Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

.grumpes
schrieb am 20.05.2011, 22:54 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Wer war es?
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


@aurele,
ihr müßt graben in Rumänien, ihr müßt Architekten bestellen.

Unter jedem Sächsischen Bauernhof finden sich zahlreiche Spuren der Rumänen die dort schon lange gelebt haben.

Danach könnt ihr in den Sächsischen Städten weitermachen und Spuren suchen.

Iceman
schrieb am 20.05.2011, 22:56 Uhr
aurel!
von wegen Agrar!

Klimatische und ökonomische Gründe schließen die Möglichkeit einer unbemerkten Existenz der rumänischen Hirtenbevölkerung zwischen dem 3. und 13. Jahrhundert aus. Das Klima Dakiens (heute Siebenbürgen) lässt die Bewirtschaftung der Bergweiden (die eine Möglichkeit des Versteckens bieten) nur von Mitte Mai bis zum September zu. Danach muss das Vieh aufgrund der strengen Kälte in die Täler getrieben werden. Selbst in den Tälern hätte es Ställe geben müssen um das Vieh vor dem Erfrieren und vor Wölfen und Bären zu schützen und zugleich hätten auch Häuser für die Rumänen existieren müssen. Während dieser erzwungenen Zeit in den Tälern wären die Rumänen nicht über 1000 Jahre hinweg vor anderen Völkern unentdeckt geblieben. Für diesen Zeitraum gibt es aber keine schriftlichen Quellen welche Rumänen (bzw. Walachen) in Siebenbürgen erwähnen, obgleich die Existenz von Goten, Hunnen, Gepiden, Awaren, Slawen, Bulgaren und Ungarn auf dem Gebiet Siebenbürgens den byzantinischen, arabischen und westlichen Chronisten bekannt war.Zitat
asil
schrieb am 21.05.2011, 00:16 Uhr
Mynona am 20.05.2011, 20:44 Uhr :
Oh ja die gibt es,vor allem bezüglich den Ungarn.Raussuchen must du sie dir aber selber.
Ich denke Sie zeigen solche Beiträge Ihren rumänischen Freunden, die sich dann so äußern, wie Sie es hier gar nicht wiedergeben möchten. Sie müssten also, zumindest krasse Fälle, sehr wohl kennen. Sie nennen aber keine. Wieso?

Dr. Fabritius:
Ich verstehe auch den Sinn solcher Spekulationen nicht. Und wenn es anders gewesen wäre, was wollen Sie heute daraus schließen? Welches Recht oder Unrecht wollen Sie aus dieser Frage ableiten?
Diese Worte sind das Einzige vorauf es ankommt. Es spielt überhaupt keine Rolle, wer die Vorgänger/Vorfahren der Rumänen oder Sachsen waren, es spielt überhaupt keine Rolle wer zuerst in Siebenbürgen war, den weder Rumänen noch Ungaren oder Sachsen waren es (wann hat der erste Mensch in Siebenbürgen gelebt?). Im Moment spielt es nur eine Rolle zu welchem Staat dieser Flecken Erde gehört, ob die dort lebenden Menschen halbwegs gleichberechtigt leben können und ob es jemanden gibt, der diese Verhältnisse mit Gewalt ändern will. Natürlich spielt es auch eine Rolle, ob diese Land eine Regierung, Justiz und Verhaltung erhält, die die Bevölkerung wirklich akzeptieren kann.
Die sächsische Bevölkerung hat das Land, aus Gründen die nicht von allen gleich gesehen werden, eigentlich verlassen. Die Ungaren stellen mit der UDMR die einzige politische Partei, die ohne Unterbrechung seit der „Revolution“ in der Regierung des Landes vertreten ist. Was es bedeuten würde, wenn irgendwann UDMR nur noch Opposition ist, wird man sehen. Wenn nun eindeutig festgestellt werden könnte, dass die ersten in Siebenbürgen lebenden die Griechen (also einer ihrer Stämme) waren, was dann? Und wenn feststeht, dass es in Amerika vor Kolumbus Menschen gab, was hat das für Folgen? Was soll der Blödsinn?
Dass an manchen Stellen darauf hingewiesen werden könnte, dass es in Siebenbürgen eine Sächsische Kultur gab, ist sowohl richtig als auch manchmal der Fall. Das die SBS mehr für dieses Kulturgut tun könnten ist ebenfalls richtig und manchmal der Fall.
Ich wiederhole meinen Vorschlag: Verdoppelung des Jahresbeitrags an die Landsmannschaft, wobei 50% dieser Einnahmen an die Stiftung Mihail Eminescu (von Prinz Charles) überwiesen werden wird. Man könnte auch diejenigen, die sich hier halbwegs aktiv beteiligen auffordern, wenn sie keine Mitglieder der Landsmannschaft sind, einen halben Jahresbeitrag an die Stiftung zu spenden. Das wären 40 €/ Jahr, entsprechend etwa 14 Bier (ohne Trinkgeld) in der Wirtschaft. Ich denke selbst Lucky könnte diese 40€ aufbringen, auch wenn er dort mehr leistet als für 40 €.
Wer tritt in den Verein ein, wer verlässt ihn empört?
asil
schrieb am 21.05.2011, 12:20 Uhr
Lieber Iceman,

Sie zitieren aus http://de.wikipedia.org/wiki/Rum%C3%A4nen, aber dass dort gleich einleitend :
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (bspw. Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Hilf bitte der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
steht, kehren Sie mal kurz unter den Teppich. Mit anderen Worten: Nichts bestimmtes weiß man nicht.
Der deutschen Sprache sind Sie nicht übermächtig („Gibt es hier überhaupt ein einzige Siebenbürgen Sachse welche die Jahrhundertelange Pionierarbeit seine eigene vorfahren nicht leugnet?“), wollen sich aber bei den SBS einschmeicheln und etwas von ihnen. Sie sollten sich, um überhaupt eine Chance zu haben, zunächst um ihre Sprache, die wahrscheinlich auch die Sprache des Landes in dem Sie leben und deren Staatsangehörigkeit sie besitzen, kümmern. Ob Sie tatsächlich eine Chance haben, hängt auch davon ab, was Ihr Anliegen ist. Was ist Ihr Anliegen? Schreiben Sie es offen und deutlich, reden Sie nicht mehr um den Brei herum!
Interessant erscheint mir, dass das Thema „Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie“ von Lori, allem Anschein nach einem „român înfocat“ am 18.06.2007 wiedereröffnet wurde, nachdem es im alten Forum am 14.09.2003, von Robert (Administrator) eröffnet wurde. Welche Absicht Robert mit dem Eröffnen dieses Themas verfolgte, wird er selber wissen. Wahrscheinlich war er der Meinung, das Verhältnis zwischen den Volksgruppen Siebenbürgens, verbessern helfen zu müssen. Auf jeden Fall dankt, ironisch wie das Smilie andeutet, Robert Lori für seinen Beitrag zum Erfolg dieses Threads. Noch einmal wird Herr Sonnleitner wahrscheinlich so einen harmonie-fördernden Thread nicht mehr eröffnen.

Eine kleine Frage am Rande: Wenn die Ungarn nun vollzählig Siebenbürgen verlassen würden, in 500 Jahren, nach Vertreibung der Chinesen , wieder in diesem Gebiet ansässig werden würden und dieses Gebiet auch Teil eines ungarischen Staates werden sollte (na endlich), würde man dann von Kontinuität oder von Migration sprechen dürfen/können?
Und auch: Können sich die Bienen Siebenbürgens auf Kontinuität berufen oder sind sie nur migriert – sehr wichtige Frage?
harz3
schrieb am 21.05.2011, 12:32 Uhr (am 21.05.2011, 12:33 Uhr geändert).
In diesem Forum geht es nicht einmal mehr um Bienen.
Sondern um sexuelle Belästigung von Mücken.
Sächsisch sagt man das in einem langen Wort mit 5 Silben.
Rumänisch in zwei Wörtern.

Ein schönes Wochenende bei der Fliegenhascherei.
.grumpes
schrieb am 21.05.2011, 20:58 Uhr
cäsar
schrieb am 21.05.2011, 21:42 Uhr
Guten Abend,

schade, dass niemand zum Artikel in Adevarul.ro(bzgl. Avram Iancu) vom 18.05. Stellung bezogen hat.Ich verneige mich vor Prof. Diaconescu. Das was er und einige Journalistenkollegen schreiben ist ein Meisterstück der Erklärung geschichtlicher Ereignisse.Hut ab! Die anschliessende Forumsdiskussion zeigt jedoch eindeutig, dass dieser Thread sehr wohl eine wichtige Rolle spielt. Ein Flaggschiff gegen die rumänischen Fälscherwerkstätten.

Beschissen wurden wir mit dem Ceauşescu-Video im Dezember 89. Das hat der Regisseur Milo Rau im Interwiev mit Prof. Kluge(RTL-dctp) vor einigen Tagen klar dargelegt.(kein Akku in der Kamera, Ceauşescus erschossen, als Akku wieder voll, Szene der Erschiessung nachgestellt)

asil,

Ihren sehr neutral formulierten Gedanken, dass es unwichtig sei wer in Transilvanien zuerst da war, unwichtig sei, unterstreiche ich SOFORT. Machen Sie bitte dieses auch 80% der Rumänen klar!

lucky,

Seit wann haben Sie die Interpretationshoheit hier in diesem Thread? Aurel hat sehr wohl verstanden was Fabritius gemeint hat. Doof ist er nicht.(höchstens beleidigt) Den Satz muss man im Kontext sehen(leider zitiert hier jeder nach Gutdünken)und er bedarf keiner besonderen Erklärung. Die ganz jungen unter uns würden sagen: der coolste Satz des Threads.

ave
aurel
schrieb am 21.05.2011, 22:11 Uhr



@cäsar
dieser Thread sehr wohl eine wichtige Rolle spielt. Ein Flaggschiff gegen die rumänischen Fälscherwerkstätten.



@cäsar
Ihren sehr neutral formulierten Gedanken, dass es unwichtig sei wer in Transilvanien zuerst da war, unwichtig sei, unterstreiche ich SOFORT. Machen Sie bitte dieses auch 80% der Rumänen klar!



@cäsar
Aurel hat sehr wohl verstanden was Fabritius gemeint hat.



Sie wiedersprechen sich hier, gleich 3 mal hintereinander wenn das möglich ist..

Sie wirken leicht verwirt.


Ado
schrieb am 21.05.2011, 22:24 Uhr
.....
asil
schrieb am 22.05.2011, 01:17 Uhr
Cäsar:
Ihren sehr neutral formulierten Gedanken, dass es unwichtig sei wer in Transilvanien zuerst da war, unwichtig sei, unterstreiche ich SOFORT. Machen Sie bitte dieses auch 80% der Rumänen klar!
Haben Sie eine Umfrage zur Hand, aus der hervorgeht, dass (in etwa) 80% der Rumänen (Sie meinen sicher die Volkszugehörigkeit) dies für wichtig halten? Glauben Sie, dass 80% der Rumänen weiß was ARDEAL ist und wie es gegessen wird? Von den Ungaren wissen es 120% (weil es manche doppelt wissen). Die Erdely enthaltende Landkarte hängt in über 80% der ungarischen Wohnungen. Bei Denjenigen die ich (in Ungarn) von innen gesehen habe, waren es 100%. Sie würden es auch gerne essen.
Und 80% der Rumänen, oder mehr, wissen, dass das verhindert werden muss (auch wenn sie nicht genau wissen warum).
Wem soll ich nun was klarmachen, warum, und wie erreiche ich auch nur 1% davon?
Ich bin noch nicht einmal in der Lage den 0,01% Sachsen die ich erreiche, klar zu machen, was ihre eigenen Interessen sind. Nun fragen Sie mich bitte nicht, welches die Interessen der SBS sind.
aurel
schrieb am 22.05.2011, 08:26 Uhr (am 22.05.2011, 08:28 Uhr geändert).
Das wir auch hier ein Punkt setzten, vielleicht wird es doch für jeden „Verneiner“ der Kontinuität de Rumänen in Transsilvanien klarer, hier noch mal die Tatsache:

Universitas Valachorum ist die lateinische Bezeichnung für eine Institution der Selbstverwaltung der Rumänen im mittelalterlichen Transsylvanien.

Die Anfänge dieser Institution sind unklar, sie dürften aber nicht älter als die ungarische Machtausdehnung auf Siebenbürgen im 11. Jahrhundert sein.


@bankban
Mehr noch: es ist irreführend, denn die einfachste Logik legt doch (meiner Meinung nach) nahe, dass bereits eine große Zahl von Menschen da sein und ein gewisser Zeitraum vergangen sein muss, bis und wenn irgendwelche Verwaltungsorganisationen eingerichtet werden."



Nach Ihrer Logik bankban es wäre „irreführend, denn die einfachste Logik legt doch (meiner Meinung nach) nahe, dass bereits eine große Zahl von Menschen da sein und ein gewisser Zeitraum vergangen sein muss, bis und wenn irgendwelche Verwaltungsorganisationen eingerichtet werden" ,die Entstehung der Universitas Valachorum gleichzusetzten mit der Anwesenheit der Rumänen in Transsilvanien


Resultierend :

die Rumänen müssten hier gewesen sein, schon vor der ungarischen Machtausdehnung auf Siebenbürgen im 11. Jahrhundert.



Iceman
schrieb am 22.05.2011, 08:40 Uhr
@ungarischen Machtausdehnung auf Siebenbürgen im 11. Jahrhundert.

aurel kannst du mir Bitte diese Satz erklären?

Wo wahren die Ungarn bis 11 Jh?
aurel
schrieb am 22.05.2011, 09:27 Uhr

Wo wahren die Ungarn bis 11 Jh?


In Ungarn nehme ich mal an, oder was man Heute als Ungarn bezeichnet.

Oder haben Sie andere Geschichtbücher auch in dieser Angelegenheit ?!
seberg
schrieb am 22.05.2011, 10:00 Uhr (am 22.05.2011, 10:03 Uhr geändert).
Vor 1000 Jahren wurden die Rumänen aus dem siebenbürgischen Paradies durch fremde Eindringlinge wie Ungarn, Sachsen usw. vertrieben, Paradies, wo es keinen Geldverleih und keinen Handel und keine Ausbeutung gab, sondern nur eine friedlich organisierte Gesellschaft mioritischer Hirten.

Diese Vertreibung setzt sich bis heute fort durch eine antirumänische Weltverschwörung.

Auch noch hier in Deutschland in diesem Forum wird alde aurel durch uns Nazi-Sachsen verfolgt und angegriffen, um ihn von seinem Territorium hier, so wie früher seine Vorfahren aus Siebenbürgen, rauszudrängen.

Er muss sich wehren gegen diese Verschwörung und gegen chauvinistischen Angriffe!

Isn't it, aurel?
lucky_271065
schrieb am 22.05.2011, 10:15 Uhr
@ Seberg
Das ist die "ein bisschen paranoische" Seite, bei Aurel, die ich auch meinte, Seberg. Von Dir natürlich hier "ein bisschen hysterisch" aufgebauscht.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.