Welt in der Krise; das Coronavirus

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Brombeer
schrieb am 30.04.2020, 10:27 Uhr
Panikmache?

Gestern, 29. April meldete Tagesschau.de die Zahl der Covid-19-Todesfälle mit 202, heute von 173. Dennoch heißt die Meldung: Das entspricht einem Anstieg von 173

Der so notwendigen Stimmungsaufhellung würde es gut bekommen, wenn man diesen Rückgang der Sterblichkeit als „sinkend“ bezeichnen würde.
Brombeer
schrieb am 02.05.2020, 13:19 Uhr
und noch ein Corona-Effekt:
Immer mehr Deutsche zahlen kontaktlos


Quelle: http://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-samstag-107.html#Bundesbank-Immer-mehr-Deutsche-zahlen-kontaktlos

In der Corona-Krise bezahlen nach Angaben der Bundesbank immer mehr Menschen in Deutschland ihre Einkäufe kontaktlos mit Giro- oder Kreditkarte. "Auch die Nutzung des Smartphones an der Kasse ist inzwischen Alltag", sagte Vorstandsmitglied Burkhard Balz dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.
Beim kontaktlosen Bezahlen müssen die Käufer ihre Plastikkarten nicht in ein Lesegerät stecken und an dem Terminal eine PIN eingeben, sondern brauchen die Karte oder das Smartphone nur an das Terminal halten. Auf diese Weise können Beträge bis zu 50 Euro beglichen werden.
Laut einer Bundesbank-Umfrage haben in den vergangenen Wochen 43 Prozent der Menschen ihr Zahlungsverhalten verändert. "Von denen, die etwas änderten, zahlen jetzt 68 Prozent häufiger kontaktlos mit Karte", sagte Balz. Der Vorstand sagte, er wünsche sich mehr Tempo bei der Entwicklung eines europäischen Bezahlsystems fürs Handy. "Manchmal erscheint es mir, als ob manche erst jetzt aufwachen", sagte Balz. Er zeigte sich aber zuversichtlich. "Die Pandemie unterstreicht ja auf vielen systemrelevanten Feldern die Bedeutung einer europäischen Systemsouveränität."
Brombeer
schrieb am 02.05.2020, 13:38 Uhr (am 02.05.2020, 13:39 Uhr geändert).
In seinem Blog von heute, 02.05.2020, 05:03 Uhr veröffentlicht Tagesschau.de:

Zahl der bestätigten Infektionen in Deutschland steigt auf 161.703

In Deutschland ist die Zahl der festgestellten Infektionen um 945 auf 161.703 gestiegen, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) mitteilt. Die Zahl der Covid-19-Todesfälle legt um 94 auf 6575 zu. Einen Zeitraum gab Tagesschau.de nicht an.

Brombeer´s umformulierter Bericht lautet: Der Anstieg der Infektionen mit dem sogenannten Coronavirus verlangsamt sich fortgesetzt. So ist auch die Todesrate der in Verbindung mit dem Virus eingetretenen Sterbefälle auf 94 gesunken.
Zuletzt meldete Tagesschau .de noch 173 Fälle. Bei aller Vorsicht und Betroffenheit, ein Lichtblick hin zur Normalität.
Brombeer
schrieb am 03.05.2020, 13:14 Uhr
Brauchen wir diese Fülle von Coronagesetzen? 3.5.2020

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen.html

Spahn bittet Ethikrat um Stellungnahme zu Immunitätsausweis

Gesundheitsminister Jens Spahn hat einem Zeitungsbericht in „Bild am Sonntag“ zufolge den Deutschen Ethikrat um eine Stellungnahme zum geplanten Corona-Immunitätsausweis gebeten.
Die Ethik-Experten sollen eine Einschätzung abgeben, wie und in welchem Zusammenhang der Nachweis einer Immunität genutzt werden soll. Es geht um die Einführung eines Immunitätsausweises als Teil eines weiteren Corona-Gesetzes, das in der kommenden Woche vom Bundestag beraten werden soll. Falls wissenschaftlich bewiesen wird, dass nach einer Coronavirus-Infektion Immunität besteht und ein Genesener niemanden mehr anstecken kann, sollen sich die Betroffenen diese Immunität bescheinigen lassen können - analog zum Impfpass.
Brombeer
schrieb am 05.05.2020, 10:41 Uhr
Coronakrise und der Ruf nach staatlicher Unterstützung

Es ist schon schlimm, dass es gut verdienende Unternehmen gibt, die mit der Coronakrise Druck auf die Politik ausüben! Unternehmen, die nachweislich ihre Kunden belogen und betrogen haben, schreien jetzt nach Staatshilfe und begründen fadenscheinig, warum Boni und Dividenden trotzdem gezahlt werden "müssen". Viele Menschen die seit Wochen ohne jegliches Einkommen sind, empfinden dies als unverschämt. Wo ein staatlich verordneter Stillstand der Produktion existentielle Gefahr mit sich brachte, ist Unterstützung gerechtfertigt, dies aber in erster Linie als Kredit mit Zinsen und bevorzugt für nachhaltige Entwicklungen (bei Automobilen in Wasserstoff- und E-Antrieb) sofern es um den Erhalt der Arbeitsplätze geht. Bevor über Hilfen laut nachgedacht wird, muss erst ein gesetzlicher Riegel geschaffen werden, der verhindert, dass Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden! Die grenzenlose Gier gewissenloser Großinvestoren muss enden. Die durch die Corona-Pandemie entstandene Not darf nicht missbraucht werden.
Brombeer
schrieb am 07.05.2020, 08:37 Uhr

Geht China wegen Coronavirus auf dem Weg in den Überwachungsstaat?

Quelle: www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-china-gesundheitsapp-101.htmltand: 07.05.2020

Die Öffentlich rechtliche Sendeanstalt ARD macht sich Sorgen um die Zukunft Chinas und veröffentlich heute dazu mehrere Berichte.
So wird berichtet:
Für den Kritiker Murong Xuecun nutzt China die aktuelle Post-Corona-Situation, um Tracing-Apps im Namen der Pandemie-Bekämpfung flächendeckend einzusetzen. "Regierung und Partei versuchen immer ihr Bestes, um den zivilen Freiraum der Bürger zu verringern und mehr Macht und Ressourcen zu bekommen. Das funktioniert auch mithilfe der Gesundheitscodes. In Zukunft werden sie vermutlich in Chinas Sozialpunkte-System eingeordnet." Mit diesem Punktesystem könne die Regierung anhand persönlicher Informationen umfänglich kontrollieren und sanktionieren.
Der Onkel
schrieb am 07.05.2020, 10:43 Uhr
Aus reiner Neugier gefragt :
Kennt jmd. hier den Namen Oliver Janich?
Brombeer
schrieb am 08.05.2020, 11:04 Uhr (am 08.05.2020, 11:08 Uhr geändert).
Verschwörungstheorien sind keine gesunde Querdenke

Falls auf Janichs Verschwörungstheorie in Bezug auf die Corona-Pandemie angespielt werden sollte, handelt es sich für mich bei dieser um einen ziemlichen Schwachsinn.
Diana -->
schrieb am 09.05.2020, 10:50 Uhr
Ist das auch ein Virologe?
lauch
schrieb am 09.05.2020, 16:14 Uhr
Hallo Allerseits,

aus aktuellem Anlass schreibe ich mal wieder in einem offensichtlich geschrumpften Forum, mit einer Bitte an die Ergrauten, die technisch versierten Veteranen des Forums. Ich glaube im Thread "Kontinuitätstheorie vs..."(ich glaube, seit dem ersten Beitrag fast 20 Jahre alt) ist eine Promotionsabeit (DR.) einer Biologin aus Hamburg eingetragen. Vielleicht kann jemand hier einen Link setzen. (danke im Voraus) Diese Arbeit verdeutlicht als Analogie zum heutigen Zahlenwirrwarr der Corona- Krise, wie man es NICHT machen sollte.
In den Medien sind die Virologen Epidemiologen zu kleinen Bundespräsidenten avanciert. Es werden "Studien" vorgestellt. Leider vermisse ich versierte Statistiker, reine Mathematiker, die erklären, dass nicht jede Stichprobe, bzw. nicht jeder Stichprobenumfang eine Studie ist. Oder was zB. Sicherheitswahrscheinlichkeiten sind. Ich möchte keine Namen nennen, aber wenn es jemandem gelingt einen Ministerpräsidenten dazu zu bringen die Geldschatulle zu öffnen, ist das für denjenigen erstmal grossartig. Wenn jedoch aus meiner Sicht schnelle und doch magere Ergebnisse präsentiert werden, die den Anspruch erheben deutschlandweit zu gelten, ist das äusserst freundlich ausgedrückt, statistisch unsauber.
Nichtdestotrotz braucht man eine gewisse Orientierung. Nach meinen Beobachtungen- ich beschäftige mich leidenschaftlich mit Corona-darf und muss man dem Robert Koch Institut Vertrauen schenken.
Massnahmen: jede Einzelmassnahme, darf hinterfragt werden, das ist das Recht jedes Bürgers. Und jeder wird in ihnen Widersprüche erkennen und sei es nur deswegen um eigene Interessen zu verteidigen. Ich glaube aber, dass irgendwo, dann ein Punkt gesetzt werden muss. Die Eigenverantwortung des Bürgers, dass eigene Risiko einschätzen, hört sich gut an, ist aber doch nicht immer leicht zu praktizieren. Es bleibt uns nicht anders übrig, als dass man sich mit anderen Ländern vergleicht. Und im Ranking, wenn man das überhaupt so nennen darf in diesen Zeiten, gibt es im Moment nicht viele die vor Deutschland stehen. In 1-2 Jahren, kann man das ganze bewerten, und erst dann wird man sehen, ob die Massnahmen, unnötig, angemessen,oder überzogen waren.
Etwas Aussiedlerspezifisches(und für alle Ossis): wer in Rumänien gelebt habt, oder DDR, usw. braucht sich mit China argumentativ nicht auseinandersetzen. China lügt.
Es kursieren "Studien" in Anführungszeichen weil es bestenfalls Stichproben sind, die einen Zusammenhang zwischen der TBC oder BCG- Impfung und Corona herstellen, die verpflichtend war( grösstenteils im Ostblock) wonach die Ossis gegen Corona besser aufgestellt sind, weil die Impfung das Immunsystem stärkt.
Eine Zahl die ich nennen möchte, um zu untermauern, dass Zahlen bestenfalls eine Orientierung sind: addiert man die Zahl der Toten mit der Zahl der Genesenen, müsste es in etwa die Zahl der infizierten ergebe. Davon sind wir mE. weit entfernt. Wahrscheinlich gibt es aber einige die sagen, dass die Abweichung sich in Grenzen hält.
Bleibt gesund.
Brombeer
schrieb am 09.05.2020, 16:31 Uhr
Jetzt wird´s richtig spannend !!!


Bischöfe verbreiten Verschwörungstheorien


Stand: 09.05.2020 14:42 Uhr
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/verschwoerung-corona-101.html


Mehrere katholische Bischöfe kritisieren die Corona-Maßnahmen und greifen dabei auf weitverbreitete Verschwörungstheorien zurück. Sie sehen den "Auftakt einer Weltregierung". Ihr Schreiben stößt auf deutliche Kritik.

Mehrere katholische Bischöfe, unter ihnen Kardinal Gerhard Ludwig Müller, sehen hinter den Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie eine Weltverschwörung mit dem Ziel, persönliche Freiheiten dauerhaft einzuschränken. In einem in mehreren Sprachen veröffentlichten Aufruf warnen sie vor dem "Auftakt zur Schaffung einer Weltregierung, die sich jeder Kontrolle entzieht" und bedienen sich dabei einer derzeit weit verbreiteten Verschwörungstheorie.

Es gebe Grund zur Annahme, "dass es Kräfte gibt, die daran interessiert sind, in der Bevölkerung Panik zu erzeugen", heißt es in dem gut dreiseitigem Schreiben. Die Unterzeichner äußern überdies "Zweifel an der tatsächlichen Ansteckungsgefahr" des Coronavirus.
lauch
schrieb am 09.05.2020, 20:14 Uhr
Kollege Brombeer, dein Link funktioniert nicht. Hat es mit der neuen Konfiguration zu tun?
seberg
schrieb am 09.05.2020, 20:21 Uhr (am 09.05.2020, 20:47 Uhr geändert).
Lauch hat geschrieben:

"Nach meinen Beobachtungen- ich beschäftige mich leidenschaftlich mit Corona-darf und muss man dem Robert Koch Institut Vertrauen schenken."


Ja, das sehe ich auch so. Und wenn du Dich leidenschaftlich mit der Corona-Krise beschäftigst, dann könnte Dich vielleicht auch dieser wissenschaftlich verantwortungsvolle Umgang der Giordano-Bruno-Stiftung in drei Schritten mit der weltweit neuen und einzigartigen Pandemie interessieren:

1. am Anfang diese gewissenhaft vorsichtige Stellungnahme vom 23.03.2020
https://www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/zur-corona-pandemie

2. dann am 24.04.2020:
https://www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/aufklaerung-corona-zeiten

3. Schließlich am 07.05.2020:
https://www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/patientenautonomie-der-krise

lauch
schrieb am 09.05.2020, 21:41 Uhr
Hallo Seberg,

Ich glaube nicht, dass das wissenschaftlich ist, es sei denn, das Philosophie eine Wissenschaft ist. Ich würde sagen, es ist eine Deskription des jetztigen Zustandes. Aber mit:

1) gehe ich konform. In diese Richtung hat auch Bundestagspräsident Schäuble argumentiert.

2) Eigenwerbung, Spendenproblematik, ein Verfassungsgerichtsurteil, das ich nicht genau verfolgt habe. Die Never- Ending -Story was Ärzte dürfen, in einer todnahen Situation eines Patienten. Geschenkt.

3) ist schon etwas interessanter aus meiner Sicht. Intubation, Beatmung, es gibt in letzter Zeit viel "Theater" drumherum. Die Patientenautonomie ist bei unklarer diagnostischer und gesundheitlicher Sachlage, bei allem Respekt nicht einzuhalten. Lustig finde ich in diesem Zusammenhang (moralisch vielleicht nicht einwandfrei) dass in Italien ein Patient ins künstliche Koma versetzt wird und in Deutschland wieder aufwacht.

Schönes Wochenende.
lauch
schrieb am 09.05.2020, 22:36 Uhr
Kollege Brombeer,

es waren sozusagen nicht "unsere" Gott sei Dank. Denn von der Verschwörungstheorie ist der Schritt zur jüdischen Verschwörung, nicht gross.
Ist Kardinal Müller nicht einer, der vor einigen negativ in Erscheinung getreten ist? Ich meine mich zu erinnern, dass es einer von denen ist, der den Gottesdienst wieder auf lateinisch halten möchte. Das ist nicht unbedingt negativ, aber an mehr kann ich mich nicht erinnern.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.