Die Szekler

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aberhallo!
schrieb am 27.03.2008, 18:03 Uhr
Wer hat den Satz geschrieben mit Ungarn den Ungarn RO den RO usw.?
Ich denke nach dieser Meinung kann man das Forum schließen.
In fragen der Autonomie sowieso. Also Klartext :
Der sehr geehrte Herr meint: Deutsche Ungarn und alles was nicht rumänisch ist hat sich von dort zu verziehen.
Was bleibt RUMÄNIEN den RUMÄNEN. Sehr böse Enstellung.
Danach ist Friede Freude Eierkuchen!
Wanderer
schrieb am 28.03.2008, 07:51 Uhr (am 28.03.2008, 13:12 Uhr geändert).
Rumänien ist nicht nur den Rumänen das Vaterland und Heimatland,sondern allen Menschen die dort geboren sind und dort leben.Es ist auch den Ungarn,Szeklern,Deutschen und allen Bürgern Rumäniens das Vaterland und Heimatland.

Wanderer


seberg
schrieb am 28.03.2008, 08:25 Uhr
Serban schrieb:
Was uns noch uebrig bleibt, sind Traditionen, Architektur, zwei- oder dreisprachige Doerfer, alte Schulen und drei Versionen unserer gemeinsamen Geschichte. Ich hoffe nur, dass wir imstande sind, dieses Wenige unseren Nachfolgern vererben zu koennen.

Dieser Hoffnung kann man sich nur anschließen, wer auch immer mit "wir" gemeint ist und wer auch immer das politische Sagen dort hat und damit die Verantwortung für die Pflege des gemeinsamen Erbes - die Kraft für weise Entscheidungen möge ihm beschieden sein!
lori
schrieb am 28.03.2008, 16:02 Uhr
Hallo Allerseits,

Wie niedlich sich die Kollegen Andrei, seberg und Wanderer ausdrücken, schön, versöhnend, entspricht idR. meiner persönlichen Einstellung.... aber, damit kann ich wenig anfangen; jemand muss auch in der Scheisse rühren, deswegen sollten wir immer wieder die "hard facts" im Auge behalten.

Kollege Andrei,
Geschichte sollte m.E eine Version hergeben, wenn nicht, wird sie zur Geschichte(Märchen). Du hast auch leicht reden-aus einer Position der Stärke heraus- denn die eine Version(daran wird kräftig gebastelt) wird sich durchsetzen, nähmlich die rumänische. Und die gilt es, wenn auch nicht komplett zu verhindern, zumindest zu verzögern, zB. mittels dieses threads.

Kollege Albanezul,

Du wirfst mir vor, dass ich Ereignisse die in RO vorkommen, immer wieder übertrieben als "einmalig" bzw. "nie dagewesen" tituliere. Ich gebe zu manchmal übertreibe ich, aber vieles ist dort "einmalig". Guckst Du hier:

Wir schreiben den September 2006. Verabredung mit unserem Abholer am Ende eines Gleises(in Bukarest Gara de Nord) bei Mc Donald`s. Abholer kann nicht zu uns kommen, weil er Eintritt bezahlen musste.Mag sein, dass es so etwas gibt,vielleicht in Bukina Faso, oder Lesoto, wenn Du mir einen EU-Staat nennen kannst, bin ich bereit 3 Monate kein kritisches Wort über RO zu verlieren!

Präsident weg, dann wieder da, praktisch status quo- daneben ist ein Kasperltheather m.E. ein epochales Werk!

Schon allein deswegen lohnt es sich dem Dåmboviţa-er Zentralismus entgegen zu wirken!

Gruss
Lori
lori
schrieb am 28.03.2008, 20:59 Uhr
Hallo Allerseits,

Noch ein kleiner Nachtrag: "Wie viele Deutsche verträgt die Schweiz" titelt die FR vom 27. März 2008? Den Fragestellern kann ich nur empfehlen: ab nach Siebenbuergen! Allerdings muss man doch sehen, dass die Qualität der Einwanderer in die Schweiz, eine durchaus bessere ist als 80 Jahre "Regat- Einwanderung"!

Gruss
Lori
Albanezul
schrieb am 28.03.2008, 21:22 Uhr
lori schrieb: Kollege Albanezul,

Du wirfst mir vor, dass ich Ereignisse die in RO vorkommen, immer wieder übertrieben als "einmalig" bzw. "nie dagewesen" tituliere. Ich gebe zu manchmal übertreibe ich, aber vieles ist dort "einmalig". Guckst Du hier:

Wir schreiben den September 2006. Verabredung mit unserem Abholer am Ende eines Gleises(in Bukarest Gara de Nord) bei Mc Donald`s. Abholer kann nicht zu uns kommen, weil er Eintritt bezahlen musste.Mag sein, dass es so etwas gibt,vielleicht in Bukina Faso, oder Lesoto, wenn Du mir einen EU-Staat nennen kannst, bin ich bereit 3 Monate kein kritisches Wort über RO zu verlieren!


Was ist das für ein Abholer? Dass man in Bukarest am Nordbahnhof Eintritt bezahlen muss, wenn man keine Fahrkarte hat, war schon vor fünf Jahren so, und hat seinen Grund. Man hätte den Treffpunkt auch ausserhalb des Bahnhof legen können, oder der Abholer hätte die paar Kröten auch zahlen können, zumindest vor 5 Jahren war das im Bereich von ein paar Cent.

Der Grund für den Eintritt ist der ähnlich warum in manchen Bahnhöfen in Deutschland die Sitzplätze rausgenommen wurden, damit sich im Winter keine "Landstreicher" dort niederlassen. Ich werde mich mal schlau machen, wie es in Bahnhöfen von EU-Ländern aussieht.
Albanezul
schrieb am 28.03.2008, 21:29 Uhr
lori schrieb: Hallo Allerseits,

Noch ein kleiner Nachtrag: "Wie viele Deutsche verträgt die Schweiz" titelt die FR vom 27. März 2008?

Gruss
Lori


Der alte Klassiker der Schweizer Bildzeitung wurde hier aufgenommen, das ist schon älter und die Diskussion eigentlich beendet. Ausser vielleicht die Frage: Wieviele Deutsche Tore verträgt die Schweiz :-)) Ein paar Wochen später, als bekannt wurde, wie die Niederlande und Norwegen Arbeitskräfte aus Deutschland anwerben, stand in selbiger Zeitung besorgt: "Nehmen die uns unsere Deutschen weg?", so schnell ändert sich das manchmal. Aber die Angstschürereien kommen immer wieder ("Wollen jetzt plötzlich 70´000 Deutsche das Schweizer Bürgerrecht?". Man gewöhnt sich daran, und man kennt es ja aus der Heimat, dort sind es Polen oder Türken :-)
seberg
schrieb am 28.03.2008, 21:36 Uhr
lori schrieb: Allerdings muss man doch sehen, dass die Qualität der Einwanderer in die Schweiz, eine durchaus bessere ist als 80 Jahre "Regat- Einwanderung"!

Wenn sich einer das in der Scheiße rühren aufs Banner geschrieben hat (siehe Lori weiter oben), muss man sich nicht wundern, wenn er mit dem Einteilen von Menschen in qualitativ bessere Deutsche für die Schweiz und rumänische „Regatler“ für Siebenbürgen intensiven Nazi-Gestank verbreitet!
Elsi
schrieb am 28.03.2008, 21:51 Uhr
lori:Allerdings muss man doch sehen, dass die Qualität der Einwanderer in die Schweiz, eine durchaus bessere ist als 80 Jahre "Regat- Einwanderung"!

"Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren" (Lessing)

Widerlich!
lori
schrieb am 29.03.2008, 19:45 Uhr
Albanezul schrieb: lori schrieb: Kollege Albanezul,

Du wirfst mir vor, dass ich Ereignisse die in RO vorkommen, immer wieder übertrieben als "einmalig" bzw. "nie dagewesen" tituliere. Ich gebe zu manchmal übertreibe ich, aber vieles ist dort "einmalig". Guckst Du hier:

Wir schreiben den September 2006. Verabredung mit unserem Abholer am Ende eines Gleises(in Bukarest Gara de Nord) bei Mc Donald`s. Abholer kann nicht zu uns kommen, weil er Eintritt bezahlen musste.Mag sein, dass es so etwas gibt,vielleicht in Bukina Faso, oder Lesoto, wenn Du mir einen EU-Staat nennen kannst, bin ich bereit 3 Monate kein kritisches Wort über RO zu verlieren!


Was ist das für ein Abholer? Dass man in Bukarest am Nordbahnhof Eintritt bezahlen muss, wenn man keine Fahrkarte hat, war schon vor fünf Jahren so, und hat seinen Grund. Man hätte den Treffpunkt auch ausserhalb des Bahnhof legen können, oder der Abholer hätte die paar Kröten auch zahlen können, zumindest vor 5 Jahren war das im Bereich von ein paar Cent.

Der Grund für den Eintritt ist der ähnlich warum in manchen Bahnhöfen in Deutschland die Sitzplätze rausgenommen wurden, damit sich im Winter keine "Landstreicher" dort niederlassen. Ich werde mich mal schlau machen, wie es in Bahnhöfen von EU-Ländern aussieht.


Gründe und Rechtfertigungen kann man immer finden....der Abholer war so wie wir in D Lebender und keiner hat etwas gewusst. Normal ist das nicht..! Wie gesagt ich stehe zu meinem Wort! Begehe Dich auf die Suche!
gk
schrieb am 29.03.2008, 20:18 Uhr
lori schrieb: Albanezul schrieb: lori schrieb:
Wir schreiben den September 2006. Verabredung mit unserem Abholer am Ende eines Gleises(in Bukarest Gara de Nord) bei Mc Donald`s. Abholer kann nicht zu uns kommen, weil er Eintritt bezahlen musste.Mag sein, dass es so etwas gibt,vielleicht in Bukina Faso, oder Lesoto, wenn Du mir einen EU-Staat nennen kannst, bin ich bereit 3 Monate kein kritisches Wort über RO zu verlieren!
Ich werde mich mal schlau machen, wie es in Bahnhöfen von EU-Ländern aussieht.

Normal ist das nicht..! Wie gesagt ich stehe zu meinem Wort! Begehe Dich auf die Suche!

Gilt das Angebot nur für nationale Bahngesellschaften? Oder läßt Du auch den öffentlichen Nahverkehr gelten? In München, der Landeshauptstadt von Burkina Faso, und in Hamburg, dem Regierungssitz von Lesotho, braucht man nämlich auch für die Betretung der U-Bahnsteige eine Bahnsteigkarte.
Siehe z.B. die Glosse hier - oder direkt an der Quelle die Tarifbestimmungen der Hamburger Verkersbetriebe. Dort heißt es
»Abgegrenzte Bahngebiete („Fahrkartenpflichtiger Bereich“) dürfen nur mit einem gültigen Fahrausweis oder Bahnsteigkarte betreten werden.
Die Bahnsteigkarte zum Preis von 0,25 € berechtigt innerhalb von einer Stunde nach ihrer Ausgabe zum Betreten
des abgegrenzten Bahngebietes des Bahnhofes, an dem sie gelöst wurde.
«
rio
schrieb am 29.03.2008, 20:29 Uhr (am 29.03.2008, 20:33 Uhr geändert).
Ein "bilet de peron" war schon immer (soweit ich mich erinnern kann) Pflicht, wollte man in RO sich im Bahnhofsbereich aufhalten. Nur wurde dies nie oder nur sehr selten kontrolliert und niemand dachte daran, ein solches "bilet" zu lösen. Viele wussten es gar nicht. Entweder man hatte als Reisender eine gültige Fahrkarte, oder als "Abholer/Begleiter" ein "bilet de peron", andernfalls war man laut Vorschrift nicht berechtigt, sich im Bahnhofsbereich aufzuhalten.
lori
schrieb am 29.03.2008, 20:30 Uhr (am 29.03.2008, 20:46 Uhr geändert).
lori
schrieb am 30.03.2008, 15:12 Uhr
Hallo Allerseits,

@gk. Dein Beitrag ist wie der eine Link: eine Glosse. In M un in N, kann ich ohne irgendwelche Entgelte meine Mutter oder andere Verwandten abholen, egal was in irgendwelchen Regelwerken steht(bzw. stehen sollte).

@seberg Du wirfst mir eine Art Diskriminierung vor.Diese an den Tatsachen vorbeimanövrierende Argumentation, ist durchaus in der heutigen Zeit üblich. Eines vergisst du jedoch- wo ist denn die Stimme des(r) Aufrechten?- die zuständigen rumänischen Behörden anzuklagen, die durch diese Massnahme(Eintrit ins Areal der Gara de Nord) eine ganze Bevölkerungsgruppe fernhalten wollen!

Darüber müssten sich einige von Euch aufregen: ich habe fälschlicherweise 80 Jahre "Regat- Einwanderung" geschrieben. Richt ist: 90 Jahre "Regat- Einwanderung"!


Schönen Sonntag!

Gruss
Lori
Elsi
schrieb am 30.03.2008, 18:50 Uhr (am 30.03.2008, 21:06 Uhr geändert).

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.