Hinweis an die Forenteilnehmer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 28.06.2013, 20:10 Uhr
gehage...WELCHER OBERHETZER FEHLT DENN MOMENTAN IM FORUM...?

karlutz, nu beleidigst du aber dein "intellekt"...

nichts für ungut...
MomoB
schrieb am 28.06.2013, 20:12 Uhr
harghita...,ist wirklich erstaunlich,da will keiner ein wort rumaenisch sprechen,nur wenn es unbedingt noetig ist. nur ungarisch..mitten in rumaenien....

Stell dir vor, du hättest diese Kunden in Deutschland und sie würden darauf bestehen, mit dir nur Türkisch zu sprechen.
Wer sagte, die Türken wären nicht integriert in Deutschland?

Lilith
schrieb am 28.06.2013, 21:47 Uhr (am 28.06.2013, 21:52 Uhr geändert).
soweit ich weiß hatte das osmanische Reich hierzulande keinerlei Macht, daher hinkt dein direkter Vergleich ein klein wenig...
MomoB
schrieb am 28.06.2013, 21:56 Uhr
soweit ich weiß hatte das osmanische Reich hierzulande keinerlei Macht, daher hinkt dein direkter Vergleich ein klein wenig...

Was hat hier bitte schön, das osmanische Reich mit den Ungarn zu tun? Oder mit Rumänien heute?
Menschen die, die eigene Landesprache nicht sprechen wollen oder können, haben ein Problem.
Lilith
schrieb am 28.06.2013, 21:59 Uhr (am 28.06.2013, 22:01 Uhr geändert).
klar haben sie ein Problem, willst du es ändern?

Pardon, wie willst du es ändern?
MomoB
schrieb am 28.06.2013, 22:06 Uhr
klar haben sie ein Problem, willst du es ändern?

Pardon, wie willst du es ändern?


Ich will es nicht ändern, es ist nicht mein Problem, ich bin genug mit meinem Leben beschäftigt.
Wenn ich irgendwo lebe, ich sehe zu dass ich mit den Nachbarn und anderen Leute in der Nähe zu recht komme. Wer nicht kann, ist arm dran, aber es ist und bleibt sein Problem.
Lilith
schrieb am 28.06.2013, 22:10 Uhr
das klingt ehrlich. Muss dir, bis auf das "arm", recht geben.
MomoB
schrieb am 28.06.2013, 22:16 Uhr
Muss dir, bis auf das "arm", recht geben.

Wenn du die Landessprache des Landes in dem du (seit Generationen) lebst nicht anerkennen willst/kannst, dann bist du arm dran und brauchst dich nicht wundern wenn auch auf Diskriminierung oder Ablehnung stößt.

Joachim
schrieb am 28.06.2013, 22:38 Uhr
"das klingt ehrlich. Muss dir, bis auf das "arm", recht geben."

Besser arm dran, als Arm ab.........

Vorsicht!
Sollte ein Witz sein.
Die ausgewanderten Siebenbuerger dürfen ihr Gesicht verziehen,
zum Lachen......
TAFKA"P_C"
schrieb am 28.06.2013, 22:39 Uhr
Wenn du die Landessprache des Landes in dem du (seit Generationen) lebst nicht anerkennen willst/kannst, dann bist du arm dran und brauchst dich nicht wundern wenn auch auf Diskriminierung oder Ablehnung stößt.
Aha, deswegen sind die Ungarn so sauer auf die Rumänen in Harghita? Die haben da zig Generationen (so 1000 Jahre) in Ungarn gelebt und können immer noch nicht Ungarisch.
TAFKA"P_C"
schrieb am 28.06.2013, 22:43 Uhr
Die ausgewanderten Siebenbuerger ......
Und wie ich dich kenne, schließt du dabei die Rumänen und Ungarn aus und meinst nur die Sachsen.
Kein Wunder, dass du dich ausgegrenzt fühlst, wenn du in deiner Denkweise schon andere ausgrenzt!
Joachim
schrieb am 28.06.2013, 22:49 Uhr
Tja und du kannst noch nicht einmal mehr dein Gesicht verziehen.....
vor lauter Bitternis....
Schade.
Kein Humor mehr.....
musst zum Lachen in den Keller gehen...
TAFKA"P_C"
schrieb am 28.06.2013, 22:55 Uhr (am 28.06.2013, 22:56 Uhr geändert).
Tja und du kannst noch nicht einmal mehr dein Gesicht verziehen.....
Tja und du hast es wohl nie gekonnt!

musst zum Lachen in den Keller gehen...
Eine wohl sehr deutsche Eigenschaft.

Harald815
schrieb am 28.06.2013, 23:27 Uhr
,ist wirklich erstaunlich,da will keiner ein wort rumaenisch sprechen,nur wenn es unbedingt noetig ist. nur ungarisch..mitten in rumaenien....mhhhhh,da gibts doch bestimmt einigen gespraechsstoff oder???
Du musst wissen, dass so mach Ungar, auch in diesem Forum, der Meinung ist, dass Transilvanien von Rumänien, anhand des Diktates von Trianon, besetztes ungarisches Land ist. Basta. Ein anderes Volk als die Rumänen hätte ihnen schon längst gezeigt wo der Hammer hängt. Dieses Thema ist immer wieder im Gespräch, dann erhitzen sich die Geister und mancher (meist Ungarn) wird dann gesperrt.


soweit ich weiß hatte das osmanische Reich hierzulande keinerlei Macht, daher hinkt dein direkter Vergleich ein klein wenig...
Sie meint, Siebenbürgen war lange Zeit ungarisches Gebiet während z.B. NRW nie türkisches Gebiet war. Aber man kann ja fragen wie es denn wäre wenn im Elsas einer darauf bestehen würde nur Deutsch zu sprechen bzw. vor 1918 nur Französisch? Oder kann man etwa in Sterzing, Bozen, Meran, nur in deutscher Sprache ein Brot verlangen? Hinkt dann der Vergleich immer noch?
In wie vielen deutschen Wohnungen hängt die Landkarte Deutschlands von vor 1918 an der Wand? Und in wie vielen ungarischen Wohnungen diejenige Ungarns von vor 1918?
Joachim
schrieb am 28.06.2013, 23:35 Uhr (am 28.06.2013, 23:40 Uhr geändert).
Tafka schrieb:

"Tja und du kannst noch nicht einmal mehr dein Gesicht verziehen.....

Tja und du hast es wohl nie gekonnt!

musst zum Lachen in den Keller gehen...

Eine wohl sehr deutsche Eigenschaft."

Doch ich habe es gekonnt und kann es immer noch.
Ich gebe es zu, ich habe einen rabenschwarzen Humor.
Den versteht nicht jeder verbitterte Mensch, egal welcher Nationalität.
Ich bin ein lebensfroher Mensch.
Und du glaubst gar nicht, was ich für eine Freude in Rumänien habe und wie wir zusammen in Rumänien Lachen und Genießen.
Wir brauchen gar nicht viel.
Einen geräucherten Speck, Zwiebeln, Käse, Knoblauch, Bier, Wein, Pali, Brot, schöne Natur.....
Was braucht man mehr.....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.