Hinweis an die Forenteilnehmer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 28.06.2013, 23:43 Uhr (am 28.06.2013, 23:45 Uhr geändert).
@Harald815:Aber man kann ja fragen wie es denn wäre wenn im Elsas einer darauf bestehen würde nur Deutsch zu sprechen bzw. vor 1918 nur Französisch?
Na toll, das Elsas mit dem Szeklerland vergleichen! Geht's noch blöder???
lucky_271065
schrieb am 28.06.2013, 23:45 Uhr (am 28.06.2013, 23:57 Uhr geändert).
@Joachim

Einen geräucherten Speck, Zwiebeln, Käse, Knoblauch, Bier, Wein, Pali, Brot, schöne Natur.....
Was braucht man mehr.....


Vielleicht sowas:

Usor, bade, sa nu cazi...
seberg
schrieb am 28.06.2013, 23:50 Uhr
...Gică Petrescu!
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.06.2013, 00:55 Uhr (am 29.06.2013, 01:05 Uhr geändert).
Doch ich habe es gekonnt und kann es immer noch.Dann beweise es.

Ich gebe es zu, ich habe einen rabenschwarzen Humor.Angeber. Ein Monty Python wirst du trotzdem nicht.

Den versteht nicht jeder verbitterte Mensch, egal welcher Nationalität.So wie du selber bist, projizierst du es auf den anderen.

Wir brauchen gar nicht viel.
Einen geräucherten Speck, Zwiebeln, Käse, Knoblauch, Bier, Wein, Pali, Brot, schöne Natur.....
Doch, du brauchst schon viel. Eine Menge Sprit! Von wegen "schöne Natur".
Ich genieße das Gleiche, aber in meinem Garten.
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.06.2013, 01:12 Uhr
In wie vielen deutschen Wohnungen hängt die Landkarte Deutschlands von vor 1918 an der Wand? Und in wie vielen ungarischen Wohnungen diejenige Ungarns von vor 1918?
Na? In wie vielen? Was hat deine Umfrage ergeben?
Vielleicht fragst du dann bei Gelegenheit auch nach, in wie vielen rumänischen Wohnungen diejenige Großrumäniens hängt?
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.06.2013, 01:24 Uhr
Oder kann man etwa in Sterzing, Bozen, Meran, nur in deutscher Sprache ein Brot verlangen?
Seitdem sie ihre Autonomie haben, bestimmt nicht mehr. Aber frag mal im Baskenland oder auf Korsika nach, in welcher Sprache sie es gerne hätten.
MomoB
schrieb am 29.06.2013, 03:07 Uhr
Na toll, das Elsas mit dem Szeklerland vergleichen! Geht's noch blöder???

Was ist blöd dran?
Der Unterschied ist nur, die Szekler sind irgendwann dazu gekommen, und?
Bendegúz
schrieb am 29.06.2013, 07:13 Uhr
@Was ist blöd dran?
Der Unterschied ist nur, die Szekler sind irgendwann dazu gekommen, und?

Sagt der Unwissende Landdieb und Besatzer! Welche ein von Theologen ausgedachte Plansprache Spricht, ohne eigene Wurzel, und mit eine gestohlene Identität! Ha Ha Ha
lucky_271065
schrieb am 29.06.2013, 09:16 Uhr
Von wegen "ohne eigene Wurzeln" und "mit gestohlener Identität":


Genanalyse: Europäer sind eine große Familie

Ob Engländer, Schweden, Deutsche oder Polen - alle Europäer sind relativ eng miteinander verwandt. Auswertungen von Genanalysen zeigen, dass fast jeder Bewohner des Kontinents mit fast jedem anderen viele Vorfahren teilt, wenn man nur tausend Jahre zurückgeht.

Zwei Eltern, vier Großeltern, acht Urgroßeltern: Mit jeder Generation verdoppelt sich die Zahl der Vorfahren. So lässt sich auch erklären, dass im Prinzip jeder Mensch, der vor rund tausend Jahren in Europa lebte und Nachkommen zeugte, ein Vorfahr jedes heute lebenden Europäers ist.


Vielleicht hilft das sogar manchen Nationalisten und Chauvinisten, ein wenig umzudenken?
Bendegúz
schrieb am 29.06.2013, 10:01 Uhr
Was hat eine Historische Lüge mit Genanalyse zu tun?
Aber wenn wir schon dabei sind. Rumänen als Mischvolk sind untereinander genau so Genetisch verwandt wie die Gesamtbevölkerung der USA.
MomoB
schrieb am 29.06.2013, 10:18 Uhr
Die Geschichtsbücher müssten neu geschrieben werden.
Hier ein Dokumentar über die massive, noch nicht bekannte Präsenz der Römer in Ulpia Traiana Sarmisegeutza (ab. 12 Min.) und ihre noch unentdeckte Lokationen. Diese Leute sind nicht einfach so mit Sack und Pack um 256 n.C. südlich der Donau gezogen, ganz zu schweigen von den Dakern, deren Übergriffe ständig abgewehrt werden mussten.

Link
seberg
schrieb am 29.06.2013, 10:27 Uhr (am 29.06.2013, 10:33 Uhr geändert).
Lucky_271065:Vielleicht hilft das sogar manchen Nationalisten und Chauvinisten, ein wenig umzudenken?
Diesmal würde ich Herren Lucky sogar gerne und vollkommen zustimmen, gäbe es da nicht ein Volk in Europa, das leider Jahrzehnte lang auf Einzigartigkeit in Sachen Nationalismus getrimmt wurde, wofür sogar eine einzigartige "wissenschaftliche" Theorie, der Protochronismus erdichtet wurde. Es handelt sich um das rumänische Volk. Denn wie heißt es doch so schön: tot românu-i poet:

Protochronismus ist eine ideologische Denkvorstellung aus Rumänien. Sie wurde 1974 von dem rumänischen Schriftsteller Edgar Papu in der Bukarester Zeitschrift Secolul XX erstmals publiziert. Gemäß der Theorie des Protochronismus basiert der überwiegende Teil der europäischen Kultur wie das Barock, die Romantik und die Ideen und Stile von Flaubert und Ibsen in Wirklichkeit auf Vorstellungen und Werken der rumänischen Literatur. Die Vorstellungen des Protochronismus wurden von dem damaligen Staats- und Regierungschef Nicolae Ceaușescu gefördert.

BILD: Wohnblock in Broos mit Darstellung der glorreichen dakischen Vorfahren.

Diese neue nationale Geschichtsschreibung machte einen Schwenk von der Betonung der römischen Abstammung der Rumänen, wie sie im 19. Jahrhundert von der Siebenbürgischen Schule vertreten wurde, hin zu den Dakern. Damit konnte die rumänische Geschichte schon in ihrer Frühzeit als antiimperialistischer Abwehrkampf der wehrhaften Daker gegen die Römer dargestellt werden. Damit näherte sich die offizielle Geschichtsschreibung des Regimes den Ideen der extremen Rechten der Eisernen Garde, etwa denen des im italienischen Exil lebenden Geschichtsrevisionisten Iosif Constantin Drăgan. Die Dako-romanische Kontinuitätstheorie wurde so zur Staatsdoktrin erhoben.

Der Bauernaufstand von Horea 1784 wurde als rumänischer Vorläufer der Französischen Revolution interpretiert und der Bauernaufstand von Bobâlna im Jahr 1437 (rum.: Răscoala de la Bobâlna) zur Revolution hochstilisiert. Der Parteihistoriker Nicolae Copoiu pries 1975 die Dokumente der moldauischen "Kapitulationen" mit der osmanischen Hohen Pforte, als Beweis einer frühen rumänischen Souveränität. Schon damals hätten die Rumänischen Länder auf gleicher Augenhöhe mit dem Sultan verhandelt, genau so wie Ceaușescu heute mit Moskau und dem Westen. Diese Dokumente (rum.: Capitulațiile Moldovei cu Poarta Otomană) waren jedoch schon davor vom Historiker Constantin C. Giurescu als patriotische Fälschungen entlarvt worden.

Im Bereich der Wissenschaft und Kunst wurden die Schriften von Neagoe Basarab denen Machiavellis gegenübergestellt und als bedeutender bewertet. Der Schriftsteller Paul Anghel ging sogar so weit zu behaupten, Neagoes Lehren (rum.: Învățături) wären nicht nur im Westen unerreicht, sondern nicht einmal im Byzantinischen Reich wäre ähnliches in dieser Zeit zu finden. Die Tatsache, dass Neagoe in Kirchenslawisch und nicht in Rumänisch schrieb, war bei dieser nationalen Überhöhung kein Hindernis. Der Soziologe Ilie Bădescu wiederum versuchte nachzuweisen, dass der rumänische Dichter Mihai Eminescu die soziologischen Wissenschaften in Europa revolutioniert hatte. Der Schriftsteller Dan Zamfirescu beschäftigte sich hingegen mit Ion Creangă und stellte dessen Werk über die Bedeutung von Homer, Shakespeare und Goethe. Daneben wurden auch frühe rumänische Technikpioniere glorifiziert, etwa der Flugpionier Aurel Vlaicu, der Bakteriologe Victor Babeș, oder der Universalgelehrte Dimitrie Cantemir.


de.wikipedia.org/wiki/Protochronismus

Dass Anhänger dieser absurden Theorie bis vor kurzem sogar noch höchte Staatsämter inne hatten, zeigt der Fall des Direktors des Rumänischen Kulturinstitutes Andrei Marga, der nicht nur ein Vertreter des Protochronismus, sondern auch ein früherer Securitatemitarbeiter war.
Alles im Interesse eines geeinten und friedlichen Europas natürlich...

MomoB
schrieb am 29.06.2013, 11:16 Uhr (am 29.06.2013, 11:17 Uhr geändert).
Gemäß der Theorie des Protochronismus basiert der überwiegende Teil der europäischen Kultur wie das Barock, die Romantik und die Ideen und Stile von Flaubert und Ibsen in Wirklichkeit auf Vorstellungen und Werken der rumänischen Literatur. Die Vorstellungen des Protochronismus wurden von dem damaligen Staats- und Regierungschef Nicolae Ceaușescu gefördert.


Von so einer wahnsinnigen Elukubration habe ich nie gehört. Ich kann dich auch versichern, falls du mit den früheren rumänischen Realitäten nicht so vertraut warst, so was wurde weder in den Schulen gelehrt, noch in der Öffentlichkeit verbreitet.
Das Werk Einzelnen kann so wahnsinnig intellektuell abscond sein wie der große Garten Gottes.
seberg
schrieb am 29.06.2013, 11:36 Uhr (am 29.06.2013, 11:45 Uhr geändert).
"Elukubration"... "abscond"... ...ist das Dakisch gefiltert durch Lateinisch?
Dass du von nichts weißt, ist schon klar. Was du tust, auch, du verbreitest protochronistische Ideen... nach der primitiven Art des dakischen "Mosaiks" auf dem Wohnblock in Broos...

Ist schon klar, dass Lucky dir nicht gerne widerspricht, aber dich gerne als bellenden Hund mitziehen lässt...
MomoB
schrieb am 29.06.2013, 11:57 Uhr
Dass du von nichts weißt, ist schon klar.

Soweit ich weiß, du hast Rumänien in den sechziger Jahren verlassen und dein Wissen darüber für die folgende Zeit, scheinst du nur über Wikipedia und andere Drittquellen zu beziehen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.