Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Joachim
schrieb am 15.10.2009, 12:00 Uhr
Darf es sonst noch etwas sein ?
Ein paar Häppchen vielleicht ?
getkiss
schrieb am 15.10.2009, 12:08 Uhr
@BijouBr..
Entschuldigung, denn ganzen Namen außsprechen kann ich nicht, wegen möglicher Marken-/Patentverletzung.
Sie schrieben:
".... auf was alles ICH warte: 1. den Weltfrieden, 2. die Nachricht von Obama, wofür er den den Nobelpreis bekommen hat, 3. meinen Mann, dass er mir die Füße massiert, 4. auf Beiträge zu dem Thema in diesem Thread...
Reicht das?
Nix als Ungut,
Ihre Bijou"
Zu 1. Tausendjährige Weltgeschichte-n lehren, DIE Zeit wird kommen. Heute ist das nächste Exemplar der Zeitschrift fällig....
Zu 2. Die Begründung liegt bei dem Verleiher des Preises. Der Adressat der Frage hat dies nicht zu verantworten, im Gegenteil, er hat gesagt er empfindet Demut...
Zu 3. Das Problem liegt nicht bei Ihrem Mann, auch nicht in Ihren Füßen. Sondern in dem Punkt 4.

Zu Ungut. Finde ich auch.
Könnten wir zu 4, ZUM THEMA, zurückkehren?
getkiss
schrieb am 15.10.2009, 12:25 Uhr
@IRENE.S

Frage: Wer zum Kukuck sind Rumäniendeutsche?
Sie?
Ich definiere mich als Banater Schwabe und DEUTSCHER.
Jetzt steht es, Gott sei Dank, auch im Pass.
Bei Opas, Omas und den Geburtsakten meiner Eltern stand noch "Kaiserreich Österreich-Ungarn" oder ähnlich.
Und bei den Ahnen derer, der Name irgendeines deutschen Landes(fürsten). Dies ist aber Geschichte.
Jetzt zählt das JETZT.
Es wird langsam Zeit, gegen diese Bezeichnungsart Stellung zu nehmen...
bankban
schrieb am 16.10.2009, 10:24 Uhr (am 16.10.2009, 12:05 Uhr geändert).
"Sprache ist keine Heimat" antwortete Herta Müller auf eine Frage von Ernst Grandits in der Kulturzeit. Wenn ich sie richtig verstanden habe, so ist Sprache für sie deshalb keine Heimat, weil sie von den Unterdrückern so einfach missbraucht werden kann.
Meine Frage: stimmt ihr der Aussage zu? Bezogen auf die Sachsen oder die Schwaben (gell, getkiss;-)): war die Sprache auch "drüben" im Banat bzw. Siebenbürgern keine Heimat? Oder dort erst recht nicht? Oder war der familiäre Umkreis (Nachbarschaft, Verwandtschaft, Heimatdorf, Stadt etc.) die Heimat? Ist Heimat ein geografischer und ein abstrakter Begriff? Fährt, wer des Sommers ins Banat fährt, in die (alte) Heimat? (Kann man zwei Heimaten haben?) Gibts eine Generation, die womöglich weder da noch hier ihre Heimat (gefunden) hat? Ist es womöglich unsinnig, sich über so etwas den Kopf zu zerbrechen? Ein Luxus?

PS. Auf die Anregung von Johann hin habe ich unter dem Titel "Denn wo ist Heimat?" einen Extrathread für das Thema eingerichtet.
Johann
schrieb am 16.10.2009, 10:32 Uhr
@bankban
Tolles Thema, falscher Thread.
@ Alle
Ist es denn so schwer einen eigenen Thread zu eröffnen?
hanzy (Administrator)
schrieb am 16.10.2009, 11:57 Uhr (am 16.10.2009, 11:58 Uhr vom Moderator geändert).
Harald Schmidt zerlegt Herta Müller:
http://www.daserste.de/HaraldSchmidt/letztesendung.asp
bankban
schrieb am 16.10.2009, 12:03 Uhr
Harald ... wer?
Lavinia
schrieb am 16.10.2009, 12:09 Uhr
Hanzy...wer?
Bist du hier Administrator, Hanzy, oder in der Stube, wo gesponnen wird....wie heißt das nochmal...?
Günther (Administrator)
schrieb am 16.10.2009, 12:20 Uhr
Ja, Lavinia, hanzy ist nicht nur der Hausmeister der Rokestuf, sondern gehört auch hier zum Administratorenteam.

Harald Schmidt war auch schon mal besser. Die Sprüche über Herta Müller waren ziemlich mau...
Lavinia
schrieb am 16.10.2009, 12:29 Uhr
Wenn Hanzy hier im Forum kommentiert, tritt er dann als Rokestufler auf, oder als Admin des SBB Forums? Ich frage das, weil mich ein Kommentar von ihm zu dem Securitate-Artikel, der mich betraf, doch sehr bedenklich stimmte.
hanzy (Administrator)
schrieb am 16.10.2009, 12:43 Uhr (am 16.10.2009, 12:44 Uhr vom Moderator geändert).
Wenn ich als hanzy hier schreibe, dann als Admin _dieses_ Forums! Diesen Namen benutz ich hier aber nur für Hinweise und amtliches.
Für Diskussionen benutz ich den Namen hanzy75, ohne Administratoren-Markierung.
Lavinia
schrieb am 16.10.2009, 12:56 Uhr
hanzy schrieb am 15.10.2009, 20:41 Uhr:

...wäre dies Forum in kürzester Zeit tot.
--->Zitatende Lavinia #62

Wenn es nach dir und den Ausschlüssen, die du in letzter Zeit bei den Administratoren gefordert hast, ginge, dann wäre das Forum heute schon tot.


@Hanzy: Dann haben Sie wohl diesen 'Kommentar' in Ihrer Funktion als Admin dieses Forums reingestellt.?!
Mit der Absicht, einen originellen Beitrag zu leisten?
Zu welchem Thema...? "Securitate..."? Oder als Antwort auf meinen Kommentar, der Ihnen missfiel? Oder als Anregung zu einem korrekten Miteinander?
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir eine halbwegs plausible Erklärung geben würden für einen derartigen Umgang mit mir. Aber eine halbherzige Entschuldigung täte es auch...
hanzy (Administrator)
schrieb am 16.10.2009, 13:01 Uhr (am 16.10.2009, 13:03 Uhr vom Moderator geändert).
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir eine halbwegs plausible Erklärung geben würden für einen derartigen Umgang mit mir.
--->Zitatende Lavinia

Das Echo aus dem Wald kommt immer so zurück, wie man reinschreit!
online-fan
schrieb am 16.10.2009, 13:02 Uhr
Gerade mailte mir ein Freund: Die Atemschaukel von Herta Müller gibt es auch heute noch online kostenlos zum herunterladen. Man muß sich aber vorher kostenlos registrieren. Die Adresse:

http://download-days.libreka.de/alle+titel/alle+titel.html

Etwas Geduld schadet nicht, läuft etwas langsam!
online-f
Lavinia
schrieb am 16.10.2009, 13:17 Uhr (am 16.10.2009, 13:27 Uhr geändert).
Hanzy-Admin, auch Ihnen dürfte sicherlich nicht entgangen sein, dass die Menschen heute, selbst auch die Bauern, nur noch selten Bauernweisheiten trauen. Es ist äußerst schade, dass ein korrekter Umgang nicht nur unter Forumsteilnehmer sehr schwer ist, sondern sogar von Ihnen, als Administrator, alles andere als Unterstützung findet. Ganz abgesehen davon, dass dies niemanden was angeht und Sie der Umstand, an der Quelle der Information zu sein, Sie anscheinend nicht dazu anregt, mit den Ihnen anvertrauten Informationen sorgfältig und taktvoll umzugehen, wäre ich ihnen sehr verbunden, der Leserschaft auch mitzuteilen, wessen Ausschluss aus dem Forum, den ich gefordert habe, noch aussteht und warum.
Ein sachlicher und fairer Umgang, hanzy-Admin wäre, neben der Entschuldigung, sehr wünschenswert.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.