Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

wamba
schrieb am 14.04.2011, 15:17 Uhr
Der Unterschied zwischen sind und waren hat in Ihren Gehirnwindungen keinen Platz?

Wieso?
Das genannte Datum liegt doch in der Zukunft!
Friedrich K
schrieb am 14.04.2011, 15:27 Uhr
Das genannte Datum liegt doch in der Zukunft!
Aus der Sicht eines gacker-romanischen Grönländers könnte das hinkommen ;-)
Eskimo
schrieb am 14.04.2011, 15:55 Uhr
Allerdings war Bayern (Baiern) damals "etwas" größer

bin mir nicht so ganz sicher, dass es damals gößer war, es fehlten die Filetstücke Unter- Mittel- und Oberfranken.
Eskimo
schrieb am 14.04.2011, 15:59 Uhr
Das genannte Datum liegt doch in der Zukunft!

today is only yesterdays tomorrow
wamba
schrieb am 14.04.2011, 16:00 Uhr
Wir müssen Gott für Alles danken,
auch für die Unter- Mittel- und Oberfranken.
Friedrich K
schrieb am 14.04.2011, 16:12 Uhr
today is only yesterdays tomorrow
Wenn's Ihren eigenen Gehirnwindungen entsprungen wäre könnte man sich "a weng begeistern", bei der Copy-Paste Version fällt's schwer.
wamba
schrieb am 14.04.2011, 16:22 Uhr
Früher war auch die Zukunft besser!
Tibor Szabolcs
schrieb am 14.04.2011, 16:33 Uhr (am 14.04.2011, 16:37 Uhr geändert).
Als Bürger Nürnbergs, Mittelfranken, kenne ich auch:
"Aus dem Bayern sein Scheiß kommt der Preiß und aus dem Preiß sein Gstank kommt der Frank!"

Und, als ich noch geschwäbelt habe, bekam ich von den nahen Oberpfälzern, also "Altbayern", hin und wieder den liebenswürdigen Hinweis: "Schwobnbeitl, geh ham - geh ham!". :-))

Ich zähle so was zu den lustigen Anekdoten und habe überhaupt keine Probleme damit. Ich mag solche Sprüche und die Typen, die sie von sich lassen, werden dann meist knuffelige Kumpels. Vorausgesetzt man geht entsprechend damit um. Ähnliches weiß ich auch von Deutschen aus dem historischen Ungarn. Ich mag auch alle Dialekte und Akzente, inkl. Döner-Türk :-)), egal welchen Ursprungs, die so gesprochen werden. Versuche dann die Herkunft zu erkennen, was nicht immer gelingt.

So long ...
Haiduc
schrieb am 14.04.2011, 16:35 Uhr
es fehlten die Filetstücke Unter- Mittel- und Oberfranken
no wenn ich mir die Karte so ansehe, wäre ich nicht enttäuscht, wenn Südtirol anstatt UF MF OF wieder zu Bayern gehören würde
( UF MF OF könnten sich ja dann zu Thüringen und/oder Sachsen anschließen)

Eskimo
schrieb am 14.04.2011, 16:45 Uhr
us dem historischen Ungarn. Ich mag auch alle Dialekte und Akzente, inkl. Döner-Türk :-

selbst erlebter Witz: ich stand mal in der reihe beim bahnhofs-Döner in Esslingen am Neckar und war mit dem kopf weit weg. Plötzlich traue ich meine Ohren nicht, ich verstand türkisch? ganz plötzlich. Oh Wunder, was war geschehen? Die Leute am Döner sprachen miteinander und mein Hirn schloß messerschrf die müssten untereinander türkisch sprechen, da ich es versteh , versteh ich türkisch....nach einigen Augenblicken war mir klar: die sprachen ungarisch meiteinader.
Eskimo
schrieb am 14.04.2011, 16:46 Uhr
today is only yesterdays tomorrow

Wenn's Ihren eigenen Gehirnwindungen entsprungen wäre könnte man sich "a weng begeistern", bei der Copy-Paste Version fällt's schwer.


bin schon stolz drauf es mir gemerkt zu haben ist von Uriah Heep
wamba
schrieb am 14.04.2011, 16:48 Uhr
no wenn ich mir die Karte so ansehe, wäre ich nicht enttäuscht, wenn Südtirol anstatt UF MF OF wieder zu Bayern gehören würde
( UF MF OF könnten sich ja dann zu Thüringen und/oder Sachsen anschließen)


Des Nachbars Frau ist allzeit schöner.
Nur das die Tiroler das nie wollten und nicht wollen.

Haiduc
schrieb am 14.04.2011, 17:01 Uhr
Das stand einige Zeit am Brenner-Pass

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
am Brenner
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


:D
osi979
schrieb am 14.04.2011, 17:29 Uhr
Habe in letzter Zeit mit verschiedenen Südtirolern, sagen wir etwa 12 verschiedene, gesprochen und mich auch danach erkundigt. Kein Einziger wollte lieber bei Österreich als bei Italien sein, zumindest seit der Autonomie.
Zur Autonomie: in den deutschen Schulen Südtirols ist Italienisch Pflichtfach. In den italienischen Schulen Südtirols ist Deutsch Wahlfach, Fach das aber viele wählen.
brutus
schrieb am 17.04.2011, 06:44 Uhr
Noch einmal,
was ich hier schon gelesen habe!
Rom und die römische Kultur sind zwei verschiedene Sachen.
Wie ist das römische Volk entschtanden? Durch Eroberung, Assimilation, Auslöschung!
Schau die Etrusker, Kelten, Sabiner, Karthager usw., !

Das war vielleicht vor 2000 Jahren aktzeptabel, aber heute?
Heute wollen einige Völker eine andere Geschichte, vielleicht mit Recht, oder nur mit Recht der Sieger?

Was ist heute aktzepabel?
Wenn das römische Ellement nicht so deutlich zu klären
ist, wie ist das dann mit ein "dakischer" ?

Die meisten anderen Nationen in Europa,wie Franzosen, Engländer, Russen oder Deutschen haben sich viel später entwickelt!
Deswegen würde ich sehr vorsichtig sein von ein Dako-Romanisches Volk zu reden !!!

Brutus

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.