Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Fabritius (Moderator)
schrieb am 13.12.2009, 11:15 Uhr
@ Karin Decker

Für Ihre Versicherungen danke ich.

Die Administratoren haben B 13 die Nutzungsrechte entzogen, weil es sich nach den technischen Details um die gleiche Person handelt, die hier schon unter vielen anderen Namen agiert hat. Es besteht technisch nicht die Möglichkeit zu prüfen, wer "hinter" einem Computer sitzt. Gesperrt wird daher der jeweilige Account.

Grüße
Karin Decker
schrieb am 13.12.2009, 11:17 Uhr
Rein symbolisch, in Abhängigkeit davon, ob auch "Landschaft der Enteigneten" symbolisch gemeint ist.

Eine einfache Anfrage zur Klärung dieser für uns so wichtigen Begrifflichkeit an das Nobelpreiskomitee, oder besser noch an Herta Müller, würde sehr zur Entspannung beitragen.

Darf ich Sie meinerseits fragen, ob Sie der Zensor in diesem Forum sind?
seberg
schrieb am 13.12.2009, 11:23 Uhr
Zensor? Wie bitte???
Ihre Frage kann ich schon nicht mehr ironisch verstehen, sondern nur noch zynisch. Wie übrigens den Vorschlag von B13 auch.
Schreiber
schrieb am 13.12.2009, 11:33 Uhr
Frau Decker, hier überziehen Sie gewaltig.

Wenn ich mir Ihre bisher sporadischen Beiträge und den nun plötzlichen Schreibschwall und dessen Diktion anschaue, dann klingt das sehr nach hier bestens bekannten Ex-Usern. Haben Sie vielleicht Ihrem Herrn Sohn die Zugangsdaten ausgeliehen?

Grüße
Karin Decker
schrieb am 13.12.2009, 11:49 Uhr (am 13.12.2009, 13:37 Uhr geändert).
Sehr geehrter Herr Fabritius,

wenn es sich technisch so verhält, wie Sie schreiben, dann bedeutet dies, es wird nicht nach Menschen, sondern nach Computern unterschieden. Was in diesem Fall aber auch nicht zutrifft, da es sich mit Gewissheit um unterschiedliche Geräte handelt.

Bedenken Sie bitte auch, dass in siebenbürgischen Familien, die oft viele Mitglieder zählen, nicht selten nur ein einziger ans Internet angebundener Computer vorhanden ist, den mehrere Leute nutzen.

Auch wäre es ja möglich, dass mehrere Siebenbürger Sachsen ein und dasselbe Computergerät in einem Internetcafé nutzten.

Eine Abhilfe könnte da nur eine für dieses Forum zwingend vorgeschriebene Webcam sein.

Was die von Ihnen angeführte Person „die hier schon unter vielen anderen Namen agiert hat“ angeht, so bitte ich Sie konkret zu benennen, welcher Verfehlungen sich diese Person, welche ebenfalls laut Ihrer Aussage lediglich ein und derselbe Computer ist, zuschulden hat kommen lassen. Waren es solche Bezeichnungen wie „Landschaft der Enteigneten“?

Dann müssten Sie dem Nobelpreiskomitee auf jeden Fall auch die Nutzungsrechte in diesem Forum verwehren.

Hochachtungsvoll,

Karin Decker


P.S.: Wurden im Zuge der Säuberung jener von Ihnen erwähnten Mehrfachidentität auch alle übrigen Mehrfachidentitäten gelöscht und der dafür genutzte Account ein für allemal gesperrt?
Lavinia
schrieb am 13.12.2009, 11:55 Uhr (am 13.12.2009, 12:08 Uhr geändert).
Karin Decker:
Herta Müller hat unzählige Interviews geführt und viele davon sind als Link in diesem thread zu finden und nachzulesen. Dank des regen Interesses einiger User für das Werk Herta Müllers und trotz der Missgunst anderer User, die diesen thread missbrauchen (wollen).
Die Verbindung zu Fragen der 'Restitution' ist nirgends zu finden. Eine solche Verbindung konstruieren zu wollen finde ich in hohem Maße unredlich.

PS.
Sie sagen, Sie hätten das „völlig unbeschriebene Blatt“ (Papier hält offensichtlich einiges aus…) auf das Forum aufmerksam gemacht?
Da liegt natürlich auch die Frage nahe, ob dieser User B13 von Ihnen auf die eigenartige Übersetzung als ‚Landschaft der Enteigneten‘ aufmerksam gemacht wurde und die Möglichkeit sie als Aufhänger zu benützen, um das Thema Restitution ins Gespräch zu bringen? Der in diesen Thread postete, weil er hier die "größtmögliche Beachtung" findet?

Wenn Sie über Restitution sprechen wollen, steht es Ihnen doch frei einen eigenen thread zu eröffnen. Das würde der Ausübung der demokratischen Stimmenvielfalt, die Sie einfordern, sehr gut tun.
Karin Decker
schrieb am 13.12.2009, 13:18 Uhr (am 13.12.2009, 13:29 Uhr geändert).
@ Lavinia:

Wenn Sie hier ausschließlich eine l’art-pour-l’art-Diskussion wünschen, dann hätten Sie „Ihren“ Thread fairerweise entsprechend benannt:

Herta Müller . Ehrung unter Weglassung der Menschenrechte

Ansonsten & des weiteren kann die schöne Orwellsche Reihe

Krieg bedeutet Frieden,
Freiheit ist Sklaverei,
Unwissenheit ist Stärke

jetzt wohl um

Enteignete („dispossessed“) sind einfach nur Heimatlose

erweitert werden.
Lavinia
schrieb am 13.12.2009, 13:38 Uhr (am 13.12.2009, 13:44 Uhr geändert).
Falsch! Ihnen scheint es nicht aufgefallen zu sein, aber das Werk Herta Müllers sich fast ausschließlich um das Thema Menschenrechtsverletzungen dreht.
Am liebsten wäre mir aber der thread... Herta Müller. Ehrung unter Weglassung verschiedener Spamer, Trittbrettfahrer, Neidhammel, Frustablasser, Beleidiger, Untersteller, Wortverdreher etc. etc.


Karin Decker
schrieb am 13.12.2009, 13:50 Uhr (am 13.12.2009, 14:02 Uhr geändert).
Falsch (und das im wahrsten Sinne des Wortes) ist Ihre Behauptung, denn falls es Herta Müller auf alle anderen Menschenrechtsverletzungen ankommen sollte, mit Ausnahme jener der Konfiskation von Eigentum, dann bitteschön müsste hier doch das ungeheure Missverständnis diskuttiert werden, dem das Nobelpreiskomitee erlegen ist, als es sich für eine Autorin entschied, die nur vermeintlich in ihrem Werk eine „Landschaft der Enteigneten“ wiedergibt. – Obwohl das die Menschen in- und außerhalb Rumäniens mehrheitlich und mit Nachdruck fordern!

Zumal nach Ihrer Ansicht (und Sie sehen sich als selbst ernannte Expertin im Schulterschluss mit Herta Müller, der sie m.E. sehr unrecht tun) die Enteignung wohl nur ein kleiner Schicksalsakzent für die Menschen in Rumänien war, der weiter nicht der Rede wert ist, und schon gar nicht nach Wiedergutmachung schreit. – Obwohl das die Menschen in- und außerhalb Rumäniens mehrheitlich und mit Nachdruck fordern!
Lavinia
schrieb am 13.12.2009, 14:08 Uhr (am 13.12.2009, 14:16 Uhr geändert).
Ja, ja, ich denke auch, dass man dem Nobelpreiskomitee das Missverständnis klar machen sollte, dass Herta Müller weder über Kinderarbeit noch über Klitoridektomie, ja nicht mal über ungebaute Autobahnen geschrieben hat, denn wo bleibt das Recht auf freie Fahrt für freie Bürger?

Ich finde auch, dass Herr Fabritius Herta Müller einen Auftrag erteilen sollte, ein Buch zu schreiben, welches sich mit Restitution beschäftigt...;-)...





getkiss
schrieb am 13.12.2009, 14:12 Uhr (am 13.12.2009, 14:14 Uhr geändert).
Ist doch klar, Frau Decker.
Zu den Menschenrechten gehört nict ein Recht auf eigene 4 Wände. Die dürfen nur vom Staat gemietet werden. Der ist der Eigentümer. Und da der kommunistische Staat von "uns allen" gebildet wurde, waren wir doch auch alle diese "Eigentümer". In dem Sinne, dass wir alles was wir auf dem Leibe hatten unser "Eigentum" nannten.

Und wer das bestreitet, der kennt die Meinung Herta Müllers nicht. Sie hatte ihre Meinung nämlich der Lavinia verpachtet. Alle anderen Meinungen sind Meinungen von, siehe Definition Lavinias:
"Spamer, Trittbrettfahrer, Neidhammel, Frustablasser, Beleidiger, Untersteller, Wortverdreher etc. etc."

In ein paar Tagen jährt sich zum 20. mal die Hinrichtung eines Paars, das ähnliche Definitionen gebrauchte.
Gute Gesellschaft!
Lavinia
schrieb am 13.12.2009, 14:32 Uhr (am 13.12.2009, 15:05 Uhr geändert).
Bei weitem nicht alle, getkiss. Aber du fühlst dich da mitgemeint...Nun, du wirst sicher gute Gründe dafür haben.

Die Meinung, eine Expertin auf dem Gebiet zu sein habe ich nie vertreten - die wurde mir von verschiedenen Usern zugeschrieben, aus welchen Gründen auch immer. Ich sehe mich als eine einfache Leserin, die von den Büchern Herta Müllers beeindruckt ist. Dieser Bewunderung verleihe ich auch Ausdruck, auch wenn er von einigen, wie ifpeppi verstanden wird als kritiklose Veneration. („…fast jedem der HM die Zehen nicht bis auf die Knochen leckt, daß man beinahe die Arthrose sehen kann..."). Aber für derartige Entgleisungen und Einschätzungen fühle ich mich überhaupt nicht verantwortlich und sie interessieren mich auch nicht. Wahrscheinlich wird das als Arroganz ausgelegt...
Und der niveaulose Versuch von getkiss mich in die Nähe der Ceausescus zu rücken...wie abstus ist das denn? Und für wen entwürdigend? Das Motto ist schließlich: Wenn einem gar nichts mehr einfällt, ist immer noch Lavinia gut für einen Tritt...Stimm's getkiss?
getkiss
schrieb am 13.12.2009, 14:43 Uhr
@La vinia:"Ich finde auch, dass Herr Fabritius Herta Müller einen Auftrag erteilen sollte, ein Buch zu schreiben, welches sich mit Restitution beschäftigt...;-)..."

Herr Fabritius, Sie haben einen Auftrag!
Bitte um Erfolgsmeldung und Rechnung an den Auftraggeber!
Adine
schrieb am 13.12.2009, 15:22 Uhr
Wenn ich an den Stolz, den Fleiß und den gesunden Sparsinn meiner Uroma denke, da werde ich beim Wort Restitution nicht mehr lachen.
Sie mußte nicht mehr erleben, wie fremde Menschen ohne besondere Anstrengung in jenen Häuser wohnen, die sie mitfinanziert hat.
MCRANTA
schrieb am 13.12.2009, 16:05 Uhr (am 13.12.2009, 16:06 Uhr geändert).
...für Lavinia:
ich bewundere deine donquijotesque energie... aber: die meisten hier WOLLEN nicht verstehen, daß es nicht um restitution geht ( oder anders gesagt: nu-ti pune mintea cu prostu, ca are mintea hodinita!) ... ansonsten: in kronstadt liegt schnee...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.