Tagesaktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

charlie
schrieb am 03.06.2025, 16:11 Uhr
Du kategorisiert gerne Menschen.
Eher nicht. Das hier ist eine Ausnahme. Ich habe mich gefragt, wieso es immer wieder passiert, dass man Zbsp bei einem Impfgegner davon ausgehen kann, dass er Gendern hasst. Es hat sich über die Jahre ein gefühltes Muster ergeben. Das habe ich mit den gemeinsamen Grundlagen dieser Denkweisen erklärt. So gesehen habe ich eher Ideologien als Menschen kategorisiert. Das tue ich allerdings sehr gern.

Was sagst du dazu?
Dazu kann es kaum 2 Meinungen geben: Hitler ist Querfront. Interessant ist der aktuelle Diskurs darüber und wie Weidel im Unverstand versucht, die Leute zu verwirren und noch viel mehr, wie sehr sie sich tatsächlich verwirren lassen.

ich ein grosser Fan von Relativismus bin
Das ist klar zu erkennen. Dazu paar einfache Sätze, eher so als Kalendersprüche gemeint, denn als ernste Auslegungen:
- Relativismus geht gut, wenn er passt. Sonst ist er ein Hindernis.
- Relativismus ist nur eine Position bei der Drehung der Schraube der Vernunft
- man muss so tun, als gäbe es Wahrheiten
- Relativismus und Symmetrismus sind nicht das gleiche
- Relativismus ist oft nichts als Entscheidungsschwäche
- ethischer Relativismus ist abzulehnen

negative Konnotation des Papstes Franziskus zum Relativismus
Das kann doch gar nicht anders sein. Relativismus und Theismus schließen einander bei den "letzten Fragen" aus.

lauch
schrieb am 03.06.2025, 18:14 Uhr
Mensch Charlie,
Ich muss aufpassen, denn ich bin zu oft hier, langsam artet das Ganze aus.

Das mit dem Papst ist gut. Meine Meinung in der Armee, in der Kirche kann es keine Demokratie geben. Stimmen wir ab ,wann wir in den Biwag gehen!!! ( Nie)
Die eingefleischten Katholiken die die protestantischen Religionen als Light- Religionen sehen, haben bei mir mehr Sympathien als diejenigen, die die Kirche dauernd reformieren wollen. Ich bin in Sachen Religion nicht auf der Höhe des Geschehens aber wenn die rumänisch- orthodoxen Pfarrer in der Kirche " die Frau soll dem Manne Untertan sein" predigen ( ob es heute noch so ist weiss ich nicht) kratzt es in meinen Ohren.

Hitler: Verwirrung oder Denkanreiz!?
Nach Innen links(!?) : er war Vegetarier als man noch nicht wusste was das ist, den Klerus hasste er, den Adligen aus der Wehrmacht war er nicht wohlgesonnen. Die Konzerne brauchte er für den Krieg, seine Haltung ihnen gegenüber, kenne ich nicht.

Nach aussen rechts: Judenvernichtung als weltpolitische Ideologie. " Deutschland über alles"....
charlie
schrieb am 04.06.2025, 08:59 Uhr
Ich muss aufpassen, denn ich bin zu oft hier, langsam artet das Ganze aus.
Macht nichts. Ist mir eine Ehre.
lauch
schrieb am 04.06.2025, 17:25 Uhr
Hallo Charlie,
Es läuft ja so etwas wie ein Kampf um die Meinungshochheit, das wird im Fall Israels besonders deutlich. Das wirft folgende Frage auf: Gibt es einen Unterschied zwischen Mobilisierung und Hetze? Bei mir verfestigt sich der Eindruck, dass wenn es um Eigeninteressen geht, spricht man von Mobilisierung,die Gegner der eigenen Meinung, Weltanschauung,sind dann Hetzer.
charlie
schrieb am 05.06.2025, 08:35 Uhr
dass wenn es um Eigeninteressen geht, spricht man von Mobilisierung,die Gegner der eigenen Meinung, Weltanschauung,sind dann Hetzer.

Ha, danke für das gute Beispiel. Ähnlich beim Freiheitskämpfer versus Terrorist. Ja, die verfeindeten Parteien reden tatsächlich so. Aber genau an diesen Beispielen kann man gut erklären, dass es doch so etwas wie Wahrheit gibt. Putin zum Bsp hat die Zerstörung der russischen Bomber "Terrorismus" genannt. Man kann es aber drehen und wenden wie man will: es ist ganz sicher kein Terrorismus gewesen, nach keiner der möglichen Definitionen und auch nicht nach einer landläufigen Vorstellung. Man kann sich vorstellen, warum er das tut, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass es kein Terrorismus ist.

Wenn sich Zbsp unsere Kirche für die Wahl von Dan einsetzt, also mobilisiert, ist das auch ganz sicher keine Hetze gegen irgendjemanden sondern eben Mobilisierung. Dafür ist es von Simion ganz sicher Hetze gegen Homosexuelle gewesen. Was nicht heisst, dass die "gute Seite" nicht auch mal hetzt. "Nazis raus" kann man getrost als Hetze bezeichnen.

lauch
schrieb am 05.06.2025, 09:49 Uhr
Hallo,
In den 80gern war Arafat ein Terrorist. Später dann, Nobelpreisträger. Und ich lasse meine Gedanken, Denkweisen dahingehend nicht beeinflussen, dass ich die Hamas AUSSCHLIESSLICH als Terrororganisation bezeichne, was sie ad Definitionem ohne Frage ist. Ähnlich verhält es sich mit der PKK. Es hilft doch niemandem wenn zB. in D irgendwelche Fahnen, Schahls oder andere Demoustensilien verboten werden.
charlie
schrieb am 05.06.2025, 09:56 Uhr (am 05.06.2025, 09:58 Uhr geändert).
Jetzt wird's wortklauberisch. Terrorismus ist erstmal nur eine Methode. Die Hamas würde Israel sicher auch ohne Terror ausradieren, mit klassischen militärischen Mitteln. Kann sie aber nicht, also versucht sie es mit Terror. Insoweit ist die Bezeichnung "Terrororganisation" nur ein Schimpfwort.

Aber dann wird es absurd. Stell dir vor, die Hamas sagt: "Wir möchten den Terror gar nicht, geht uns eine fette militärische Ausrüstung, dann versprechen wir euch, dass wir nur noch Krieg gegen Israel führen und keinen Terror."

Es hilft doch niemandem wenn zB. in D irgendwelche Fahnen, Schals oder andere Demoustensilien verboten werden.
Doch, 2 Gründe:
1. damit kann man die Leute in den Knast bringen
2. man schützt indirekt die hiesigen Juden
lauch
schrieb am 05.06.2025, 10:57 Uhr
Na ja " Wortklauberei" passiert manchmal, sogar dir. Terrororganisation als Schimpfwort... sie existiert nunmal. Gibt es keine Mittel ( Rüstung, Militär, Polizei) der Kampbereitschaft , determiniert das Terror. Und mit Terror konnte man einiges erreichen. ( Israel vor der Gründung, Nordirland, Spanien,fallen mir spontan ein)
Demonstrationen und Gegendemonstrationen schützen idR. immer jemanden.
lauch
schrieb am 05.06.2025, 14:25 Uhr
Hallo Nimrod,
Wo ist unser Zukunftsbastler? Bastelt er oder ist er in einem Seminar um zu lernen, an der Zukunft zu basteln? Hat er einen besseren Guru, als den Micic entdeckt? Man könnte ja auf das altbewährte Chaka aus NL zurückgreifen.
Nimrod
schrieb am 05.06.2025, 15:28 Uhr (am 05.06.2025, 15:32 Uhr geändert).
Lieber Lauch, heute bist du aber sehr emsig. Aus allen Rohren treibst du aus. Wie der Seidelbast im Frühling. Ich finde (ich muß dich schon wieder loben) das natürlich ganz toll, auch wenn ich fast mit dem Lesen nicht nachkomme. Man müßte dir eigentlich einen Dr. phil. h.c. verleihen.
Aber zu deiner Frage zu unserem mobilen Genius. Da ich ihn nur hier im Forum als Themengeber kennengelernt habe, weiß ich über ihn nur das, was er selbst, hier ja auch nur für registrierte Forenteilnehmer ersichtlich, eingestellt hat. Wie du aber auch sehen kannst, hat er sich da aber sehr ausführlich „präsentiert“. Ich bin mir nicht sicher, ob er da über seine Qualitäten noch mehr reingeschrieben hätte, wenn der vorgesehene Platz dafür größer gewesen wäre. Warum er jetzt sein Konterfei gelöscht hat weiß ich auch nicht. Ich vermute aber weil es nicht mehr dem aktuellen Aussehen entspricht. Im Internet findet sich ein aktuelleres Foto. Wie du dir ja vorstellen kannst, habe ich da auch etwas „recherchiert“ und einiges gefunden. Also, das muß man ihm aber lassen, an „Selbstwertgefühl“ mangelt es ihm nicht. Warum er aber gleich so empfindlich auf „gute Ratschläge und Vorschläge“ reagiert hat („anonyme "MAULWÜRFE wie Sie" und ähnliches), ist mir dennoch ein Rätsel. Etwas Lockerheit und Verständnis für andere Meinungen habe ich stark vermisst.
Da ihn Frau Hutter in einem der letzten Beiträge hier zu diesem Thema mit „Willi“ angeschrieben hat, nehme ich an, daß sie ihn besser kennt. Vielleicht weiß sie mehr über ihn. Frag doch sie mal falls du über ihn und seine Aktion mehr erfahren willst. Er wollte ja in anderen Foren dieses Projekt „zur Blüte“ bringen.
Jedenfalls wünsche ich dir schon mal frohe Pfingsten. Fährst du nach Dinkelsbühl – als guter Sachse ?
lauch
schrieb am 05.06.2025, 17:00 Uhr
Hallo Nimrod,
Nun man tut was man kann. Aber wir leben in ereignisreichen Zeiten. Ich habe bemerkt, dass die Argumantionsstränge in vielen Diskussionsforen darauf hinauslaufen, dass man Deutungshoheit erringen will. Das ist zwar in einem Parlament gut, weil man Entscheidungen treffen muss. Aber hier in einer mehr oder weniger profanen Diskussion....Und wie ich schon sagte früher war ich auch so, Leute in zwei Lager einteilen und ggf. das eine Lager kräftig unterstützen. Das sollte nicht so sein. Aber heute habe ich den Eindruck, dass Journalisten so agieren. Nicht selten kann man sogar die JournalistInnen nach politischer Lagerzugehörigkeit zuordnen. Dunja Hajali das Steckenpferd des ZDF, eine unter top5, jemand mit viel Energie ( kann man an ihren Einsätzen sehen) stellt der AfD schon schärfer, und strenger die Fragen glaube ich.

Bin nur Halbsachse. Wollte in der Tat nach Dinkelsbühl fahren, " wie es sich gehört" . Am Samstag. Sonntag ist zu stressig und gesund bin ich auch nicht. Aber Regenwahrscheinlichkeit am Samstag 90%. Und weil du gerne recherchierst und ein fairer Zeitgenosse bist gib mal in die Suchmaschine " lori" oder " Lori" . Dann kannst du mich vielleicht besser kennen lernen
lauch
schrieb am 05.06.2025, 17:43 Uhr
Hallo Nimrod,

Eine Aufgabe für dich ,natürlich nur wenn du willst. Trage mal bitte alles was du zu Claudia Roth und Weimer, als Kulturstaatssekretäre( Kritik, Forderungen, Tätigkeit, ) findest, zusammen. Das ist aus meiner Sicht das typische Beispiel eine fast die źperfekte Analogie zur Lage in Deutschland. Und ich laviere irgendwo dazwischen.
Nimrod
schrieb am 06.06.2025, 15:15 Uhr
Hallo Lauch, da wir beide dann Halbsachsen sind, kennen wir ja auch noch andere, „stammesbezogene“ Eigenschaften von unserer anderen Elternseite. Diese „Tugenden“ sollten wir deshalb genauso für unser charakterliches Erscheinungsbild gelten lassen. Wie du in deinem Leben auch erfahren hast, unterscheiden sich die Menschen sehr stark untereinander. Das ist ja hier im Forum auch sehr deutlich „lesbar“. Wenn ich mehr über dich herausfinden kann, komme ich aber mit „lori“ nicht weiter. Da gibt es zu viele Varianten bei „Google“.
Ich werde es auch vom Wetter abhängig machen, nach DKB zu fahren, obwohl ich nur ca. 40 km einfach dahin habe. Da ich aber schon über 70 Jahre (!) dorthin komme, spielt ein ausgefallener Besuch für mich keine große Rolle mehr. Nordsiebenbürger kommen ja kaum noch.
Zu deiner Meinung über den Journualismus: Seit ca.50 Jahren, hat sich, beginnend mit der APO eine Bevölkerungsschicht, besonders bei den Akademikern und dort bei den für Medien zuständigen, herausgebildet, die linke- und dann grüne Ideologie verstärkt betrieben und dann auch gefördert und weiter vermittelt hat. Wie eine schleichende Krankheit, die nicht tötet aber beeinträchtigt (be-und verhindert), hat sich das im größten Teil der Medienlandschaft (Rundfunk, TV, Presse, Politik) eingebürgert. So lief das dann auch in ganz Europa und teilweise auch global. Diese Auswirkungen betrafen dann die allgemeine Meinungsbildung, Migration, Umwelt, neudeutsch dann political Correctness, Cancel Culture, Gendern, wokeness und alle diese, die Gesellschaft und das Leben betreffenden Haltungen, die für die angeblich „am Puls der Zeit“ lebenden Menschen die richtige Verhaltensweise sein sollte. Die konservativen Lager (Unternehmer, Industrie, Wirtschaft, Politik und die "gesetzestreuen Staatsbürger") fanden dagegen kein wirksames Gegenmittel. Das hatte dann zur Folge, daß die Gesellschaft in allen Schichten der Bevölkerung (Otto-Normalbürger – Akademiker) wie ein gesunder Körper reagierte und eigene Abwehr- und Immunisierungskräfte entwickelte. Ein gewisser Teil dieser Kräfte ist dadurch nun sogar ins Gegenteil umgeschlagen. Gegen das links-grüne Spektrum hat sich mittlerweile in den letzten Jahrzehnten am rechten äußeren Rand etwas entwickelt, das dem Körper „Gesellschaft“ auch nicht guttut, eher schadet! Wir müssen jetzt höllisch aufpassen, daß beide Entwicklungen keine weiteren Exzesse bilden. Dazu braucht es aber Aufklärung vom Feinsten. Das ist jetzt aber auch eines der größten Probleme, denn der „falschen“ Propheten gibt es viele und schnell ist man in der Situation wie bei „des Kaisers neue Kleider“, nur ein unbedarftes Kind hat den Schwindel bemerkt. Auch die Bibel sagt: Prüft alles und das Gute behaltet (1.Thessalonicher 5,21)
Einen Vergleich zwischen Claudia Roth und Wolfram Weimer zu machen ist jetzt noch zu früh. Weimer muß man noch etwas Zeit geben. Das er aber eine andere Politik betreibt ist jetzt schon erkennbar. Der Publizist, Journalist und Buchautor Henryk M. Broder hat Anfang 2016 Claudia Roth in einem Satz beschrieben, den er als „farbenfrohe Darstellung“ bezeichnete. In diesem Satz beschreibt er Gewicht und IQ von Frau Roth. Dieser Satz wurde ihm dann als „Hetze“ untersagt. Aber wie heißt es im Volksmund: Ein bisschen Wahrheit ist immer dabei. Aber darüber darf sich jeder selbst seinen Reim machen. Die Politik von Frau Roth, gerade auch in ihrer letzten Tätigkeit in der Ampel-Regierung, spiegelte aber das wieder was ich schon oben für die links-grüne Bewegung und ihre „Früchte“ erwähnte. Und an ihren Früchten sollen wir sie ja erkennen…. sagt schon die Bibel!
Reini
schrieb am 08.06.2025, 15:16 Uhr
Die Mieten sind zu hoch
Diese Diskussion interessiert bestimmt viele Sb. Sachsen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.