Klaus Johannis kandidiert für das Amt des Präsidenten der Republik Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 12.11.2014, 08:41 Uhr (am 12.11.2014, 08:48 Uhr geändert).
Ich habe hier des Öfteren geschrieben:
Habe kein recht an der rumänischen Präsidentenwahl Teil zu nehmen, weil ich schon seit mehr als 2 Jahrzehnten keine rumänische Staatsbürgerschaft besitze (Gott sei Dank!).
Ob Rumänen hier im Ausland, oder Deutsche aus Rumänien, es gibt hier Ihrer genug, die rumänische Staatsbürger sind und das verfassungsmäßige Recht haben, an dieser Wahl Teil zu nehmen.
Es kommt immer mehr zum Vorschein, die rumänische Regierung will nicht das Auslandsrumänen abstimmen können. Wenn sie wollte, hätte Sie die Möglichkeit geschaffen und auch noch diese Woche tun können.

Auf Grund dieser chaotischen Organisation, mussten am 02.11. abertausende Rumänen stundenlang in einer Reihe stehen, an deren Ende ihnen die Türen in das Gesicht geschleudert wurden und sie nicht abtsimmen durften.
Alle die es können, sollten mit diesen Mitbürgern solidarisch sein. Die einzige Möglichkeit, dies zu zeigen, ist außer irgend einer Demo

Am Sonntag, 16.11.2014 wählen gehen!

Geht Wählen, auch wenn es eine Schlange gibt!

Geht frühzeitig wählen, damit es keine gegenteilige Ausrede gibt!

Es geht um EUREN Staat, wie der geleitet wird hängt auch von Euch ab!

GEHT ALLE ZUR WAHL! EIN TAG IM JAHR IST NICHT ZU VIEL FÜR EUER LAND!
Henny
schrieb am 12.11.2014, 09:06 Uhr (am 12.11.2014, 09:12 Uhr geändert).
@getkiss... leider lässt sich der Link den du gesetzt hast, sehr schwer, um nicht zu sagen, nicht öffnen.

Hab bei den youtubten was gefunden.
getkiss
schrieb am 12.11.2014, 13:14 Uhr
Bei mir geht es ohne Probleme, es erscheint nur zu erst eine Reklame die Oben rechts weggeklickt werden kann/muss.
Danke für den Link, das ist die Video-Aufzeichnung des Disputs die ich nicht fand.
Grüße,
Harald815
schrieb am 12.11.2014, 13:34 Uhr
Heute wurde Dragnea, irgendwo unterwegs, gefragt, wie er die Aufrufe orthodoxer Priester Ponta zu wählen sieht. Er antwortete sinngemäß:
Wenn andere Kirchen Aufrufe starten und zur Wahl ihrer Kandidaten auffordern, wird auch noch die orthodoxe Mehrheitskirche dies dürfen.
Leider wurde er nicht nach Beweisen für eine derartige Behauptung gefragt.
Meine Frage: Ist einem von Euch bekannt, dass in irgendeiner anderen Kirche ein Aufruf erfolgt sei einen bestimmten Kandidaten, wäre er selbst „Dr.“ Ponta, zu wählen?
getkiss
schrieb am 12.11.2014, 15:45 Uhr
Auch bei Realitatea.tv ist das Video aufgetaucht:

Editie speciala
getkiss
schrieb am 12.11.2014, 16:55 Uhr (am 12.11.2014, 17:00 Uhr geändert).
Heute Abend, 20:00 Uhr, soll das 2. Disput/die Revanche zwischen Ponta und Johannis auf B1.TV stattfinden.
_grumpes
schrieb am 12.11.2014, 17:44 Uhr (am 12.11.2014, 18:08 Uhr geändert).
Habe mir das Duell zwischen Ponta und Joahannis bis zur Hälfe angeschaut.
Eine schlecht organisierte Debatte von dem Moderator, und einem ständig "dazwischenredenden" Ponta.
Selbst in der für Johannis rezervierten Zeit, hat dieser dem Ponta Fragen gestellt und damit wertvolle Zeit verschwendet. Total unprofessionell und naiv.
Einmal mehr weiss ich warum ich dieses Land verlassen habe: Wenn man sich die Unverfrorenheit und hinterlistige Argumentation eines Victor Ponta anhört, umzingelt von gleichdenkenden Reportern, muß einem der Johannis leid tun.Jetzt bekommt er das zu spüren, was wir schon seit längerer Zeit wussten. Sasule, stai in banca pe care ţi-am rezervat-o NOI.
Ja: Er ist angekommen, bei den Krähen die einander kein Auge rauspicken.
Hoffentlich packt er auch bald seine Koffer und verlässt dieses Land der "şmecheraşi" und Selbstbetrüger.

Hier noch einmal das Duell:
Prima Confruntare intre klaus iohannis si Victor Ponta
gehage
schrieb am 12.11.2014, 18:20 Uhr
Hoffentlich packt er auch bald seine Koffer und verlässt dieses Land der "şmecheraşi" und Selbstbetrüger.

ha ha ha, ich muss lachen! im wahlkampf hat er noch in interviews "getönt" er sei stolz darauf, nie einen gedanken daran verschwendet zu haben, eine andere staatsangehörigkeit (als die rumänische) anzunehmen. und er sei rumänischer staatsbürger "get be get"...

nichts für ungut...
getkiss
schrieb am 12.11.2014, 18:47 Uhr
Wenn man sich die Unverfrorenheit und hinterlistige Argumentation eines Victor Ponta anhört, umzingelt von gleichdenkenden Reportern, muß einem der Johannis leid tun.

Das hatte ich schon am 06.11 in Johannis für Deutschland angedeutet, auch wenn nicht so konkret:

Der Mann kann keine 3 Sätze ohne Zwischenzeit sagen...
In einem Land von Schnellschwätzern ist er verloren.


Auch wenn in dem Disput Johannis schneller sprach, ist er der Tirade von Ponta nicht gewachsen: viel zu brav...
Rareş Bogdan hat sich in der Sendung folgenden Analyse auch in diesem Sinn geradeaus verzweifelt gezeigt.
_grumpes
schrieb am 12.11.2014, 19:55 Uhr
Eine, finde ich, sehr gute Analyse der gestrigen Auseinandersetzung zwischen Ponta und Johannis:

O dezbatere in cel mai bun caz inutila
getkiss
schrieb am 12.11.2014, 20:33 Uhr
Die Frau Ene Dogioiu hat meistens gute Kommentare....seit Jahren...
getkiss
schrieb am 12.11.2014, 20:37 Uhr (am 12.11.2014, 20:40 Uhr geändert).
Bin neugierig auf die Kommentare bezüglich "Revanche"...und vor Allem auf das Resultat vom Sonntag. Ich meine Johannis braucht ein kleines Wunder:
Die angeblich 800.000 Wahlscheine sollen von 900.000 Auslandsrumänen auch verlangt werden und nicht für Wahlfälschung benützt....
Es ist schon interessant. Wie stellt sich die Regierung das vor? Für die 170.000 vom 02.11 konnte die Wahl nicht gewährleistet werden, jetzt sollen für die selben Wahllokale 800.000 Wahlscheine gebraucht werden?
Ortwin Bonfert
schrieb am 12.11.2014, 21:32 Uhr
Ich meine Johannis braucht ein kleines Wunder
ein ungarisches? wäre möglich...
getkiss
schrieb am 12.11.2014, 22:20 Uhr
reicht nicht...
Harald815
schrieb am 12.11.2014, 22:23 Uhr
1. Es sind noch 3 Tage. Ein "Wunder" kann immer auftreten.
2. Die Jugend und die Auslandsrumänen haben eine, wie ich meine, klare Ansicht. Wenn jeder daheim Überzeugungsarbeit leistet kann alles geschehen.
3. Für Freitag waren/sind Demonstrationen der Studenten geplant. Nun hat man ihnen (als Gegenmaßnahme?) Freitag und Montag frei gegeben - angeblich damit sie daheim wählen können. Ob dieser Schuss nicht nach hinten losgeht und ihnen dadurch effektivere Überzeugungsarbeit zu leisten ermöglicht wurde?
4. Johannis hatte ein würdiges, stilles Auftreten. Wer will wissen, wie so etwas ankommt? Es könnte sein, dass auch einfache Rumänen die pălăvrăgeală satt sind – nicht unbedingt alle, aber so mancher.
5. Das Thema des Kinderhandels bzw. der Kindern die als Organspender nach Kanada gebracht wurden ist irgendwie verschwunden. Wieso?

Und noch etwas - die rumänische Bibel ist nicht eine Übersetzung der deutschen. Dort gibt es im Psalm 11 – 8:
Psalm 11

Căci, atunci când se ridică sus oamenii de nimic, nelegiuiţii mişună pretutindeni.
Könnte sein, dass so mancher daran denkt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.