Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lori
schrieb am 22.03.2009, 19:11 Uhr
Hallo Andrei,

noch ein kleiner Nachtrag: du schriebst "mult zgomot pentru nimic"(viel Lärm um nichts).Man muss sich in diesem Zusammenhang folgende Fragen stellen:1)Wer macht den Lärm bzw, 2) woher kommt er? Ich hätte den Beitrag (Skanderbeg) nicht geschrieben, wenn nur die Politiker "den Lärm" gemacht hätten. Was ich schlecht finde, es waren laut SZ. Publizisten, Schriftsteller(einer unter ihnen sehr aggressiv) und auch Historiker, quasi Kollegen des Herren Schmitt, die ich als solche nicht bezeichnen würde!
Auffällig ist woher der Lärm kommt: Serbien, Albanien, Bulgarien,Türkei, Rumänien, Griechenland. Was ist aus Griechenland geworden? Einst lehrte es uns die Weisheit, heute bescheisst man bei der Euro- Einführung(nachweislich) und torpediert aus "historischen Gründen" die Aufnahme Mazedoniens in die Staatengemeinschaft.

Gruss
Lori
Serban
schrieb am 24.03.2009, 18:23 Uhr (am 24.03.2009, 18:24 Uhr geändert).
Servus Lori,

Mit "mult zgomot..." meinte ich selbstverstaendlich den ganzen Rummel in Albanien. Ich bin sicher, dass kaum jemand dort Schmitt's Buch gelesen hat. Dabei aber kann ich es irgendwie nachvollziehen. Jedes Volk braucht seine Symbole, jedes Land hat sein eigenes Pantheon - dass hat mit Bewusstsein und Kultur zu tun. Skenderbeg ist die (einzige) Eintrittskarte der Albaneser in die grosse Geschichte Europas. Und: eine grosse wirtschaftliche Macht ist Albanien auch nicht. Beruehmte Sportler, Wissenschaftler, Kuenstler fehlen. Der Norden gehoert dem Islam, der Sueden dem Christentum, die Griechen kontrollieren die orthodoxe Kirche, die Katholiken traeumen von Italien, Kossovo kommt jetzt auch dazu... Klar braucht Albanien eine mythische Figur wie Skenderbeg :)

Gruss,
Andrei
aberhallo!
schrieb am 27.03.2009, 16:05 Uhr
Hallo!

In Rumänien wird eine Kampagne Staatlicherseits vorangetrieben Zigeuner nicht mehr Roma zu nennen um Verwechslungen auszuschließen. Ich sage nur armselig solch eine Politik.
Andersrum: Warum benennen sich die Rumänen nicht einfach um, wenn das ihren Nationalstolz verletzt? Was mein ihr dazu?
Hier der Link: http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/%5Czigeuner%5C-statt-%5Croma%5C/
Serban
schrieb am 27.03.2009, 16:47 Uhr
aberhallo! schrieb: Hallo!

In Rumänien wird eine Kampagne Staatlicherseits vorangetrieben Zigeuner nicht mehr Roma zu nennen um Verwechslungen auszuschließen. Ich sage nur armselig solch eine Politik.
Andersrum: Warum benennen sich die Rumänen nicht einfach um, wenn das ihren Nationalstolz verletzt? Was mein ihr dazu?
Hier der Link: http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/%5Czigeuner%5C-statt-%5Croma%5C/

Servus,
Ja, kenn ich auch. Das ist eine Schande und auf den Foren des Jurnalul National tummeln sich ein paar Nationalisten herum, die sogar einen wie Zelea Codreanu als harmlos erscheinen lassen. Diese Initiative ist aber nicht staatlicherseits unterstuetzt, Gott sei dank. Woher kommt die Information? Prigoana ist nicht der rumaenische Staat.
Gruss,
Andrei
Erich58
schrieb am 27.03.2009, 17:21 Uhr
Der Zigeuner selbst nennt sich in Rumänien "Zigeuner"...
Und jeder in Rumänien nannte und nennt ihn so...
Aber nun sind wir ja in den Westen unter die "Gutmenschen" gezogen... sollen wir von nun an singen:
"Ein Roma verließ seine Heimat...?
Lächerlich, fällt in die Kategorie flüssiger als Wasser!
Satul arde, baba se piaptănă!!!
Herzlichst
Che
schrieb am 27.03.2009, 23:24 Uhr
Die Zigeuner wurden früher von den Rumänen spasshalber auch ,,sași altoiți´´ genannt.
hein
schrieb am 28.03.2009, 14:54 Uhr
Che schrieb: Die Zigeuner wurden früher von den Rumänen spasshalber auch ,,sași altoiți´´ genannt.

Umgekehrt habe ich es öfter gehört: "Saşii sunt ţiganii nemţilor", und nicht als Witz, sondern voll überzeugt. Nach vergeblichen Versuchen der historischen Aufklärung konnte ich dem (Unwissen/Nichtwissenwollen) nichts entgegenhalten als: "Ja, ja, wenn ihr das glaubt, dann könnt ihr euch vorstellen, was für eine Kultur die Deutschen haben, wenn hier im Ort ihre Zigeuner die größten und schönsten Häuser haben...". War ein wenig gemein, hat aber funktioniert.

Schnuk
schrieb am 29.03.2009, 07:45 Uhr (am 29.03.2009, 07:46 Uhr geändert).
Interessante Beiträge,
wäre neugierig, wie erklärt sich das, daß die Zigeuner
so ganz anders sind wie alle Anderen Zeitgenossen.
Schnuk
Anna
schrieb am 29.03.2009, 17:36 Uhr
Man müsste wissen, welche "Zeitgenossen" unseres Planeten zum Vergleich herangezogen wurden und was verglichen wurde, um eine Andersartigkeit feststellen zu können. Diese Studie würde mich sehr interessieren, denn sie dürfte die umfangreichste aller bisherigen Studien sein.
Schnuk
schrieb am 31.03.2009, 02:40 Uhr
Anna schrieb: Man müsste wissen, welche "Zeitgenossen" unseres Planeten zum Vergleich herangezogen wurden und was verglichen wurde, um eine Andersartigkeit feststellen zu können. Diese Studie würde mich sehr interessieren, denn sie dürfte die umfangreichste aller bisherigen Studien sein.


Hallo Anna,
welche Zeitgenossen herangezogen werden zum Vergleich?
Kommen Sie nicht auch von S.Bürgen?
Zu Ihrer Info da waren 5 Ethnien: Rumäner, Ungarn, Deutsche, Zigeuner, Juden. Reicht das nicht um Vergleiche anzustellen? Was man vergleichen könnte ist auch nicht schwer. Das erste, ohne gleich des Chauvinismus beschuldigt zu sein wäre z.B. -was haben die verschiedenen Ethnien im Laufe ihres daseins Geschaffen, was haben sie hinterlassen was man anfassen und sehen kann? (Da kann man nicht relativieren). Ja weiter(dann wird man aber quasi Chauvin): -Verlässlichkeit, Bräuche, Lebensart, Pünktlichkeit, Fleiß, Sauberkeit, Ordnungsliebe, Ehrgeiz,
Temperament, Charakter, allgemeine Veranlagung(Musik), etc.
Georg Schnell
schrieb am 31.03.2009, 08:24 Uhr (am 31.03.2009, 08:25 Uhr geändert).
Anna schrieb: Man müsste wissen, welche "Zeitgenossen" unseres Planeten zum Vergleich herangezogen wurden und was verglichen wurde, um eine Andersartigkeit feststellen zu können. Diese Studie würde mich sehr interessieren, denn sie dürfte die umfangreichste aller bisherigen Studien sein.
Zicalâ din bâtrân: "Nici salca nu-i ca pomu, nici tiganu nu-i ca omu".
Hab ich irgendwann/wo gehört.
cäsar
schrieb am 02.04.2009, 01:45 Uhr (am 02.04.2009, 03:14 Uhr geändert).
Hallo

"Zicalâ din bâtrân: "Nici salca nu-i ca pomu, nici tiganu nu-i ca omu".
Hab ich irgendwann/wo gehört." Zitat Geoeg Schnell

Die Zigeuner (Sinti u. Roma) in ganz Europa (Welt) zerstreut, haben nicht alle den gleichen Ursprung, Traditionen, Glauben.
Genau so wenig wie die "Kelten" , "Iberer" o. Germanen .
Selbst die Griechen und Römer sind aus verschiedenen Stämmen und Völker entstanden.
Es ist anzunehmen, daß die Daker auch kein einheitliches Volk waren sondern ein lockerer Stammesverband.
Wenn schon die Römer und Daker nicht "reinrassisch" :-) waren (nicht vergessen die spätere Einflüsse und die kaum vorhandene dakische Spuren) ist unsinnig, die Rumänen als ein Dako-Romanisches Volk zu bezeichnen !!!

Man kann aber jedem Volk seine alte Mythen und Legenden lassen !!!

Aber, es darf nicht sein, daß (oft aus politischen Gründen) neu erfundene Mythen, Lügen, Geschichtsvervälschung zu Volksverhätzung und Haß missbraucht werden (wie die Daker, Mihai Viteazu, Zigeuner o. andere)!!!

Deswegen ist schon die Geschichtsaufklärung wichtig! Wie auch immer diese ausfallen mag.

Ave
Cäsar
cäsar
schrieb am 02.04.2009, 02:57 Uhr (am 02.04.2009, 03:34 Uhr geändert).
Hallo Schnuk

In rumänien gab, gibt es mehr Ethnien wie Serben, Kroaten, Bulgaren, Makedonier, Türken, Russen, Polen, Slowaken, Armenier usw. und die Juden als Ethnie zu bezeichnen in Rumänien bin ich nicht ganz sicher.
Und wie die Geschichte sich verändert; die Römer waren für Ordnung, Disziplien, Fleiß, Verlässlichkeit, Traditionsbewustsein bekannt,(damals waren die Germanen für andere Tugenden in Munde wie Raub, Tod, Mord usw.)aber die Italiäner haben sich in den 60-er al Symbol für Faulheit, Koruption, Kriminalität usw. entwickelt. (ab den 90-er haben die Polen, Rumänen, Albener, usw. diese Stellung geerbt)

Deswegen ist es nicht gut nur mit Vorurteilen und Verallgemeinerungen zu agieren.

Ave
Cäsar
Schnuk
schrieb am 02.04.2009, 04:09 Uhr
Hallo cäsar,
ich habe nur von Ethnien in Siebenb. gesprochen, da Russen,+....?
Ja, ich und bestimmt die Meisten, bemühen sich keine Vorurteile zu haben. Leider kommt es vor,
daß man doch ein Vorurteil in einem Fall hatte. Verallgemeinern soll man nicht in allen Fällen, aber es gibt doch Allgemeinheiten. Die Europäer sind alle weisse Völker, das ist doch eine Allgemeinheit. Etc.
Über Italiener, ich bin zu wenig in Italien herum gefahren,
um aus meiner Sicht die Italiener zu beurteilen. Aber ein italienischer Reiseleiter sagte: in Norditalien sind die Ampeln imperativ(die werden respektiert), in Mittelitalien sind sie fakultativ(sie werden respektiert wenn man will), in Süditalien sind die Ampeln dekorativ(zum schönstehen). Das sagt doch etwas über den Charakter eines Volkes.
Wie das Volk sich meistens auch selbst(allgemein) beurteilt!
In R. war ich im ´85er im Herkulesbad, da Bekanntschaft mit einem rum. sehr hohen Militärofizier(General, aber in zivilem Autfit), welcher mir erzählte, er hätte gearbeitet eine Zeit im Zentrum der Macht in R., bzw. CC al PCR, fragte ich: Herr Ionescu, wann wird das Stehlen in R. aufhören? Er: Es wird geklaut weil so viele ´Lipsuri´ sind, zu erst muss das Denken in Bukarest gewechselt werden, dann müssen 5 Generationenn vergehen, nachher nur hört das Klauen auf!
Also wieder Allgemeinheiten, gesprochen von eigenen Representanten eines Volkes. In diesem Fall traurige Realität. Wiederum Verallgemeinerung, sind diese doch aus
der Wirklichkeit gegriffen.
cäsar
schrieb am 02.04.2009, 06:25 Uhr (am 02.04.2009, 06:40 Uhr geändert).
Hallo
"Die Europäer sind alle weisse Völker, das ist doch eine Allgemeinheit. Etc.
Über Italiener, ich bin zu wenig in Italien herum gefahren,..." Zitat Schunk

Du hasst mich nicht verstanden, lese nochmal, bitte!

Ave

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.