Hinweis an die Forenteilnehmer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Johann
schrieb am 01.09.2014, 11:16 Uhr
Lucky schrieb:

"Aber Spass beiseite. Was @kranich angetan wurde, ist nicht amüsant. In der Hitze des Gefechts auf so einem Forum schlägt so Mancher mal über die Stränge. Ihn deshalb bei seinem Arbeitgeber zu verklagen ... Ich weiss nicht, wie Du das siehst."

Selbstverständlich sind Anzeigen beim Arbeitgeber oder der Staatsanwaltschaft aufgrund von Meinungsdifferenzen hier im Forum unterste Schublade.

Zwischen beiden ist unstrittig, dass bankban hier den Arbeitsplatz angeführt hat, nicht aber dass es eine Anzeige gab.

Walter hat hier unter mehreren Nicks publiziert (tut dies wahrscheinlich immer noch) und arbeitet seit Jahren mit Beleidigungen, Unterstellungen etc..

Bei mir ist Walter seit 2010 unten durch, damals hat er per Privatnachricht mich aufgefordert, an einer Intrige gegen einen anderen User im Forum zu beteiligen, mit dem er und ich damals Meinungsverschiedenheiten hatten.

Sofern Walter zustimmt, stelle ich die Mail gerne ins Forum, die Mail hat er unter dem Nick "unbekannt" verschickt und nicht unter "walter-georg", seinem damals offiziellen Nick.
Nachdem er rausgeworfen wurde, kam dann der Nick "kranich" wobei er sich lange hinter einer angeblichen Gruppe versteckte, irgendwann hat er diesen Schwachsinn aufgegeben. Welche anderen Nicks er noch benutzt, ist nicht einfach herauszubekommen, aber coco23 könnte einer sein.

Aufgrund von solch miesen Verhaltensweisen wäre eine Publikation einer PN als Ausnahme gerechtfertigt, zumal er wahrscheinlich mit derselben Intention auch andere Nutzer kontaktiert hat. Wie soll man den ohne Transparenz sonst solche Hinterhältigkeiten unterbinden?

Worte an die Welt: Ehrlichkeit währt am längsten, so steht es im Profil von Kranich.

Da bleibt einem die Spucke weg, bei so viel Unverfrorenheit.
Ortwin Bonfert
schrieb am 01.09.2014, 19:05 Uhr (am 01.09.2014, 19:13 Uhr geändert).
Zur Zeit wird überlegt, wie man die Gestaltung/Moderation der Kommentare verbessern kann, um derartige Auswüchse, wie sie kürzlich auftraten, möglichst zu verhindern.

@Günther
@all

Versuche gab es bereits einige, die Gestaltung/Moderation der Kommentare zu verbessern. Aktuell besteht bei mir der Eindruck, dass das Forum nicht so genutzt wird, wie es mal angedacht war. Das Rad der Zeit kann man nicht zurück drehen... Vorwärtsgewandt kann ich nur vorschlagen, dass jeder sich wie im normalen Leben hier mit seinem bürgerlichen Namen anmeldet und sich wie im normalen Leben hier äussert...

Für diejenigen, die sich nicht zur Offenheit bekennen möchten, sollte die Anzahl der täglichen Kommentare begrenzt und die Länge deren Texte beschränkt werden, wie es bei anderen Plattformen auch Unterschiede zw. User/premium-User gibt. Ferner stehen ihnen nicht alle Funktionen uneingeschränkt zur Verfügung, so dass für sie z.B. die Suchfunktion deaktiviert ist oder sie keine Bilder verlinken können. Damit soll ein Anreiz zum offenen Umgang geschaffen werden.

Für Verwarnungen schlage ich vor, dass der verwarnte User für die Dauer einer Woche in der Nutzung des Forums eingeschränkt wird (analog zu obigem Punkt).

Admins sollten die Möglichkeit haben, einen Kommentarstrang zu beenden/schließen, wenn sich die Diskussion über mehrere Kommentare hinweg vom Thema wegbewegt und das Thema selber nichts mit den Zielen dieser Internetplatform gemein hat und nur noch persönliche Animositäten ausgetauscht werden, was abschreckend auf neue User wirkt.

Die Kommentar-Funktionen der SbZtg-Artikel sollen auch mit "melde"-Funktionen ausgestattet werden.

Da die Umsetzung obiger Maßnahmen ein Relaunch erforderlich macht, wird hiermit angeregt, dass die 7brg-Internetplatform um einen Blog-Bereich ergänzt wird, in dem User losgelöst von der SbZtg eigene Reisebertichte aus Siebenbuergen o.ä. veröffentlichen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Ortwin Bonfert
_grumpes
schrieb am 01.09.2014, 21:20 Uhr

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Ortwin Bonfert
schrieb am 01.09.2014, 21:35 Uhr (am 01.09.2014, 21:36 Uhr geändert).
@grumpes
Du hast Gandhi bemüht, vermutlich wegen dem ersten Teil des Zitates. Dann gestatte mir, dass ich Dich auf dessen letzten Teil hinweise.

Und wenn wir diese Phase hinter uns haben, kann man sich darüber Gedanken machen, wie es weiter gehen kann, es sei denn, Du bist mit der gegenwärtigen Situation wirklich zufrieden...
_grumpes
schrieb am 01.09.2014, 21:37 Uhr
Dann gestatte mir, dass ich Dich auf dessen letzten Teil hinweise.
Wer sind Sie überhaupt, Herr Bonfert ?

Stellen Sie sich doch mal vor, ich bin neugierig.
Ortwin Bonfert
schrieb am 01.09.2014, 21:41 Uhr
Après vous …

Wirst wieder persönlich. Welchen Vorschlag hast Du für's Forum? Oder willst Du weiterhin ach so lustige Bildchen mit căcăţel verlinken?
_grumpes
schrieb am 01.09.2014, 21:49 Uhr (am 01.09.2014, 21:55 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Ein Tip Herr @orbonfert ?

@Mynona und deine perfiden Links dazumal.
Ortwin Bonfert
schrieb am 01.09.2014, 22:34 Uhr (am 01.09.2014, 22:35 Uhr geändert).
Wer ist sie überhaupt, Frau Mynona ?
Stellt sie sich doch mal vor, ich bin neugierig. ;-)

Aber bitte per PN, da das wohl kaum hierher gehört und ich mir keine persönlichen Diskussionen mehr aufdrängen lasse.

Vorschläge zum Fortbestand dieses Forums - keine?
Nun, dann wird's auch keiner vermissen!
getkiss
schrieb am 01.09.2014, 22:43 Uhr (am 01.09.2014, 22:49 Uhr geändert).
Admins sollten die Möglichkeit haben, einen Kommentarstrang zu beenden/schließen
Vorschlag ist überflüssig.
Wird doch schon längst praktiziert!

Vorwärtsgewandt kann ich nur vorschlagen, dass jeder sich wie im normalen Leben hier mit seinem bürgerlichen Namen anmeldet

Na, Herr Orbo, es ist schon lange bekannt, wie Sie Heißen. Bei anderen ist es, auch wenn nicht bei Allen. Wenn Sie jetzt diesen Vorschlag unter ihrem bürgerlichen Namen machen, ist das erstens verspätet, zweiten ist es "um Ihrem Vorschlag Gewicht zu verleihen"...

_grumpes
schrieb am 01.09.2014, 22:43 Uhr
Aber bitte per PN, da das wohl kaum hierher gehört und ich mir keine persönlichen Diskussionen mehr aufdrängen lasse.

Aber bitte per PN, = Persönliche Nachricht

und ich mir keine persönlichen Diskussionen mehr aufdrängen lasse.

....der Schwachsinn hat einen Namen.
Ortwin Bonfert
schrieb am 01.09.2014, 22:48 Uhr (am 01.09.2014, 23:17 Uhr geändert).
Hast Recht, getkiss...

@grumpes
Hauptsache Du hast Deinen Spaß zu Lasten anderer...
Natürlich lasse ich mir keine persönlichen Diskussionen im Forum mehr aufdrängen
_grumpes
schrieb am 01.09.2014, 23:21 Uhr (am 01.09.2014, 23:22 Uhr geändert).
Natürlich lasse ich mir keine persönlichen Diskussionen im Forum mehr aufdrängen
Dann schreib dir dass mal auf die Fahne und versuche mich nicht mehr per PN (persönlicher Nachricht) zu belästigen.
Ortwin Bonfert
schrieb am 01.09.2014, 23:28 Uhr (am 01.09.2014, 23:43 Uhr geändert).
@grumpes, persönliche Sachen können persönlich mitgeteilt werden, es sei denn, man möchte seine Animositäten öffentlich auf's Trottoire machen... Nur zu.

Vorschläge zum Fortbestand dieses Forums - keine?
Nun, dann wird's auch keiner vermissen!
Henny
schrieb am 02.09.2014, 09:29 Uhr (am 02.09.2014, 13:01 Uhr vom Moderator geändert).
Lieber Ortwin Bonfert [Text gekürzt - Admin]
Die "Vorschläge" die du weiter oben bringst gibt es, wie getkiss auch angeführt hat, schon lange. Sie stehen in den Forenregeln die man bei der Registrierung akzeptieren muss. Da du ja etliche Registrierungen durchlaufen hast, sollten sie dir bekannt sein.

[Text gekürzt - Admin]

Wenn jeder hier, das Forum als solches nutzt als was es angedacht war und zwar zur Kommunikation, Meinungsaustausch und hauptsächlich "sich wieder finden" nach der Ausreise, wäre einiges viel einfacher.
Viele tun sich damit aber schwer. Sie verstecken sich hinter ganzen "Kaffee-Kränzchen-Busladungen" von Profilen und schiessen aus der Anonymität heraus Beleidigungen und meinen sie sind der "King"!

Selbst du, nach jahrelangen "schiessen" mit Hilfe von mehreren Profilen, meldest dich gestern unter deinem Namen an (sogar mit Bild... heut is es schon wieder weg), bekennst dich also zu der von dir vorgeschlagenen "Offenheit", nur um dann den ganzen Abend weiterhin mit deinem anderen Profil zu posten.

Solltest du dann nicht mit "gutem Beispiel" vorangehn wenn du schon Verbesserungsvorschläge machst?


Was die Funktion einer PN betrifft, so wäre ich selbst hierbei vorsichtig denn es hat sich leider gezeigt dass, selbst unter PN eine "pesönliche/private Diskussion" nicht "persönlich und privat" bleibt. Sie wird genutzt oder besser gesagt BEnutzt um den Gesprächspartner dann öffentlich im Forum "eine auszuwischen".


Wer sich hierbei angesprochen fühlt, mag dies auch weiterhin tun!!!

Noch mehr "Melde-Funktionen" sollte dies Forum eigentlich nicht einführen, a jeder sollt sich darauf besinnen wie er angesprochen werden möchte und dies auch praktizieren! Wir sind alles "erwachsene" Leut und sind hier nicht im Kindergarten!
Private und persönliche Animositäten haben in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen!
Ortwin Bonfert
schrieb am 02.09.2014, 10:06 Uhr (am 02.09.2014, 10:09 Uhr geändert).
Wir sind alles "erwachsene" Leut und sind hier nicht im Kindergarten!
... was Du hiermit beeindrukend dargestellt hast.
Etliche Deiner obigen Darstellungen zu meiner Person sind unzutreffend.
Insofern ich mich vor Jahren ein einziges Mal in Ton/Wortwahl Dir gegenüber vergriffen habe (nicht wie von Dir wiedergegeben), so habe ich mich ebenso vor langer Zeit dafür bei Dir entschuldigt. Danach gab's auch nie wieder irgendwelche Reibereien. Dass wir beide uns nicht mögen, ist klar, hat aber hier nichts verloren. Dein Kommentar hat den einzigen Zweck, mich in der Öffentlichkeit schlecht darzustellen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.