Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 14.12.2012, 15:20 Uhr
zitat: "P.S. Falls die "Kontinuität" (Situation) des Hermannstädter Fussballes hier wirklich Jemanden interessieren sollte: suporterii-vointei-sibiu-iesit-strada-nu-lasati-vointa-moara"

lucky, du langweilst!!!!!!!!!!!!hey, das steht im netz! für wie blöd hälst du denn eigentlich die nutzer hier? meinst wirklich, sowas könnte man nicht selber finden? ich wollte doch "insider" wissen haben, von vor ort, von jemanden der immer und alles weiß...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 14.12.2012, 15:24 Uhr
@gehage

Ich konnte der ganzen Massenhysterie um Fussballvereine noch nie etwas abgewinnen, Gehage.

Höchstens sehe ich mir gelegentlich mal ein Spiel bei einer Europa- oder Weltmeisterschaft im TV an.

Sorry!
lucky_271065
schrieb am 14.12.2012, 15:28 Uhr
Lassen wir doch lieber hier auf diesem Thread wieder die "Ungarische" und die "Rumänische" Nationalmannschaft Fussball spielen.

Sonst ärgern sie sich noch darüber, mit was für Schmarrn wir ihnen hier über "ihr" Spielfeld laufen.
gehage
schrieb am 14.12.2012, 15:29 Uhr (am 14.12.2012, 15:32 Uhr geändert).
zitat: "Von "Deutsche gegen Rumänen" ausspielen war nämlich auch noch nicht die Rede"

ok großer meister, soll ich nun daraus lernen dass sbs chinesen sind? obwohl du vorhin von deiner MUTTER und deinem VATER was anderes behauptet hast? hast du es schon vergessen? soll ich dirs posten?

zitat: Lassen wir doch lieber hier auf diesem Thread wieder die "Ungarische" und die "Rumänische" Nationalmannschaft Fussball spielen."

ok, einverstanden. obwohl, vorhin warst du noch der meinung dass uns das eigentlich nichts angeht, die sollten auf ihren foren diskutieren. sag mal lucky, hast du eine gespaltene persönlichkeit? sprechen zwei verschiedene personen aus dir?

nichts für ungut...


nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 14.12.2012, 15:35 Uhr (am 14.12.2012, 15:36 Uhr geändert).
Meine Mutter ist keine Deutsche. Meine Mutter ist Siebenbürger Sächsin.

Dass die Siebenbürger Sachsen irgendwann aus Kolonisten, die überwiegend aus dem deutschen "Muttervolk" kamen, entstanden sind, ist eine andere Geschichte.

Für mich sind auch Luxemburger, Holländer (wenn auch ein westgermanischer Stamm), deutschsprachige Schweizer, Österreicher, Südtiroler etc. nicht "Deutsche".
bankban
schrieb am 14.12.2012, 15:43 Uhr
@ serban: ich wüsste nicht, wo man die Diss. als PDF bekommt. geht wohl nur als hard copy...
lucky_271065
schrieb am 14.12.2012, 15:55 Uhr
Zurück zum Thema dieses Thread:

Immerhin habe ich in den letzten beiden Tagen zwei wichtige Begriffe gelernt:

"Kerngebiete"

und

"mobile Kontinuität"

Und, dass die Sprachforschung einen wichtigen - wenn auch recht interpretierbaren - Beitrag leisten kann. Speziell dort, wo schriftliche und archäologische Quellen nicht (oder kaum) vorhanden sind.

Interpretierbar ist der Beitrag der Sprachforschung m. E. vor allem deshalb, weil alle diese Völkerschaften ja mehr oder weniger in Bewegung und sozusagen "durchflochten" waren. Es gibt ja bis heute nicht nur z.B. Mazedorumänen (Aromunen) in verschiedenen Gebieten des Balkan, sondern auch Bulgaren oder gar Albaner (als offiziell anerkannte Minderheit) in Rumänien.

Von daher dürfte es schwer zu sagen sein, wo und wann genau der (gegenseitige?) Einfluss der Sprachen dieser Völker stattgefunden hat.
gehage
schrieb am 14.12.2012, 16:06 Uhr (am 14.12.2012, 16:07 Uhr geändert).
@lucky zitat: "Meine Mutter ist keine Deutsche. Meine Mutter ist Siebenbürger Sächsin."

nur soviel dazu: um 12:37 schrieb lucky: "Meine Mutter ist Siebenbürger Sächsin. Mein Vater Banater Schwabe. Das gemeinsame Muttervolk dieser Beiden ist das deutsche."

nun glaub ich aber tatsächlich an gespaltene persönlichkeiten..

zitat lucky: "Für mich sind auch Luxemburger, Holländer (wenn auch ein westgermanischer Stamm), deutschsprachige Schweizer, Österreicher, Südtiroler etc. nicht "Deutsche"."

hat doch keiner behauptet! ja und die bayern, die alemanen, schwaben, schlesier usw sind natürlich, genauso wie die sbs, keine deutschen. obwohl sie das selbe deutsche muttervolk haben, um bei deinem terminus zu bleiben? oh lucky, marea îi grădina lui dunezeu!
du schreibst richtig, von "saş prost" hier. das haben die rumänen tatsächlich gesagt, auch aus neid auf die tüchtichkeit der sachsen. auch die sachsen haben zu manchem sachsen gesagt: joi, äs der sachs/sochs/sox bled! und wenn einer so genannt wurde, dann sollte des was heißen. gut, ok, nun kenne ich auch einen...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 14.12.2012, 16:09 Uhr
@gehage

Tja, manche Leute brauchen ein Leben lang, um sich selber wenigstens so einigermassen kennenzulernen.
Arend
schrieb am 14.12.2012, 17:07 Uhr
@ Mobile Kontinuität

Was für eine Idiotie!Wenn die feste Kontinuität lächerlich wirkt vor die ganze Welt.Dann machen die Rumänen eine Mobile Kontinuität daraus.Übrigens eine gute Idee für die Zigeunern.So könnten für sich von Indien bis Kanada alle Länder beanspruchen.Rumänen haben eine große Vorteil Ungarn gegenüber.Nämlich ihren Primitivität.Ohne eigene Sprach und Schreibkultur haben sie nirgendwo Spuren hinterlassen.So können sie alles behaupten.Wir sind Daker,Römer,Walachen,Vlachs,Blochs usw.Und wir haben dort und dort gewohnt.Und in der heutige Welt,wo keine Anstand und Moral mehr gibt soll noch Ungarn als eine über 1000 Jahre Alte Christliche Königreich sich noch rechtfertiegen.Vor Betrüger und Geschichtefälscher.
Natürlich weiß die Welt Genau wer die Rumänen sind,und woher sie gekommen sind.Seit sie die Armenische Königreich verlassen haben.Haben sie ihren Spuren in Bizanz,Nordgriechenland,und auf den Ganze Balkan hinterlassen.Übrigens die Balkan wurde von Rumänen benannt(Valkan,Valkans-Balkan,Balkans.Alles was die Rumänen angeht ist eine Lüge.Es gibt kein einzige Rumänisches Held.Sogar Vlad Tepes war eine Sekler.Rumänen sind eine Schande der Menschheit.Und eine Spiegelbild die heutige Westliche Werte.
lucky_271065
schrieb am 14.12.2012, 17:25 Uhr
@Arend

"Mobile Kontinuität"

Die Quelle dazu war eine ungarische, und zwar:

Kurze Geschichte Siebenbürgens

Gábor Barta, István Bóna, Béla Köpeczi, László Makkai, Ambrus Miskolczy, András Mócsy, Katalin Péter,
Zoltán Szász, Endre Tóth, Zsolt Trócsányi, Ágnes R. Várkonyi, Gábor Vékony

Institut für Geschichte der Ungarischen Akademie der Wissenschaften

Herausgegeben von
Béla Köpeczi

unter Miterbeit von
Gábor Barta, István Bóna, László Makkai, Zoltán Szász

Redaktion der deutschen Ausgabe
Zoltán Szász

Titel der ungarischen Ausgabe
Erdély rövid története
Akadémiai Kiadó, Budapest 1989


Nun kannst Du Dich auch mit den Herrschaften anlegen!

Ja, Zigeuner und vielleicht auch Juden könnten gute Beispiele von "mobiler Kontinuität" sein.

Und vielleicht auch die Siebenbürger Sachsen. In zweifacher Weise sogar:

a) Sie haben über viele Jahrhunderte als "Insel" umgeben von anderen Völkern und Kulturen ihre ursprüngliche Kultur (beginnend mit der Muttersprache) weitgehend bewahrt.

b) Auch jetzt, in einer Zeit der Zerstreuung, halten sie - zumindest über mehrere Generationen - an gewissen spezifischen Merkmalen ihrer siebenbürgisch geprägten Kultur fest. Un Deutschland, Österreich, sogar in den Vereinigten Staaten und Kanada.

Wie lange noch, wird man ja sehen ... (die nach uns kommenden Generationen).

Selbst die verschiedenen "nationalen Gemeinschaften" in den USA - Italiener, Griechen, Inder, Mexikaner, Deutsche usw - können aus der Perspektive dieses Modells betrachtet werden - "mobile Kontinuität". Manche haben sich über meherere Generationen die jeweilige Muttersprache und gewisse Traditionen bewahrt und stehen auch in einem mehr oder weniger regen Austausch mit dem jeweiligen "Muttervolk" bzw. Mutterland.
Arend
schrieb am 14.12.2012, 17:33 Uhr
Zitat Lucky!

Aus Siebenbürgen stammen nur die Siebenbürger Sachsen, nicht wahr?

Sie sind das einzige Volk (na ja, Völckchen), dass ganz eindeutig inSiebenbürgen entstanden ist.

Aus deutschen (und nicht nur) Zuwanderern aus ... man-weiss-nicht-genau-wieviel Gegenden.

Nur dumm, dass dieses Völkchen sich nach bald 900 Jahren seiner Geschichte selber aufgegeben hat, um im grossen "Muttervolk" zu verschmelzen. (Welch erhabene, völkische Vision!)


Zitat Lucky!

Und vielleicht auch die Siebenbürger Sachsen. In zweifacher Weise sogar:

a) Sie haben über viele Jahrhunderte als "Insel" umgeben von anderen Völkern und Kulturen ihre ursprüngliche Kultur (beginnend mit der Muttersprache) weitgehend bewahrt.

Lucky!

Seid ihr zu zweit in eine Kopf?
ZitatBox
schrieb am 14.12.2012, 17:40 Uhr
Ungarn als eine über 1000 Jahre Alte Christliche Königreich...
Rumänen sind eine Schande der Menschheit.


Johann Gottfried Herder, "Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit" (1784-1791), Sechzehntes Buch:

die Ungern oder Madjaren: ...
sind sie jetzt unter Slawen, Deutschen, Wlachen und andern Völkern der geringere Teil der Landeseinwohner, und nach Jahrhunderten wird man vielleicht ihre Sprache kaum finden.


Istvän Graf Szechenyis, 20.06.1829, Tagebuch:

Alle Tage sehe ich mehr, Herder hat recht. - bald wird die Hungarische Nation aufhören.
Arend
schrieb am 14.12.2012, 17:47 Uhr
@ bald wird die Hungarische Nation aufhören.

Ja,du hast Recht.Das könnte bald Wirklichkeit sein.Unsere letzte Chance daher ist die Jobbik.
Mich tröstet zwar nicht,aber als erste werden die Rumänen verschwinden.Ein Tag später Wahrscheinlich
wir.
lucky_271065
schrieb am 14.12.2012, 17:49 Uhr
@Arend

Lucky!

Seid ihr zu zweit in eine Kopf?


Nein, Arend.

Aber wir können auf zwei oder auch mehreren Ebenen denken.

Die Siebenbürger Sachsen sind natürlich ein Volksstamm mit deutschen Wurzeln.

Aber sie sind nicht einfach "Deutsche". (Sonst wären sie - zumindest für mich - recht uninteressant.)

So wie z.B. auch die Szekler niche einfach "Ungarn" sind. Falls das für Dich einleuchtender sein sollte.

Mir ging es um die Betonung der Eigenheiten der siebenbürgisch-sächsischen Kultur. Und um deren Bewahrung über Raum und Zeit.

Als eigenstÄndige Kultur ist die siebenbürgisch-sächsische selbstverständlich erst in Siebenbürgen entstanden.

Wie Du wahrscheinlich weisst, würde ein Siebenbürger Sachse, wenn er nur in seinem Dialekt sprechen würde, sich kaum mit anderen Deutschen verständigen können (ob diese nun "Hochdeutsch" sprechen würden oder Bayerisch).

Es ist ja eines der Hauptanliegen des Verbandes, der dieses Forum betreibt, die Siebenbürgsich-Sächsische Kultur so lange und so gut wie möglich zu erhalten.

Wer einfach nur noch "Deutscher" sein will, hat hier - bei diesem Verband - wohl Nichts verloren.

So, nun ist auch meien Freundin in Urlaub. Mal sehen, wohin wir in den nächsten Tagen und Wochen "migrieren". Erstmals in eine Hütte in der "Marginime" (Zibinsgebirge).

Den Christenmenschen hier(jedwelcher Muttersprache) wünsche ich eine Frohe Advents- und Weihnachtszeit!

Den Anderen auch Frohe Feiertage und eine gute Rutsch...!

Man sieht ... ähhh .. liesst sich!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.