Will uns Merz uns ausbürgern?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

charlie
schrieb am 14.01.2025, 09:08 Uhr
Natürlich. Siebenbürger Sachsen, die in D leben, die doppelte Staatsbürgerschaft besitzen und straffällig werden können.

Kleinschenker
schrieb am 14.01.2025, 09:30 Uhr
Zu dieser hier ablaufenden "Pseudo-Diskussion"
hat der Rumäne ein sehr schönes Sprichwort!
"Hai să vorbim nimic!" Wohl bekomm's!
marzi
schrieb am 14.01.2025, 14:02 Uhr
Hai hai....
charlie
schrieb am 14.01.2025, 15:13 Uhr
Kleinschenker, danke für dein Interesse und deinen Beitrag. Man unterdrückt keine Themen indem man sich an ihr beteiligt.
marzi
schrieb am 21.01.2025, 12:02 Uhr (am 21.01.2025, 12:02 Uhr geändert).
@charlie
Natürlich. Siebenbürger Sachsen, die in D leben, die doppelte Staatsbürgerschaft besitzen und straffällig werden können.

Und du meinst wenn du "zufällig" eine Straftat begehst, wirst du geschont von einer Abschiebung, nur weil du keinen Rumänischen Pass hast????
Vorher sagst du aber, das ein Migrant ist, der ein oder Mehrere Elternteile aus einem anderen Land kommen.....such dir aus was mit dir PASSIERT
charlie
schrieb am 21.01.2025, 16:09 Uhr (am 21.01.2025, 16:11 Uhr geändert).
"Und du meinst wenn du "zufällig" eine Straftat begehst, wirst du geschont von einer Abschiebung, nur weil du keinen Rumänischen Pass hast????
Vorher sagst du aber, das ein Migrant ist, der ein oder Mehrere Elternteile aus einem anderen Land kommen.....such dir aus was mit dir PASSIERT"

Das sind zwei unterschiedliche Dinge, ich muss mir also nichts auswählen.

1. Deutsche Straftäter kann man nicht abschieben oder ihnen die Staatsbürgerschaft entziehen.* Das weiss auch Merz und deshalb gilt sein Vorschlag für Straftäter mit mehr als der deutschen Staatsbürgerschaft. Also ja, laut Merz wäre ich als Straftäter vor Abschiebung geschützt wenn ich nur den deutschen Pass hätte.

2. wer als Mensch mit Migrationshintergrund gilt, ist ein Frage der Definition und nur relevant für Statistiken. Im Moment fallen wir darunter. Unsere Kinder dann nicht mehr. Merz Vorschlag hat damit nichts zu tun. Wohl aber würden wir uns für die Deportationsvorschläge (oder -pläne) der Rechtsextremen qualifizieren. Das ista ber eine andere Diskussion.

Grundsätzlich gilt, dass in all diesen Fällen nicht ich mir auswählen könnte, was mit mir passiert. Die Opfer entscheiden nie, was die Täter mit ihnen machen werden.

* wenn sie nur die deutsche Staatsbürgerschaft haben, weil man niemanden ohne Staatsbürgerschaft lassen darf.
rolandsky
schrieb am 02.02.2025, 20:55 Uhr
Alter Schwede (...)
marzi
schrieb am 03.02.2025, 06:46 Uhr
Die Schweden werden vielleicht auch nach Rumänien migriert......dann sind ein paar Blonde mehr da
lauch
schrieb am 03.02.2025, 20:37 Uhr
Hallo Allerseits,

Ich war der Meinung die Foren hier sind "tot". Nun es bewegt sich doch noch etwas....und ohne den süsssauren Senf der Administratorin. Wer von euch ist bei Facebook? Es hat sich hier jemand beschwert "nur Kochrezepte, Lug und Trug"! Beleidigte Leberwurst oder Tatsache, ich dachte bei Facebook ist man den Foren meilenweit voraus.
Nun werde ich ungefiltert, ohne Zusammenhänge alles über Staatsbürgerschaft, Aussiedler, Rumänen/ Ausländer schreiben, das ich in meinem Gedächtnis die letzten 20 Jahre und mehr, zusammengetragen habe.
Vorweg: den Link Merz/Charlie habe ich NICHT gelesen.
Soweit ich weiss, hat die Staatsbürgerschaft Verfassungsrang. Um Änderungen vorzunehmen braucht man folglich eine zwei drittel Mehrheit. Also wird viel Wasser in der Donau fliessen bis etwas entschieden werden kann.
Die CDU dürfte in ihrem Wahlprogramm eine strenge Überschrift eigentlich Ablehnung der doppelten Staatsbürgerschaft haben. Das war ein Beschluss zu Merkels Zeiten. Den hat man unter den Teppich gekehrt, weil ua. von der Leyen, McAllister und auch der jetztige BdV- Vorsitzende Fabritius Doppelstaatsbürger sind. Mit Letzterem hatte ich auch ein Scharmützel zu diesem Thema geliefert, das mir 30 Tagessätze einbrachte.(vor mehr als 10 Jahren)
Im Fall DENIZ YÜCEL teile ich die Position der AFD.
Doppelstaatsbürgerschaft ist heute doch sehr oft anzutreffen.
Auf Youtube habe ich eine seriöse sehr gut deutsch sprechende Moldauerin die Tipps zur Einbürgerung gibt, gesehen, die zusammen mit ihrem Partner 7 Staatsbürgerschaften hat.
Manchmal tun mir sbS- Kinder leid die schon hier geboren wurden, und ihre Eltern die Akten nicht in Ordnung hatten(es geht wohl doch um die rumänische Staatsbürgerschaft mindestens eines Elternteils) und hier beim Standesamt(je nach Bundesland) Ärger bekommen.
Übrigens soweit ich weiss, hat jemand per Definition einen Migrationshintergrund, wenn ein Elternteil nicht in Deutschland geboren wurde.
Im Raum Fürth/Nürnberg gibt es noch das "Haus der Heimat". Es gibt einen Integrationsbeirat.(ein Topf?)
Ein etwas rechter Landsmann sagt mir: Du in Ro sagten sie "geh zu Hitler" und jetzt soll ich ihnen bei den Übersetzungen helfen.
Die "mir kommt kein Rumäne ins Haus"-Leute mussten umdenken als sie Pflege für die Eltern und Grosseltern brauchten.
Jemand sagte mir er wähle AFD weil in Nürnberg mittlerweile mehr Rumänen lebten als sbS.
Mit dem deutschen Pass kann man in176 Länder ohne Visum einreisen. Nun erlaube ich mir doch noch eine Wertung:damit das so bleibt, sollte man die Staatsbürgerschaft pfleglich behandeln und nicht verramschen. Vorerst so viel. Auf eure Fragen, Anregungen bin ich gespannt.
lauch
schrieb am 03.02.2025, 21:28 Uhr
Hallo Allerseits,

An alle: vor etwa einer Stunde hat eine Moderatorin (Kulturzeit,3sat) einen Experten befragt was für kulturpolitische ziele die Parteien in ihren Programmen haben. Nun, er nannte ua. Rückgabe der Kolonialkunst, Leitkultur usw. Überraschung für mich, für uns, hat er gesagt, dass erstmal seit 25 Jahren die "Förderung der Heimatvertriebenen" drinnen ist, was er sinngemäss befremdlich fand. Das kommentiere ich nicht, macht das ihr. Ich glaube den Beitrag, kann man irgendwo in der Mediathek sehen.

@Marius

Wenn ich an Krieg, an Soldaten denke, habe ich ein recht makabres Beispiel im Kopf. Rumänien ehrt gerne die Helden von Oarba de Mureș, die eigentlich Kanonenfutter waren. Etwa 40 Soldaten der Wehrmacht haben sich kräftig gewehrt, beim Rückzug. Der russische Befehlshaber hat die Rumänen sozusagen als Strafe vorgeschickt (eine ganze Division?). Die haben ihr Leben sinnlos verloren, ob die Deutschen entkommen konnten ist mir unbekannt, einige aber schon. Nun frage ich mich :wer sind die Helden? Was gibt es zu feiern?
charlie
schrieb am 04.02.2025, 08:57 Uhr
Lauch, ich will auch optimistisch sein und glauben, dass Merz die Sache mit der Staatsbürgerschaft nicht so leicht durchkriegt. Aber er wird der nächste Kanzler und wird bei diesen Themen von der AfD unterstützt. Außerdem hetzt er damit die Leute auf. Auch gegen uns.

Richtig, man sollte als Staat die Staatsbürgerschaft immer pfleglich behandeln. Und genau das tut Merz mit seinen Aussagen nicht. Er entwertet damit die deutsche Staatsbürgerschaft. Für einen konservativen Politiker, der Kanzler werden will ist das eine Katastrophe. Und das gilt völlig unabhängig von der Frage, inwieweit es unsereins betrifft.
Nimrod
schrieb am 04.02.2025, 10:24 Uhr
Lieber Charlie, langsam gewinne ich hier den Eindruck, sie haben eine Merz-Phobie. Können sie da überhaupt noch ruhig schlafen ? Schreiben sie doch mal einen Brief an Merz, schildern sie ihm ihre Situation und vor allem ihre Angst, ausgebürgert zu werden. Fragen sie ihn, ob er sie unter ihren Umständen ausbürgern würde. Ich denke, er wird ihnen ein ewiges Bleiberecht versichern. Vor allem als einem aus dem Stamm der"deutschesten der Deutschen!" Vielleicht haben sie dann wieder Ruhe und haben dann wieder mehr Zeit für andere Themen hier im Forum !
charlie
schrieb am 04.02.2025, 11:55 Uhr
Nimrod, um meine Person geht es nicht und auch nicht um die Person Merz, sondern um Aussagen eines Politikers, der wahrscheinlich Bundeskanzler wird.
Den billigen Versuch einer Ironie können Sie sich angesichts des Ernstes der Situation und Angesichts dessen, dass sie uns Sachsen betrifft, durchaus an den Hut stecken.
Trotzdem Danke ich Ihnen für Ihr Interesse an dem Thema und dafür, dass Sie es hier am Leben erhalten.
Nimrod
schrieb am 04.02.2025, 19:39 Uhr
Rolandsky schrieb hier am 02.02.25 "Alter Schwede" (...). In diesem Sinne "Tack for ingeting"
lauch
schrieb am 05.02.2025, 21:59 Uhr
Guten Abend,
Was ich schreibe, ist wohl auch meinen grauen Haaren geschuldet. Merkt denn niemand, dass die Dialektik der Demokratie in Schieflage geraten ist? Sie war gute 6-8 Jahrzehnte, in vielen Teilen Europas ein erfolgreiches Gegenmodell zur Diktatur. Gepaart mit guten wirtschaftlichen Daten war sie ein Selbstläufer. Man appelliert gerne an den Zusammenhalt, an Universalrechte, an Menschenrechte, an irgendwelche Werte usw. Dabei muss man konstatieren, es geht immer Gruppe gegen Gruppe.(Rauchen gegen Nichtraucher, Vegetarier gegen Fleischesser, alt gegen jung usw.) Deswegen gibt es in dieser Republik keinen einzigen Wähler der sich von einer Partei nicht irgendwie auf den Schlips getreten fühlt. ZB: Oskar Lafontaine, Spöri(SPD BW) Antiaussiedler Kampagne Anfang/Mitte der 90ger. Seither tue ich mich sehr schwer SPD zu wählen (tat es ein paar mal doch). Grundsätzlich gilt wie überall, "wer austeilt, muss auch einstecken können". Diese Eigenschaft vermisse ich bei der AFD doch sehr. Frau Weidel nennt Merz einen Idioten und wundert sich, dass er sie auf den Fluren des Reichtags nicht grüsst.
CHARLIE ich weiss nicht wie du gestrickt bist, die Staatsbürgerschaft wird von den Konservativen aus meiner Sicht besser geschützt als von den Linksgrünen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.