Tagesaktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

charlie
schrieb am 11.06.2025, 14:46 Uhr (am 11.06.2025, 14:47 Uhr geändert).
Zu den Statuen: ich bin auch tendenziell gegen nachträgliches Abreissen. Ausser bei richtigen Ungeheuern wie Stalin.
Ich bin aber auf jeden Fall gegen das Aufstellen von Statuen dieser Art, auch dann wenn man genau weiss, weswegen sie dort stehen sollen. Anders gesagt: sowohl der Michael in Heltau als auch der Brukenthal in Hermannstadt sind unpassend. Ich würde das nicht unter wooke oder PC laufen lassen.
lauch
schrieb am 12.06.2025, 16:48 Uhr
Hallo Charlie,

Der EU fehlt die Sensibilität bzgl. Minderheiten, das ist zwar besser geworden aber nicht gut genug. F der Hort der Demokratie, hat die Basken sozusagen wegradiert. In E gibt es heute noch Probleme, in I scheint es sich einzuränken.
Worauf ich hinaus will: die Statuen, der Krieg in der Ukraine hat mE. auch damit zu tun.
In einem der baltischen Staaten sind Menschen die russisch sprechen ( des Weiteren nenne ich sie Russen oder Sowjets) anteilmässig 50% der Gesamtbevölkerung. Über die gegenseitigen Vorfürfe( warum lernt ihr nicht estnisch; warum nehmt ihr unsere russischen Schulen) brauchen wir nicht sprechen. Aber weil du Stalin ansprichst, in diesen Ländern vermisse ich jede Sensibilität gegenüber den Russen. Diesen Menschen nimmt man gerade ein zweites Mal ihre Identität. Es ist auch kein Wunder, dass sie sich neben, mit Putin stark fühlen und ggf. auch aufführen. Die anderen sind aber, nach all dem was ich lese und höre nicht viel besser.
Nimrod
schrieb am 12.06.2025, 21:30 Uhr
Der Islam gehört zu Deutschland ?

Hallo Lauch, am 10. 6. 25 um 19.33 Uhr fragst du mich : @lauch: Ich unterstelle mal : all diejenigen die nicht anerkennen , dass D ein Einwanderungsland ist, die durch Wortschöpfungen, Akrobationen "belegen", dass der Islam nicht zu D gehört, die sind nunmal AfD- affin. Oder was würdest du sagen?
Dazu jetzt ein Kommentar der NZZ von heute als Antwort: Der Westen muss verstehen, dass er Gegner hat,
Europa sollte zuhören, wenn muslimische Migranten offen sagen, dass sie unsere Gesellschaft ablehnen. In diesen speziellen Fällen darf der liberale Staat nicht liberal bleiben. Sonst wird er den Kürzeren ziehen.

Was sagst du dazu ?
lauch
schrieb am 12.06.2025, 22:01 Uhr
Hallo Allerseits,

Folgendes:

1)Die Neue Züricher Zeitung, ist mE. die beste deutschsprachige Zeitung Europas.
2) Na ja, die AfD ist ja ziemlich iliberal, ich sehe keinen Widerspruch zu meiner Aussage.( AfD Affinität)
3) Migranten die unser Modell zu leben ablehnen müssen ggf. mit dem Strafrecht verfolgt werden. Aber das Recht zu beugen, ( Stichwort : wir ziehen den Kürzeren) wäre nicht im unseren Sinne.
charlie
schrieb am 13.06.2025, 09:00 Uhr (am 13.06.2025, 09:00 Uhr geändert).
Die Neue Zürcher Zeitung, ist mE. die beste deutschsprachige Zeitung Europas.
Das war sie mal. Die Stimme der Liberalen und der Vernunft im deutschsprachigen Raum, mit bester Abdeckung, einer klaren Sprache und knappen Texten. Ich weiss das, weil ich vor vielen Jahren jeden Tag in der Bibliothek gesessen bin und mehrere Stunden die Tageszeitungen vergleichend gelesen habe.
Inzwischen gibt es eine Ausgabe für Deutschland, die zum Sprachrohr der Neuen Rechten geworden ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Z%C3%BCrcher_Zeitung#NZZ_Berlin
lauch
schrieb am 13.06.2025, 10:38 Uhr
Na ja Sprachrohr ist wohl übertrieben. Zeitungen verändern sich, genau so wie die Gesellschaft. Und " rechts sein" ist im Moment ein gutes Geschäftsmodell. Was aber der Roger Koppel mit der Weltwoche veranstaltet ist dann doch zu viel des Guten.
Nimrod
schrieb am 13.06.2025, 12:59 Uhr (am 13.06.2025, 13:01 Uhr geändert).
Um hier im Thema "Tagesaktuell" auch Themengerecht zu diskutieren: Man hat es ahnen können und jetzt passiert es, auch jetzt noch - Israel hat die Atomanlagen im Iran voll im Visier. Vorher konnte man in den Medien solche Meldungen lesen:Der Iran hat der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA nicht sein gesamtes Atomprogramm offengelegt.
Das hat die IAEA formell festgestellt, wie mehrere Nachrichtenagenturen übereinstimmend berichten.
Vermutlich hatte Israel noch genauere Informationen über den tatsächlichen Stand der iranischen A-Bombe und hat deshalb losgeschlagen
lauch
schrieb am 13.06.2025, 14:37 Uhr
Richtig:
Tagesaktuell, ich sehe das als letztes Lechszen Israels. Wenn sie so weiter machen gefährden sie den eigenen Staat. Sie haben zwar mit einigen umliegenden arabischen Staaten Verträge abgeschlossen, aber die Bevölkerung in diesen Ländern strikt gegen sich. Es muss nicht unbedingt der Iran sein, der Israel gefährlich wird,es werden die jungen zahlenmäßig überlegenen dynamischen Araber sein. Und obwohl wir uns das schwer vorstellen können, auch in einem der reicheren Staaten ( zB. Saudi Arabien) kann es zum Regierungswechsel kommen. Was Israel jetzt tut ist die Verzögerung eines längst begonnen Prozesses. Ich wage mal die Prognose: in 100 Jahren wird der Staat Israel sofern er noch existiert, ein ganz anderes Gesicht haben.
lauch
schrieb am 13.06.2025, 15:10 Uhr
Noch etwas, hochinteressant aus meiner Sicht. Cum Cum, und Cum Ex Geschäfte, bei denen der Staat regelrecht ausgenommen wurde,werden derzeit aufgearbeitet. In der Phönix- Runde waren sich alle Journalisten unisono einig ( eigentlich ist das selten der Fall), dass der Olaf Scholz von den Machenschaften der Wartburg- Bank gewusst haben muss. Damit bestätigten sie meine Meinung. Überraschend eigentlich megaüberraschend für mich war, dass ein Journalist quasi in einem Nebensatz sagte, dass ihm der damalige Kanzleramtsminister ( Schmidt, Schmied oder ähnlich) in einer Mail schrieb: Finger weg von der Cum Ex Geschichte. Einig waren sich alle, dass Scholz sich nicht persönlich bereichert habe.
charlie
schrieb am 13.06.2025, 16:07 Uhr
Was aber der Roger Koppel mit der Weltwoche veranstaltet ist dann doch zu viel des Guten.
Jeder hat seine Grenzen.
lauch
schrieb am 14.06.2025, 11:55 Uhr
Tagesaktuell:

Mit grosser Verwunderung stelle ich fest, dass bezüglich Machenschaften der EU- Kommission in Sachen NGO(Meldung kam im Öfi- nichts mit tik- tok , fake usw.)fast keine Reaktion zu lesen war. Die kleine Anfrage der CDU bzgl. NGO -Gelder rief einen grossen Aufschrei bei Rot- Grün hervor, aber sie ist im Sande verlaufen. Von der AfD hört man auch wenig zum konkreten Thema. Schon komisch.
charlie
schrieb am 16.06.2025, 09:52 Uhr
Von der AfD hört man auch wenig zum konkreten Thema.
Es ist gut, wenn man von Rechtsextremen wenig hört.
lauch
schrieb am 16.06.2025, 11:23 Uhr
Schon aber das sind handfeste dubiose Taten. Die hätte man aus meiner Sicht ausschlachten MÜSSEN.

NGO schön und gut, aber nicht immer und andauernd aus Steuergeldern. Und damit du nicht denkst, dass ich den "Bund Naturschutz" oder "Omas gegen rechts" meine, auch die Konrad Adenauer Stiftung ( indirekt durch die Regierung finanziert) muss nicht unbedingt in gefühlt jedem Staat ein Büro haben.

Der Orban hat den Soros verbannt( komischerweise war sein Institut in Wien willkommen), das ist auch nicht iO. Wenn jedoch Gelder verteilt werden um Musterprozesse gegen Regierungen bzw. grosse Unternehmen zu finanzieren, ist das eine andere Dimension. Und dazu geheim ohne Beschlüsse des Parlaments.
charlie
schrieb am 16.06.2025, 13:59 Uhr
sehe ich genauso.
lauch
schrieb am 17.06.2025, 00:00 Uhr
Hallo Charlie,
Ich habe bemerkt, dass die linke Seite recht empfindlich auf Armutsindustrie, Sozialindustrie oder ähnlichen reagiert. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte habe ich schon bemerkt, dass sich eine Kaste herausgebildet hat, die Unterprivilegierte zu schützen vorgibt( es auch tut, das will ich nicht bestreiten) , ob es nun Süchtige, Behinderte, Flüchtlinge oder sonstige sind,aber in Wirklichkeit ihre eigenen Pfründe verteidigt.ZB. habe ich nie gehört, dass das Geld ausreicht. Geldmangel ist in der Branche zum Mantra geworden. Und trotzdem im richtigen Moment ist dann alles geregelt. So auch om Fälle der 3 Asylbewerber aus Somalia. Pure Inszenierung. Nicht die Richter muss man schelten, nein, einfach den einschlägigen NGO die finanziellen Grundlagen entziehen.

Wenn es um Macht, Dominanz geht ist die linksgrüne Seite auch nicht zimperlich. In einem Frauenhaus in einer deutschen Großstadt, wurde niemand gezwungen zur Demonstration " Hannover ist bunt" ( Stadt natürlich fiktiv) zu gehen. Aber das Meeting, Besprechung mit dem Personal wurde zur Demo versetzt.(während der Arbeitszeit natürlich)Die Mitarbeiter werden angehalten Kurse zu belegen, die gendergerechten Umgang lehren. Obwohl ausser Frauen niemand Zugang zum Haus hat. Die Frauen werden aus Gründen die ich nachvollziehen kann, nach Nationalität eingeteilt. Oh Gott, oh Gott aber wenn in der Außenwelt die Nationalität eines Straftäters genannt wird. Das Frauenhaus ist eines der bestausgestattesten der Republik. Es gibt 50 Plätze ( Appartements) für Frauen und deren Kinder. Für diese Menschen sind 90 Mitarbeiterinnen, darunter Teilzeikräfte, von Psychologen über Pädagogen bis zu dem Reinemacherpersonal zuständig. Noch Fragen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.