Klaus Johannis kandidiert für das Amt des Präsidenten der Republik Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

_grumpes
schrieb am 12.11.2014, 22:53 Uhr
Es könnte sein, dass auch einfache Rumänen die pălăvrăgeală satt sind – nicht unbedingt alle, aber so mancher.

Das größte Problem der Wählerschaft, und das bezieht sich nicht nur auf die Rumänen sondern auch auf so manchen Deutschen:

„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. ‚Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!‘ ist also der Wahlspruch der Aufklärung.“
Immanuel Kant
ClamoInvano
schrieb am 13.11.2014, 00:32 Uhr (am 13.11.2014, 00:33 Uhr geändert).
Schreiber spricht von mündigen Staatsbürgern, grump zitiert Kants Äußerung zur selbst verschuldeten Unmündigkeit und ich frage mich, was wohl "einfache" Rumänen heißt.
„Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen, den Vorhang zu und alle Fragen offen.“ ( B. Brecht )
Bloch
schrieb am 13.11.2014, 11:44 Uhr
Harald815
schrieb am 13.11.2014, 11:52 Uhr
Digi24 ist ein angesehener Sender. Angeblich wird Iohannis heute Abend dort zu Gast sein, während "dr." Ponta bei der Antenne des im Gefängnis sitzenden Voiculescu Ärsche lecken bzw. von Urteilen Bedrohten Hoffnung machen wird (das Amnestiegesetz, dass aber auch die EU zu verhindern wissen wird, ist deren Hoffnung).
Harald815
schrieb am 13.11.2014, 12:27 Uhr
Ja, Iohannis wird um 20:00 (rum. Zeit) bei Digi24 sein.
gehage
schrieb am 13.11.2014, 13:37 Uhr
Wenn man sich die Unverfrorenheit und hinterlistige Argumentation eines Victor Ponta anhört, umzingelt von gleichdenkenden Reportern, muß einem der Johannis leid tun.Jetzt bekommt er das zu spüren, was wir schon seit längerer Zeit wussten. Sasule, stai in banca pe care ţi-am rezervat-o NOI.
Ja: Er ist angekommen, bei den Krähen die einander kein Auge rauspicken.


ja hast du denn was anderes erwartet grumpes? ich nicht...

nichts für ungut...
Bloch
schrieb am 13.11.2014, 14:01 Uhr
Sasule, stai in banca pe care ţi-am rezervat-o NOI.

14 Bewerber kandidierten bei der Direktwahl am 02 November: 11 Rumänen, 2 Ungarn, ein Siebenbürger Sachse.
Der Sachse Johannis hat über 30% Prozente bekommen, viele in Rumänien denken er ist für diese "banca"

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Präsidentenpalast Cotroceni
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


geeignet.
Was zu meckern gibt’s immer.
Harald815
schrieb am 13.11.2014, 17:00 Uhr
Bloch, 11+2+1 =13 (und nicht 14)!

Es waren 14 Kandidaten, alle Rumänen. Die Ethnie der Einzelnen ist nicht unbedingt bekannt, jedenfalls wird sie offiziell nirgends festgehalten. Iohannis tritt als Rumäne für die Rumänen in Rumänien und außerhalb an.
Es ist nicht erlaubt ihm Sachsentum oder sonstige Eigenart vorzuwerfen und es ist auch, übrigens, nicht zielführend.
Bloch
schrieb am 13.11.2014, 17:56 Uhr
Bloch, 11+2+1 =13 (und nicht 14)!
Alles klar. Wo spielen Sie Poker? Vllt. komme ich auch für ein paar Runden vorbei.

grumpes hat zuerst "Sasule" gesagt!
getkiss
schrieb am 13.11.2014, 18:13 Uhr (am 13.11.2014, 18:27 Uhr geändert).
Es ist nicht erlaubt ihm Sachsentum oder sonstige Eigenart vorzuwerfen

Lächerlich.
Wieso wird so etwas als Vorwurf empfunden?
Johannis ist und bleibt Sachse. Ein biederer, langsamer, langsam reagierender Sachse, kein Şmecheraş Oltean.
Dass das einem rumänischen Nationalist nicht passt und nie passen wird: Na und?
So lange es nur einige Rumänen gibt die ihn haben wollen und er bei einer fairen Wahl "nur" 30% bekommt ist doch alles sportsmäßig und in Ordnung. Merkels mitregierende SPD-Partei hat weniger. Schlimmsten Falls hat Er eine Schramme auf der Nase.

Die freie Wahl ist wichtiger als die Frage:
"Wer wird Präsident".

Dies beim Poker zu entscheiden ist unseriös, aber auch
"Davon geht die Welt nicht unter"

Leander
(Ein ganzer Saal uniformierter sang mit, ohne zu wissen, ob sie am nächsten Tag noch Leben! Was ist dagegen ein Präsidentensessel? Ein Stück Holz )

Genau das lese ich in der frechen Pokerface eines Victor,
"Doctore humoris Causa". @meinti schrieb doch wessen Name das ist....
(Auch so einer, der meinti.)
Harald815
schrieb am 13.11.2014, 18:42 Uhr
Getkiss, wieder einmal hast Du nichts verstanden.
getkiss
schrieb am 13.11.2014, 18:56 Uhr
Nu ai ce să-i faci, @Harald e greu de cap.
(Die Glosse handelte nicht über Dich...)
meinti
schrieb am 13.11.2014, 22:26 Uhr
darfst mich gerne zitieren..
_grumpes
schrieb am 14.11.2014, 05:32 Uhr
„The New York Times" über die Wahlen in Rumänien:

For Romanians, Presidential Election Hinges on Issue of Trust
Harald815
schrieb am 14.11.2014, 17:08 Uhr (am 14.11.2014, 17:09 Uhr geändert).
Ich habe eine Unterstützungsansprache, in englischer Sprache, des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel für "Dr." Victor Ponta gesehen.
Ist sich dieser Herr, die SPD ganz allgemein, im Klaren wen er da unterstützt?

Ganz nebenbei, Iohannis kennt die rumänische Hymne besser als der stolze Rumäne Dr. Xerox. Verständlich aber, hat er diese doch im Fußballstadion erfahren.
Ob ihm bekannt ist, dass Andrei Mureşanu ein Siebenbürger, griechisch-katholisch (hat Teologie in Blaj studiert), war?
Beerdigt wurde er in Kronstadt, bei der kleineren der beiden orthodoxen Kirchen des schei (bitte rumänisch lesen, auch trocărie genannt).
Hierzu Wiki:
Înmormântarea sa a pricinuit un protest al enoriașilor Bisericii „Sf. Treime” de pe Tocile, pe motiv că în cimitirul parohial ortodox nu și-ar avea locul un credincios unit (greco-catolic). În favoarea înhumării lui Andrei Mureșanu în cimitirul Bisericii de pe Tocile a intervenit însuși mitropolitul Andrei Șaguna, cu îndemnul: „Proștilor, ce mai întrebați, îngropați-l și tacă-vă gura.”

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.