Erlauchte Plaudereien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Horst Klein
schrieb am 24.12.2025, 07:00 Uhr
Lieber Herr Lauch,

vom Ding her hast du rcht, immer diese Scheibeldreher, ää ich meine Drehscheibler

Dir auch frohes Dings
lauch
schrieb am 30.12.2025, 09:28 Uhr
Horst du bist der Horst und bleibst ein Horst der über den Dingen steht, der Meinung als Fakt sieht, der eigens konstruierte Schlussfolgerungen als Beweis sieht. Was hast du noch so auf Lager?
Gibt es kein Corona- Virus?
Bedeutet Impfen töten?
Existiert Bielefeld( nicht)?
Ist der Klimawandel eine Erfindung von bösen Menschen? Ist doch toll in Gesellschaft eines berühmten Menschen zu stehen, der auch über den Dingen steht. Oder was sagst du?
Horst Klein
schrieb am 30.12.2025, 11:53 Uhr
Äußerst interessant deine lauchologische Meinung und Fragen!

Ich warte aber immer noch auf einen Nachweis für die Existenz deiner 1-2 Kinderpolitik, wer stand dahinter, wo und wie wurde sie umgesetzt.
lauch
schrieb am 30.12.2025, 13:35 Uhr
Ich auch.
lauch
schrieb am 30.12.2025, 13:40 Uhr
Pardon, auf die einzigartige aus der Luft gegriffenen Inexistenz derartiger, Bräuche, Politiken, Entwicklungen ,wie auch immer.

Also....ich WARTE.
Horst Klein
schrieb am 30.12.2025, 14:59 Uhr
Es geht hier alleine um die von dir behauptete 1-2 Kinderpolitik.

Mit der "einzigartige aus der Luft gegriffenen Inexistenz derartiger, Bräuche, Politiken, Entwicklungen" habe ich nichts zu tun, die hast ebenfalls du erfunden.
Somit habe ich dir diesbezüglich nichts nachzuweisen.

Ich warte immer noch auf einen Nachweis für die von dir behaupteten 1-2 Kinderpolitik, wer stand dahinter, wo und wie wurde sie umgesetzt.
Nimrod
schrieb am 30.12.2025, 17:46 Uhr (am 30.12.2025, 17:52 Uhr geändert).
Siebenbürgische Demographie

Hallo Allerseits, auch wenn ich schon viel über Siebenbürgen gelesen habe, dazu auch einiges mündlich von meinem Vater und meinen Großeltern gehört habe, ist es immer wieder interessant, natürlich nur nach entsprechender Suche, zu entdecken, wieviel Interessantes über die Geschichte Siebenbürgens und seiner Bewohner im Internet zu finden ist. In dem hier immer noch aktuellen Thema zur Bevölkerungsentwicklung (Demographie) habe ich einen bedeutenden Siebenbürger entdeckt, der sich zu der Entwicklung der siebenbürgischen Bevölkerung Gedanken gemacht hat. Es ist der Arzt Heinrich Siegmund, (* 30. September 1867 in Mediasch; † 22. Juli 1937 in Mediasch) siebenbürgisch-sächsischer Arzt, „Rassenforscher“**, Landeskonsistorialrat und Publizist.
In seinem Hauptwerk „Deutschen-Dämmerung in Siebenbürgen (Verdrängung oder Vernichtung?)“ fasste er 1931 alle Argumente zusammen, die auf den drohenden Untergang der Siebenbürger Sachsen hinwiesen. Ja, Heinrich Siegmund sah in der bewussten Geburtenbeschränkung, insbesondere dem
"Ein- und Zweikindersystem", die Hauptursache für den befürchteten Untergang der Siebenbürger Sachsen.
Siegmund, der als Stadtphysikus in Mediasch tätig war, argumentierte deshalb in seinem Werk "Deutschen-Dämmerung in Siebenbürgen" (1931) und anderen Schriften wie folgt:
Der "Volkstod": Er warnte eindringlich vor einem biologischen Aussterben der Volksgruppe, das er als "Volkstod" bezeichnete.
Kinderbeschränkung: Die Praxis der Ein- oder Zweikindehe galt ihm als das zentrale "Übel", das zu einem massiven Geburtenrückgang geführt habe. Er sah darin eine Gefahr, da die Reproduktionsrate nicht mehr ausreichte, um den Bestand der Gemeinschaft gegenüber anderen Bevölkerungsgruppen in der Region zu sichern.
Volksbiologische Argumentation: Seine Thesen waren tief in der zeitgenössischen "Volksbiologie" und Eugenik verwurzelt. Er forderte eine Rückkehr zu kinderreichen Familien als einzige Möglichkeit, die "Verdrängung oder Vernichtung" des Deutschtums in Siebenbürgen abzuwenden.
Siegmunds Thesen waren Teil einer breiteren Debatte innerhalb der siebenbürgisch-sächsischen Intelligenz der Zwischenkriegszeit, in der die demografische Entwicklung als Existenzfrage der Minderheit begriffen wurde.
Weil es auch damals schon ein heikles Thema war, mag es sein, daß auch in unserer Zeit eine historische Aufarbeitung auf gewisse Abneigungen und Widerstände trifft. Es zu leugnen kommt aber dem Versuch gleich, die Erde als Scheibe anzusehen.

** diese Bezeichnung ist aus dem historischen Text zu seiner Beschreibung als Forscher entnommen.

Horst Klein
schrieb am 30.12.2025, 23:36 Uhr
Ich habe die KI nach der Bevölkerungsanzahl der Siebenbürger Sachsen im 19./20. Jahrhundert gefragt und folgende Auskunft bekommen:

Konkrete Zahlen sind schwer zu fassen, aber die Bevölkerung wuchs im Vergleich zu früheren Perioden, auch wenn es immer wieder zu Abwanderung in andere Teile Österreich-Ungarns kam.
Die Bevölkerung wuchs zwischen 1850 und 1910 um etwa 18 %. Trotz dieses absoluten Wachstums sank ihr relativer Anteil an der Gesamtbevölkerung Siebenbürgens von etwa 10 % auf 7 %, da die rumänische und ungarische Bevölkerung stärker zunahm.

Mitte 19. Jh. (1850) Anzahl der Sb Sachsen ca. 174.600 – 200.000
Beginn 20. Jh. (1910) ........................................... 230.000 – 250.000
Zwischenkriegszeit (1930) ................................. 250.000 – 300.000

Der Siebenbürger Historiker Michael Kroner hat folgende Bevölkerungszahlen der Siebenbürger Sachsen veröffentlicht:

im Jahr 1850 gab es 192500 Siebenbürger Sachsen
1880 ......................... 211748
1910 ......................... 231403

Diese Zahlen beweisen, dass es einen Bevölkerungszuwachs gab, was bei 1-2 Kinderehen nicht möglich wäre, dabei hätte es einen Bevölkerungsrückgang gegeben.

Somit kann sich jeder orientieren woran er/sie mag, an diesen konkreten Zahlen, oder an sonstigem Geschwurbel z. B. von Rasseforschern.
lauch
schrieb am 31.12.2025, 11:25 Uhr (am 31.12.2025, 14:08 Uhr vom Moderator geändert).
Horst,
Wenn du die Scheisse wiederholst, wird sie nicht besser. [Bewertung vom Moderatorenteam gelöscht, bitte Beleidigungen vermeiden!]...deine Schlussfolgerung( Beweis) nicht etwa die Zahlen Kroners oder der KI, obwohl man die genauer untersuchen müsste.
Du bleibst als Horst sitzen und wartest.....kann man machen, abee es ist nicht zielführend.
Horst Klein
schrieb am 01.01.2026, 11:42 Uhr
lauchi,
benimm dich anständig sonst kommt der Wolf, dann gibt's wieder Saueres.
"Scheisse" ist wohl dein Lieblingsthema, man könnte meinen, dass du ein kompetentes Darmende sein möchtest.
Es ist auch kein Problem wenn du Zahlen nicht magst, Zahlen verwirren bloß.
lauch
schrieb am 01.01.2026, 11:48 Uhr
Na ja gut, ein bisschen kann man auch von euch lernen ( Wollff und Horst) , immerhin euch hat man mehrere Sätze gelöscht und die Administratoren müssen sich schon die Frage der Verhältnismässigkeit stellen.
lauch
schrieb am 01.01.2026, 11:49 Uhr
Na ja gut, ein bisschen kann man auch von euch lernen ( Wollff und Horst) , immerhin euch hat man mehrere Sätze gelöscht und die Administratoren müssen sich schon die Frage der Verhältnismässigkeit stellen.
lauch
schrieb am 01.01.2026, 11:52 Uhr
Ausserdem :nochmal, nicht von dir auf andere schliessen. Die Zahlen verwirren doch dich, nicht mich.
Horst Klein
schrieb am 01.01.2026, 12:19 Uhr
Ja, ja, ....flatuliere ruhig weiter!
lauch
schrieb am 01.01.2026, 12:48 Uhr
Das gehört doch dazu....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.