"Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Wilhelm
schrieb am 22.09.2008, 17:53 Uhr
Hallo Shimon,
in dem Vers in Apostelg. von dir ist keine Wiedergeburt erwähnt, warum führst du das an?
Im Titusvers da ja. Aber es ist ersichtlich da J.chr. als Retter erwähnt wir, das J.Chr. das seinen Jüngern mit der W. beigebracht hat.
Meine Frage war wieso wussten die Schriftgelehrten nichts von W.? bis J.Chr. das erwähnt.
Also hast du keinen Mut zu sagen, daß du es nicht weißt?
Shimon
schrieb am 22.09.2008, 18:31 Uhr (am 22.09.2008, 18:32 Uhr geändert).
Hallo Wilhelm,
Einige Schriftgelehrten wussten es, einige nicht. Es steht nirgends, dass kein Schriftgelehrter von der Wiedergeburt wusste.

Aber es gibt eine Antwort, für diejenigen die es nicht wussten gilt, was der Apostel Paulus in 2.Korinther 3, 7-18 beschreibt:
…Aber ihre Gedanken wurden verstockt; denn bis zum heutigen Tag bleibt beim Lesen des Alten Testamentes diese Decke unaufgedeckt, die in Christus weggetan wird. Doch bis zum heutigen Tag liegt die Decke auf ihrem Herzen, so oft Mose gelesen wird. Sobald es sich aber zum Herrn bekehrt, wird die Decke weggenommen. Der Herr aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. …

Um diese Gedanken zu verstehen, muss man wissen, dass die Wiedergeburt ein Bestandteil des „Neuen Bundes“ ist.
pedimed
schrieb am 22.09.2008, 18:33 Uhr
Jesus war in seinen jungenJahren auch in Indien und hat den Budhismus auch erkunden können. Also wenn Ihr da forschen wollt,so müsst Ihr das auch in Betracht ziehen! Dann kommt Ihr wahrscheinlich etwas weiter.
Shimon
schrieb am 22.09.2008, 20:17 Uhr
Hallo Pedimed,

du verwechselst Indien mit Ägypten. Jesus war in jungen Jahren in Ägypten, aber das mit Indien ist reine Phantasie…
tschik
schrieb am 22.09.2008, 22:54 Uhr (am 22.09.2008, 23:03 Uhr geändert).
Shimon schrieb: Hallo Pedimed,

du verwechselst Indien mit Ägypten. Jesus war in jungen Jahren in Ägypten, aber das mit Indien ist reine Phantasie…

Hallo Shimon,
wenn es nach Holger Ernsten´s Buch "Jesu lebte in Indien" geht, soll er tatsächlich in Indien/Pakistan bei buddistischen Mönchen gelebt haben. Ich habe das Buch gerade angefangen. Interessante Recherchen werden da aufgestellt und zum Teil nachgewiesen.
Gute Nacht.

www.amazon.de/review/R2I1EP585681NA/ref=cm_cr_pr_viewpnt#R2I1EP585681NA
Wilhelm
schrieb am 23.09.2008, 05:37 Uhr
Hallo Shimon,
du bist mir sympatisch, du gibst nicht so schnell auf.
Nun das mit Ägypten und nicht im entfernten Asien wie unsere Kommunikatonskolegen
da schreiben, da bitte nicht bleibe stur, sonst kommst du in eine Sackgasse.
Wenn du das Resultat einiger Nachforschungen nicht anerkennen willst, so zeige ich dir ein Beispiel, vielleicht bringt dich das zum nachdenken.
Vergleiche den Auftrag J.Chr. an seine Jünger, zu gehen und seine Botschaft zu verkünden(das zu den verlorenen Schafen seines Volkes...und nicht anderen darüber später).
Wie sie sich verhalten sollen, wie sie es machen sollen mit dem Essen beschaffen, usw...;
dann vergleiche das mit dem Verhalten der budistischen Mönche heute!
Weiter, warum wohl wissen die Verfasser der vier Evangelien nichts von Jesus 12ten bis 30ten Lebensjahr, war das nicht so wichtig? Das hat sie nicht interessiert, oder
war er einfach weg von zu Hause, was?
Schönen Tag
Shimon
schrieb am 23.09.2008, 10:45 Uhr
Hallo Wilhelm,

danke für das Kompliment.

Der Auftrag Jesu zur Verkündigung des Evangeliums lautet ganz anders, als du das beschrieben hast, Siehe Markus 16,15:
Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung!

Es ist immer gut, wenn man bei den Tatsachen bleibt, dann braucht man nicht über sonstige Theorien diskutieren.
Wilhelm
schrieb am 23.09.2008, 11:45 Uhr
Hallo lieber Shimon,
so war das nicht gemeint. Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt.
Aber zuerst zu deinem Vers, lese bitte ein bischen weiter:
-in meinem Namen werden sie....wenn sie Schlangen anfassen oder tödliches Gift trinken, wird es ihnen nicht schaden, und die Kranken...heilen mit Hände auflegen. Also alle diese Sachen habe ich bei keinem Christen gesehen, aber sehr viele Fundamentalisten so wie du bist in meinen
66 Jahren kennen gelernt. Was meinst du dazu?
Nun zu meinem vorigen Beitrag: ich wollte daß du einen Vergleich machst mit dem Verhalten
(und nicht dem Auftrag der Botschaft), wie sollten sie machen mit Ihrer Versorgung auf dem Weg. Also Essen, Unterkunft etc. .. kein Geld, keinen Vorrat mitnehmen, Kleidung ...genau so wie die Budistischen Mönche heute! Dieses möchtes du gerne nicht wissen, nur kommst aber da nicht vorbei.
Erfolg bei deinem Nachdenken!
Shimon
schrieb am 23.09.2008, 13:54 Uhr
Lieber Wilhelm,

Viele Christliche Missionare haben das schon lange so praktiziert, „...genau so wie die Budistischen Mönche heute!“. Sie haben kein Geld oder Güter mitgenommen und haben tausende von Menschen erreicht und tausenden Bedürftigen geholfen. Siehe ein Georg Müller der „Waisenvater von Bristol“ oder ein David Livingstone, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Ich verstehe, du bist von vielen Christen enttäuscht worden, weil du in ihrem Leben, nicht das vorgefunden hast, was du von ihnen erwartet hast. Diese Tatsache mag so stimmen, aber ganz bestimmt gibt es Christen, bei denen du die Zeichen, die in den unteren Versen erwähnt werden, auch wieder finden wirst. Da kann ich dich nur ermutigen, die Zeugnisse von Christen zu lesen, die in die Arbeitslager und Gefängnisse der Nationalsozialisten oder Kommunisten gesteckt wurden und hier auf wunderbare Weisen überlebt haben, weil die genannten Wunder an ihnen geschahen. Siehe Corrie ten Boom oder Richard Wurmbrand, ein Landsmann von uns.

Der Auftrag zur Verkündigung des Evangeliums und die Himmelfahrt Jesu Christi
15 Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! 16 Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.3 17 Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden, 18 Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.

Gruß,
Shimon
Wilhelm
schrieb am 23.09.2008, 16:59 Uhr
Hallo Shimon,
freue mich, daß du Wunder siehst, obwohl ich keine sehe.
Zu Wurmbrandt, dem gewesenen Kommunisten und später Bekehrten, hat 8 Jahre? Gefängniss gemacht und entlassen ohne einen Grund in Akten zu verzeichnen. Durch Zufall hab
ich seinen Sohn Ende der 50ziger Jahre in Hermannstadt kennen gelernt, er war zum Studium da,
Ev. Theologie, obwohl jüdischer Herkunft. Aber wie ich schrieb, daß J.Chr. seinen Jüngern genau so
befohlen hatte, sich zu benehmen wie die budistischen Mönche heute. Der Budismus aber 500 Jahre älter als dasChristentum. Nun wer von wem hat abgeguckt? Ich erwarte keine Antwort mehr auf das von dir. Deine Ideologie läst das halt nicht zu.
Aber das Problem ob J.chr. in Asien war?
Du hattest das vehement abgestritten, wie kannst du etwas verneinen, nur weil nichts darin in der B. steht? obwohl eine Lücke zwischen 12-30 Jahren nicht belegt ist in der B.
Du kannst das nicht bezeugen, beweist jetzt kein vernünftiges Denken, entschuldige.
rio
schrieb am 23.09.2008, 19:10 Uhr
Ist Palästina nicht in Asien?
Shimon
schrieb am 23.09.2008, 20:20 Uhr
Ich habe nie abgestritten, dass Jesus Christus in Asien war, ja er hat in Judäa, Ägypten und Galiläa gelebt und gewirkt. Judäa und Galiläa gehören zu Asien.

Ja Rio, Palästina die damalige Provinz des Römischen Reiches befand sich auch in Asien.
rio
schrieb am 23.09.2008, 20:58 Uhr (am 23.09.2008, 21:51 Uhr geändert).
Shimon schrieb:

Da kann ich dich nur ermutigen, die Zeugnisse von Christen zu lesen, die in die Arbeitslager und Gefängnisse der Nationalsozialisten oder Kommunisten gesteckt wurden und hier auf wunderbare Weisen überlebt haben, weil die genannten Wunder an ihnen geschahen.



Shimon ich bin nicht sehr bibelkundig, ich muss mich aber immer wieder fragen wenn ich solche Zeilen lese: Warum überlebten nur diese einige "auf wunderbare Weise"? Warum mussten und müssen andere in den Lagern verrecken, obwohl sie vielleicht genauso gläubig sind wie die bekannten Fälle? Oder auch wenn sie "verirrte Schafe" sind, sie sind doch auch Gottes Geschöpfe? Und sind wir nicht alle gleich vor Gott? Nein, ich denke irgendwo stimmt doch was nicht. So kann das nicht sein. Da ist keine Barmherzigkeit. Wo war Gott als Auschwitz und der Gulag geschah? Und Stalingrad? Und, und, und...
Vielleicht weißt du die Antwort?

P.S.


Kommt mir auch wieder ein kleines Lied in den Sinn
vielleicht kennt's der eine oder andere:

's Muaterl

Ein altes Mütterlein mit silbergrauen Haaren
Vom Schicksal schwer geprüft, erträgt sie jedes Leid
Das Leben ist mit ihr gar grausam eingefahren
doch die Kirchensteuer zahlt sie brav noch heut'.
Von ihren Söhnen ist keiner mehr am Leben
Die hat das Vaterland im Krieg irgendwo verlor'n
Auch der Kanari hat den Löffel abgegeben
Denn die Nochberskotz ist unlängst hungrig wor'n.
Sitzt sie am Sonntag in der Kirchn, nah der Kanz'l
Dann denkt sie kummervoll zurück an ihren Franzl
Den ihr der Hergott nahm, in Auschwitz ganz barbarisch
Weil er ein Roter war und nicht besonders arisch.
Voll Ehrfurcht vor Maria, die wo gebenedeit
Denkt sie trotzdem bei sich von Zeit zu Zeit:

Herrgott, es gescheh' Dein Wille!
nur manchmal glaub' ich Du brauchst eine Brille
Und ein Hörgerät, weil Du siehst und hörst mi net
Wenn es mir da unten dreckig geht!
aber vielleicht muass des so sein,
Vielleicht muass des so sein?

Sie hat nur amol Glück g'hobt in ihr'm Leben
An Lotteriegewinn und der war steuerfrei
Der Pfarrer wollt' ihr gleich die letzte Ölung geben
Und seither ist das Kirchendach'l neu.
Ihr Nochber, der war nie noch in der Kirch'n
raucht fuffzig Tschik am Tog und sauft drei Liter Wein
Is pumperlg'sund und unser ormes, braves Muaterl
hat a hinne Leber und a Raucherbein.
Und wie der Mesner grod mit dem Klingelbeutel kummt
Hot er g'hert wia's olte Muaterl summt:

Herrgott, es gescheh' Dein Wille!
nur manchmal glaub' ich Du brauchst eine Brille
Und ein Hörgerät, weil Du siehst und hörst mi net
Wenn es mir da unten dreckig geht!
aber vielleicht muass des so sein,
Vielleicht muass des so sein?

Sieht sie im Fernseh'n, daheim die Schreckensbilder
Nur von Hunger, Elend, Not und Tod
Dann bedauert sie denn Herrgott immer wieder
Dass er im Himm'l koan Farbfernseher hot.
Sieht sie den Papst dann am Flugplatzboden kleben,
einem Diktator beide Hände geben
In einem Land wo Bomben fall'n und Kinder sterb'n
Und wo gefoltert wird, da möcht's am liebsten rehr'n.
Sie bet' ein Vaterunser und sagt "es ist ein Skandal,
Unserm Hergott sein Bodenpersonal"

Herrgott, es gescheh' Dein Wille!
nur manchmal glaub' ich Du brauchst eine Brille
Und ein Hörgerät, weil g'recht is des oll's net
Wie es da bei uns herunten zuageht.
Was do bei uns so oll's passiert
Das sogar dem Teufel anders wird!
Wilhelm
schrieb am 24.09.2008, 06:07 Uhr
Ihr lieben Leute,
lest doch bitte meinen vorigen Text ganz. Gibt es Budismus in Ägypten oder Kleinasien?
Soll ich mich wiederholen ?
Mehrere Historiker behaupten, daß sie herausgefunden haben, J.Chr. sei als junger Bub mit einer Karawanne weg von zuhause. Belege gefunden, daß er unter Hinduisten, Budisten, etc. gewesen sei. Hatte ja Zeit vom 12ten bis 30ten Lebensjahr. Daß er dort Gelegenheit hatte, Yoga und Hypnose zu lernen, unter den Budisten sich in Demut zu üben ist klar.
Nun, ich weiss, was nicht sein darf, das ist nich wahr. So einfach ist das!
Vor Zeiten durfte ja auch die Erde sich nicht um die Sonne drehen. Jeder mit seiner Wahrheit.
Daß J.Chr. im Kaschmir(Indien-Pakistan) war, ist in alten zeitgemässen Texten im Sanskrit belegt.
Das steht fest, das könnt ihr jederzeit nahvollziehen, ob einige von euch das wollen, daran habe ich meine Zweifel.
Aber ihr lieben Christen, vielleicht helft ihr meinem geplagten Verstand in einer anderen wichtigen Sache weiter.
Wieso wussten die alten Profeten(beziehe mich auf die Zeit vor der babylonischen Gefangenschaft) nichts von:
Auferstehung, von Satan/Teufel, von der Belohnung, bzw. der Bestrafung nach dem Tode???
Nun schönen Tag wünsche ich euch allen, und bringt bitte
keine budistischen Mönche mehr nach Ägypten oder Klein-Asien.
Shimon
schrieb am 24.09.2008, 09:09 Uhr (am 24.09.2008, 09:10 Uhr geändert).
Für alle die es immer noch nicht kapiert haben, Judäa, Galiläa und Palästina befinden/befanden sich in Asien und nicht in Klein-Asien!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.