Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

rhe-al
schrieb am 12.12.2009, 19:57 Uhr (am 12.12.2009, 20:14 Uhr geändert).
@getkiss

ich meinte das Bekenntnis Werner Söllners in München

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/2135313_Soellner-und-die-Securitate-Mehr-als-eine-Fussnote-zu-Herta-Mueller.html

das Zuspielen der Kasette an Herta Müller mit dem Telefongespräch-Mitschnitt zwischen Landesbischof D. Joachim Heubach und Bischof D. Albert Klein

http://www.evangelisch.de/themen/religion/kirchentag-herta-mueller-wurde-1989-nicht-ausgeladen6652

Ein "heißer Herbst" wurde schon vor Monaten entweder in diesem Thread, oder in dem Thread
"Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
verkündet, ich weiß es nicht mehr genau.
Ich fragte mich nur, ob diese beiden Ereignisse auch Teil dieses verkündeten "heißen Herbstes" sind.
Lavinia
schrieb am 12.12.2009, 20:07 Uhr (am 12.12.2009, 20:18 Uhr geändert).
@Karin Decker:
"… warum traut sich hier niemand zu sagen, was wirklich Sache ist? Habe ich an ein Tabu gerührt? Warum ist das Thema „Landschaft der Enteigneten“ in Zusammenhang mit den aktuellen Machtstrukturen (ich sprach ja nicht von den „offiziellen Machtstrukturen“) in Rumänien so erschreckend, dass es keine detaillierte Stellungnahmen gibt?"

Aber, aber Frau Decker...wem habe ich den Mund verboten?
Ich muss doch sehr bitten! Die Übersetzung des B 13
habe ich mir erlaubt zu korrigieren. Denn von "Enteignung" sprach das Nobelpreiskomitee nicht, auch wenn B 13 die Laudatio versuchte auf diese Art zu deuten.
Darum ging es mir. Oder haben Sie etwas anderes hineingelesen?
Ich finde es übrigens schade, dass Sie sich nur zu Wort melden, wenn es um das Thema Restitution geht. Um sich dann zu beschweren, dass sich andere Menschen öfter und zu verschiedenen Themen äußern. Könnte das damit zusammenhängen, dass z.B. mein Interesse an Siebenbürger Themen breiter gefächert sein könnte? Oder sind Sie der Meinung, dass ich mich dafür rechtfertigen müsste? Übrigens...meine Stellungsnahme zum Thema Restitution habe ich schon längst kundgetan...differenzierter und anders als Sie es mir hier unterstellen. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir gegenüber etwas vorurteilsfreier auftreten könnten. Denn die Demarkationslinie zu beleidigenden Äußerungen ist manchmal recht schmal. Danke.
seberg
schrieb am 12.12.2009, 20:13 Uhr

Es stimmt rhe-al: es war nach meiner Erinnerung Carl Gibson, der hier irgendwo "einen Heißen Herbst 2009" prophezeite. Keine Ahnung was er damit genau gemeint hatte, vermutlich war daran viel Wunschvorstellung...
Lavinia
schrieb am 12.12.2009, 20:31 Uhr (am 12.12.2009, 20:32 Uhr geändert).
Karin Decker: "Es ist schon merkwürdig: Kaum spricht jemand die noch immer bestehenden Securitate-Implikationen unter dem Aspekt der Enteignungen an, wird ihm das Schreibrecht entzogen, so wie im Fall von B13, der es gewagt hatte, Lavinia zu widersprechen"
(Hervorhebung im Text von mir)

Könnten Sie bitte erläutern, was oder wen Sie damit meinen?
rhe-al
schrieb am 12.12.2009, 20:54 Uhr
Danke seberg!
Dann hat mir das Gedächtnis doch keinen Streich gespielt.
Administrator
schrieb am 12.12.2009, 21:37 Uhr
Beim Benutzer B13 handelt es sich um einen User, dessen Schreibrechte schon öfters entzogen wurden. Die Forumsregeln missachtend, hat er sich zum wiederholten Male unter neuen Namen angemeldet. Der Betreiber behält sich rechtliche Schritte vor.
lori
schrieb am 12.12.2009, 21:50 Uhr
Hallo Frau Decker,

Zitat Decker:

mit Verschwörungstheorien vorsichtig sein“ – ?
„heisser Herbst“ – ?

… warum traut sich hier niemand zu sagen, was wirklich Sache ist? Habe ich an ein Tabu gerührt? Warum ist das Thema „Landschaft der Enteigneten“ in Zusammenhang mit den aktuellen Machtstrukturen (ich sprach ja nicht von den „offiziellen Machtstrukturen“) in Rumänien so erschreckend, dass es keine detaillierte Stellungnahmen gibt?
(Ende)

Der Thread stammt grob zur Hälfte aus Lavinias Computer. Es ist nicht so, dass wir uns nicht trauten Themen anzusprechen, aber sich immer wieder mit Lavinias Wortverdrehungen auseinandersetzen zu müssen macht auch den Hartgesottenen keinen Spass mehr! Schauen Sie sich die irrsinnige Frage an Ihre Person gerichtet, an. Wenn Sie diese beantworten, beginnt auch für Sie die " never ending story". Eigentlich ist die Sache ganz einfach!

Gruss
Lori
Georg Schnell
schrieb am 12.12.2009, 22:05 Uhr (am 12.12.2009, 22:06 Uhr geändert).
Hallo Lori,
ich sehe das genau so und ich glaube die große Mehrheit auch, bis auf die Admins, die können/wollen/dürfen es nicht.
lori
schrieb am 12.12.2009, 22:17 Uhr
Hallo liebe Admis,

wie wäre es BB13 mit Lavinia zu ersetzen?

Gruss
Lori
MCRANTA
schrieb am 13.12.2009, 08:17 Uhr
hallo liebe admins, wie wäre es, das forum ganz wegzuzensieren?
mfg
MCRANTA
schrieb am 13.12.2009, 08:27 Uhr (am 13.12.2009, 08:28 Uhr geändert).
"landschaft der enteigneten"... wer an grund und boden allein denkt (hätte fast "blut und boden" geschrieben...), ist schlecht beraten, meiner meinung nach... mir scheint es, vielmehr handelt es sich nicht um ein reales, sondern um ein poetisches bild... eine art metapher... und sobald die metapher auftaucht, ist die realität zweitranging, wenn nicht ganz weg...rilke meinte doch mit "ortschaft der worte" ja auch nicht eine reale ortschaft, oder???
ich verstehe den zusammenhang zwischen "landschaft der enteigneten" und der sogenannten restitution nicht, aber vielleicht liegt es an mir... mea culpa!
Karin Decker
schrieb am 13.12.2009, 09:56 Uhr (am 13.12.2009, 10:14 Uhr geändert).
An Herrn Dr. Bernd Fabritius:

ich kann Ihnen versichern, dass es sich beim User B13, welcher aus mir unerklärlichen (oder aber ungeheuerlichen) Gründen, nach seiner Feststellung, dass „Landscape of the dispossessed“ (so die Begründung des Nobelpreiskomitees für die Preisverleihung an Herta Müller) auf deutsch „Landschaft der Enteigneten“ heißt, von Ihren Administratoren gesperrt wurde, um ein völlig „unbeschriebenes Blatt“ handelt.

Die Person, welche sich hinter diesem Pseudonym verbirgt (verbergen muss, denn die Nutzer dieses Forums werden zunehmend in die Anonymität gedrängt) wurde von mir auf dieses Forum aufmerksam gemacht und hatte vorher nichts damit zu tun.

Was gilt es denn im Verband der Siebenbürger Sachsen zu verbergen, dass Sie derart hart gegen jedes Aufbegehren durchgreifen (lassen), welches Menschen hier gegen ihre einstigen Peiniger aus Rumänien artikulieren?

Wenn Sie nur literarische Exegesen zulassen wollen, dann sperren Sie doch einfach alle anderen Nutzer aus und räumen dem User „Lavinia“ und einigen anderen Auserwählten eine Art „Literarisches Quartett“ ein, welches den Siebenbürger Sachsen die dringend benötigte Poetik im Werk Herta Müllers auseinanderlegt!

Ich wünsche Ihne für die Vorweihnachtszeit besinnliche Tage, Sammlung und Erleuchtung, sowie Großzügigkeit des Herzens und Freude an der demokratischen Stimmenvielfalt ihrer Landsleute.

Freundliche Grüße,

Karin Decker

@ MCRANTA:

Gewiss, das ist alles nur höchst symbolisch gemeint.

B13 hat ja deshalb auch den Vorschlag gemacht, diese „Ortschaft der Enteignung“ unbedingt zu erhalten. Unesco Welltkulturerbe sollte man daraus machen!
seberg
schrieb am 13.12.2009, 10:32 Uhr
Sehr geehrte Frau Decker,
meinen Sie diesen Vorschlag mit anschließender Frage von B13?:

"Mein Plädoyer für die Kunst: Damit diese fertile und inspirative Landschaft fortbesteht, muss auch alles daran gesetzt werden, dass Menschrechte weiterhin mit Füßen getreten werden, dass keine Wiedergutmachung stattfindet und dass der phönixhafte Securitate-Apparat sein Werk fortführt.

Ob sich Herta Müller für ein Weitersprudeln dieser Inspirationsquellle ausgesprochen hat?"
Karin Decker
schrieb am 13.12.2009, 10:40 Uhr
Werter Herr „Seberg“,

das haben Sie aber schön aus dem Kontext gerisssen! - Freilich meine ich den ironischen Beitrag (aber bitte zur Gänze) von B13, den Sie hier liebenswürdigerweise teilzitieren.

Es ist ja so:

Wenn nur symbolisch, dann bitte auch ironisch.

Wenn wörtlich, dann bitte ernsthaft.

Grüße
seberg
schrieb am 13.12.2009, 10:57 Uhr
Ja wie ist die Aussage nun gemeint: ernsthaft oder symbolisch?
Und wie würde die Antwort auf die Frage am Ende lauten?

Man man's wüsste, trüge das zur Klärung bei und dann könnte darüber diskutiert werden. Ernsthaft!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.