Tagesaktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lauch
schrieb am 13.05.2025, 17:40 Uhr
Charlie noch etwas,
Ich gebe zu als ich noch unter 30 war, hatte ich erhebliche Zweifel daran, dass die 2 Menschen auf dem Mmond landeten. Natürlich habe ich mir die entsprechende Literatur besorgt ( eigentlich Artikel). Sehr starkes Argument zB. dass der Sprung ( Sprünge) genau die doppelte oder die Hälfte , weiss ich nicht mehr genau, der Geschwindigkeit, eines damaligen Filmaufnahmebands besass. Na ja , diese Periode dauerte nicht lange, dachte ich mir: kalter Krieg....der Russe hätte etwas gesagt.

Was ich damit sagen will, man darf sich nicht immer selbestätigende Literatur holen. Damit fährt man nicht gut und man wird ggf. zum KLEINSCHENKER.
Nimrod
schrieb am 13.05.2025, 19:13 Uhr
Hallo Charlie und Lauch,
in euren Beiträgen zur deutschen Staatsangehörigkeit nennt ihr fortschreibend einen Artikel 166 GG. Es muß aber 116 GG heißen. Dort wird die aktuelle Situation mit der deutschen Staatsangehörigkeit beschrieben. Wie ich hier im Forum schon mal erwähnt habe und zwar meine eigene Geschichte mit der deutschen Staatsangehörigkeit, haben sich die Ausführungsbestimmungen seit 1953 stark, ja eigentlich gegenteilig verändert. Mit dem von Lauch genannten Beispiel „Waffen-SS Schein des Opas“ ging in den Nachkriegsjahren gar nichts. Im Gegenteil, die siebenbürgischen Angehörigen der Waffen-SS, die mehr-oder weniger freiwillig dieser Truppe angehörten, wurden nach ihrer Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft in die Bundesrepublik Deutschland dort als „staatenlos“ eingestuft. Wer einen solchen Mann heiratete, (damals waren das ja nur Frauen !) wurde als Frau automatisch durch diese Ehe staatenlos, obwohl die Frau in Deutschland geboren war und Deutschland nie verlassen hatte. Die dieser Ehe entstammenden Kinder waren ebenso staatenlos und dadurch mußte die gesamte Familie die entsprechende Einbürgerung beantragen. Das war dann zum Glück meistens Formsache. Wir ihr ja wisst, wurde dieses Prozedere in den Jahrzehnten danach teilweise ins entsprechende Gegenteil umgewandelt.
lauch
schrieb am 13.05.2025, 21:30 Uhr
Ja, ich muss mich bei allen entschuldigen. Es ist natürlich der Art116 GG.
Über den Rest des Geschiderten, kann ich nichts sagen.
Nimrod
schrieb am 13.05.2025, 22:59 Uhr
Hallo Lauch, die Entschuldigung in ein feiner Zug von ihnen. Ist ihnen aber vermutlich durch die Übernahme aus dem Bericht von charlie passiert und deshalb mehr als verzeihlich. Ich habe es auch nur deshalb berichtigt, um interessierte Leser auf die richtige Fährte zu bringen. Zur deutschen Staatsbürgerschaft noch eine Bemerkung: Neben der deutschen Staatsbürgerschaft ist auch die schweizer Staatsbürgerschaft in Europa und der Welt sehr begehrt. Die Schweiz hat dafür aber deutlich höhere Auflagen. 1978 wurden diese strengen Auflagen der „schweizer Einbürgerungspraxis“ in dem Film „Die Schweizermacher“ aufs Korn genommen. Auch wenn in diesem Film etwas „dick aufgetragen“ wurde, heißt es bei Google ganz aktuell:
Die Einbürgerung in Deutschland ist in der Regel leichter als in der Schweiz, zumindest für Personen, die nicht aus einem EU-Land stammen. Die deutsche Staatsbürgerschaft kann bereits nach fünf Jahren Aufenthalt erhalten werden, in manchen Fällen sogar nach drei Jahren bei guter Integration. In der Schweiz dauert der Einbürgerungsprozess in der Regel länger und ist komplexer
Ich bin deshalb der Meinung, auch wir sollten bei der Vergabe der Staatsbürgerschaft etwas genauer hinsehen und etwas strengere Maßstäbe anlegen. Wenn sogar Trump und sein „Schmelztiegelstaat“ jetzt so darauf achten, stünde es auch uns zu, hier etwas selektiver vorzugehen. Eine Staatszugehörigkeit ist ja keine Schleuderware.
charlie
schrieb am 14.05.2025, 09:05 Uhr
Falls ich den als erster den falschen Art. GG genannt habe, bitte ich um Entschuldigung.
Lauch, wie geschrieben, habe ich auch meine Probleme mit Art. 116 GG und der Praxis eben weil beides (Artikel und Praxis) trotz aller Deutungen zumindestens einen Hauch von völkischem Denken behält. Und auch wenn man den feinen Deutungen folgt (nämlich, dass es im Kern nicht völkisch ist) kann man nicht jede/n einfach so überzeugen, dass es nicht völkisch ist und auch nicht, dass zwischen Art. 116 GG und der Praxis auf der einen Seite und den Formulierungen der AfD ein wesentlicher Unterschied besteht. Ich meine, der wesentliche Unterschied besteht, aber ich sehe mich außerstande irgendjemanden davon zu überzeugen. Ein Grund dafür ist ganz einfach une unpolitisch: weil es kompliziert ist.

Und ja, wie immer man es dreht und wendet, Art. 116 GG wird bei der Entscheidung, ob die AfD rechtsextrem ist, immer eine Rolle spielen.
charlie
schrieb am 14.05.2025, 09:07 Uhr
Eine Staatszugehörigkeit ist ja keine Schleuderware.

Deshalb ist Merz' Vorschlag ja auch abzulehnen.

charlie
schrieb am 14.05.2025, 09:09 Uhr
Lauch, liegt wohl an mir, aber ich habe immer noch nicht verstanden, wie dein Bsp mit dem Waffen-SS-Mann zeigt, dass Art 116 völkisch gemeint ist.
lauch
schrieb am 14.05.2025, 13:42 Uhr
Hallo Allerseits,
Nein ich war der mit 166! Habe nicht aufgepasst, auch deswegen weil der Art 16A ( unter Riesenvorbehalt, habe nicht gegoogelt, und möchte auch den Vorschlag unterbreiten zu diskutieren, vielleicht manchmal nicht zu 100% präzise, aber nicht per Link antworten) sich mit Asylbewerbern und Geflüchteten befasst.

@Nimrod zur Staatsangehörigkeit werde ich mich noch äußern, wenn ihr nicht zu stark davon " galoppiert"

@ Charlie bei allen Respekt, ich kann dir schwer abnehmen, dass du das nicht verstehst. Also nochmal ein kurzgefasster Kreislauf.
Nach 1999 Verschärfung der Regelung für Aussiedler-Vorzeigen des WaffenSS des Opas- ergo schneller " Vertriebener - letztendlich flotter zum deutschen Pass gelangt.
Dass du es weisst, dass bei der Waffen SS auch Ausländer dabei waren, ist für dich schön und gut.Bei den deutschen Bürokraten (mittlerer Dienst sage ich mal) war aber WaffenSS so ziemlich gleich SS. Und dann wurde das Verfahren beschleunigt.
Nimrod
schrieb am 14.05.2025, 18:03 Uhr (am 14.05.2025, 18:09 Uhr geändert).
Hallo lieber Lauch, weil das Thema hier ja "Tagesaktuell" heißt, ein kleiner Hinweis: Vor einigen Wochen wurden wir bei einem anderen Thema hier wegen unserer Anonymität getadelt. Jetzt hat der Tadler auch kein Gesicht mehr in seinem Profil. Vielleicht will er es aber aktualisieren. Bin mal gespannt. Außerdem ist er für nicht registrierte Teilnehmer hier jetzt genauso anonym wie wir.Was ihn wohl dazu bewogen hat.
Kleinschenker
schrieb am 18.05.2025, 07:27 Uhr
Emotionen statt Verstand

Europas selbsternannte Eliten machen alles falsch, was man falsch machen kann.
Wieso ?

Ein Analyseversuch
Sie machen sich über Trump lustig, während Der in seiner zweiten Amtszeit in vier Monaten mit unfassbarer Geschwindigkeit und Konsequenz die USA und die Welt umbaut wie noch kein Präsident zuvor.
Und ich löse jetzt bewusst einen Shitstorm aus, indem ich konstatiere - Donald Trump verändert die USA und die Welt gerade zum Besseren !
Details und Beweise dafür ?
- kommt demnächst separat.
Kurzfassung
Make Deals not War wird in die Geschichte eingehen

Sie sind geradezu besessen vom Hass auf Putin, weil Putins Russland alles repräsentiert, was Sie hassen.

Sie nennen Putin mit über 80 Prozent Unterstützung im eigenen Volk einen Diktator, haben jedoch selbst ein Kartellparteiensystem errichtet, in dem Wahlsiege einfach ignoriert werden und unerwünschte Wahlergebnisse notfalls durch Justizputsch oder Hinterzimmerabsprachen der Systemparteien umgedreht werden.
Wenn die von keinem Bürger der EU gewählte VonderLeyen Putin einen Autokraten nennen, das nennt man dann Chuzpe.

Russlands Gesellschaft ist das exakte Gegenmodell dessen, was die linksgrünwoke Dekadenz und Pseudotoleranz in Europa anstrebt, im Vielvölkerstaat Russland leben hunderte Ethnien und alle großen Weltreligionen ohne existentielle Probleme zusammen und auch das hassen Sie,weil permanente Spaltung und Krisen ihre Machtbasis sind.

Der Osten Europas, dessen Gesellschaften dem russischen Lebensmodell viel näher sind als der dekadent/morbiden Endzeitvariante im selbsternannten WerteWesten, ist finanziell abhängig und daher noch unter Kontrolle.
Aber Russland ist zu groß, zu mächtig und zu unabhängig - mit einem Wort unkontrollierbar und könnte als gesamtgesellschaftliches Gegenmodell zur westlichen Dekadenz und Heuchelei zur Gefahr für das herrschende politisch/mediale System werden.
Also wird ein Krieg provoziert und als Begründung für einen neuen Kalten Krieg samt Eisernem Vorhang herangezogen.

Die Europäische Präpotenz und der Erhobene Moralfinger

Sie, diese selbsternannten Eliten Europas, demonstrieren immer noch eine unfassbare Selbstüberschätzung und Hybris und erklären dem Rest der Welt, WIR seien das Vorbild, dem Alle folgen müssten obwohl bei Uns NICHTS mehr funktioniert und Dekadenz und Heuchelei regiert - in
Staat, Volkswirtschaft, Gesellschaft.

WIR erklären China, das Europa gerade in jedem denkbaren Bereich deklassiert und den fassungslosen Besuchern aus Europa ein Land demonstriert, dass aus einem Science Fiction Film stammen könnte - WIR erklären den Chinesen und China noch immer wie die Welt funktionieren sollte !
Je nach Gemüt und Sympathiegrad lösen Europas Politikdarsteller in Asien insgesamt und China im speziellen nur noch Verachtung bis Verlachen aus, Europas Politiker haben den Tiefpunkt an Respekt erreicht
- Sie ignorieren uns einfach in China und dem Rest der Welt, lassen unsere Clowns quatschen und machen Deals und Geschichte, wenn die Kasperln den Raum verlassen haben und die Erwachsenen wieder unter sich sind.

Und da kommen wir jetzt zum Kern des Problems.
Europa ist eine Kakistrokatie geworden - die Schlechtesten herrschen.

Seht Euch doch an welche Clowns auftreten, zeigt mir doch die europäischen Spitzenpolitiker, die auch außerhalb der Politik erfolgreich waren oder sein könnten.

Stellt Maria Kallas neben Sergej Lawrow
Stellt Analena Baerbock neben Marco Rubio
Vergleicht Schlagwort- und Leerfloskel-Interviews von Starmer, Macron oder Merz mit den Gesprächen die man mit Xi, Putin oder Modi führen kann !

Trump's Administration ist ein DreamTeam
Europas EU Kommission ein einziger Alptraum

Das europäische Kartellparteiensystem spült die Dümmsten, Dreistesten und Fanatischsten nach Oben - wobei man dies vor allem für den Westen Europas konstatieren muss

Emotionen statt Verstand hat eine Erklärung
Wo kaum Verstand vorhanden, kann man nur noch Emotionen einsetzen
Das ist unser Problem

Zitat - Gerald Markel
Kleinschenker
schrieb am 18.05.2025, 16:26 Uhr
lauch
schrieb am 18.05.2025, 19:03 Uhr
Hallo Nimrod,
Erstmal etwas zur Staatsangehörigkeit.

Kontingentflüchtlinge, Fachkräfteeinwanderung, Asylbewerber, usw. sind versuche Menschen zu kategorisieren. Das gelingt nur bedingt.Noch etwas in eigener Sache, ich habe oft darüber nachgedacht: ich sehe Migration sehr eng. Geht jemand ins nächste Dorf , bzw. überquert er einen Fluss ist er/sie ein Migrant.

Deutschland hat jetzt Merz gesagt ist ein Einwanderungsland. Trotzdem wird mit dem Thema in ganz Europa unehrlich umgegangen. Grundsätzlich, je nach wirtschaftlicher Lage, Interessen sind die Zügel mal angezogen, mal lockerer. Den Menschen muss man auch etwas anbieten zB. Einen deutschen Pass, mit dem man in 176 Länder ohne Visum einreisen kann. Das weckt natürlich Begehrlichkeiten.

Es gibt Parteien die das Thema lockerer sehen. Aber um hier ein Beispiel zu nennen: wir haben einen BdV - Chef der Rumäne ist, in der CDU steht es in den Parteibeschlüssen,dass doppelte Staatsbürgerschaft nicht zulässig ist. Natürlich kehrt man das unter den Teppich, weil es innerhalb der Partei Prominenente mit doppelter Staatsbürgerschaft gibt.( zB. Von der Leyen)
Wenn man nun, als Wähler dagegen ist,wer wäre dann die Alternative?
lauch
schrieb am 18.05.2025, 19:50 Uhr
Hallo Nimrod,
Für den mobile sind wir wohl eine einzige Enttäuschung. Mit ein bisschen Geschick enttarnen wir ihn sowieso. ( zB. Satzkonstruktion) Er muss mit gewissen Unverständnis zur Kenntnis genommen haben, dass niemand sich für seine Ideen interessiert. Und für die Weisheiten des Pero Micic auch nicht.
Doris Hutter (Moderator)
schrieb am 19.05.2025, 04:53 Uhr
Kleinschenker zitiert weiter oben am 18.05 einen Gerald Markel.

Gerald Markel ist Österreicher, ein selbsternannter(!) Wirtschaftsguru, der sich als geopolitischer Experte präsentiert und persönlich in einem Schuldenregulierungsverfahren befindet. Er fällt vor allem durch Skandale auf.

Vertrauensvolle Quelle?...
lauch
schrieb am 19.05.2025, 05:56 Uhr
Frau Hutter nochmal: es spielt überhaupt keine Rolle wer er ist, sondern das was er schreibt. Und das ist pure Hetze , geschrieben für weniger beleuchtete Zeitgenossen.
Ein Beispiel: " selbsternannte Eliten". Nein, nein, die werden immer noch GEWÄHLT. Und so könnte man sehr viele Aussagen konterkarrieren. Gr Lo

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.