Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Lavinia
schrieb am 16.10.2009, 18:38 Uhr
@7ieben. Danke vielmals - ich hatte die Sendung gestern abend verpasst und habe mich sehr über den Link gefreut.
Ich möchte einem Zitat aus dem Interview ein anderes, aus Herztier zur Seite stellen:
Herta Müller sagt: "Dieselbe Sprache ist oft nicht die gleiche."
Und in Herztier: "Mit den Wörtern im Mund zertreten wir so viel wie mit den Füßen im Gras. Aber auch mit dem Schweigen."

Ich freue mich auf die Lesung Herta Müllers, für die ich noch Karten bekommen habe...
Georg Schnell
schrieb am 17.10.2009, 06:38 Uhr
Es ist immer die alte Leier: siel, elsi, lavinia usw. provozieren, wie aus dem Nichts taucht Igor auf, seberg analysiert den Fall und hanzy steht mit dem Gewehr bei Fuß.
Einfach lachhaft.
Ich frage mich, ob da immer die richtigen rausfliegen bzw. rausgeekelt werden.
Bin ich jetzt drann?
7
schrieb am 17.10.2009, 09:58 Uhr
@Georg Schnell
Sie haben etwas vergessen: Und zum Schluss kommt dann der Georg Schnell daher und labert einen davon wie lächerlich alles wäre.
Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn Sie hier rausfliegen, ich kann mich jedenfalls an keinen konstruktiven Beitrag von Ihnen erinnern, immer nur Gestänkere. Im Gegensatz dazu haben alle von Ihnen angeführten Personen hier wirklich sehr viele gute Beiträge beigesteuert.
spiridus
schrieb am 17.10.2009, 10:00 Uhr (am 17.10.2009, 10:02 Uhr geändert).
Lavinia schrieb: PS. Und dass ich darum gebeten habe (nicht "gefordert"), Herrn Gibson oder rio die Schreibberechtigung zu entziehen, die ihnen dann auch - weil es plausible Gründe gab - entzogen wurde, sollte keinen von den Socken hauen.


Oh doch, es haut mich von den Socken - und bei den Füßen sind es grooooße Socken!
Hat sich User "Lavinia" gerade selbst verraten??
Rio??
Wieso ein Rio, der bereits im Oktober 2008 hier nichts mehr schreiben durfte - ein User "Lavinia" erst seit ca. März/April 2009 existiert... hä?
Lavinia doch Elsi the pelsi!?

Spiridus - es kann nur einen geben ;-)
7
schrieb am 17.10.2009, 10:18 Uhr
@spiridus
Was bist du denn für eine Witzfigur? Habe mir mal alle deine bisherigen Beiträge angesehen, die bestanden ausnahmslos alle nur aus Angriffen auf Elsi und Lavinia! Was soll der Mist? Hast du mehr nicht zu sagen? Wie wäre es mal mit konstruktiven Beiträgen die auch zum Threadthema passen?
spiridus
schrieb am 17.10.2009, 10:41 Uhr (am 17.10.2009, 10:54 Uhr geändert).
7 schrieb:
Habe mir mal alle deine bisherigen Beiträge angesehen, die bestanden ausnahmslos alle nur aus Angriffen auf Elsi und Lavinia! Was soll der Mist?


Werter 7, der ziemlich lausig recherchiert hat!
* Haben Witzfiguren kein Recht im Forum zu sein? (Ich kann mich ja in "8" umbenennen, wenn Dir das sympatischer ist)
* Dürfen Angriffe nur von den "Vielschreibern" erfolgen?

* Ürigens, nach welchem Prinzip polterst Du denn hier oberlehrerhaft, wenn jemand nicht zum Thema schreibt?
Hanzy stand kürzlich wie vor der Inquisition hier; das passte wohl zum Thema Deiner Meinung nach, gelle?

Kehr bitte den Dreck vor Deiner Haustür, bevor Du kleine Witzbolde blöd anmachst - ok?

Spiridus - es kann nur einen geben!
7
schrieb am 17.10.2009, 12:07 Uhr
Ja, konstruktiven Vielschreibern nehme ich Kritik nicht übel. Leute, die nur kritisieren, selbst aber kaum etwas brauchbares hier schreiben, so wie du, den nehme ich das übel.
Schreib einfach mal ein paar konstruktive Beiträge und alles ist gut. Meckern kann jeder Depp.
spiridus
schrieb am 17.10.2009, 12:36 Uhr
7 schrieb:
>>Ja, konstruktiven Vielschreibern nehme ich Kritik nicht übel.

Mensch, bist Du gnääädig!!

>>Leute, die nur kritisieren, selbst aber kaum etwas brauchbares hier schreiben, so wie du, den nehme ich das übel.

Who cares?

>>Schreib einfach mal ein paar konstruktive Beiträge und alles ist gut.

Klaro, wir ziehen uns dann weiße Gewänder an, setzen uns Blümchenkränze auf, reichen uns harmonietriefend die Hände und singen Glory Glory Halleluja...
Weißt Du 7, so wie Günther sinngemäß schrieb; das Internet vergißt nichts!! Egal ob man als Elsi, Lavinia oder später als Mutter Teresa unterwegs ist. Das, was man schreibt, sollte jeder auch später noch verantworten können!

>> Meckern kann jeder Depp.
Und wie nennst Du das gerade, was Du machst??

Spiridus - es kann nur einen geben!
Günther (Administrator)
schrieb am 17.10.2009, 12:55 Uhr
Vielleicht können wir uns dahingehend verständigen, dass Streitereien zwischen zwei Personen möglichst nicht im Forum ausgetragen werden. Wir bieten den registrierten Mitgliedern dieses Forums die Möglichkeit über persönliche Nachrichten miteinander zu kommunizieren (wenn man angemeldet ist einfach auf den Namen der Person klicken die man kontaktieren möchte und dann unterhalb "Persönliche Nachricht an xxx" eine Nachricht hinterlassen). Ich bitte darum, Kritik an Personen, eventuell zu klärende Missverständnisse und ähnliches auf dieser Ebene auszutragen und sich im Forum möglichst nur noch themenbezogen zu äußern. Es wäre schön, wenn das klappen würde.
7ieben
schrieb am 18.10.2009, 23:51 Uhr
Nette Glosse über Herta Müller.
getkiss
schrieb am 20.10.2009, 09:40 Uhr (am 20.10.2009, 09:46 Uhr geändert).
@hanzy:
"@bankban: Die Interpretation ist ja reichlich weit hergeholt."

Die Interpretation von bankban ist nicht weit hergeholt.
Es ist eine bewusste Fehlinterpretation, ein Versuch zur Diskreditierung.


Und ein konstruierter Versuch, mir eine Verleumdung zu unterstellen. So wie hanzy es klarstellte, wurden solche Versuche möglicherweise mehrfach gestartet.
(@hanzy:"Doch, Lavinia, die Mails sind alle noch da.
Die Forderungen darin entbehren aber jeglicher Grundlagen.")
Es könnte aber auch sein, hanzy meinte was anderes/oder jemand anderen.

rhe-al
schrieb am 20.10.2009, 13:01 Uhr (am 20.10.2009, 13:33 Uhr geändert).
Lavinia/Elsi schreibt in einem Beitag vom 25.04.2008, 18:03 Uhr, Strang: Herta Müller, ein Symbol der rumäniendeutschen Literatur:

Warum schreibt H. Müller nicht (auch) über Deutschland? Sie ist ein kritischer Geist und ein bisschen verwundert es einen schon... Die Berechtigung dieser Frage lehnt sie völlig ab, mit Argumenten, die allesamt nachvollziehbar sind und ohne Zweifel treffend, mit ihren Selbstverständis stimmig. Ihre „Verweigerung“, sich der Realität Deutschlands zu stellen, wird für mich aber auch versinnbildlicht durch folgende…Geschichte: In irgendeinem Buch beschreibt sie, dass ein junger Mann sie nach einer Lesung in Saarbrücken (sie war erst kurze Zeit in D-land) eingeladen hatte, am nächsten Morgen mit ihm zum Frühstück über die Grenze nach Frankreich zu gehen. Sie lehnt ab. Sie sagt: „Ich hätte nicht nur über die Brücke zum Frühstück nach Frankreich gehen müssen, sondern vor allem durch dieses mitgebrachte Wissen, das mir im Kopf pulsierte“. Sie lehnt ab: „um ihm die Leichtigkeit zu lassen – auf die er ja ein Recht hatte – ein gleiches Recht wie ich einen inneren Zwang, diesem meinem Wissen Rechnung zu tragen.“(mit ‚Wissen’ meint sie natürlich ihre „Grenzerfahrungen – die ganze Bandbreite des Begriffs).
Nun mal ganz abgesehen davon, dass mich noch nie jemand zum Frühstück nach Frankreich eingeladen hat…;0) , geht es um Abgrenzung, aber auch um eine gewisse Schonhaltung, die sie gegenüber D-land (der junge Mann steht für Deutschland ) einnimmt. Dieses „Schonen wollen“, könnte mit ein (vielleicht völlig nichtiger) Grund sein, dass sie sich der Realität in Deutschland nicht annimmt. Ich glaube diese Schonhaltung, diese Kritikscheue aus Dankbarkeit für das Hier-sein-dürfen gerade auch in der älteren Generation (?)aus SbB ausmachen zu können. Irre ich mich ?


----------
meine Frage:

schwingt da nicht auch etwas unterschwellige Kritik an der Themenauswahl Herta Müllers mit?

und Lavinia/Elsis letzter Satz in dem Beitrag:

Ich glaube diese Schonhaltung, diese Kritikscheue aus Dankbarkeit für das Hier-sein-dürfen gerade auch in der älteren Generation (?)aus SbB ausmachen zu können. Irre ich mich ?

ist das verwerflich?
Wird vermutet, dass man die Augen vor hiesigen Unzulänglichkeiten verschließt?
Lavinia
schrieb am 21.10.2009, 15:01 Uhr
@7ieben. Hat Spass gemacht...tatsächlich eine nette Glosse...schön auch im Titel das Anklingen des Films Thelma&Louise...
Danke.
getkiss
schrieb am 22.10.2009, 08:56 Uhr
@rhe-al:"Wird vermutet, dass man die Augen vor hiesigen Unzulänglichkeiten verschließt?"

Dies ist nicht nur zu vermuten, es ist bei vielen der Fall.
Auch bei Herta Müller.
Denn ihr Werk, bei aller politischen Qualität, bei aller berechtigten Kritik die Sie an Ihre Zaumhaltern in der kommunistischen Epoche verübt und die Sie heute öffentlich an Ländern wie China, etc. anprangert;
ES REICHT NICHT den Rückbezug beizubehalten.
Was ist mit dem JETZT UND HIER in Ihrem Werk?
Nicht das Sie die Schnüffelmentalität der verschiedenen Dienste anprangert;
Nicht das Sie die soziale Misere vieler beschreibt, jetzt und hier;
Was ist mit der Kriminalität im Allgemeinen und mit der Jugendkriminalität?
Sie beschreibt Ihren Seelenzustand beim Verlust ihres Arbeitsplatzes. Kein Wort über die anderen, die den Dienst quittieren Mussten? Was ist mit den Leuten von Nokia, von Quelle, die tausendfach ihre EXISTENZ verlieren? Wo sind die?
Wenn sie SO SENSIBEL ist, wieso schreibt sie nicht über dies?

Und wenn jemand, außer Ihr, auf diese Fragen antworten möchte, dann bitte KONKRET, nicht mit ellenlangen pseudo-filosophischen und literarischen Darlegungen, Zitaten anderer, sondern klar, mit eigener Meinung.

Denn wenn der Rummel um HM, bei. Z.Bsp. meinem Neffen das Interesse an der Beschreibung der Herkunft seines verstorbenen Vaters auslöste, und überhaupt an Literatur(Interesse das ich bis jetzt nicht bemerkte, so würde die Problematisierung SEINES Schiksals, das ihn womöglich beruflich bis nach Indochina entfernt, ohne zu wissen WIE er wiederkommt und hier wieder Fuss fassen soll) so würde also ihn SEIN HIER UND JETZT viel mehr literarisch interessieren.

Man betrachte nur die Meinungsduplizität vieler User, HIER im Forum.
Wenn man schreibt, die USER sollten sich outen, entfacht sich bei denen, die betroffen sind, ein Sturm der Entrüstung, bis zu Verunglimpfungen wie "Blockwart" oder Beleidigungen wie "Paranoia".

Behandelt der selbe User aber die Maßnahmen von Ministerialbeamten (schon gar nicht von Ministern), die gerade in die freiheitliche Entfaltung der Bürger einschneiden, ENTHALTEN sich die Herren und Damen!

Ich vermisse bei Herta Müller die Aktualitätsbezogene kritische Schreibe von z. Bsp. Richard Wagner!
bankban
schrieb am 22.10.2009, 09:51 Uhr
Bericht über eine Lesung von Herta Müller in Freiburg:

http://www.badische-zeitung.de/literatur-1/ich-muss-es-sehen--21341914.html

"Sicher sei es so, sagt Herta Müller, dass ihre Erfahrungen mit dem rumänischen Geheimdienst Securitate den Boden für "Atemschaukel" bereitet haben. Die Ängste hätten ihr eine Möglichkeit gegeben, etwas zu imaginieren, das sie aus eigener Anschauung nicht kennt. Es gibt diese Äußerung von ihr: "Oskar Pastior musste aus dem Lager heraus und ich musste hinein." Wie sie an diesem Abend über das Lager spricht, über den Hunger, der den Körper frisst, bis der weiße Hase das Gesicht dem Tod übergibt, über die Lagertodsünden Brotdiebstahl und Denunziantentum und die Reste zivilisatorischen Verhaltens, erkennt man: Es ist ihr gelungen. Und nur so, auch das wird begreiflich, konnte dieses Buch entstehen: indem es an einer Person, an Oskar Pastior entlang geschrieben ist. "Ich sehe immer alles, was ich schreibe. Ich muss es sehen und hören": Das ist so etwas wie ein poetologisches Bekenntnis."

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.