Will uns Merz uns ausbürgern?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Nimrod
schrieb am 11.02.2025, 18:39 Uhr (am 11.02.2025, 18:40 Uhr geändert).
Als „neutraler“ Leser möchte ich vorschlagen, die hier eingesetzten „Energien“ mit dem sehr sachlichen und auch verständlichen Beitrag von Michael5 von heute bei "soziale und rechtliche Integration" zu „vernetzen“. Vielleicht gibt es dann einen für alle brauchbaren Synergieeffekt zu dem bisherigen „ wird ausgebürgert oder wird nicht ausgebürgert"
lauch
schrieb am 12.02.2025, 09:06 Uhr
Hallo Nimrod,
Warum so nett, wir sind hier neben dem was so in der Welt/sozialen Medien passiert ein Franziskanerkloster! Der Beitrag des Michael war gut, die Antwort kam prompt. Ich hatte ja auch in einem Halbsatz darauf hingewiesen, dass die Leute die ihre Akten nicht in Ordnung haben, ihren Kindern keinen Gefallen tun. Spätestens beim Standesamt(Heirat) kommt oft das böse Erwachen. Die Vergangenheit holt uns irgendwie ein, und so manchen mit Vorgängen mit denen er/sie überhaupt nichts zu tun hat. Rumänien ist EU-Staat, es herrscht eine gute Vernetzung zwischen den Behörden beider Länder. Zumal in D etwa 900000 Rumänen leben. Bevor ich UNNETT werde ,hier etwas Lustiges am Rande. Ein rumänischer General hat bzgl. Ukraine- Krieg ein etwas unklares/unglückliches Interview gegeben. Er deutete so etwas wie eine Mobilmachung an. So wie ich bin, hatte ich den einen oder anderen Rumänen gefragt: Jungs was macht ihr wenn ihr eingezogen werdet? Der eine "ich bin religös", der andere " ich bin zu alt" der nächste "ich gehe nicht hin" und der Nachdenkliche "was hat Rumänien für mich getan?"

@Nimrod

Es ist Wahlkampf. Deswegen ist die eine oder andere Unsachlichkeit erlaubt. Ich weiss nicht wie die Staatsbürgerschaft in der Praxis gehändelt wird. Wenn ich aber höre, dass es Menschen gibt(einen habe ich selbst erlebt) die ohne Deutschkenntnisse eingebürgert werden, oder dass man innerhalb von 3 Jahren eingebürgert werden kann, dann ist das aus meiner Sicht der falsche Weg.
Was die sbS. angeht: vor über 30 Jahren galt von offizieller Seite das Mantra, dass man nach D gekommen ist um "als Deutsche unter Deutschen" zu leben und nicht um etwa ein schönes Auto zu kaufen. Jemand, der damals zwar nicht zu den Offiziellen gehörte, händelt das Thema doppelte Staatsbürgerschaft doch sehr locker (persönlich ist es sein gutes Recht) obwohl, das völlig konträr zu den Organisationen steht, in denen er mitwirkt. Das hat einen faden Beigeschmack. Rechtliche Exegesen helfen da auch nicht viel weiter.
charlie
schrieb am 12.02.2025, 09:30 Uhr
Welcher Jemand ist hier gemeint?
charlie
schrieb am 12.02.2025, 09:35 Uhr
Lauch, stimmt. Wenn ein Siebenbürger Sachse seine rumänische Staatsbürgerschaft offiziell ablegt, hat er von beiden Staaten weniger zu befürchten und auch Merzens Vorschläge betreffen ihn dann nicht mehr. Wenn man die aktuellen Vorschläge der Parteien berücksichtigt, wäre dann nur noch die AfD eine Gefahr.
charlie
schrieb am 12.02.2025, 09:40 Uhr
Nimrod, danke für den Hinweis auf die Info im anderen Forum und Dank an Fabritius für die Klarstellung.

Es ist ja dann noch viel schlimmer, als ich befürchtet hatte. Merzens Vorschläge betreffen auch unsere Kinder und Enkel.

lauch
schrieb am 12.02.2025, 10:01 Uhr
Und seinen Parteifreund auch! Wenn deine Ausführungen stimmen.
Nimrod
schrieb am 12.02.2025, 12:04 Uhr (am 12.02.2025, 12:12 Uhr geändert).
Lieber Lauch, ich möchte mich nach Möglichkeit hier immer "nett" und die Würde des anderen achtend, ausdrücken und sachlich diskutieren. Es entspricht zwar dem aktuellen Zeitgeist, daß es auch anders gehandhabt wird und auch mit "alternativen Fakten" gearbeitet wird. Das ist aber nicht mein Stil.Soviel dazu !
charlie
schrieb am 12.02.2025, 12:11 Uhr
Lauch, wen meinst du mit Parteifreund?
lauch
schrieb am 12.02.2025, 14:41 Uhr
Hallo Nimrod,
Nun ich erlaube mir zu schreiben, dass ich weit entfernt bin von " alternativen Fakten"wenn ich hier einen Beitrag poste.

Charlie denk mal scharf nach unter der Voraussetzung das CDU=CSU ist. Wer kandidiert für den Bundestag?
Nimrod
schrieb am 12.02.2025, 17:18 Uhr (am 12.02.2025, 17:21 Uhr geändert).
Hallo Lauch, na da kommt doch Freude auf. Da stimmst du doch schon in einem wichtigen Punkt mit mir überein. Das ist doch jetzt auch sehr nett ! Und tu dir auch für weitere, solcher Nettigkeiten, keinen Zwang an denn ich bin ja auch bescheiden und mit der ersten Übereinstimmung schon zufrieden.
lauch
schrieb am 12.02.2025, 20:27 Uhr
Hallo Allerseits,

@Nimrod
ich kann hier keine besonders negative disziplinarische Abweichungen erkennen. Im Gegenteil, eher Klosteratmosphäre. Bis auf die Administratorin die wahrscheinlich wegen ihrer aus meiner Sicht, doch etwas verbohrten Ideologie, nichts besseres zu tun hatte, als einen Satz aus meinem Beitrag zu streichen. Er war so harmlos, dass ich nicht mal weiss was ich geschrieben hatte. Was ich bemängele ist, dass sich die Themen oft im Laufe der Jahrzehnte wiederholen,(die Jäger sind eine schöne Ausnahme) und es Leute gibt(eher jüngere) die all zu schnell urteilen. Dann sind einige die links blinken und rechts abbiegen oder uns gerne belehren wollen. Das gibt es überall, warum sollte dieses Forum eine Ausnahme sein?

Nimrod
schrieb am 12.02.2025, 20:53 Uhr (am 12.02.2025, 20:54 Uhr geändert).
Lieber Lauch, und dann noch ein Tipp. Schau doch mal bei "Lachen uch Nodinken" rein. Unser Landsmann Kurt Binder, hochbetagt mit bald 92 Lebensjahren, versprüht dort in verschiedenen Themen Humor und Lebensfreude, fast jeden Tag. Da findest du Entspannung und auch was zum Schmunzeln oder gar laut Lachen. Gönn dir die Freude, es ist eine gute Ablenkung vom Alltagsärger. Ich rate dir das weil ich doch nett bin. Also dann - mit bester Empfehlung - Nimrod
charlie
schrieb am 13.02.2025, 08:58 Uhr
lauch, ahh, Fabritius also. Ich fände es gut, wenn er zu Merzens Vorschlägen etwas sagen würde. Aber vielleicht sind seine Ausführen zum Thema Staatsbürgerschaft von Merz ausgelöst worden. Schließlich rät er den Leuten, auf die rumänische zu verzichten.
Michael5
schrieb am 13.02.2025, 12:09 Uhr
@Charlie "Schließlich rät er den Leuten, auf die rumänische zu verzichten."

Das stimmt nicht ganz. Er rät nur zur Klärung der Staatsangehörigkeit, nicht zum Verzicht.

Aber auch die "Klärung" hat so seine Tücken. Bestimmte Personenkreise sollten sich das gut überlegen!
charlie
schrieb am 13.02.2025, 14:18 Uhr
Stimmt. Allerdings werden viele daraus schliessen, dass es besser wäre zu verzichten. Zbsp wird die Info, dass die Kinder die Staatsbürgerschaft automatisch erben, ein Grund zum Verzicht sein.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.