Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

walter-georg
schrieb am 12.06.2011, 21:43 Uhr (am 12.06.2011, 22:02 Uhr geändert).
@ seberg: Im Unterschied zu dir, muss ich einer geregelten Arbeit nachgehen. Aus diesem Grund konnte ich auf deine Äußerungen auch nur mit etwas Verzögerung eingehen. Im Folgenden soll es - wenn auch nur teilweise - geschehen. Dabei interpretiere ich nur drei deiner Äußerungen:

a. "Ich halte dich für einen der Dümmsten hier!"

Dies zu behaupten, ist natürlich dein Recht. Problematisch wird es allerdings, wenn es um die Begründung geht. Diesbezüglich weist du auf deine Marionette hin, die ich deiner Meinung nach auch nach ihrem Ausscheiden beleidige. Ist das nicht ein bisschen zu billig? Ich trete bestimmt nicht nach; vielmehr habe ich meine Erleichterung zum Ausdruck gebracht, dass diese Person hier nicht mehr auftaucht - abgemeldet hat sie sich ja noch immer nicht...
Also: Nur, weil ich "nachtrete", bin ich einer der Dümmsten hier???

b. "Wenn du wenigstens etwas lockerer auftreten könntest..."

Vielleicht ist dir der Thread "Duannerschmarter Anekdoten" nicht bekannt. Vielleicht verstehst du ja unseren Dialekt als Fabrikantensohn aus Schlesien überhaupt nicht... Davon ist natürlich auszugehen, denn sonst würdest du doch eine solche Ungereimtheit nie!!! veröffentlichen. Ich frage mich diesbezüglich, ob dir nicht bekannt ist, dass es in diesem Forum auch noch Andere gibt, die mitlesen... Vorläufig hast du bloß eine Meinung zu lesen bekommen, aber das kann sich ja noch ändern...

c. "Ich würde sogar sagen - und das mag jetzt am grausamsten von Allen sein: deine Beiträge hier sind einfach überflüssig."

Sicher kann man diese Meinung vertreten. Dies setzt allerdings voraus, dass man sich nie!!! auf Allgemeinwissen basiert, sondern nur eine Richtung verfolgt hat, nämlich die, irgendein Ziel zu erreichen. Dies kenne ich von zahlreichen Mitmenschen, die durch die Aussiedlung einen großen Teil ihrer Allgemeinbildung vernachlässigt haben. Du scheinst auch zu denen zu gehören! Nur aus diesem Grund kann ich mir erklären, dass deine Person als Einziger(!!!) wiederholt gegen Urlaubserlebnisse wettert. Natürlich ist da deinerseits Neid - bis hin zum Hass - im Spiel! Weshalb gönnst du Anderen nicht die Schönheiten dieser Erde zu sehen, nur, weil es dir nicht möglich ist???

Zu aktuellen Ereignissen habe ich versucht - wenn es in meinen Möglichkeiten stand - Erklärungen abzugeben - man sehe dazu u.a. Erdbeben. Wann hast du das mal getan???

Fazit: Es scheint in diesem Forum Zeiten gegeben zu haben, wo Euer Quartett alle Anderen durch taktloses Verhalten, jedoch durch gewaltigen Beleidigungsvorsprung, herunterbuttern konntet. Anscheinend sind diese Zeiten vorbei. Prinzessin Lavinia wurde herauskatapultiert, deine Marionette Joachim scheint eine Bedenkzeit eingeschaltet zu haben, also seit ihr nur noch zu Zweit. Dein Pendant scheint dies einzusehen, du jedoch noch ncht...!

P.S. Dein Umgang mit Lucky zeigt schon wieder, welcher Minoritätskomplexen du ausgesetzt bist. Vor dem hast du Angst, dass er nicht vielleicht auf deinem Gebiet mehr kann, als der selbsternannte Zeus dieses Forums, bei mir gehts mehr um Allgemeinbildung, aber das haben wir ja hoffentlich geklärt...
Mynona
schrieb am 12.06.2011, 21:46 Uhr
Wer war denn dies "Pendant"?*unschuldig frag
walter-georg
schrieb am 12.06.2011, 22:09 Uhr
@ Mynona: Frag` mal @ pavel_chinezul. Ansonsten erhälst du die Antwort von mir.
Mynona
schrieb am 12.06.2011, 22:10 Uhr
Wieso sagst nicht du es mir direkt?
Martina.Graufendorf
schrieb am 13.06.2011, 00:12 Uhr (am 13.06.2011, 00:24 Uhr geändert).
@all:
Die Diskussion geht bislang völlig an der Sache vorbei. Die Miktionstheorie gehört, ebenso wie die Kontinenztheorie, in den Bereich der Urologie.
Es können hier also nur diejenigen mitreden, die aus Rumänien einen Zettel des Inhalts erhalten haben, dass sie am Berufstechnikum Hermannstadt den dreijährigen Ausbildungsgang für Arztsachen mit Spezialisierung auf organische Abgänge durchlaufen haben. Diese Bescheinigung ist nur echt, wenn ein Kartoffelstempel mit blauer Farbe draufgedrückt ist.
lucky_271065
schrieb am 13.06.2011, 09:12 Uhr
@ Martina
Von mir kriegst Du den Sonderpreis für Humor. Mit blauem Arztstempel.
cäsar
schrieb am 11.12.2011, 20:17 Uhr
Für diejenigen die meinen die rumänische Sprache sei die älteste Europas: bitte HIER weiter schreiben!

Danke!
cäsar
schrieb am 20.12.2011, 19:38 Uhr
Hallo Bankban,

In Tschechien gibt es eine Bevölkerungsgruppe die von den Einheimischen Bergrumänen genannt werden. Über die Geschichte dieses Stammes weiss ich wenig. Trotzdem die Frage: spricht die Existenz der Bergrumänen für oder gegen die KT?

ave
lucky_271065
schrieb am 20.12.2011, 19:57 Uhr
Wurde hier schon diskutiert.

@ Lori (...)
Jetzt treiben wir das Ganze auf die Spitze: ich habe in der Tat von Bergrumänen in der Tschechei gehört. Wenn nun die Raeto- Romanen, vielleicht Urrumänen sind(diesselbe Geschichte) dann hat die Ethnogenese der Rumänen in halb Europa statgefunden. So gesehen sind wir alle(viele) ein bisschen Rumänen. Aber irgendwann muss man jedoch einen Punkt setzen, nicht wahr?


(Gleicher Thread, 04.12.2009, 19:03)

Bloss zur Erinnerung. Du warst ja auch damals mit von der Partie.
cäsar
schrieb am 20.12.2011, 20:58 Uhr
Und!? Spricht es für oder gegen die KT?
ave
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.12.2011, 21:04 Uhr
Cäsar,

die in Tschechien sind von der slawischen Bevölkerung assimiliert worden. Spricht sehr dafür, dass sie somit später dahin sind, wenn sie anderswo sonst in Europa, als eigene Volksgruppe überlebt haben.
Kup_Ica
schrieb am 20.12.2011, 21:17 Uhr
Was für eine Frage?Und warum Tschehien?
Walachen leben auch in Slowakei,Polen,Ukraine,und auf der ganze Balkan verstreut.Von eine Hirtenvolk währe das der natürlichste Sache.Wo sie jetzt eine Große Land zusammengeraubt hatten.Trampeln Sie die Zäune nieder und Massenweise verlassen Sie das Land.Spricht das für 3000 Jahre KT?
lucky_271065
schrieb am 20.12.2011, 21:55 Uhr
@ TAFKA

die in Tschechien sind von der slawischen Bevölkerung assimiliert worden. Spricht sehr dafür, dass sie somit später dahin sind, wenn sie anderswo sonst in Europa, als eigene Volksgruppe überlebt haben.

Ich denke, das ist nicht unbedingt ein logisches Argument, dass der, der zuerst da ist, den assimiliert, der später kommt.

Für mich interessant in diesem Kontext auch folgende Anmerkungen über die Entstehung der rumänischen Sprache:

Este general acceptată ideea că limba română s-a format atât la nord cât și la sud de cursul inferior al Dunării, înaintea sosirii triburilor slave în această zonă. Limba română vorbită în nordul Dunării, în România și Republica Moldova, este deseori numită limba dacoromână sau dialectul dacoromân, pentru a o deosebi de celelalte trei limbi romanice de est,[16] Însă opinia că idiomurile aromân, meglenoromân și istroromân ar fi limbi aparte și nu dialecte ale limbii române nu este acceptată de majoritatea comunității științifice a lingviștilor romaniști. Din însăși cercetarea materialului lingvistic din cele patru dialecte reiese fără putință de tăgadă că nu poate fi vorba nici de „produsul” a două sau mai multe popoare diferite (cum au impresia unii comentatori și cercetători ai aromânilor), încît poate fi avansată cel puțin ipoteza originii aromânilor în același teritoriu etnogenetic, la nord de liniile lingvistice propuse de cercetătorii Skok și Jiřeček. Cei mai mulți lingviști romaniști consideră aceste trei idiomuri a fi dialecte ale aceleiași limbi...

Influența slavă a fost prima survenită în timpul formării limbii române, datorită migrației triburilor slave (care traversau teritoriul României de astăzi). Este interesant faptul că slavii au fost asimilați la nord de Dunăre, în timp ce au asimilat aproape complet populația romanizată sud-dunăreană (vlahi).

ro.wikipedia.org/wiki/Limba_rom%C3%A2n%C4%83

(Kurze Zusammenfassung: die rumänische Sprache sein sowohl im Norden als auch im Süden des Unterlaufs der Donau entstanden. Im Norden hätten die Rumänen die später eindringenden Slawen fast vollständig assimiliert; im Süden der Donau umgekehrt.)

Darüber, wie es heute um die Rumänen in Bulgarien steht:

Romanii din Bulgaria

www.formula-as.ro/2011/968/societate-37/romanii-din-bulgaria-13711
Mircea32
schrieb am 20.12.2011, 21:55 Uhr (am 20.12.2011, 22:00 Uhr geändert).

Ihr redet immer wieder, zum Teil sehr dielethantisch über alte Kamelle und dies, ohen Kopf und Fuß


Im J 898 zogen die Ungern vor Kiev vorbei, über einen Berg, der (nun) der Ugrische genannt wird. Sie kamen an den Dnepr, und standen hier in Weshen, denn sie marschirten wie die Polovzer.
Sie waren vom Orient hergekommen, und stürzten durch hohe Berge, die die Ugrischen Berge genannt werden; und fingen an, die dort wonenden Wlachen und Slaven zu bekriegen.
Denn da saßen vorhin Slaven, und Wlachen namen das Slavonische Land ein. Nachher aber verjagten Ugern die Wlachen, und erbten dieses Land, und saßen mit den Slaven zusammen, die sie unterjocht hatten. Von der Zeit an ward das Land Ungern genannt.


http://siebenbuergen.heimat.eu/historiographisch/historiographisch.html

lucky_271065
schrieb am 20.12.2011, 22:06 Uhr (am 20.12.2011, 22:09 Uhr geändert).
@ Mircea32

dielethantisch über alte Kamelle

dilettantisch über alte Kamellen

Keine Kritik. Bloss der deutschen Sprache zuliebe. Die Du doch sicher noch besser lernen willst. Oder?

P.S. Übrigens, das Wort "Dilettant" hatte ursprünglich einen positiven Sinn:

Ein Dilettant (italienisch dilettare aus lateinisch delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.
Also lass'die Leute sich doch freuen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.