Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 21.12.2011, 20:34 Uhr
Und wer hat die Niederlage verbockt?

http://uni-protokolle.de/Lexikon/Schlacht_von_Moh%E1cs.html

Aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit des türkischen Heeres wollten die Ungarn in einer Wagenburg eine defensive Position einnehmen doch die aus Adeligen bestehende ungarische Reiterei bestand auf einen Angriff. Der schweren ungarischen Reiterei gelang es sich relativ problemlos durch die türkische Reiterei zu kämpfen. Nach einiger Zeit stießen die ungarischen Reiter auf eine türkische Wagenburg die mit zahlreichen Kanonen bestückt war und von Janitscharen verteidigt wurde. Im Geschützfeuer wurden zahlreiche Ungarn getötet und es setzte eine allgemeine Panik ein. Viele der fliehenden Ungarn wurden von türkischen Soldaten getötet während andere auf der Flucht in einem Fluß ertranken. Unter den Ertrunkenen befand sich auch König Ludwig. Die Länder des kinderlosen Ludwigs – Böhmen und Ungarn – fielen an die Habsburger .


Die waren dabei Kup_Ica.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Moh%C3%A1cs_(1526)

In der Schlacht bei Mohács erlitt das Heer des Vielvölker-Königreiches Ungarn unter König Ludwig II. und Pál Tomori gegen die Osmanen unter Süleyman I. am 29. August 1526 bei Mohács in Südungarn eine vernichtende Niederlage.
lucky_271065
schrieb am 21.12.2011, 20:37 Uhr (am 21.12.2011, 20:49 Uhr geändert).
@ bankban

"Doch "balkanische Mentalität" hat es wohl viel weniger übernommen."

So ist es. Erst seit 1918 verbreitet sie sich ...


Und Bukarest soll angeblich die zweitgrösste ungarische Stadt sein. Behaupten Manche. ;-) Ausgehend von der Zahl der ungarischen Einwohner.

Diese Behauptung scheint aus der Zeit um 1930 zu stammen, war aber sicherlich übertrieben:

Comunitatea maghiară

Conform datelor recensământului din 1930, în acel an trăiau în București 24.052 maghiari, reprezentând 3,76% din populația municipiului. Era vorba îndeosebi de secui din județele Trei Scaune (azi județul Covasna), Odorhei și Ciuc (azi județul Harghita).

Comparativ, în anul 1992 trăiau 8.585 maghiari, reprezentând 0,36% din totalul populației orașului, iar în 2002 5.834 maghiari (0,3%). În București funcționează Liceul Teoretic Ady Endre cu limba de predare maghiară. Casa Petőfi e centrul cultural al comunității, unde funcționează și biblioteca. În București apare cotidianul național Új Magyar Szó, iar lunar este editat și ziarul comunității: Bukaresti Közlöny. Biserica Reformată (calvină) din București oferă liturghii în limba maghiară. Una dintre cele mai proeminente bucureștence de origine maghiară este cântăreața Eva Kiss.


ro.wikipedia.org/wiki/Bucure%C8%99ti#Comunitatea_maghiar.C4.83
Kup_Ica
schrieb am 21.12.2011, 20:42 Uhr (am 21.12.2011, 20:44 Uhr geändert).
@Und wer hat die Niederlage verbockt?


Wer 2 Wochen Lang beim Szeged stehengeblieben ist mit seinem 40 000 Mann Starke Truppen.
!"Fürst Johann Zápolya mehrfach die Aufforderung erhalten, mit seinen Truppen zum König zu stoßen. Er ließ aber auf sich warten." Zitat
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.12.2011, 20:49 Uhr
Lucky,

Und Bukarest soll angeblich die zweitgrösste ungarische Stadt sein.

Wo? In Rumänien? Oder wie meinen?
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.12.2011, 20:50 Uhr
Kup_Ica,

und was für ein Landsmann war

Fürst Johann Zápolya...

denn?
lucky_271065
schrieb am 21.12.2011, 20:52 Uhr
@ TAFKA

Nach Budapest. Meinten Manche... Siehe weiter oben, Ergänzung.

Ich habe es scherzhalber übernommen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.12.2011, 20:56 Uhr
Hatte ich vermutet, aber nach Budapest ist es Pressburg (Pozsony/Bratislava).
Mircea32
schrieb am 21.12.2011, 20:57 Uhr
bankban

"Doch "balkanische Mentalität" hat es wohl viel weniger übernommen."

So ist es. Erst seit 1918 verbreitet sie sich ...


Ich kann es nur bestätigen, obwohl ich wirklich nicht weiß wie vor 1918 war.
So viele wüste Beschimpfungen, was ich hier von dir & Co. bekommen habe, kann nur eine balkanisierte Gesellschaft abgeben.
lucky_271065
schrieb am 21.12.2011, 20:58 Uhr
@ Kup_Ica
@ TAFKA

Die Meinungen über die Schuld Johann Zapolyas sind geteilt.
Sicher darf er aber als machthungrig gelten:

Inmitten dieses hoffnungslosen Chaos marschierte Süleyman der Prächtige mit einer riesigen Armee in Ungarn ein, und der junge König kam auf dem Schlachtfeld um (siehe Schlacht von Mohács).

Da Zápolya – wahrscheinlich wegen widersprüchlicher Befehle von Ludwig II. – nicht rechtzeitig erschien, um das Glück noch zugunsten Ungarns zu wenden, wurde er vom Hof des Verrats beschuldigt; diese Behauptung muss man als unbegründet bezeichnen. Sein jüngerer Bruder Georg, zweiter Oberbefehlshaber der königlichen Truppen, wurde in der Schlacht von Mohács getötet, sein Leichnam wurde nicht gefunden.


de.wikipedia.org/wiki/Johann_Z%C3%A1polya
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.12.2011, 21:02 Uhr
Lucky,

ich war es nicht der den Zápolya meinte, das war Kup_Ica. Ich hatte weiter oben fett hervorgehoben, wen ich meinte (ungarische Adlige).
Friedrich K
schrieb am 21.12.2011, 21:07 Uhr
So viele wüste Beschimpfungen, was ich hier von dir & Co. bekommen habe, kann nur eine balkanisierte Gesellschaft abgeben.
Geh weida clain aurel; waren Sie noch nie nach 18:00 Uhr auf einem Zda-matii-Boulevard?
Kup_Ica
schrieb am 21.12.2011, 21:07 Uhr
Lucky!

Eins ist Sicher,in der 80-er hatte ich in Bukarest keine Sprachschwierigkeiten.Nur viele haben Angst gehabt Ungarisch zu Sprechen.Das hat mir eine Junge Soldat verraten welche beim Eingang der Dinamo Stadion postiert hat,warum das so ist.
lucky_271065
schrieb am 21.12.2011, 21:14 Uhr (am 21.12.2011, 21:14 Uhr geändert).
@ Kup_Ica

Nur viele haben Angst gehabt Ungarisch zu Sprechen.Das hat mir eine Junge Soldat verraten welche beim Eingang der Dinamo Stadion postiert hat,warum das so ist.

Mach es nicht so spannend! Warum denn?
sibihans
schrieb am 21.12.2011, 21:41 Uhr
Wer 2 Wochen Lang beim Szeged stehengeblieben ist mit seinem 40 000 Mann Starke Truppen.
!"Fürst Johann Zápolya mehrfach die Aufforderung erhalten, mit seinen Truppen zum König zu stoßen. Er ließ aber auf sich warten."



Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
cäsar
schrieb am 27.12.2011, 18:18 Uhr
Hallo,

um Missverständnisse zu vermeiden möchte ich meine Aussage korrigieren. Statt Rumänien hätte es Altrumänien(Regat) heissen sollen!

zu den Bukarester Ungarn Folgendes: dass mit der zweitgrössten ungarischen Stadt(Gerücht) hielt sich bis in die 80ger Jahre, man sprach damals vo 200000 Ungarn in Bukarest, also nach Budapest...na ja so valide scheint es nicht zu sein. Die Namen im Telefonbuch sind wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss, den aus Ungarn sind ungarnstämmige Bürger geworden. Einige Beispiele der Assimilation, ich weiss nicht ob die Nachkommen dieser Leute heute in Bukarest leben, Fakt ist sie hatten alle in Bukarest zu tun:die neueren Prominenten Andrea Györffy(Sängerin), Laura Köveşi(Staatsanwältin)die etwas älteren aus dem Bereich des Sports Sătmăreanu(alias Szatmari- Fussball)Vigu(Vigh- Fussbal) Iolanda Balaş(Balazs Jolan- Leichtatlethik), Gabriela Szabo(Läuferin). Wenn man nun rumänisierte Namen wie Silaghi(statt Szilagyi) oder Boroş(statt Boros)in Betracht zieht- das sind Paradebeispiele- kann man nicht mehr von Ungarn sprechen höchstens von Ungarnstämmigen(assimilierten Ungarn). Das ist natürlich eine Entwicklung die die Rumänen vollends begrüssen. Was in Bukarest hervorragend gelungen ist lässt sich nicht auf alle Landesteile übertragen. Die Geschichte hat diese Entwicklung verzögert, vielleicht sogar gestoppt und das ist gut so!

ave

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.