"Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Wilhelm
schrieb am 17.09.2008, 07:58 Uhr
Hallo lieber Shimon,
einerseits freue ich mich, daß du nicht nachtragend
bist. Hatte ich dich doch stark angegriffen, mit
mehreren wissenschaftlichn Tatasachen welche
gegen deine Behauptungen sprechen, die B. sei so...
Aber das musst du nun in kauf nehmen. Hatte dich
gewarnt. Anderseits finde ich es nicht in Ordnung,
daß du so zu einfachen, konreten Aussagen wie z.B.
Religion ist Glauben an...keine Stellung nimst.
Ich lasse nicht locker, was sagst du dazu? Denn
du behauptest daß du keine Religion hast.
Wilhelm
schrieb am 17.09.2008, 08:21 Uhr
Also ihr Lieben Dolfi und Wittl,
wenn ihr meinem geplagten Verstand weiterhelfen
wollt, so lest bitte was ich auf den letzten
2 Seiten geschrieben habe. Wieviele Korekturen..,
Übersetzungen, etc.. der vielen,
verschiedenen ´autentischen´ B. gibt, und sagt
mir dann, ob ich noch immer nicht wissenschaftliche
Argumente ins Feld führe? Wenn ich nicht
einverstanden sein kann, mit der Behauptung über
die so ´autenschische´ B.!
Ich weiß, -es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu
ändern, als ihr treu zu bleiben.
Schönen Arbeitstag wünsche ich Euch heute.
Shimon
schrieb am 17.09.2008, 09:41 Uhr
Lieber Wilhelm,
„Als Religion bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln und Denken prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion.“
Wikipedia
In meinem Leben gab es einen Wendepunkt, da habe ich das Sprechen Gottes vernommen und habe mich von Ihm umkehren lassen. Nicht zu einer Religion (einige Religionen hatte ich untersucht, aber sie haben mir nicht weitergeholfen), sondern zu Gott, indem ich Jesus Christus als meinen Erretter (Messias) in mein Leben aufgenommen habe. Daher ist der Glaube eine unverdiente Gnade, die mir von Gott geschenkt wurde. Jetzt habe ich den Glauben an Jesus Christus - nicht an eine Religion! Weil ich diesen Gott, der sich uns Menschen in Jesus Christus offenbart hat, kennen lernen durfte und täglich mit Ihm direkt sprechen kann.
seberg
schrieb am 17.09.2008, 11:21 Uhr
Manche reden mit Gott – und auf andere Menschen nur ein statt mit.

Lieber Wilhelm, habe hier einen Satz gefunden, der dir vielleicht gefallen wird: Kant hat den Menschen aus seiner moralischen Verpflichtung gegenüber Gott befreit, stattdessen hat er ihm die schwere Last der moralische Verpflichtung sich selbst gegenüber aufgebürdet, ihm aber damit auch wieder Selbstachtung geschenkt.

Manche schieben beides, Last und Achtung, immer noch lieber von sich selbst weg auf einen als vollkommen phantasierten Gott oder Christus. Ein phantasiertes Ideal zu achten scheint einfacher zu sein, als sich selbst zu achten, so unvollkommen man eben ist (Shimon:„eingeschränkt“) und an sich zu arbeiten und dazulernen zu wollen, wie du. Wenn man meint, schon alles erreicht zu haben, was man erreichen kann („Christus folgen“), dann bleibt einem nur noch das eifrige Be-ARBEITEN und Überzeugen der anderen.
rio
schrieb am 17.09.2008, 12:20 Uhr (am 17.09.2008, 12:25 Uhr geändert).
da habe ich was Nettes gefunden, (der Text eines Songs einer Acid-Gruppe), aber weils grad so passt, setz' ich's rein:

Der Teifl

(Der Teifl is a ormer Hund!)

Der Teifel sitzt beim Feier
Wanns kolt is drauss, im Winter
Und wenn eahm amol fad is
Dann grillt er einen Sünder!

(Der Teifl is a ormer Hund!)

Der Teifel fohrt Ferrari,
Der Herrgott, der geht z'Fuass
Ihr kennt's enk gor net vuorstell'n
Wia der Teifl leid'n muass!

(Der Teifl is a ormer Hund!)

Umringt vun lauter geilen Weibern
hot er a Gaudi, jed'n Tog
muass Kort'n spuiln und sauf'n
I wisset nit ob i des ertrog!

Der Teifl is a ormer Hund
Der Teifl tuat mer luad.
Er feiert dort im Höllengrund
Bei uns herob'n is fad.
Der Teifl is a ormer Hund!

Der Teifl is a Schweinehund
der Teifl, der is schlecht!
Nur manchmol überleg' ich's mer:
Ob i net tauschen möcht?


Wilhelm
schrieb am 18.09.2008, 07:54 Uhr
Lieber Shimon, aus welchem Lexikon hast du das entnommen?
Was bist du von Beruf? Wenn du kompetent in dieser Bransche der Sprachenforschung bist, so nehme ich das an was du da behauptest. Religion kommt aus dem lateinischen -religere. Im rumänischen religie....relegare, also wiederbinden an Gott. Denn man ist ja in Sünden geboren. Also: Religion ist die Lehre wie man sich an Gott binden soll(sich zu ihm hinwenden, nachdem man in Sünden geboren ist). Meine Erklärung. Nun bitte widersprich mir, bin neugierig.
Gruß und schönen Tag
Wilhelm
schrieb am 18.09.2008, 08:10 Uhr
Hallo Shimon, jetzt sehe ich daß du das aus Wikipedia entnommen hast. Nun wisse, in Wikipedia schreibt jeder hinein, ´care cum il taie capul´. Da kann natürlich auch wissenschaftliches drin sein, aber auch jeder Unfug.
Jedenfalls, ein Lexikon ist immer von einem Gremium von
Experten(in der Bransche) erstellt oder zumindest begutachtet.
Deine Behauptung und dran so festhalten ist einem Tabu ähnlich. Oder meinst du, du hättest die abolute Wahrheit gepachtet?
Ich weiß, es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
Entschuldige ich will dich nicht kränken. Aber möchte
unbedingt hören, daß du mir in bezug auf den vorigen Beitrag widerprichst, wenn du kannst.
Aber eine Rückmeldung verdiene ich dazu, oder ?
Shimon
schrieb am 18.09.2008, 09:23 Uhr
Lieber Wilhelm,
meine zitierte Definition über Religion ist eine von vielen, aber ich bin der Meinung, sie erklärt diesen Begriff ganz gut.
Deine Aussagen zu Wikipedia sind nicht korrekt.
Grundsätzlich ist Wikipedia genauso verlässlich wie andere Enzyklopädien – etwa «Brockhaus». Das haben Vergleiche dreier unabhängiger Institute ergeben.
Natürlich gibt es auch Personen, die die Entwicklung der Inhalte überwachen, das Selbstverständnis als Enzyklopädie wäre sonst wohl auch ein schlechter Scherz;
Zu deiner Frage zu meinem Beruf:
Ich bin nicht in der Sprachenforschung tätig, kenne mich etwas in der Hebräischen Sprache aus, da ich einige Sprachkurse an der Universität Haifa belegt habe. Bin Ingenieur mit der Fachrichtung Informatik, sodass ich mich besser mit Computersprachen auskenne.
Wilhelm
schrieb am 19.09.2008, 04:56 Uhr
Lieber seberg,
wie ich sehe denken wir gleich über Religion bzw.
Ideologie. Schade daß wir so weit voneinander wohnen.
Aber eigentlich suche ich Menschen mit den ich über bestimmte
Themen debattieren kann, die mir
widersprechen. Hier finde ich sie. Nur leider muss ich immer wieder erfahren,
wenn jemand keine konkreten Agumente mehr findet,
dann geht er über ins Mystische, Irationale. Und mit Mystischem, Religiösem,
wie auch in manchen Situationen Psycholgischem, kann man alles
beweisen und zugleich nichts.
Schönen Gruß

Wilhelm
schrieb am 19.09.2008, 05:28 Uhr
Hallo Shimon,
da wir beide in Technischen Berufen ausgebildet sind,
sollten wir auch beide rational/mathematisch denken.
Denn das lernt man ja in den vielen Jahren wo man zuerst
Mathematik büffelt, bis man dann diese Kenntnise in der Technik braucht.
Aber bei dir wie ich sehe ist das nicht der Fall, oder?
Wenn du behauptest, daß da alles
wissenschaftlich ist, wo jeder seine Meinung über einen Begriff, ein
geschichtliches Ereignis, oder ein Phänomen,
hinein schreibt, so zweifle ich an deinem vernünftigem denken.
Aber es macht mir trotzdem Spass mit dir zu
debattieren. Wie is es mit deiner Behauptung von der
so autentischen Bibel, ich hab dich gefragt welche
Bibel? denn es sind sehr viele verschiendene
Varianten. Die vielen verschiedenen Bibelvarianten sind
schließlich von den alten(nicht originellen Schriften)
nochmal redaktiert worden. Aber diese alten Schriften
sind tausendmal umgeändert worden(liegen im Vatican).
Kannst du nun meinem geplagten Verstand weiterhelfen,
um zu kapieren wieso alle Bibelvarianten
autentisch sind? Denn sie widersprechen sich an vielen Stellen.
So die Behauptung der Bibelforscher,
oder lügen die?
Shimon
schrieb am 19.09.2008, 09:05 Uhr (am 19.09.2008, 09:22 Uhr geändert).
Lieber Wilhelm,
du bist der Meinung, mein Denken sei nicht rational… Nur merke ich, dass sobald du in eine Ecke gedrängt wirst und keine rationale Antwort mehr parat hast, du diesem Thema ausweichst, indem du mit anderen Fragen und Aussagen daherkommst, die wiederum wenig mit Rationalität zu tun haben. Dieses ist neulich wieder passiert, nachdem ich deine falschen Aussagen über Wikipedia widerlegt habe.
Mach dir bitte nicht so viele Gedanken über falsche oder richtige Bibeln bzw. Bibelvarianten, denn damit wirst du nicht weiterkommen, da es so viele Theorien hierzu gibt. Die von mir empfohlene Bibelvariante bzw. Bibelübersetzung ist sehr authentisch und für jeden gut zu verstehen.
Wilhelm
schrieb am 19.09.2008, 19:46 Uhr
Hallo Shimon,
merke dir, ich weiche keiner Frage aus! Nimm mich
beim Wort. Welche Frage ist das?
Ich beglückwünsche dich, daß du die richtige Bibel hast.
Die anderen liegen mit den anderen verschiedenen
Varianten halt falsch.
Und mir scheint du hast auch die Wahrheit gepachtet.
Also, ich will dir gerne alle Fragen beantworten,
wenn ich denn im Stande bin, wenn nicht, so werde ich ehrlich
zugeben, daß ich die Anwort nicht kenne. Aber machst du dasselbe?
Wenn du den Mut dazu hast, so ziehe
ich den Hut vor dir, auch wenn du 30 Jahre jünger bist als ich. Hockey?
Schönen Gruß
Wilhelm
schrieb am 19.09.2008, 20:24 Uhr
Nun lieber Dolfi,
bist du noch immer sauer auf mich? Oder ist dir
noch nichts (hoffentlich Konkretes) eingefallen um
mir zu zeigen wie falsch ich liege, oder wie böse ich bin?
Ich lasse mich gerne belehren, habe nicht die Wahrheit gepachtet.
Aber möchte Venünftiges hören, Nachvollziehbares.
Du willst doch immer sympatisch sein, gelingt dir aber auch nicht immer,
wenn dich jemand angreift, was?
Merke dir, ich habe dich nicht dumm gemacht, hatte aber
gesehen, daß du nicht über mein geschriebenes
nachgedacht hattest und voreilig komentierst.
Schönen Gruß
Shimon
schrieb am 19.09.2008, 20:31 Uhr (am 19.09.2008, 20:34 Uhr geändert).
Hallo Wilhelm,
ich habe keine weiteren Fragen an dich. Ich habe nicht behauptet, nur ich hätte die richtige Bibelübersetzung, dieses hast du falsch interpretiert. Meine Aussage war die, dass die „Schlachter Version 2000“ eine gute und authentische Bibelübersetzung ist.
Und sicherlich gibt es auch viele Fragen, auf die ich auch keine Antwort habe. Wenn jemand meint, er würde für jede Frage eine Antwort haben, dann lügt er. Aber ich habe für meine wichtigen Fragen in der Bibel, meistens die richtige Antwort gefunden. Und auf etwas freue ich mich ganz besonders: Wenn ich eins im Himmel sein werde, dann werde ich meinen Schöpfer über alles befragen können, das mir hier auf Erden unbeantwortet und rätselhaft ist.
Wilhelm
schrieb am 19.09.2008, 20:37 Uhr
Hallo Wittl,
warte noch immer auf einen konkreten Hinweis von dir,
oder fällt dir nichts mehr ein? Du hast ja gesehen,
daß mir die Schriften von Qumran und die Apokryphen
auch nicht fremd sind. Hast von wissenschaftichen
Beweisen geschrieben, nun konkret....bitte...
Vielleicht kannst du mir sagen, wieso kommt der so
wichtige Begriff Taufe im A.T. nicht vor?
Schönen Gruß

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.