Hinweis an die Forenteilnehmer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lori
schrieb am 29.06.2013, 21:46 Uhr
Momo,

erkläre uns du "dein Wissen"! Insbesondere das geschichtliche würde mich interessieren. Das ökonomische sieht man bei jedem Besuch! seberg hat recht. Natürlich wurde genau die von ihm geschilderte Ideologie in den Schulen verbreitet und hat heute noch m. E. mehr Anhänger als Gegner!

servus
MomoB
schrieb am 29.06.2013, 22:13 Uhr (am 29.06.2013, 22:14 Uhr geändert).
Gemäß der Theorie des Protochronismus basiert der überwiegende Teil der europäischen Kultur wie das Barock, die Romantik und die Ideen und Stile von Flaubert und Ibsen in Wirklichkeit auf Vorstellungen und Werken der rumänischen Literatur. Die Vorstellungen des Protochronismus wurden von dem damaligen Staats- und Regierungschef Nicolae Ceaușescu gefördert.



Ich wiederhole, so etwas wie da oben habe ich nie in meinem Leben gehört, weder in der Schule noch in dem täglichen Leben danach. Ich behaupte noch, kein Rumäne den ich kenne, hat etwas davon gehört.

Dass unsere Vorfahren Dakern und Römer waren, zu welchem Prozent auch immer, wird von niemand (außer den Ungaren hier) bestritten.

Apropos Besuche in Rumänien, ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber jedes Mal merke ich die enorme Vorschritten dort. Wenn du nur irgendwelchen rückständigen Dörfer in Harghita besuchst, könnte natürlich sein dass du mit anderen Eindrücke zurückkommst.

Harald815
schrieb am 30.06.2013, 10:31 Uhr
Na? In wie vielen? Was hat deine Umfrage ergeben?
Vielleicht fragst du dann bei Gelegenheit auch nach, in wie vielen rumänischen Wohnungen diejenige Großrumäniens hängt?

Auf meine Frage hat praktisch niemand geantwortet, ich bin also auf meinen eigenen Erfahrungen angewiesen. Ich habe wesentlich mehr rumänische als ungarische Familien privat besucht. Eine Landkarte von Großrumänien habe ich nie an der Wand hängen gesehen. Eine Landkarte von Großungarn hat so gut wie in jeder ungarischen Familie gehangen. Natürlich sagt meine Beobachtung bei ev. 200 rumänischen und etwa 30 ungarischen Familien nicht unbedingt etwas aus.
Seitdem sie ihre Autonomie haben, bestimmt nicht mehr. Aber frag mal im Baskenland oder auf Korsika nach, in welcher Sprache sie es gerne hätten.
Es geht nicht darum was sie gerne hätten, da habe ich mit den Ungarn Rumäniens kein Problem, es geht darum, dass sie, wie Lutz sagt, nicht wollen und zwar auch während der „regiune autonomă maghiară“ (8.07.1952 bis 16.02.1968) nicht. Hat man ein Brot haben wollen, egal ob rumänisch oder deutsch verlangt, hat man keines bekommen.
Ein Bayer hätte es auch gern, dass man die Wurst auf bayerisch bestellt. Man wird aber bedient, selbst wenn man preußisch spricht.
Sagt der Unwissende Landdieb und Besatzer!
Die Ungarn selbst nennen, wenn ich mich nicht irre, das Ganze LANDNAHME (also Diebstahl von Land). Man kann es aber auch als „Geschenk“ betrachten, nur war da nicht nur das Land sondern auch deren Bewohner.
Und Salan gab ihnen wie zum Spott zwei Flaschen voll Donauwasser und ein Bündel Heu vom Sande Olpars und mannigfache Geschenke für den Herzog Árpád mit. Und überdies überließ er ihnen das Land bis zum Flusse Souyou mitsamt den Bewohnern. Da kehrten Oundu und Ketel eilends zu Herzog Árpád zurück mit den Gesandten des Herzogs Salan, und sie überreichten die Geschenke des Herzogs und sagten, das Land sei mit allen Bewohnern dem Herzog Árpád geschenkt.

Von wegen "ohne eigene Wurzeln" und "mit gestohlener Identität":
Jeder von uns hat 2 hoch 36 Vorfahren, die etwa im Jahr 1100 lebten, das sind
68.719.476.736, das Zehnfache der heutigen Weltbevölkerung.
TAFKA"P_C"
schrieb am 30.06.2013, 11:12 Uhr
Dass unsere Vorfahren Dakern und Römer waren, zu welchem Prozent auch immer, wird von niemand (außer den Ungaren hier) bestritten.
Wenn es so weiter geht (mit der Geburtenrate + Auswanderung) in Rumänien, dann werden die Vorfahren der Rumänen aus Indien abstammen.
lutz.karlsburg
schrieb am 30.06.2013, 11:12 Uhr
DAS IST DOCH VOELLIg CRAZY MIT DEN UNGARN IN RUMAENIEN!
ERSTENS/DIE BEKOMMEN JETZT ALLE OHNE PROBLEME UNGARISCHE PAESSE SOFERN SIE NOCH KEINE HABEN.
UND DESHALB...WENN DAS HIER SO FURCHTBAR IST,DANN GIBT ES DOCH DIE ALTERNATIVE IN UNGARN ZU LEBEN.
WENN ABER NICHT,DANN MUSS ES DOCH IRGENDWIE MOEGLICH SEIN,ZUMINDEST IN RUMAENIEN IM OEFFENTLICHEN LEBEN,DIE AMTSSPRACHE ZU SPRECHEN,WAS EBEN RUMAENISCH IST. STELLT EUCH MAL VOR,DA KOMMT EIN RUMAENE IN TOPLITA IN EINE VERKEHRSKONTROLLE UND WIRD NACH SEINEN PAPIEREN GEFRAGT..IN UNGARISCH,VON EINEM BEIM RUMAENISCHEN STAAT ARBEITENDEN POLIZISTEN. WAS SOLL DENN DER AUTOFAHRER ANTWORTEN,DER EVTL.GAR KEIN UNGARISCH SPRICHT( WIESO AUCH). ERST NACH EINIGER DEBATTE SPRACH DER POLIZIST DANN RUMAENISCH( DANN ABER GANZ GUT UND SEHR FREUNDLICH..::))MIT MIRRRRR,WEIL ER DANN WUSSTE ICH BIN DEUTSCHER..HATTE ER DANN AUCH KEINE VORURTEILE MEHR...
AUWEIA...DAS ALLES IN EINEM STAAT DER EUROPAEISCHEN UNION UND DAS IM JAHR 2013. DA KANN MAN SICH EIGENTLICH NUR NOCH AN DEN KOPF FASSEN!
EIGENTLICH IST DAS SCHLIMMER ALS IN DER STEINZEIT.!
MACH MAL DAS GLEICHE IN SIBIU! VIELE SPRECHEN ZU HAUSE BESTIMMT DEUTSCH. ABERRRR ICH GARANTIERE FAST. DIE GLEICHE VERKEHRPOLIZEI-KONTROLLE UND DER POLIZIST REDET RUMAENISCH,GANZ SICHER UND DAS AUCH WENN ER DEUTSCHE WURZELN HAT.
seberg
schrieb am 30.06.2013, 11:16 Uhr (am 30.06.2013, 11:16 Uhr geändert).
@Harald815Auf meine Frage hat praktisch niemand geantwortet...
Entschuldigung für das Desinteresse!

...ich bin also auf meinen eigenen Erfahrungen angewiesen... Natürlich sagt meine Beobachtung...nicht unbedingt etwas aus.
Ach was, wirklich?
lori
schrieb am 30.06.2013, 11:26 Uhr
Hallo Allerseits,

Apropos Fahnen: so weit ich weiss hat Rumänien die grösste Nationalflagge produziert(angeblich Hektargrösse im Guiness Buch der Rekorde). Der Stolz einer ganzen Nation.

servus
TAFKA"P_C"
schrieb am 30.06.2013, 11:30 Uhr
MACH MAL DAS GLEICHE IN SIBIU! VIELE SPRECHEN ZU HAUSE BESTIMMT DEUTSCH.
Das glaube ich nicht. DIE Zeiten sind schon längst vorbei.
MomoB
schrieb am 30.06.2013, 11:33 Uhr
STELLT EUCH MAL VOR,DA KOMMT EIN RUMAENE IN TOPLITA IN EINE VERKEHRSKONTROLLE UND WIRD NACH SEINEN PAPIEREN GEFRAGT..IN UNGARISCH,VON EINEM BEIM RUMAENISCHEN STAAT ARBEITENDEN POLIZISTEN. WAS SOLL DENN DER AUTOFAHRER ANTWORTEN,DER EVTL.GAR KEIN UNGARISCH SPRICHT( WIESO AUCH).

Stark!
TAFKA"P_C"
schrieb am 30.06.2013, 11:35 Uhr
AUWEIA...DAS ALLES IN EINEM STAAT DER EUROPAEISCHEN UNION UND DAS IM JAHR 2013.
DAS sind die Folgen, von unterlassener Aufarbeitung der Vergangenheit! Manche Länder in der EU haben es getan, andere nicht. Und die, die es nicht getan haben, haben dieselbe Problematik: Baskenland, Korsika, Nordirland ...
TAFKA"P_C"
schrieb am 30.06.2013, 11:45 Uhr
STELLT EUCH MAL VOR,DA KOMMT EIN RUMAENE IN TOPLITA IN EINE VERKEHRSKONTROLLE UND WIRD NACH SEINEN PAPIEREN GEFRAGT..IN UNGARISCH,VON EINEM BEIM RUMAENISCHEN STAAT ARBEITENDEN POLIZISTEN. WAS SOLL DENN DER AUTOFAHRER ANTWORTEN,DER EVTL.GAR KEIN UNGARISCH SPRICHT( WIESO AUCH).
Frag mal den US-Polizisten von LA, welche Sprache er da (noch) sprechen sollte.
bankban
schrieb am 30.06.2013, 12:35 Uhr
DAS IST DOCH VOELLIg CRAZY MIT DEN UNGARN IN RUMAENIEN!

Kümmer du dich erst einmal darum, dass die Leute mit "Migrationshintergrund" in Deutschland das Deutsche beherrschen und misch dich nicht in die Sache der Szekler ein.
Nur weil du seit 15 Jahren in Karlsburg wohnst, hast du noch keine Ahnung von denen !
MomoB
schrieb am 30.06.2013, 12:47 Uhr (am 30.06.2013, 12:48 Uhr geändert).
Nur weil du seit 15 Jahren in Karlsburg wohnst, hast du noch keine Ahnung von denen !

Mit anderen Worten, 15 Jahre in einem Ort zu leben, geben dir schon lange nicht das Recht eine Meinung zu haben.

p.s. Die Sachsen leben schon 15 – 20 Jahre in Deutschland, aber das ist schon was anderes.
TAFKA"P_C"
schrieb am 30.06.2013, 15:52 Uhr (am 30.06.2013, 15:56 Uhr geändert).
p.s. Die Sachsen leben schon 15 – 20 Jahre in Deutschland ....
Noch so ein "geistiger Höhenflug". Lesen ist nicht gerade deine Stärke.
MomoB
schrieb am 30.06.2013, 16:26 Uhr
"Die Sachsen leben schon 15 – 20 Jahre in Deutschland und erlauben sie sich eine Meinung über Deutschland (und seine Leute) zu haben", so sollte man das lesen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.