen, wie z.B. Shimon.
Aber das sind Ausnahmen, und die Ausnahme bestätigt die Regel.
Nun im N.Testament gibt es Stellen, wo von den
Nachfolgern J.Ch. verlangt wird, sie sollten ausgehen von
den Ungläubigen, weil das ja Säufer, Ehebrecher,
Hurer, etc. sind. Also bleiben sie unter sich. Sie werden
keinen Fundamentalisten(Christen sowie Moslems, die haben
so manches gemeinsam) sehen, der tanzt oder einen Film
sieht oder ein Theater besucht(meine Erfahrung). Gegner
der Kunst sind sie auch, denn das ist Teufelswerk.
TV ist ebenso Teufelswerk. Die welche ich kenne, neben
meinen Verwandten kenne ich noch viele Ausgetretene aus
den großen Kirchen,
die alle leben in einer anderen Welt, eine Welt der Illusionen.
Die bereiten sich ja
auf das Versprochene Paradies vor, also interessiert sie nicht
was auf dieser Welt passiert.
Schönen Gruß
Wilhelm
schrieb am 15.09.2008, 18:34 Uhr
Lieber Shimon,
´Es gibt kein Buch das so genau übersetzt wurde
wie die B.´ Nun ich hatte an deinen Vernünftigen Verstand apelliert. Aber wie ich sehe...
Mein Lieber, hatte geschrieben, daß die ältesten Schriften des N.T.
im Vatican unter Beschluss sind und das eben weil
tausende Korekturen/Änderungen drin sind. Darum lässt man auch niemandem
ran eine Fotokopie davon machen.
Aber aus diesen vielmals korigierten/umgeänderten Schriften wurden zu verschiedenen Zeiten die Übersetzungen, noch zigmal übersetzt und zigmal zurechtgeückt(nach demjenigen Redakteur welcher grad dran war, nach demseinem Gutdünken, jeder mit seiner Auffassung über ein bestimmtes Thema)
und du willst mir beweisen, daß der Text der Bibel matematisch
genau nach dem Original da steht. Wenn ich
deine Behauptungen lese, kommt mir vor ich sei in einem falschen Film.
Behandle mich nicht wie einen Schulbuben sonst
werde ich böse.
Gruß
Wittl
schrieb am 15.09.2008, 19:06 Uhr
Wilhelm schrieb: Liebe Wittl,
´Und die Bibel hat doch Recht´ bezieht sich nur auf das A.Testament. Hier geht es
doch um die Christlichen Bekenntnisse. Die Alten Israeliten, Aramäer, Griechen,
in deren Sprachen die Bücher des A.T. verfasst wurden,
deren Profeten hatten keine Ahnung vom künftigen
Christentum. Überhaupt findet man den Namen J.Chr.
nicht im A.T.
Wenn Sie was zutreffendes haben, dann bitte lese ich
Ihren Beitrag gerne.
Schönen Gruß


Dann werden dich die Apokryphen und die Schriftrollen von Qumran auch nicht interessieren...
Da du keiner Glaubensgemeinschaft angehörst, dachte ich du wolltest über Religion als Wissenschaft diskutieren, ....
muss mich wohl geirrt haben!

nfu
Dolfi11
schrieb am 15.09.2008, 20:59 Uhr (am 15.09.2008, 21:04 Uhr geändert).
Ja, liebe Frau Wittl, du hast dich geirrt...

Gruß Dolfi
Wilhelm
schrieb am 15.09.2008, 21:25 Uhr
Wittl schrieb: dann werden dich die Apokryphen und die Schriftrollen von Qumran auch nicht interessieren, dachte du willst wissenschaftlich...
Hast dich nicht getäuscht, genau wissenschaftlich bin ich interessiert am Christentum. Nur, du willst mir helfen(so habe ich den Eindruck) und weißt nicht wie. Denn auch in den Schriftrollen von Qumran kommt der Name J.Christus nicht vor.
In den Apokryphen allerdings, aber um die hier zu analisieren würde den Rahmen sprengen.
Noch dazu, die alten Ehrwürdigen Kirchenväter haben sie nicht in die
Bibel aufgenommen, weil sie ihnen nicht in den Kram
passten, demnach auch nicht autentischer als die B.
Vielleicht denkst du mal nach(möchte aber nicht daß du deinen femininen schönen Kopf zu stark anstrengst) wieso sind die so wichtigen Gottesbotschaften alle verschwunden, denn die heutigen Vorlagen sind ja nur Kopien von K.. von Übersetzungen von..von Änderungen etc.
Andere Schriften, viel weniger wichtig wie
Heiratsverträge, Zollbescheingungen, Bierrezepte etc..
die 2 tausend Jahre älter sind, sind erhalten und
befinden sich z.B. im Britisch Museum, Louvru,
Museumsinsel Berlin, etc.
Wieso hat der allmächtige Gott das zugelassen?
Würde mich freuen, wenn du meinem geplagten Verstand
da weiterhelfen könntest.


Wilhelm
schrieb am 15.09.2008, 21:31 Uhr
Hallo Dolfi,
ich an deiner Stelle würde zu erst das Gehirn einschalten und nachher kommentieren.
Hast gar nicht gelesen was ich da geschrieben habe.
Wilhelm
schrieb am 15.09.2008, 21:52 Uhr
Hallo Ijel,
ich steh mir überhaupt nicht auf dem Schlauch. Es macht
mir Spaß zu sehen wie weltfremd so mancher Zeitgenosse
ist. Jetzt habe ich gesehen, daß du auch ein Weltfremder bist. Also Zeugen Jehova, Pfingstler, Adventist, oder ...wäre interessant zu erfahren welche Tabu´s du
hast. Übrigens ich respektiere alle Menschen(nicht nur Christen), Glaubensbekenntnisse egal, wenn es denn Anständige sind. So respektiere ich auch dich, obwohl du mir jetzt gedrohst hast, mit dem Liebenden oder Zornigen? Allmächtigen. Du ernährst dich auch mit Illusionen,
verwechselst die Realität mit Fantasien.

Dolfi11
schrieb am 16.09.2008, 08:18 Uhr (am 16.09.2008, 08:19 Uhr geändert).
Guten Morgen lieber Willi,

doch,doch ich habe dein geschreibsel gelesen...und stelle fest, daß sobald jemand etwas schreibt, was dir nicht passt, heißt es deinerseits sofort: "...Hirn einschalten, weltfremd sein, am Schlauch stehen..." u.s.w.Damit entziehst du dir selber, jede Grundlage zur Diskussion. Niemand möchte mit jemandem eine Diskussion führen, die nach der ersten Antwort ins persönliche abgleitet.

Kann es sein, das du deshalb so Zornig reagierst, weil du selber spürst, das du falsch liegst, und deinen Weg noch immer nicht gefunden hast? Oder warum versuchst du so nachhaltig dich "überzeugen" zu lassen, wenn deine Meinung sowieso feststeht?

Ich für meinen Teil, werde mich wie meine Vorgänger(solltest du dein agressives Vorgehen nicht ändern), mich aus dieser Runde verabschieden...

dir noch viel Gesundheit...
Shimon
schrieb am 16.09.2008, 09:31 Uhr
Lieber Wilhelm,
ich betrachte die Bibel als Ganzes, bestehend aus AT und NT. Wenn jemand die ganze Bibel aufmerksam liest, dann kommt er zu dem Ergebnis, dass es in der Bibel einen Roten Faden gibt und dieser Rote Faden beschreibt die Person Jesus Christus. In allen Büchern des AT wird auf den Messias hingedeutet oder direkt über diesen geschrieben.
Da die ganze Bibel Gottes inspiriertes Wort an uns Menschen ist, hat ER auch dafür gesorgt, dass uns diese Botschaft klar und unverfälscht überliefert wurde. Als einfachstes Beispiel hierfür, kann ich dir nur die Prophezeiungen der Bibel über das Volk Israel empfehlen. Jeder, der diese liest, kann feststellen, dass es sich genau so verhält, wie es vor eineigen tausend Jahren von den Propheten Gottes vorhergesagt wurde. Dieses Jahr feiert der Staat Israel seinen sechzigsten Geburtstag. Aufgrund der vielen Anfeindungen gegen dieses Volk, ist dieser Staat Israel ein wahres Wunder Gottes und eine treue Zusage, die er diesem seinem Volk gegeben hat.
xix
schrieb am 16.09.2008, 09:50 Uhr (am 16.09.2008, 09:53 Uhr geändert).
Was du da schreibst ist doch nicht Realität, shimon. Wieso sollte ein Prophet vor Tausenden von Jahren das Geschick des Staates Israel vorhersehen können? Das ist Unsinn! Und wenn Israel das "auserwählte Volk" Gottes ist, sind dann die vielen anderen Völker "zweite Wahl"? Dann ist Gott ein Rassist wie ihn Dawkins beschreibt, nicht mehr und nicht weniger. Und zu Ijels Zitat vom "zornigen" Gott: Wo ist dann hier die große, allumfassende Barmhezigkeit des "Vaters"?, wenn er derart grausame Drohungen ausstößt? Hört doch bitte hier im Forum auf mit Bibelzitaten und missionarischen Unterfangen, wenn jemand Psalme oder biblische Sprüche lesen will, findet er sie in der Bibel zuhauf.
Und noch was: Religion ist keine Wissenschaft! Eher das Gegenteil davon, denn sie fordert Glauben und nicht Wissen (Nichtwissen)!
Dolfi11
schrieb am 16.09.2008, 10:04 Uhr
Meines Erachtens "appeliert" Gott an den freien Willen des Menschen...er möchte das wir an ihn Glauben, müssen aber nicht ( großherzigkeit,akzeptanz )...mit der Bibel haben wir eine "Richtschnur" an der Hand, wonach wir uns das Leben einrichten sollen.
Shimon
schrieb am 16.09.2008, 13:51 Uhr
Hallo xix,
nur weil du etwas nicht verstehst oder nachvollziehen kannst, ist es noch lange kein Unsinn! Die Geschichte des Volkes Israel ist Fakt und jeder kann diese nachlesen und sich davon überzeugen. Die alten Prophetenschriften stimmen mit den Funden von Qumran und anderen wissenschaftlichen Beweisstücken sehr genau überein und daraus kannst du die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Volkes Israel nachlesen.
Das ist die Bibel - ein immer aktuelles Buch, ein Wegweiser und dazu Antworten auf alle wichtigen Fragen des Lebens.
Wilhelm
schrieb am 17.09.2008, 07:42 Uhr
Hallo Dolfi,
entschuldige bitte daß ich dich gekränkt habe.
Aber so schnell jemandem Recht geben, nur weil er/sie
mir widerspochen hat, ohne zu lesen und nachzudenken
was ich da geschrieben hab, das hat mich gestört.
Hatte doch wissenschaftliche Tatsachen da erwähnt.
Oder kannst du nicht unterscheiden zwischen
persönlichen Meinungen und bewiesenen Tatsachen?
Ja vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.