Hinweis an die Forenteilnehmer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

orbo
schrieb am 04.07.2013, 21:55 Uhr
Du brauchst meiner Meinung nach nicht zu verallgemeinern: wenn ich ein einsamer Hirte sein soll, so sind hier m.E. nicht alle andern Schafe...
Marius
schrieb am 06.07.2013, 22:42 Uhr
Für: lutz.karlsburg

"Die Zutaten der Szekler Besonderheit:
eine (scheinbar) ziemlich unberuehrte, wildromantische Natur, eine relativ abgelegene Lage in den Ostkarpaten, eine fast durchgaengig ungarischsprachige Bevoelkerung unbekannter Abstammung, ihr Temperament, ihre Eigenart, ihr Akzent in der Sprache, ihre deftige, schmackhafte Kueche, die ueberraschend intakten Dorfbilder und Stadtlandschaften, gepaart mit einem gewissen Wohlstand und einer Offenheit seiner Bewohner fuer “Neues”, “Westliches”… Diese anscheinend konfliktfreie, eigentlich reizvolle Mischung aus alt und urig einerseist und neu und modern andererseits findet sich oft auch in den abgelegeneren Gebieten. Wie zum Beispiel in der Gemeinde Kaszonaltiz, Plaiesii de Jos – auf halber Strecke zwischen Csikszereda/Miercurea Ciuc (Szeklerburg) und Kezdivasarhely/Tg. Secuiesc (Szeklerneumarkt) gelegen. Irgendwo im schoensten Nirgendwo.

Kein Zweifel, das Szeklerland hat etwas Unverwechselbares und sehr Reizvolles “Etwas” – wo sich unter die bodenstaendigen szekelyek auch jede Menge Leute von nah und fern und mit den unterschiedlichsten Interessen mischen: Ungarlaendische Touristen auf Nostalgiefahrt, moldauische Polizisten und sonstige rumaenischsprachige Beamte, katholische Pilger, Eishockeymannschaften, Holzkaeufer, Schlitzohren, Abenteurer"...
lucky_271065
schrieb am 08.07.2013, 17:46 Uhr (am 08.07.2013, 17:47 Uhr geändert).
Großer Erfolg für Trierer Team bei internationalem Moot Court

7. Juli 2013. Das Trierer Team, bestehend aus Maria Lux und Leandre N. Sangwa und gecoacht von Camila Woelki, hat das Welt-Finale des "International Negotiation Competition" in Santa Ana, Cal./USA gewonnen.


"... bestehend aus der Siebenbürgerin Maria Lux und ... Leandre N. Sangwa..."

Die Siebenbürger können sich wieder ein wenig mitfreuen am Erfolg einer Landsfrau.

Uni Trier - Aktuelles
MomoB
schrieb am 08.07.2013, 18:01 Uhr
Glückwünsche für deine Tochter Lucky!
lucky_271065
schrieb am 08.07.2013, 18:05 Uhr (am 08.07.2013, 18:29 Uhr geändert).
@MomoB

Herzlichen Dank! Es ist in erster Reihe ihr Verdienst.

Aber nochmals vielen Dank für jede Unterstützung und Ermutigung!

P.S. Mit Deutschland hat man scheinbar gar nicht so richtig gerechnet, im Vorspann...

Since then the competition has become truly international--with teams regularly competing from Australia, Canada, Denmark, England and Wales, Hong Kong, India, Japan, New Zealand, Northern Ireland, Puerto Rico, Republic of Ireland, Russia, Scotland, Singapore, South Korea, and the USA. This year we expect to welcome teams from Indonesia, Italy, and Switzerland as well.

http://www.chapman.edu/law/competitions/dispute-resolution/international-negotiation-competition/

Also: "Surprize! Surprize!"
TAFKA"P_C"
schrieb am 10.07.2013, 14:32 Uhr
Glückwunsch Frau Lux. Aber mal ganz ehrlich "Siebenbürgerin hin oder Siebenbürgerin her" (also Rumänien, wie sie es besonders hervorheben wollen, Herr Lux ), ohne Deutschland, wäre es nicht dazu gekommen.
MomoB
schrieb am 10.07.2013, 15:35 Uhr
Glückwunsch Frau Lux. Aber mal ganz ehrlich "Siebenbürgerin hin oder Siebenbürgerin her" (also Rumänien, wie sie es besonders hervorheben wollen, Herr Lux ), ohne Deutschland, wäre es nicht dazu gekommen.

Warum erlaubst du dir eigentlich abqualifizierenden Aussagen im Namen der Siebenbürger Sachsen zu machen, wenn du nicht einmal Siebenbürger Sachse bist?

TAFKA"P_C"
schrieb am 10.07.2013, 16:33 Uhr
Echt, habe ich das? Hast du eine Leseschwäche? Wenn du so ungebildet bist und Siebenbürger mit Sachsen gleichsetzt, zeigt es nur deine Beschränktheit und Mauern in deinem Kopf. Und im Gegensatz zu dir, der kein Rumäne ist, sich aber als deren ungebetener "Fürsprecher" aufspielt, habe ich die Erlaubnis.

LOL, wie bescheuert ist das? Lucky antwortet für Momo und Momo für Lucky. Na, doch miteinander "verwandt"!
Lilith
schrieb am 10.07.2013, 21:13 Uhr
das glaub ich weniger, eher schwipp-verschwägert
orbo
schrieb am 10.07.2013, 21:14 Uhr (am 10.07.2013, 21:16 Uhr geändert).
LOL, wie bescheuert ist das? Lucky antwortet für Momo und Momo für Lucky. Na, doch miteinander "verwandt"!

eher schwipp-verschwägert

Frati de cruce! ;-)

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Lilith
schrieb am 10.07.2013, 21:17 Uhr
Orbo, ist das neu? Du hast (zu meinem Erstaunen) Sinn für Humor
orbo
schrieb am 10.07.2013, 22:01 Uhr
Dass auch ich Humor habe ist eigentlich nur für Dich neu. Aber es freut mich, dass Du Spaß daran findest. :-)
Harald815
schrieb am 10.07.2013, 23:04 Uhr
ohne Deutschland, wäre es nicht dazu gekommen
In vielen Fällen wäre es ohne Deutschland „nicht dazu gekommen“.

Man kann auch sagen: Ohne diese "Ausländer" oder "Einwohner mit Migrationshintergrund" wäre es nicht dazu gekommen, ebenfalls - zu Vielem nicht.
Man kann auch sagen, dass der Migrationshintergrund in vielen Fällen die Quelle so mancher tollen Leistung ist.
Guckst du hier:
Migrationshintergrund

Die Karte zeigt es klar wo der Migrationshintergrund ziemlich vertreten ist, und wir wissen wo es sich leben lässt.
Jetzt kann sich jeder (mit Migrationshintergrund) freuen, hat er doch irgendwie zu Vielem mitbeigetragen.

UND -
Den Deutschen (sprich Reichsdeutschen) in Arsch zu kriechen hat manchen Ärger gebracht (nicht allen, die Ungarn haben mal Nordsiebenbürgen kassieren dürfen, mit gewissen Folgen für verschiedene Andere).
MomoB
schrieb am 10.07.2013, 23:41 Uhr
ohne Deutschland, wäre es nicht dazu gekommen

seberg
schrieb am 10.07.2013, 23:59 Uhr (am 11.07.2013, 00:00 Uhr geändert).
Ohne Frankreich wäre es nicht dazu gekommen: kein Cioran, kein Brâncuş, kein Ionescooo...und andere Franzosen....Migrationshintergrund: rumänisch...
Den Franzosen "in Arsch zu kriechen"...n'est pas mon cher merci...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.