Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 14.12.2012, 13:27 Uhr
@lucky zitat: "Es ist historisch eindeutig belegt, dass es Rumänen in Siebenbürgen gab, bevor die Vorfahren der Siebenbürger Sachsen eingewandert sind."

unser lucky, wie er leibt und lebt! keine ahnung haben, aber seinen senf dazu geben! wer hat denn behauptet dass die sbs vor den rumänen in sbb waren, lucky? hm? es geht hier um "Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie" im allgemeinen und der erste kommentar/bericht dazu war am 14.09.03 und lautete:
"Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie"Rumäniens Historiker bestehen auf der dreitausendjährigen Kontinuität der Besiedlung ihres Landes - von den Dakern über die Latinisierung durch Rom zu den Rumänen von heute"
- Die ungarische Seite bevorzugte die Migrationstheorie
- Die rumänische Seite besteht auf der Kontinuitätstheorie"

also kein disput ob die sbs oder die rumänen zuerst da waren, sondern dass die ungarische seite die eine theorie und die rumänische eine andere verfolgt. aber deine alte masche kommt schon wieder zum tragen, an der oberfläche kratzen ohne zu wissen um was es genau geht!

nichts für ungut...


lucky_271065
schrieb am 14.12.2012, 13:47 Uhr
@gehage

Das Alles war mir längst bekannt.

Deshalb auch mein Kommentar:

"Was vor der Ansiedlung der Siebenbürger Sachsen war, ist ja im Grunde nicht unser Bier."

Sollen sich doch Ungarn und Rumänen auf ihren Foren damit auseinandersetzen.

Oder haben wir nichts Besseres zu tun, als uns zu Geschichtsexperten in der Geschichte anderer Völker aufzuspielen, wo wir von unserer eigenen Geschichte im Grunde recht wenig wissen. Ich meine jetzt den "Durchschnittssachsen".

Vielleicht sollten wir uns ein wenig mehr um unsere eigene Geschichte kümmern, bevor sie ganz vergessen wird.
Herzchen
schrieb am 14.12.2012, 14:09 Uhr
@gehäkchen
also kein disput ob die sbs oder die rumänen zuerst da waren, sondern dass die ungarische seite die eine theorie und die rumänische eine andere verfolgt.

Jjjjjaaaaa!!!
Und ob das Ei zuerst da war oder die Henne!!
Denn die Henne verfolgt immer das Ei, nicht umgekehrt!!
Also kein Disput!
gehage
schrieb am 14.12.2012, 14:19 Uhr (am 14.12.2012, 14:22 Uhr geändert).
@lucky zitat: "Was vor der Ansiedlung der Siebenbürger Sachsen war, ist ja im Grunde nicht unser Bier."

aber das ist das thema des threads!

zitat lucky: "Sollen sich doch Ungarn und Rumänen auf ihren Foren damit auseinandersetzen."

unlängst behaupteste du, man solle in sbs nicht immer die "ethnie" der bewohner hervorheben, denn alle seien siebenbürger. änderst du deine meinung so schnell? noch schneller wie politiker?
du drehst es dir immer so hin wie du es gerade brauchst, um zu hetzen...und dann fragst du dich, warum und wieso du hier im forum so "beliebt" bist? dass fast alle gegen dich schießen, bis auf, na ja...

ps: das mit deinem heimat fussballverein, willst du uns/mir das nicht erläutern? würde mich interessieren. ohne schmarrn. echt. komm schon, du hast doch für alles ne erklärung!

nichts für ungut...


lucky_271065
schrieb am 14.12.2012, 14:27 Uhr
@gehage

unlängst behaupteste du, man solle in sbs nicht immer die "ethnie" der bewohner hervorheben, denn alle seien siebenbürger. änderst du deine meinung so schnell? noch schneller wie politiker?
du drehst es dir immer so hin wie du es gerade brauchst, um zu hetzen...und dann fragst du dich, warum und wieso du hier im forum so "beliebt" bist?


Na, immerhin hast Du etwas begriffen: "Man sollte nicht immer die Nationalität des Anderen hervorheben"...". Das war der erste Teil der Lektion.

Jetzt folgt der zweite:

"... um dem Anderen damit eine auszuwischen."

Schaffst Du es vielleicht, die beiden Teile zusammenzubringen?

Bin ich nicht so "beliebt" auf diesem Forum?

So what?!

Hauptsache, Du hast mich lieb und sorgst so gut auf mich, damit ich keine Dummheiten mache.

gehage
schrieb am 14.12.2012, 14:32 Uhr
ok, ich habs versucht, und hab es grad noch geschafft. aber sag mal lucky, wieso schaffst du es denn nicht? wieso spielst du andauernd die sachsen gegen die rumänen aus? oder die sbs aus R. gegen die aus D.? ist es für dich zu schwierig?

ps: ich warte noch immer auf ne stellungname zu "voinţa"! oh was für ein schönes wort...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 14.12.2012, 14:35 Uhr
@gehage

Apropos Fussball sage ich: "Passe!"

Hat mich noch nie wirklich interessiert.

Auch wenn ich mitgekriegt habe, dass vor nicht allzu langer Zeit "Gaz Metan" Mediasch eines der damals bestplacierten FB-Teams aus Deutschland geschlagen hat.

Gaz Metan a batut Mainz
@ grumpes
schrieb am 14.12.2012, 14:43 Uhr
Da haben sie wieder "Mainz" mit "Coada vacii Dîrlos" verwechselt .
lucky_271065
schrieb am 14.12.2012, 14:43 Uhr (am 14.12.2012, 14:48 Uhr geändert).
@gehage

wieso spielst du andauernd die sachsen gegendie rumänen aus? oderdie sbs aus R. gegendie aus D.? ist es für dich zu schwierig?

Das war und ist nicht meine Absicht. Sachsen gegen Rumänen auszuspielen oder Sachsen von hier gegen Sachsen von dort.

Das ist eher die Masche eines Seberg(&Co), Euch sowas weiszumachen.

Wenn es trotzdem so rüberkommt, als wolle ich Diese gegen Jene ausspielen, mache ich wahrscheinlich Etwas verkehrt.

Hast Du denn einen Vorschlag, was ich ändern könnte?

Aber verlang mir bloss nicht, Partei gegen "die Rumänen" (oder auch Ungarn, Zigeuner, Juden etc.) zu ergreifen.
lucky_271065
schrieb am 14.12.2012, 14:53 Uhr
@grumpes

Coada vacii

Meinst Du?

Die Europa-Tour des FSV Mainz 05 hat nach einem Elfmeterkrimi in Siebenbürgen bereits ihr Ende gefunden: Durch eine peinliche Niederlage beim rumänischen Tabellen-Schlusslicht Gaz Metan Medias scheiterten die Rheinhessen bei ihrer zweiten Europacup-Teilnahme sofort und blieben jeden Nachweis internationaler Klasse schuldig. Nach 120 Minuten hatte es wie schon nach dem Hinspiel 1:1 (1:0) gestanden, beim 3:4 im Elfmeterschießen versagten Sami Allagui und Elkin Soto die Nerven. Anthony Ujah und seine Teamkollegen konnten sich nicht gegen Gaz Metan Medias durchsetzen.

Blamage perfekt - FSV Mainz 05 ...
@ grumpes
schrieb am 14.12.2012, 14:57 Uhr
Apropos Fussball sage ich: "Passe!"

Hat mich noch nie wirklich interessiert.

Aber wieder mal typisch:
Wenn es darum geht, eigene Ansichten zu verteidigen, kann auch Fussball mal herhalten.
lucky_271065
schrieb am 14.12.2012, 15:04 Uhr
@grumpes

Aber wieder mal typisch:
Wenn es darum geht, eigene Ansichten zu verteidigen, kann auch Fussball mal herhalten.


Und was wären denn Deiner Meinung nach meine "eigenen Ansichten"?

Dass der Fussball in Rumänien besser ist als der in Deutschland?

Nein, das ist nicht meine Ansicht.

P.S. Habe einen Teil meiner Schulzeit in Mediasch verbracht. Insofern sagt "Gaz Metan" sogar mir etwas.
lucky_271065
schrieb am 14.12.2012, 15:07 Uhr
P.S. Falls die "Kontinuität" (Situation) des Hermannstädter Fussballes hier wirklich Jemanden interessieren sollte:

suporterii-vointei-sibiu-iesit-strada-nu-lasati-vointa-moara
gehage
schrieb am 14.12.2012, 15:16 Uhr
@lucky zitat: "Das war und ist nicht meine Absicht. Sachsen gegen Rumänen auszuspielen oder Sachsen von hier gegen Sachsen von dort."

dazu nur soviel, denn kurz davor schriebst das: "Auch wenn ich mitgekriegt habe, dass vor nicht allzu langer Zeit "Gaz Metan" Mediasch eines der damals bestplacierten FB-Teams aus Deutschland geschlagen hat. Gaz Metan a batut Mainz" zitat ende.

obwohl ich direkt zu voinţa was gefragt habe, antwortest du mit gaz metan, obwohl
a) du von fussball, deiner meinung nach, keine ahnung hast
b) von gaz metan keine rede war
c) gaz metan ein rum. verein ist
d) von mainz nicht die rede war
e) mainz ein deutscher verein ist

und du behauptest frech und frei, dass du die sbs/deutsche gegen rumänen nicht ausspielst. es gibt nur zwei möglichkeiten: hetze, wie ich schon immer vermutet habe, oder du tickst...da schreib ich nimmer weiter, du bist doch arzt und weißt schon bescheid. sollte man vermuten...

nichts für ungut...


lucky_271065
schrieb am 14.12.2012, 15:20 Uhr
@gehage

Oder ich wollte Dich einfach necken.

Übrigens wüsste ich nicht, dass bei FSV Mainz 05 oder auch bei Gaz Metan auch Sbbg. Sachsen spielen.

Von "Deutsche gegen Rumänen" ausspielen war nämlich auch noch nicht die Rede.

P.S. Inzwischen habe ich auch etwas zu "Vointa Sibiu" gepostet. Zufrieden?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.