Plauderei

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Vampyrette
schrieb am 14.01.2018, 18:53 Uhr (am 14.01.2018, 19:11 Uhr geändert).
getkiss: "1. Die Zahlen belegen das im 1. Halbjahr 17, 8500 das B1 Sprachniveau erreicht haben. Von über 1 Million. Das sind ca. 0,85%.
2. In der deutschen Bevölkerung sind es 7,5 von ca. 80 Millionen Analphabeten. Das sind über 9%. Die Zahl verdeckt aber durch Gesamtdarstellung die Provenienz.
Aber so kann man auch nicht vergleichen denn es sind 2 verschiedene Zahlen. Bezogen auf die deutsche Bevölkerung, bedeutet es nämlich das etwas über 90% über dem B1-Niveau sind. Verglichen mit den 0,85% ist die Differenz verheerend und zwar für die Flüchtlinge!"

Die Rechnung, welche getkiss hier aufmacht, ist falsch und undifferenziert.

Hier die Richtigstellung:

Jeder Flüchtling nimmt an einem Integrationskurs teil.

Vor Beginn des Integrationskurses führt der Kursträger einen Einstufungstest durch. Das Ergebnis hilft ihm, zu entscheiden, mit welchem Kursabschnitt der Flüchtling beginnen sollte und ob ein spezieller Integrationskurs (d. h. ein Alphabetisierungskurs) sinnvoll wäre.

Jeder Integrationskurs besteht aus einem Sprachkurs und einem Orientierungskurs. (Personen mit guten Lernvoraussetzungen können den Integrationskurs auch als Intensivkurs absolvieren.)
Der Sprachkurs schließt mit der Prüfung "Deutsch-Test für Zuwanderer" (DTZ) ab.
Um das "Zertifikat Integrationskurs" zu erhalten, müssen Sie zunächst in der Sprachprüfung "Deutsch-Test für Zuwanderer" (DTZ) das Gesamtergebnis B1 nachweisen.
Im Anschluss an den Sprachkurs besuchen die Flüchtlinge den Orientierungskurs.
Den Orientierungskurs wird mit dem Abschlusstest "Leben in Deutschland" abgeschlossen.
Wenn Sie die Sprachprüfung auf der Stufe B1 und den Test "Leben in Deutschland" bestehen, haben Sie erfolgreich am Abschlusstest teilgenommen und erhalten das "Zertifikat Integrationskurs".
Das ist der „normale“ Werdegang!
Spezielle Integrationskurse:
Integrationskurs mit Alphabetisierung
Nicht nur in der deutschen Bevölkerung, sondern auch bei Zugewanderten gibt es Menschen, die nicht ausreichend lesen und schreiben können. Viele von ihnen müssen eine zusätzliche Hürde bewältigen: Sie sollen nicht nur Deutsch sprechen, sondern gleichzeitig in lateinischer Schrift lesen und schreiben lernen. Die Alphabetisierungskurse helfen diesen Menschen dabei.
Integrationskurs für Zweitschriftlernende
Der Integrationskurs für Zweitschriftlernende richtet sich an Migrantinnen und Migranten, die in einem nicht-lateinischen Schriftsystem Schreiben und Lesen gelernt haben. Das lateinische Alphabet müssen sie nun als weiteres Schriftsystem erwerben, um die deutsche Sprache erfolgreich erlernen zu können.
Im Integrationskurs für Zweitschriftlernende wird zunächst das lateinische Alphabet vermittelt. Im Anschluss folgt der Sprachkurs.
Im Sprachkurs erwerben die Teilnehmenden dann Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau B1

Es geht also in diesem Gespräch nicht um die Gesamtzahl der Flüchtlinge, sondern nur um diejenigen, welche an Alphabetisierungskursen teilgenommen haben.



getkiss
schrieb am 14.01.2018, 19:01 Uhr
Wenn Du nix zum Handeln hast, viel schneller...oder hast Du Ende der 80´er Butter kaufen können in der "Falimentara"?
Vampyrette
schrieb am 14.01.2018, 19:04 Uhr (am 14.01.2018, 19:10 Uhr geändert).
Gustavo, wenn das so wäre, dass es nur am Talent und dem Fleiß liegen würde, dann würden alle Menschen in Wohlstand leben. Oder gibt es für dich eine "Talent-und-Fleiß-Hoheit" für bestimmte Menschen. Welche mögen das denn sein?

Du hast noch nie Arbeiter in Afrika bei ganztägig sengender Hitze mit einfachen Werkzeugen schuften sehen... Ich bin entsetzt darüber, mit welcher Ignoranz und Überheblichkeit andere Menschen aus anderen Ländern als Faulpelze abgestempelt werden.
getkiss
schrieb am 14.01.2018, 19:14 Uhr
Ich habe Zahlen kommentiert die @Vampiruette postete.

Die Rechnung, welche getkiss hier aufmacht, ist falsch und undifferenziert.
Hier die Richtigstellung:


Und es folgt ein halbseitiger Kommentar über den Aufbau und Ablauf der Kurse. Interessiert vielleicht die Flüchtlinge.
Die Richtigstellung der Rechnung fehlt.
So kann man sich im eigenen Bla-bla verrennen. Schade, den offensichtlich fehlt es am Kopieren von Richtlinien nicht. An Analyse von Zahlen schon...zwei-drei Sätze hätten genügt.
gehage
schrieb am 14.01.2018, 19:16 Uhr (am 14.01.2018, 19:44 Uhr geändert).
Meinst Du diese Getto`s wie sie in Waldkraiburg oder Drabenderhöhe von den SBS gegründet wurden ?

gustgrumpes, dich als sbs trotz deiner rumänischen exfrau, verstehe ich nicht warum du immer wieder versuchst die sbs sachsen in D. negativ zu beurteilen, um nicht zu sagen schlecht machst! ich glaube nicht dass die ghettos ( wie du sie nennst) in wadkraiburg und drabenderhöhe problembereiche und "no go areas" sind wie duisburg-marxloh / essen / dortmund / köln oder berlin mit kreuzberg an der spitze! um nur einige zu nennen. könnte noch viele aufzählen! und die kann man nun wirklich nicht mit denen von dir genannten ortschaften vergleichen! es bleibt mir ein rätsel wieso du so einen hass auf die sbs hast. warst du in sbg so schlecht in der sbg gemeinschaft integriert? dass du schon damals "reißaus" nahmst und eine rumänin geheiratet hast? oder welches sind deine beweggründe dafür? klär uns mal ein bissl auf?

nichts für ungut...
Vampyrette
schrieb am 14.01.2018, 19:16 Uhr (am 14.01.2018, 19:33 Uhr geändert).
getkiss, es steht alles Notwendige drin. Lesekompetenz vorausgesetzt. Die scheint dir zu fehlen. Zu viele Buchstaben auf der halben Seite? Oder liegt es am Verstehen? Oder daran, dass ich Fakten nenne? Wirken Fakten auf dich abschreckend? Reicht dir beim Anblick der vielen Symbole dann doch deine selbstgestrickte Meinung? Hast du keine Verschwörungstheorie zur Hand? Soll ich es dir vorbuchstabieren?

In diesem Zusammenhang möchte ich anmerken, dass Flüchtlinge im "Fach Leseverständnis" für das B1 Level auch solche und ähnliche Texte verstehen müssen.

Vampyrette
schrieb am 14.01.2018, 19:37 Uhr
Entschuldige Gustavo, ich meinte in dem an dich adressierten posting nicht dich, sondern getkiss. Ich entschuldige mich für meinen Fehler.
gehage
schrieb am 14.01.2018, 19:43 Uhr (am 14.01.2018, 19:44 Uhr geändert).
lektüre für vampyrette (und andere auch) um auch mal aus ihrer filterblase der "analphaberen" über denn tellerrand zu schauen!

Null Bock auf Integration

nichts für ungut...
Vampyrette
schrieb am 14.01.2018, 19:58 Uhr (am 14.01.2018, 20:07 Uhr geändert).
gehage, ich habe Null Bock auf die Nullen von Achsogut! Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Du wirst entschuldigen müssen.

Fakt ist jedoch, dass die Mehrheit der Flüchtlinge sich integrieren wollen, d.h. sie besuchen Sprachkurse, wollen arbeiten, wollen dem Staat nicht auf der Tasche liegen etc. Und dass es in jeder Konstellation auch welche gibt, die sich kontraproduktiv verhalten, ist eine Binsenwahrheit und das muss ich mir auch nicht von Achsogut erzählen lassen.

Wenn man aber durch negative Einzelbeispiele versucht ein Achsoschlechtes Licht auf die Gesamtheit zu werfen, mit der Intention, dieser Schaden zuzufügen, dann kann man von Verdrehung der Tatsachen, Lüge und Manipulation sprechen.







kokel
schrieb am 14.01.2018, 20:08 Uhr
Fakt ist jedoch, dass die Mehrheit der Flüchtlinge sich integrieren wollen

????????????????????????????????????????????
Vampyrette
schrieb am 14.01.2018, 20:09 Uhr
kokel, ??????????????????????????????????????????????????
gehage
schrieb am 14.01.2018, 20:16 Uhr (am 14.01.2018, 20:26 Uhr geändert).
gehage, nenne mir eine Quelle, die nicht so parteiisch und grottenschlecht ist und ich lese es. Ich habe Null Bock auf die Nullen von Achsogut! Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Du wirst entschuldigen müssen.

tja vampyrette, dann bleib in deiner "gebrieften leitmedien blase" in deinem schneckenhaus, dann wirst du schon das hören was deine ideologie befriedigt!

Fakt ist jedoch, dass die Mehrheit der Flüchtlinge sich integrieren wollen, d.h. sie besuchen Sprachkurse, wollen arbeiten, wollen dem Staat nicht auf der Tasche liegen etc.

genau! du bist richtig in der blase drinnen! du kannst mir doch sicherlich sagen wie groß "deine mehrheit" von den ca, 1 mio gut ausgebildeten fachkräfte, die gold wert sind lt. KEG, die 2015 gekommen sind heute nach 2,5 jahren in arbeit (in% oder absolut) sind?

Wenn man aber durch negative Einzelbeispiele versucht ein schlechtes Licht auf die Gesamtheit zu werfen, mit der Intention, dieser Schaden zuzufügen, dann kann man von Lüge und Manipulation sprechen.

einzelbeispielen? das müssen dann viele einzelbeispiele bei der ca. 1 mio von 2015!

nichts für ungut... 
Vampyrette
schrieb am 14.01.2018, 20:25 Uhr (am 14.01.2018, 20:28 Uhr geändert).
gehage: "einzelbeispielen? das müssen dann viele einzelbeispiele bei der ca. 1 mio von 2015!"


Würdest du von einem Menschen, der so einen Satz schreibt annehmen, dass der noch klar bei Verstand ist?

Ich würde verneinen und würde sagen, dass er genau das macht, was ich weiter oben geschrieben habe.

"Wenn man aber durch negative Einzelbeispiele versucht ein Achsoschlechtes Licht auf die Gesamtheit zu werfen, mit der Intention, dieser Schaden zuzufügen, dann kann man von Verdrehung der Tatsachen, Lüge und Manipulation sprechen."

gehage
schrieb am 14.01.2018, 20:30 Uhr (am 14.01.2018, 20:51 Uhr geändert).
merkst du, vampyrette, dass du ausweichst? genau das was du anderen hier vorwirfst? es waren auf 3 fragen 3 antworten. hast du argumentative belege sie zu widerlegen oder nicht?

typisch für linksgrün indoktrinierte gutmenschen...

nichts für ungut...
_Gustavo
schrieb am 14.01.2018, 20:42 Uhr
@vampyrette:
Es wäre schön, wenn du erläutern würdest, was du meinst und aus welchen Gründen du anscheinend andere Ansichten vertrittst.
Vielleicht solltest Du mal versuchen "zwischen den Zeilen" zu lesen.
Aber ich mach`s einfacher:
Just Like You

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.