Siebenbürgische Jäger*innen -

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

marzi
schrieb am 11.04.2023, 06:39 Uhr
Mein Vorschlag :
Wir pirschen uns Richtung "Schranne" der Kultansitzort in Dinkelsbühl, da muss jeder Siebenbürger Sachse rein....
Uhrzeit ????
Halali
schrieb am 15.04.2023, 23:36 Uhr
... von welchem Tag reden wir überhaupt u wo ist die SChranne?

Ich war vorher noch niemals in 'Dinkelsbühl'!
Nimrod
schrieb am 16.04.2023, 13:36 Uhr
Hallo ihr Lieben ! Haben wir uns nicht schon auf den Pfingstsamstag, 27.Mai verständigt ? Der Samstag wäre gut weil da noch nicht so viel Trubel ist. Als etwas einfacher zu findenden Treffpunkt schlage ich die katholische St. Georgskirche vor und zwar als Treffpunkt den Platz vor dem Hauptportal. Der Turm dieser Hauptkirche in Dinkelsbühl ist schon von weitem ersichtlich und auch "Neulinge" finden dann dorthin. Ist auch mitten in der Altstadt von Dinkelsbühl, max. 200 Meter von der von Marzi vorgeschlagenen Schranne entfernt. Die Schranne ist gegenüber der Haupttribüne.Dort findet dann am Sonntag der offizielle Teil mit allen Rednern nach dem Trachtenumzug statt. In die Schranne rein "muß" aber niemand, nur Teilnehmer an den im Programm vorgesehenen Festivitäten. Der Samstag hat auch den Vorteil, daß alle Verkaufs-und Ausstellungsorte schon in Betrieb sind, aber deutlich weniger Publikumsandrang herrscht. Auch der "siebenbürgische Markt" mit Spezialitäten aus Siebenbürgen und Rumänien ist ab Mittag geöffnet. Wer Interessen hat kann dort dann auch die "Mititeu" für zum zu Hause grillen mitnehmen. Wer das möchte sollte dann aber eine Kühlbox mitbringen. Wir müssten dann nur noch ein Erkennungszeichen ausmachen. Ich habe mich schon mal mit einen Jägerehepaar vor dem Kirchenportal getroffen. Als Erkennungszeichen hatte ich eine siebenbürgische Zeitung in der Hand.Das hat gut funktioniert. Ihr könnt euch aber mal Gedanken dazu machen, wie dann das "Programm" aussehen soll. Bei schönem Wetter kann man dann auch zur Gedenkstätte hochlaufen. Da gibt es u.a. eine schöne Lindenallee, die in DKB als "der Lindendom" bekannt ist. Also, lasst auch dazu von euch hören bzw. lesen. WH Nimrod

Halali
schrieb am 17.04.2023, 07:44 Uhr (am 17.04.2023, 07:45 Uhr geändert).
Das klingt alles wunderbar,
lieber NIMROD,
u ich bin wirklich längst schon in freudiger Erwartung u voller Neugierde!

Also, von mir aus dann gerne am Sa vor der Kirche...
marzi
schrieb am 17.04.2023, 10:58 Uhr
Unser Nimrod ,als alter Hase hat mich überzeugt, Treffpunkt Kirche werde mich noch Authentifizieren mit einem T-shirt passend zum Anlass. Bilder folgen noch
Pruzze
schrieb am 18.04.2023, 10:11 Uhr (am 18.04.2023, 10:12 Uhr geändert).
Darf ich mitkommen? Bin zwar kein Jäger, aber des Schiessens nicht ganz unkundig
Nimrod
schrieb am 18.04.2023, 12:02 Uhr (am 18.04.2023, 12:04 Uhr geändert).
Lieber Pruzze, ich will hier dazu meine persönliche Meinung sagen. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, was den Personenkreis anbelangt, der sich in DKB an Pfingsten trifft. Ich weiß aber nicht wie das die anderen Teilnehmer dieses "jagdlichen" Forums sehen. Nach meinem Verständnis ist Schießen im jagdlichen Bereich zwar nicht unwichtig, aber nur das Tüpfelchen auf dem i. Das wäre mir dann doch für einen entsprechenden Gedankenaustausch zu wenig. Wir haben vermutlich im Vordergrund mehr jagdliche Themen,z.B. die persönliche jagdliche Situation betreffend und evtl. Jagen im Ausland,Schwerpunkt Rumänien, zu besprechen. Ob das für Sie dann interessant ist, so ohne jagdliche Kenntnisse und Interessen, wage ich zu bezweifeln. Es steht ihnen aber völlig frei, den Heimattag der Siebenbürger Sachsen am Pfingstwochenende in DKB zu besuchen, sich mit Spätaussiedlern zu unterhalten und von ihnen vieles über Rumänien zu erfahren. Gerade weil sie sich ja mit dem Gedanken tragen, dorthin auszuwandern. Ich fände es aber hier hilfreich, wenn sich weitere Forenteilnehmer dazu äußern würden.
marzi
schrieb am 18.04.2023, 13:47 Uhr
Hab mit Hagen telefoniert, er ist ein netter Kerl ,er wäre eine Bereicherung für uns ,klar kann er, meinerseits, dazukommen...
warscheinlich kommt er im Tarnanzug(BW)
Also ich hätte nichts dagegen,wir sollten ihn überzeugen das er den Jagdschein macht...
Pruzze
schrieb am 18.04.2023, 14:02 Uhr
Danke;)) Nö, in Arbeitsklamotten komm ich net, eher in Lederhosen. Und da ich in DKB sowieso zum Treffen wollte, hatte ich mir vor einer Weile schon ein Hotel gesucht - bin also so oder so da.
Jagdschein? Wenn ich ehrlich bin, müsste ich vom Jagen leben oder Tiere schlachten, um mich zu ernähren, würd ich wohl Vegetarier werden. Ich hab als Jugendlicher einmal einen Hasen und einmal ein Huhn geschlachtet, wobei mir der Hase bei Weitem mehr leid tat als das Huhn.
Wie gesagt, ich bin so oder so in DKB und hoffe auf nette Gespräche.
marzi
schrieb am 19.04.2023, 07:49 Uhr
Treffpunkt steht ja fest ,vielleicht einen Vorschlag wegen der Uhrzeit???
Nimrod
schrieb am 19.04.2023, 11:24 Uhr
Hallo zusammen, ich würde 10.00 Uhr vor der St. Georgs-Kirche vorschlagen. Bitte achtgeben, die evangelische Kirche ist ganz in der Nähe, um kein Verwechslung zu erleben. Dann könnten wir gemeinsam das Weitere beschließen.
Nimrod
schrieb am 20.04.2023, 09:32 Uhr (am 20.04.2023, 09:33 Uhr geändert).
Hallo zusammen, zum Bären beobachten könnt ihr jetzt schon im äußersten Süden Bayerns die Möglichkeit erleben. Gestern las ich im Internet, daß im Kreis Rosenheim drei Schafe gerissen wurden. "Experten" haben festgestellt, daß ein Bär der Übertäter war. Also, wer künftig jagdlich in diesem Raum unterwegs ist sollte bei der Kaliberwahl immer etwas Luft nach oben einplanen, zur Eigensicherung !
marzi
schrieb am 20.04.2023, 09:51 Uhr
Da freuen sich unsere Grüne.....
Nimrod
schrieb am 21.04.2023, 10:38 Uhr
Hallo zusammen. Neben den andauernden Berichten über die Wölfe in Deutschland gibt es jetzt, wie euch ja bekannt, Berichte über Bären ! Erst in Italien,vor wenigen Tagen dann in Südbayern und jetzt steht in der heutigen Internet-Ausgabe der Zeitung "Die Zeit" ein interessanter Artilel über die Bären in Rumänien. Marzi, das wird dich bestimmt interessieren. In dem Bericht heißt es, die rum.Regierung beabsichtigt, den bisheren Abschuß (2022/140 Bären) auf das dreifache zu erhöhen. Interessant sind dazu auch die Lesermeinungen, die auch im Internet zu finden sind.
marzi
schrieb am 23.04.2023, 07:52 Uhr (am 23.04.2023, 07:55 Uhr geändert).
Leider finde ich den Artikel nicht,hast du einen Link??
Hab den Artikel gefunden

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.