Klaus Johannis kandidiert für das Amt des Präsidenten der Republik Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 16.11.2014, 08:50 Uhr (am 16.11.2014, 08:54 Uhr geändert).
Der neue Außenminister Meleşcanu empfiehlt den Pariser Rumänen noch schnell nach Nancy zu fahren, dort gibt es angeblich keine Schlange?
Ist der Mann noch bei Trost? Ist das sein Versprecher?
Das sind laut ADAC-Routenplaner
347.6 km
Fahrzeug Pkw Maut 15,00 €
Dauer 4:04 h:min
Zurück nochmal so viel!

gerri
schrieb am 16.11.2014, 11:35 Uhr (am 16.11.2014, 11:37 Uhr geändert).
Ziarul Romania Libera. 15.11.2014

-Etica protestantă și spiritul comunismului:

N-am mai trăit sentimentul de prin 1987. Eram în armată și ofițerașul care răspundea de noi, un tip la vreo 35-40 de ani, supărat pe nu mai știu ce motiv, ne dăduse ordinul „Culcat!” într-una din clădirile unității. Toți pufanii ne-am trântit la pământ în secunda doi, mai puțin unul, rămas în picioare.
- Ce-i soldat, n-ai auzit ordinul?!
- Ba da, tovarășe locotenent, dar în încăperi nu se dă acest ordin.
Eroul nostru, un sas din Sighișoara, citise Regulamentul de Ordine Interioară și știa ce spune. Știa și ofițerul. În plus, nu zbura niciun bombardier al aviației inamice prin dormitor. Gestul, însă, în orwelliana Românie a lui Ceaușescu, era sfidător și de neînchipuit.
Locotenentul, roșu de indignare, a urlat la Hans să își ia echipamentul din dotare (masca de gaz, kalașnikovul, lopățica și toate cele) și să coboare cu el în curtea unității. S-au întors după vreo patru ore de instrucție. Cum arăta Hans al nostru, vă puteți imagina; Armata lui Ceaușescu mai biruise un dușman perfid al patriei.
_grumpes
schrieb am 16.11.2014, 12:41 Uhr (am 16.11.2014, 12:43 Uhr geändert).
Bilder und Kurzfilme aus aller Welt. Der Ärger scheint auch dieses Mal vorprogrammiert zu sein:

Mii de români stau la coadă la secţiile din Munchen, Paris, Viena, Madrid şi Londra -


„E o ruşine ce se întâmplă aici, e o coadă interminabilă şi este o singură secţie de votare! Sunt cel puţin 5.000 de persoane la o coadă care se întinde pe o jumătate de kilometru. Indiferent cu cine votăm, avem dreptul să votăm! Eu sunt aici de la 8.30, dar sunt persoane venite şi de la patru sau cinci dimineaţa. Ar trebui să se deschidă mai multe secţii, e o ruşine pentru toată ţara!“,a spus femeia. Un alt bărbat, aflat şi el în Valencia, a mers să voteze. El a reuşit să intre în secţia de votare după ce i-a rugat pe oamenii aflaţi la rând să îi cedeze locul, întrucât se afla cu familia în concediu. „Oamenii din secţie, personalul e surescitat. Sunt şase cabine în secţia de vot, dar procesul merge greu. Cei de la coadă sunt liniştiţi, însă, lumea filmează şi înregistrează. Nu am văzut în viaţa mea aşa ceva, nici nu îmi imaginam că sunt atât de mulţi români aici. E o energie incredibilă, dar din păcate nu cred că vor reuşi toţi să intre“, a mai spus el.

Anchen
schrieb am 16.11.2014, 14:49 Uhr (am 16.11.2014, 14:54 Uhr geändert).
@grumpes Also da könnte man auch von Stuttgart nach Nancy fahren, das sind bestimmt keine 4 Std. Fahrzeit...... Wenn auf diese Art Wahlen in der EU abgehalten werden können, so ziemlich das einzige Instrument des Bürgers seine Regierung überhaupt zu legitimisieren, nämlich einfach aus "Verwaltungstechnischen Gründen" der Bürger daran gehindert wird überhaupt zu wählen, dann steht für mich das ganze Konstrukt in Frage. Wo doch sonst vor lauter Bürokratie jedes Detail, wie sogar - als prominentestes - die sogenannte Verordnung zur Gurkenkrümmung reglementiert und auch so durchgeführt wird, durchgeführt werden kann. , t
_grumpes
schrieb am 16.11.2014, 17:09 Uhr (am 16.11.2014, 17:38 Uhr geändert).
Wenn auf diese Art Wahlen in der EU abgehalten werden können, so ziemlich das einzige Instrument des Bürgers seine Regierung überhaupt zu legitimisieren, nämlich einfach aus "Verwaltungstechnischen Gründen" der Bürger daran gehindert wird überhaupt zu wählen, dann steht für mich das ganze Konstrukt in Frage.
Wohl wahr, auch die EU muß an den Pranger, weil sie tatenlos zuschaut, wie Menschenrechte zertrampelt werden.

Mobilizare Masiva Diaspora : Alegeri Prezidentiale 2014

Johannis liegt trotzdem gut im Rennen, es gibt noch Hoffnung:

Aktueller Stand

Beginnt die bereits "befürchtete" Revolution ?

Proteste in tara si diaspora din cauza cozilor umilintei
getkiss
schrieb am 16.11.2014, 18:00 Uhr (am 16.11.2014, 18:01 Uhr geändert).
Siehe auch meinen Bericht von München, 15 Uhr, im Kommentar zu Fabritius enttäuscht...
Wie könnte ich eigenes Video Posten?
_grumpes
schrieb am 16.11.2014, 18:12 Uhr
Wie könnte ich eigenes Video Posten?
Erstmal auf deinen PC speichern.
Und dann diesen Anleitungen folgen :

YouTube-Videos posten

Danach kannst Du es hier verlinken. Kleiner Umweg, funktioniert aber.
Slash
schrieb am 16.11.2014, 19:10 Uhr (am 16.11.2014, 19:11 Uhr geändert).
Harald815
schrieb am 16.11.2014, 19:12 Uhr
Es ist nicht nur meine Meinung:
Wenn eine nennenswerte Anzahl von Wählern ihr Recht nicht ausüben konnten, muss die Wahl wiederholt werden. Ich würde sogar meinen, dass Strafanträge die gestellt werden Erfolg haben müssten.
Slash
schrieb am 16.11.2014, 20:01 Uhr
Achtung BR Fernsehen hat den Link verändert!
Auf FB ist der falsche Link!
Richtig ist nun dieser:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/nachrichten/rundschau-aktuell-neu-100.html
_grumpes
schrieb am 16.11.2014, 20:17 Uhr (am 16.11.2014, 20:20 Uhr geändert).
So, und nun könnten die im Ausland lebenden Rumänen, wieder "das Zünglein an der Waage" werden:

Ponta si Iohannis, la diferenta infima.

Scor strans pentru Victor Ponta si Klaus Iohannis in cel de-al doilea tur pentru alegerile prezidentiale. In timp ce unele institute de sondare il dau castigator pe Klaus Iohannis, altele il dau pe Victor Ponta.

Diferenta este insa atat de mica, sub un punct procentual, incat, avand in vedere ca marja de eroare este de +/-3%, este greu de spus cine va fi castigatorul.

Este foarte important si faptul ca in rezultatele la iesirea de la urne nu este luat in calcul si votul din diaspora, care este covarsitor in favoarea candidatului ACL, Klaus Iohannis.
_grumpes
schrieb am 16.11.2014, 21:17 Uhr (am 16.11.2014, 21:42 Uhr geändert).
Stell dir vor: Du gehst wählen und dann passiert das:

Gaze lacrimogene la Torino!- Gaze lacrimogene si bastoane la Paris

La Paris s-a inchis sectia de votare de la Ambasada Frantei. Unii romani au smuls gardurile de protectie, iar jandarmii au fost nevoiti sa intervina. Oamenii nu pleaca. Au venit scutierii. Situatia e foarte tensionata.


Eine Riesenschande, nicht nur für Rumänien, sondern auch für Europa.
_grumpes
schrieb am 16.11.2014, 22:12 Uhr (am 16.11.2014, 22:34 Uhr geändert).
Harald815
schrieb am 16.11.2014, 22:54 Uhr
Eine Riesenschande, nicht nur für Rumänien, sondern auch für Europa.
NEIN, eine sehr gute Nachricht! Das Ansehen Rumäniens wird steigen. Rumänien wird wieder einmal, jetzt positiv, in den ernsten Zeitschriften Europas vorkommen. Und in den eigenen Augen sind sie keine mămăligă mehr.
Eine Riesenschande war das Unterstützungsvideo des SPD Vorsitzenden für Ponta. Es wird kaum kritische Stimmen eurerseits geben, ist er doch ein Deutscher. Ich bin gespannt ob er sich, von sich aus, bei den Rumänen entschuldigen wird.
Angeblich will "Dr." Ponta nicht zurücktreten. Ich wette, dass er das keine 3 Tage durchhält.

Ich bedanke mich bei allen die den Kopf hochhielten.
Und die Ungarn haben wieder ein Problem, die geringe Wahlbeteiligung. Hätte nicht sein müssen.

Ich wünsche Iohannis viel Kraft, er wird sie brauchen.
Harald815
schrieb am 16.11.2014, 22:58 Uhr
Es gibt doch Wunder: ich habe mit Genuss Antena 3 betrachtet.
So erfahre ich, dass Băsescu und die Unmündigkeit der jungen Menschen Schuld tragen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.