Islamismus in Frankreich

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Victor
schrieb am 11.01.2015, 00:22 Uhr (am 11.01.2015, 00:25 Uhr geändert).
@seberg
Es ging doch um Folgendes:
"Sollte man Muslimen ein festes Bekenntnis zum jeweiligen Grundgesetz abfordern?" Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich - auch losgelöst von ihrer Religionszugehörigkeit. Deine Überlegung ist mit den Werten des abendländischen Deutschland nicht vereinbar.

In der Frage selber steckt schon der Widerspruch, da Menschen aufgrund ihrer religiösen Gesinnung ein festes Bekenntnis abgefordert werden soll, sie anders als der Rest behandelt werden sollen. Gerade das aber schließt as Grundgesetz aus, zu dem sie sich aber bekennen sollen...
seberg
schrieb am 11.01.2015, 09:35 Uhr (am 11.01.2015, 09:40 Uhr geändert).
Ja, sicher, ich habe nur etwas weiter ausgeholt, weil ich Brombeers Überschwemmung hier mit demagogisch emotionalisierter Pegina-Propaganda übel finde. Natürlich ist seine Überlegung, Muslimen ein festes Bekenntnis zum jeweiligen Grundgesetz abfordern mit den Werten des abendländischen Deutschlands nicht vereinbar.

Seine verächtliche bis feindselige Einstellung Andersdenkenden gegenüber kommt übrigens schon in so unscheinbaren Dingen wie in seiner Anrede „Werte/r... (Seberg,... / Victor,...) zum Ausdruck, sie bedeutet nichts anderes als die heimliche Abwehr seiner wirklichen (verächtlichen) Einstellung (durch Verkehrung ins Gegenteil, s. Ps-A). Auch das zeigt eine Neigung zur angstbesetzten (Ab-)Spaltung des „Fremden“.
gehage
schrieb am 11.01.2015, 10:38 Uhr (am 11.01.2015, 10:48 Uhr geändert).
haraldescu, immer im kontext lesen, denn meine Kernaussage war eine andere! nicht einen nebensatz rauspicken und daraufhin argumentieren. und was du zitiert hast, war nicht mal ein nebensatz, sondern nur ein kleiner hinweis in klammern. du musst echt minderwertigkeitskomplexe gegenüber den sbs haben. ich kann mir schon gut vorstellen dass es sehr schwer ist, damit zu leben und du deswegen davon besessen bist, denen, wenn es nur geht, eins auszuwischen. du bist zu bemitleiden...

und mit den wörtern, faschistisch/rassistisch, ein bissl vorsichtiger umgehen. wenn man sie so inflationär benutzt wie du, verfehlen sie ihre wirkung wenn sie es tatsächlich sollen, wenn sie angebracht benutzt werden.

nichts für ungut...
Harald815
schrieb am 11.01.2015, 11:05 Uhr (am 11.01.2015, 11:06 Uhr geändert).
Natürlich bin ich derjenige der ablenkt und auch derjenige der Minderwertigkeitskomplexe hat.
Wenn du in den Spiegel schaust, siehst du dann immer mich?
Victor
schrieb am 11.01.2015, 11:10 Uhr
In der Frage selber steckt schon der Widerspruch, da Menschen aufgrund ihrer religiösen Gesinnung ein festes Bekenntnis abgefordert werden soll, sie anders als der Rest behandelt werden sollen. Gerade das aber schließt as Grundgesetz aus, zu dem sie sich aber bekennen sollen..
Auf die eine problematishe Überlegung, folgt die nächste: Was geschieht mit Muslimen, die ein Bekenntnis zum Grundgesetz ablehnen? Ausweisen? ... ? Angst - ob begründet oder nicht - treibt seltsame Blüten.

"Ps-A" steht für...?
Harald815
schrieb am 11.01.2015, 11:27 Uhr
War es nicht in dieser Hinsicht richtiger im Sozialismus,wo die verschiedenen Religionen froh waren das sie überhaupt in die Kirchen,Synagogen,Moscheen gehen durften?(zB.Rumänien)
Da war Ruhe und ein Jeder war froh das er seine Religion im großen Ganzen ausüben durfte.


Gerri, es ist zwar richtig, dass in Kronstadt die Rumänen vorwiegend orthodox waren, auch wenn es auch da eine griechisch-katholische Kirche gab. Allgemein war aber in Transilvanien die griechisch-katholische Kirche, die Kirche der Rumänen. Du solltest dich einmal erkundigen wie es dieser Kirche insbesondere nach dem 2. Weltkrieg, erging. Diejenigen, die entscheidend in der Prägung des rumänischen Volkes waren (Scoala ardeleana) waren griechisch-katholisch. Die rumänische Hymne (desteapta-te romane) wurde von einem von ihnen gedichtet (dem zunächst von den Scheieni die Beerdigung auf ihrem Friedhof verweigert wurde. Saguna selbst musste eingreifen). Frau Carmen Iohannis ist griechisch-katholisch und besuchte vor 1989, zusammen mit ihren Mann, illegal abgehaltene Gottesdienste (in privat-Räumen) dieser Kirche.
gerri
schrieb am 11.01.2015, 11:46 Uhr (am 11.01.2015, 12:11 Uhr geändert).
@ Ja sicher,aber zu meiner Jugendzeit wo man Mädchen verschiedener Nationen nachhause begleitete,hat man sicher nicht über Religion gesprochen.
Später nur,glaub ich ging es jedem so,hat man solche Sachen die zu der Zeit im Krieg und danach passiert sind,erfahren.
Mein Nachbar kam mit seinen Eltern als Kind,auf der Flucht von Klausenburg nach Kronstadt,wo er Heute deshalb Vergünstigungen bei Strom und Telefon hat.So Kleinigkeiten nebenbei und Enteignungen hat es auch gegeben,das weiss ich.
Sicher haben die Oberen der Rumänen in Siebenbürgen auch in Wien oder Budapest studiert,danach hat man sich irgendwie anpassen wollen und so entstand die griechich-kath.Religion.Die Bevölkerung konnte da bestimmt nicht viel fragen,doch welche jetzt die richtige Religion der Rumänen wäre,kann ich auch nicht entscheiden.In Kronstadt war sie die griech./kath. Kirche,auf der Räuberzeile,gegenüber dem Stadtpark, neben dem "Generalgarten"wo der evang. Friedhof war/ist.
gehage
schrieb am 11.01.2015, 11:53 Uhr
Natürlich bin ich derjenige der ablenkt und auch derjenige der Minderwertigkeitskomplexe hat. Wenn du in den Spiegel schaust, siehst du dann immer mich?

haraldescu, warum so "unselbstkritisch"? du erwähnst den spiegel. ok, dann schau mal bitte ganz genau hinein (bildlich für spiegel - verfolge diesen thread chronologisch) und schaue mal ab welchen zeitpunkt (kleine hilfe von mir: 10.01.15. 17:59)sich die kommentare vom eigentlichen thema des threads "abgelenkt" haben. und wer der "ablenker", der um 17:59 gepostet hat, war. und was seit dem aus dem thread geworden ist. nichts mehr zu dem thema. aber die beleidigte leberwurst spielen, wenn man dir den "spiegel vorhält". so kennt man dich...

nichts für ungut
Harald815
schrieb am 11.01.2015, 12:29 Uhr
Wenn
Johannes 8:7
Lutherbibel 1912
Als sie nun anhielten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.
Textbibel 1899
Wie sie dabei beharrten ihn zu fragen, richtete er sich auf und sagte zu ihnen: wer unter euch ohne Sünde ist, werfe zuerst einen Stein auf sie.
Modernisiert Text
Als sie nun anhielten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.


als Ablenken angesehen wird, dann hast du natürlich Recht. Wenn aber bei jeder sich ergebenden Gelegenheit das Minderwertigkeitsgefühl, der Hass auf alles Rumänische (mit oder ohne Grund), der faschistische Versuch jemandem die angeblichen Eigenschaften des niedrigeren Volkes (durch das "escu") anzudichten Vorhand bekommt, dann ist das das Ablenken.
Das du das weder annimmst noch verstehst ist meine feste Überzeugung.
Harald815
schrieb am 11.01.2015, 12:40 Uhr
Gerri, wenn man zu einem gewissen Zeitpunkt etwas nicht weiß, so ist das eine Sache. Wenn man aber später, wie in diesem Fall bei dir, die damalige Situation als GUT bezeichnet, so ist das eine vollkommen andere. Du kannst dich über die Geschichte dieser Kirche, die keineswegs eine andere Kirche, sondern die Kirche der Rumänen, lediglich mit der Anerkennung des Papstes als ihr Oberhaupt, ist, schlau machen. Vielmehr ist das Verhalten der orthodoxen Kirche zu hinterfragen. Diese war nur an der Macht in Transilvanien (und dem Vermögen der griechisch-orthodoxen) interessiert. Du nennst selbst die Kirche in Kronstadt. Ist sie etwa der griechisch-katholischen Kirche zurückgegeben worden? Oder etwa das Kloster Nicula, wo Ponta unbedingt im Wahlkampf antreten musste?
Ich meine, es würde dir (und anderen) nutzen, etwas über die Geschichte zu lesen.
gehage
schrieb am 11.01.2015, 12:55 Uhr (am 11.01.2015, 13:02 Uhr geändert).
haraldescu, ich habe dir schon mal erklärt warum ich das so schreibe. das hat nichts damit zu tun dass ich das "escu" wegen geringschaetzigkeit benutze, sondern, die zwei namen mit denen du hier angemeldet warst, kombiniere. also, harald und popescu=haraldescu. als popescu wolltest du dich hinter harald verstecken, und meinteste damit würde man im harald nicht mehr den popescu sehen. nach dem motto: ich bin ein ganz neue angemeldeter nutzer. aber( lupu îşi schimbă păru, dar năravu ba) man erkannte dich gleich als popescu...

genauso wie ich "mirceaurelsamomo" schrieb, wo ich auch einige seiner namen (die er sich immer wieder neu gab) aneinander/zusammen reite...und da ist nun wirklich kein "escu" drinnen, obwohl er von sich aus gesagt hat, er sei rumäne...

siehst du, wärst du beim threadthema geblieben, hätten wir das ganze durcheinander hier nicht. aber so...deine spezialitaet eben.

nichts für ungut...
getkiss
schrieb am 11.01.2015, 13:05 Uhr
Was geschieht mit Muslimen, die ein Bekenntnis zum Grundgesetz ablehnen? Ausweisen?
Was geschieht mit arabischen Jugendlichen aus den Banlieus, größtenteils schon in Frankreich geboren, die nach den Terroraktionen mit 20 Toten, mit dem V-Zeichen herumlaufen?
Die sind alle unter der laizistischen Verfassung der Republik aufgewachsen.
Oder mit Jugendlichen aus Deutschland, die in den Dschichad ziehen und nach einem Jahr nach D zurückkehren, hassbeladen und militärisch ausgebildet sind?
Hereinlassen und gleich einsperren?
Was soll man da machen? Vorschlag?
gehage
schrieb am 11.01.2015, 13:29 Uhr
danke getkiss, dass du wieder zum thema des threads zurück gekommen bist.

nichts für ungut...
Victor
schrieb am 11.01.2015, 13:56 Uhr
Was soll man da machen? Vorschlag?

Kraft Gesetzes hinsichtlich Straftaten ermitteln. Dafür muss man nicht abendländische Werte wie Gleichheitsgrundsatz und Religionsfreiheit verraten, wie es die Amis bereits getan haben. Muslim zu sein bedeutet doch nicht automatisch Straftäter zu sein! (genau so wenig, wie Ungar zu sein nicht gleichbedeutend mit Nationalist ist)
Victor
schrieb am 11.01.2015, 14:08 Uhr
Jugendlichen aus den Banlieus,

Wann war das, als in den Pariser Vororten die Autos brannten? War da nicht Sarkozy Innenminister? Liefen da nicht auch Halbstarke mit dem Victoty-Zeichen herum? ...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.