Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 03.12.2013, 00:53 Uhr
ROMÂNIA NU E O GARĂ MICĂ

Măcar pe 1 Decembrie ni se pare că ne-am născut unde trebuia, că parada militară de la Arcul de Triumf vorbeşte şi despre noi, români din toate colţurile ţării şi ale lumii, că vocile celor care ţin discursuri peste discursuri, profitând cât mai tare de moment, se adresează cu adevărat cuiva, chiar dacă sunt pline, de cele mai multe ori, de clişee şi de vorbe mari, spuse numai ca să fie spuse, chiar dacă se încheie, aproape obligatoriu, cu un "la mulţi ani, România!”, o Românie pe care, fie şi numai pentru o zi, o personificăm şi o iubim aşa de tare încât, dacă s-ar putea, am strânge-o în braţe, cu tandreţea copiilor care-şi revăd după mult, prea mult timp, părinţii renegaţi după o ceartă banală. Măcar pe 1 Decembrie ne place mâncarea tradiţională, nu ne deranjează mirosul de mititei încinşi pe grătare tot mai ostentative, cu fiecare an care trece, nici fasolea cu ciolan nu ni se mai pare grosolană, nu e-n plus nici ceapa spartă pe mijlocul mesei ca să însoţească regeşte un prânz de la care poate lipsi orice, mai puţin… tradiţia. Măcar pe 1 Decembrie luăm în calcul să înghiţim câteva guriţe de ţuică de-a noastră, cu care să ne mai stingem golul din stomac, golul pe care îl întreţin, de-a lungul anului, atât de multe lipsuri, şi ne prefacem că am uitat că e greu, că e prea multă minciună în jur, că e imposibilă fericirea pe aşa un fond neliniştit şi imoral. Măcar pe 1 Decembrie ne place imnul naţional şi chiar ne amintim câteva din versurile sale pe care, cu puţină îndrăzneală, le intonăm, fie şi numai în minte, acompaniaţi sobru de fanfara de dincolo de micul ecran. Măcar pe 1 Decembrie rezistăm în frig, ca să ne cinstim ţara, ca să arătăm lumii că românii nu sunt chiar ultimul popor de pe listă, ci că, din contră, aici chiar mai există dragoste de neam, chiar dacă ne amintim de asta o dată pe an. Măcar pe 1 Decembrie ridicăm steagurile cât se poate de sus, la ferestrele de-acasă sau la rever, pe mari bulevarde sau pe geamul de la maşină, ca să dăm semn că şi noi iubim România, că şi pentru noi roşu, galben şi albastru înseamnă ceva. Înseamnă mult.

Uneori, mă revoltă toate acestea. Dar… Şi eu am spus în gând "la mulţi ani, România!” şi am îmbrăţişat cu inima harta armonioasă care ne reprezintă cu cinste în geografia lumii. Şi la mine acasă s-a pus un steag pe balcon, un steag care, în restul anului, stă într-o cutie de carton din colţul sufrageriei. Şi atunci, scriind toate acestea, îmi dau seama că mai bine de-atât nu prea se poate. Cel puţin, acum nu. Tancurile şi-au făcut datoria, parada s-a terminat. Cazanele cu mâncare s-au golit. Am mai rupt din calendar o sărbătoare. Tot e mare lucru că nu uităm că există 1 Decembrie, că nu lăsăm ziua naţională să treacă pe lângă noi cum trec trenurile de mare viteză prin gările mici. România nu e o gară mică. Încă nu e.
_grumpes
schrieb am 03.12.2013, 01:16 Uhr
coco23
schrieb am 03.12.2013, 04:34 Uhr
Du bist oft unterwegs Lucky im Ausland machst Empfänge, feierst mit diesem und jenem und bist auch Stunden lang hier present. Dann frage ich mich: Wann arbeitest Du eigentlich? Oder läßt Du lieber arbeiten?
Mynona
schrieb am 03.12.2013, 08:04 Uhr
P.S. ich feiere übrigens auch am 3. Oktober. Und am 26. Oktober. Und am 15. März ...

Und ich die Tage wie sie fallen...:-)
So gut wie nie aber die offiziellen Feiertage..



Ich freue mich auf den freien Tag, genieße ihn mit Familie und / oder Freunden. Jemanden an solchen Tagen zu beglückwünschen ist mir noch nie eingefallen.

Ob die sich auch im ganzen Land mit "Happy Birthday America begrüßen?"


*lach....ebenso...ich glaube die franz. Familie hätte mich auch komisch angeschaut...von amerikanischen Freunden habe ich das auch noch nie gehört...
lucky_271065
schrieb am 03.12.2013, 08:30 Uhr
@coco

Du bist oft unterwegs Lucky im Ausland machst Empfänge, feierst mit diesem und jenem und bist auch Stunden lang hier present. Dann frage ich mich: Wann arbeitest Du eigentlich? Oder läßt Du lieber arbeiten?
Und ich frage mich: Was geht Dich das an?

Aber, weil ich ein netter Mensch bin, antworte ich Dir trotzdem:

Im Ausland bin ich insgesamt vielleicht 3-4 Wochen im Jahr unterwegs. Zumeist dienstlich. So wie z.B. vor 2 Wochen auf einer Konferenz in Namibien.

Was ich hier poste, kostet mich an Zeit durchschnittlich weniger als 1 Stunde am Tag und geschieht oft zwischendurch.

Also bleibt immer noch genug Zeit für ein tägliches Arbeitspensum von 8-10 Stunden. Allerdings mit flexibler Arbeitszeit.

Und selbst die Teilnahme auf Empfängen wie den oben genannten fällt bei mir sozusagen unter dienstliche Aufgaben. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von solch protokollarischen Empfängen. Lieber treffe ich den Herrn Generalkonsul beim lockeren Männerfrühstück. Oder morgens um 8 bei einem Kaffee für 1 Leu auf dem Zibinsmarkt. (Er geniesst solche Momente, wo er einfach das Treiben auf dem Bauernmarkt beobachten kann).
lucky_271065
schrieb am 03.12.2013, 08:32 Uhr (am 03.12.2013, 08:49 Uhr geändert).
@Mynona

Und ich die Tage wie sie fallen...:-)
So gut wie nie aber die offiziellen Feiertage..


So ist es am schönsten.

P.S. Trotzdem könntest Du es ja mal versuchen mit einem "Vive la France!" oder "God bless America!" Und erstrecht bei den Rumänen mit "La multi ani, Romania!". Was hältst Du denn vom Text weiter oben: "Romania nu e o gara mica"? Er stammt von einer jungen, nach der Wende geborenen Frau. Mit ungarischer Mutter und rumänischem Vater.
TAFKA"P_C"
schrieb am 03.12.2013, 08:40 Uhr
P.S. ich feiere übrigens auch am 3. Oktober. Und am 26. Oktober. Und am 15. März beglückwünsche ich meine ungarischen Freunde.
Aha!
_grumpes
schrieb am 03.12.2013, 09:08 Uhr
Taboulistan ist überall
lucky_271065
schrieb am 03.12.2013, 09:34 Uhr
@TAFKA

Und am 15. März beglückwünsche ich meine ungarischen Freunde.


So ist es richtig betont.

P.S. Es is schon wichtig, die Bedeutung mancher Feiertage zu kennen. Es wäre katastrophal, einen Ungarn am 4. Juni zu beglückwünschen. Das könnte zu Mord und Totschlag führen.
bankban
schrieb am 03.12.2013, 09:45 Uhr
Oder am 1. Dezember.
Henny
schrieb am 03.12.2013, 10:30 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Aber, weil ich ein netter Mensch bin...
Wat nich is, kann ja noch werden...
orbo
schrieb am 03.12.2013, 10:38 Uhr
Zum Narren machst Du Dich gerade wieder mal durch Deine falschen Angaben.
Z.B. erhielt das DFDR 2008 bei den Lokalwahlen in Hermannstadt 53.34% der Stimmen und errang damit 14 der insgesamt 23 Sitze.
Kommunalwahlen in Marburgs Partnerstadt Sibiu/Hermannstadt
2004 waren es 60,43% der Stimmen.
Und 2012 waren es 55,14%.


Fair Point, nicht das DFDR selbst sondern der Bürgermeister erhielt die absolute Mehrheit, unabhängig davon wieviel Partnerstädte Hermannstadt hat. Deshalb mache ich mich nicht gleich zum "Narren", schon gar nicht "wieder".

orbo
schrieb am 03.12.2013, 10:40 Uhr
Es wäre katastrophal, einen Ungarn am 4. Juni zu beglückwünschen. Das könnte zu Mord und Totschlag führen.

Bin nicht der Meinung, dass Ungarn so gewaltbereit sind. Wie das bei demjenigen aussieht, der diese Befürchtung geäussert hat, weiß ich nicht.
TAFKA"P_C"
schrieb am 03.12.2013, 11:34 Uhr
So ist es richtig betont.
Ne Lucky, du hattest es vorher schon richtig betont.
Du hast den 1.Dezember, den 3. Oktober, 26. Oktober gefeiert. Und am 15. März hast du (nur) beglückwünscht.
Mynona
schrieb am 03.12.2013, 11:40 Uhr
@ Lucky, warum sollte ich irgendjemandem zu den genannten Feiertagen gratulieren? Und dann auch noch mit den von dir genannten Worten?...
Ich bin eher der Meinung sie sollten allesamt abgeschafft werden....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.