Hinweis an die Forenteilnehmer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Rebell
schrieb am 09.01.2013, 18:03 Uhr
Und, warum sollte ich den o.g. das Feld überlassen ?
Lieber macht man sich "aus gegebenem Anlass" wichtig, bzw. lächerlich!
@ grumpes
schrieb am 09.01.2013, 21:57 Uhr
Rebell
schrieb am 11.01.2013, 15:57 Uhr
Ja, so ist es genau richtig Klotz!
Immer her mit irgendwelchen dämlichen Bildern!
Da brauchst du selbst nicht nachdenken und
kannst dich sogar durch "Proteste" wichtig machen...
@ grumpes
schrieb am 12.01.2013, 04:25 Uhr
Joachim
schrieb am 12.01.2013, 09:16 Uhr
Ja so kennt man ihn,

den grumpes.........
seberg
schrieb am 12.01.2013, 10:12 Uhr (am 12.01.2013, 10:25 Uhr geändert).
Richtig, so kennt man ihn:
Der grumpes sagt mehr als viele andere hier, selbst dann, wenn er das Feld ganz frei lässt oder wenn er nichts anderes postet als ein smiley oder ein Bild...
@ grumpes
schrieb am 13.01.2013, 11:12 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Mulţi văd ...... ......
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
seberg
schrieb am 13.01.2013, 11:15 Uhr (am 13.01.2013, 11:23 Uhr geändert).
Ein grandioses Kippbild! Danke! Man muss schon einen Augenblick länger hinsehen, um die Tiefe darin zu erkennen, die Tiefe des Meeres: la mer...la mère...l'amour...
Johann
schrieb am 02.02.2013, 12:11 Uhr
Hier mein Beitrag, den ich in der SbZ angekündigt habe:



Seit dem Bestehen des Forums (Oktober 2000) bin ich hier aktiv.

Das Thema "Diskussionkultur" wurde bei weitem am meisten diskutiert und zwar in eigens dazu eingerichteten Threads, aber auch in zig anderen. Seit 2009 gibt es einen von den Admis hervorgehobenen Thread "Hinweis an die Forenteilnehmer" zu diesem Thema.

In einem Forum mit einer so heterogener Zusammensetzung, in der die unterschiedlichsten Meinungen und Lebenserfahrungen aufeinanderprallen, ist ein angenehmes, sachliches und respektvolles Diskussionklima eine große Herausforderung. Hinzu kommen noch die Grenzen des Mediums sowie die Flüchtigkeit und der Zeitdruck unter der die Beiträge verfaßt werden.
Mißverständnisse und Aneinandervorbeireden bleiben da nicht aus.

Das größte Problem bilden aber meiner Meinung nach Moralapostel, die von der eigenen Einzigartigkeit und moralischen Erhabenheit felsenfest überzeugt sind. Da die meisten auch noch missionarisch veranlagt sind und gerne andere belehren und erziehen, nimmt das Unheil seinen Lauf.

Solche User wissen natürlich, dass sie Moral und Wahrheit auf Ihrer Seite haben, es geht also nur noch darum, den bescheuerten Teil der Menschheit zu erziehen. Da sind dann alle Mittel erlaubt. Für sich akzeptiert man keine moralischen Grenzen, gegen andere ist man aber umso unerbittlicher. Mit Apellen an Alle, insbesondere alle anderen außer dem Erhabenen selbst, kippt man kübelweise Moralinsäure ins Forum und wundert sich dabei unschuldig, welche negativen Folgen das hat.

Es bleibt aber leider nicht bei Apellen! Wer die Wahrheit und Moral auf seiner Seite weiß, meint dass er über der Moral steht und für ihn jedes Mittel gerade recht kommt.

Es ist genau das Schema, was wir am eigenen Leib bei den Kommunisten erlebt haben: Mit humanistischen Grundsätzen auf den Lippen, wurden skrupellos die brutalsten Mittel eingesetzt. Dies wiederholt sich hier im kleinen.

Zu den schlimmsten bigotten Moralaposteln zähle ich: Kranich, seberg, Bir.Kle und Herzchen.

Verbesserungsvorschläge: Anpelle an sich selbst, an den eigenen inneren Schweinehund sollte jeder von uns richten und nicht an andere, d.h. die Ansprüche an die eigene Person erhöhen, dadurch dass man z.B. die eigenen Beiträge am strengsten unter die Lupe nimmt.
Mit den Fehlern und Schwächen anderer toleranter werden und vor allem auf die positiven Ergebnisse achten, die andere beitragen.

Lucky schrieb:
"Dass er sich manchmal in Anpassung an das jeweilige "Gegenüber" (manchmal auch "rudelweise" auftretend) auch zu einem ruppigen Umgangston entschieden hat, ist nachvollziehbar. "

Bir.kle, kranich und Herzchen haben zig ähnliche Statements im Forum abgegeben.
Das ist meiner Meinung nach ein billiges und pubertäres Verhalten, das eines erwachsenen Menschen unwürdig ist. Nur Kinder spielen gern das "Schwarze-Peter" Spiel. Für die eigenen Entgleisungen sollte jeder selber die Verantwortung übernehmen.

seberg ist nun wahrlich kein Engel, aber alles auf ihn zu schieben, zeugt schon von billiger Polemik.
Für die Fehler und Entgleisungen, die ich gemacht habe, übernehme ich die Verantwortung, ich verstecke mich da weder hinter einem anonymen Nick noch schiebe ich die Veranwortung anderen in die Schuhe.

btw. seberg hat sich auch über meinen geistigen Zustand des öfteren unangemessen geäußert. Ich habe mich dagegen gewehrt, möglichst ohne unter der Gürtellinie zu argumentieren. Wenn mir dies manchmal nicht gelungen ist und seberg oder jemand anderes würde mir diese Stellen unter die Nase reiben, dann würde ich mich entschuldigen und würde nie auf seberg verweisen, auch wenn er zuerst unangemessen reagiert hat.

kranich
schrieb am 02.02.2013, 12:58 Uhr
Zu den schlimmsten bigotten Moralaposteln zähle ich: Kranich, seberg, Bir.Kle und Herzchen.

Wenigstens einen Moralapostel hast du - wahrscheinlich aus Unachtsamkeit... - vergessen: Johann!!!
Johann
schrieb am 02.02.2013, 13:04 Uhr (am 02.02.2013, 13:05 Uhr geändert).
Ich habe nicht alle Moralapostel aufgeführt, sondern nur die wichtigsten bigoten Moralapostel
seberg
schrieb am 02.02.2013, 13:33 Uhr (am 02.02.2013, 13:39 Uhr geändert).
Jetzt bin ich aber erleichtert nach den beiden smileys, dass ich das alles nicht so ganz ernst nehmen muss...
Lilith
schrieb am 02.02.2013, 13:58 Uhr
Johann, du bist nicht zufällig Professor und hörst dich gern öffentlich vortragen?
kranich
schrieb am 02.02.2013, 14:00 Uhr
Ich habe nicht alle Moralapostel aufgeführt, sondern nur die wichtigsten bigoten Moralapostel

Und zu denen zählst du dich doch nicht... Welch` Pharisäer!
@ grumpes
schrieb am 02.02.2013, 14:23 Uhr

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.