Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Romul
schrieb am 09.03.2013, 11:36 Uhr
Ich bin im Osten,und bin kein Möchtegern-Deutsche!
kranich
schrieb am 09.03.2013, 11:44 Uhr
Dann bleib` mal schon dort und dokumentiere dich genauer, am besten aus mehreren historischen Quellen, bevor du dir einen realistischen Überblick verschaffst.
gerri
schrieb am 09.03.2013, 12:03 Uhr
@ Du hast Recht,es ist nicht Jedes Menschen Sache,auch wenn man deutscher Abstammung ist. Materiell gesinnte haben es leichter mit Anpassen und heimisch werden.
Romul
schrieb am 09.03.2013, 12:09 Uhr
gerri, Sie sprechen wohl aus eigener Erfahrung...
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.03.2013, 12:50 Uhr
Ich bin im Osten,und bin kein Möchtegern-Deutsche!
Das kann jeder sagen! Ist ja nicht überprüfbar, du Möchtegern-Ostler.
getkiss
schrieb am 09.03.2013, 13:35 Uhr (am 09.03.2013, 13:40 Uhr geändert).
Ich bin im Osten,und bin kein Möchtegern-Deutsche!

Ist ja OK! Bist ein freier Mensch, vor allem!
Von der Prut bis Hokkaido ist der Weg auch frei! (Nur Nord-Korea nicht zu empfehlen, aber warum eigentlich nicht? )

Fraglich ist sowieso:
1. Bist Du keine Möchtegern-Deutsche; oder
2. Bist Du kein Möchtegern-Deutscher?
3. Was bist Du eigentlich? Ostler kann auch ein Japaner sein , und dann wünsche ich Guten Appetit zu Wahlfischflossen...oder falls Chinese, zum Hundebraten, beide hervorragende Gerichte für den Sonntagmittagstisch
Dazu, Guten Appetit und freue Dich des Lebens.

Der Rest ist doch Wurscht, der Westen sowieso!
getkiss
schrieb am 09.03.2013, 13:39 Uhr
wenn man deutscher Abstammung ist.

Mensch @gerri, wie Recht Du hast;
Was ist schon dabei, was ist schon dabei,
Papa und Mama die sind in der Türkei...
lori
schrieb am 15.03.2013, 23:03 Uhr
Hallo Allerseits,


ist es wahr, dass man in der Nähe der schwarzen Kirche zu Kronstadt,nach dakischen Hinterlassenschaften gesucht wird?
Ich würde empfehlen, eine Suche nach dem Kopf des Mihai in Targoviste zu starten. Dort würde man sicher nichts finden!

servus
lori
schrieb am 29.03.2013, 16:14 Uhr (am 29.03.2013, 16:22 Uhr geändert).
Hallo Allerseits,

Fortsetzung aus dem Thread "Rumänien heute".

Gerri, deine Theorie scheint mir etwas zu einfach, aber manchmal sind einfache Dinge schlüssiger als komplizierte.

Bankban:ich schrieb "mehr oder weniger neue Erkenntnisse". Neu in dem Sinne, dass mit einer nie dagewesenen Offenheit darüber berichtet wurde. NIX mit "Urrumänen". Sicherlich hat Migration oft auch ein wirtschaftlicher Grund und in fast jeder Stadt findet man Spuren anderer Völker. Nur, warum sind sie nicht Bulgaren geblieben wie die Sachsen und andere auch das geblieben sind, was sie waren,insbesondere weil sie in recht geschlossenen Siedlungen lebten(laut rum. Geschichtsschreibung) und die damalige Migration nicht mit der heutigen zu vergleichen ist. Ok! Nationalität spielte keine grosse Rolle damals , der Stand war wichtig, aber dass sich die Sprache dermassen "dreht"(finde kein passendes Wort), dass ein anderes (neues) Volk daraus seine Entstehungsgeschichte schöpft,("wir waren in Kronstadt, Schei schon längst da alles alle anderen kamen")ist schon merkwürdig und fragwürdig.

Bloch: ich weiss nicht ob Päpste besser informiert sind weil sie Zugang zu den "Geheimarchiven" haben,oder ob sie vielleicht Fantasten sind, oder ob jemand aus den Fälscherwerkstätten Rumäniens nachhelfen wollte und etwas ein bisschen anderes übersetzte,das Zitat spricht eher für den Gründungsgmythos der Rumänen. Denn die Kontinuitätstheorie kam einige Jahrhunderte später.



servus
gerri
schrieb am 29.03.2013, 16:51 Uhr (am 29.03.2013, 16:59 Uhr geändert).
lori: Nur, warum sind sie nicht Bulgaren geblieben wie die Sachsen und andere auch ...

@ Nun lori,das was ich schreibe sind nicht meine eigene Erfindungen,da mich Geschichte immerschon interessiert hat.Habe vieles gelesen wie Andere auch und vielleicht kombiniere ich auch mal,denke mich richtig in die Zeit rein.
Du musst wissen das zwischen Kronstadt und der Wallachei,direkt über die Berge immerschon Schleichwege waren für Händler und Andere.Auf diesen Wegen waren auch kleine Siedlungen als Stützpunkte in dem Sinne.
Das in der Nähe von der Burg Kronstadt Richtung Berge,heute das Schei-Viertel,Rumänen gewohnt haben will ich nicht bestreiten.Die zugezogenen Bulgaren haben bei deren Siedlung
Wohnplatz gefunden,da sie nach der Arbeit in der Stadt-Burg nicht bleiben durften,genau wie auch keine Rumänen und beide der orthodoxen Religion angehörten.
Die Rumänen haben von ihrer Art aus,viele Volkssplittern aufgesogen,so hat sich ihre Zahl schnell vergrößert.Sie sind tolerant da sie es selber locker mögen...
Meiner Meinung nach sind sie unkompliziert,haben nicht so strenge Regeln was jedem jungen Menschen zusagt und sie sind scharmant sehn gut aus,die Mischung macht es.
Da unsere Jugend in der Freiheit ab der 50. Jahren auch nichtmehr die strengen Gesetze unseres Völkchen befolgen (s.Enteignung und Arbeitsplatz weit von Zuhause,junge Menschen anderer Nationalitäten),war unsere Rettung nur das Auswandern,denn in 100 Jahren wäre es aus gewesen.
Das ist meine persönliche Meinung.









lori
schrieb am 29.03.2013, 17:29 Uhr
Hallo Gerri,

das verstehe ich schon, die Mischung macht es mehr oder weniger, fast immer. Aber könnte es nicht doch so gewesen sein wie die Rumänen behaupten, dass sie die Bulgaren assimiliert haben und zwar nicht so wie du das beschreibst(Heirat, mit denen von drüben) sondern, dass es dort(schei) schon eine sehr breite rumänische Bevölkerung gab,die vielleicht noch niergendwo "registriert" war.

servus
gerri
schrieb am 29.03.2013, 17:57 Uhr (am 29.03.2013, 18:03 Uhr geändert).
@ Das viele nicht seßhaft waren,mit den Herden unterwegs waren das kann schon stimmen.
Warum haben sie in den Tälern Siebenbürgens nichts hinterlassen?
Warum konnten die Türken sie in Muntenien in 300 Jahren nicht islamisieren wie die Albaner?
Ab 14. Jhd.erscheinen immer mehr als Gastarbeiter,registriert in den Dörfern Siebenbürgens.
So kamen immer mehr vom Balkan südlich der Donau,über die Berge nach Siebenbürgen.

z.B.:
Hirte mit Sohn auf den Bergen.In das Tal schauend fragt der Sohn: Tată,dar de ce fac ăia in vale case şi cetate?
-Apăi nu ştiu,dar in 1000 de ani îs alle noas.

Die Zukunft war/ist Derer die ohne Familienplanung Kinder zeugen.(Pe saşi ,i-am bătut cu p..a)
Serban
schrieb am 21.10.2013, 15:55 Uhr
Servus,
Ein bisschen Lesestoff:
http://www.cooperativag.ro/stahl-vs-djuvara-originea-cumana-basarabi/

Gruss,
Andrei
lucky_271065
schrieb am 22.10.2013, 01:43 Uhr (am 22.10.2013, 01:44 Uhr geändert).
lori
schrieb am 22.10.2013, 19:20 Uhr
Ha, ha,... wer aktiviert diesen Thread. Es wäre ja kein Problem, aber die Djuvara -Theorie ist kalter Kaffee!

servus

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.