Entschädigung für Russlandverschleppte aus Bukarest

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Karin Decker
schrieb am 01.03.2010, 13:55 Uhr (am 01.03.2010, 13:57 Uhr geändert).
Lächerlich! Zwar ist Würde nicht „national festzulegen“; – Das hat Ihnen aber auch hoffentlich keiner angetan –, jedoch lässt sich von „einer Verletzung der nationalen Würde“ sprechen, eben wenn eine Verletzung unter Angriff auf die Nationalität eines Menschen erfolgt.

Das ist ja ein vollkommener Blödsinn, und ich muss zugeben, dass ich dergleichen zum ersten mal antreffe, den ganzen Müll an unterstellter nazionalsozialistischer Ideologie an den Kopf geschleudert zu bekommen, nur weil man das Wort „national“ (auch noch im Zusammenhang mit Würde) verwendet.

Sie müssen da in der Schule nicht gut aufgepasst haben. Es gibt die Nationen (sogar die Vereinten) weiterhin, auch wenn der Nationalismus eine böse Sache war (und überall wo er aufkeimt, nach wie vor etwas Übles ist).
MCRANTA
schrieb am 01.03.2010, 14:14 Uhr (am 01.03.2010, 14:15 Uhr geändert).
"In diesem Parlament sind auch einige Rumänen vertreten, falls Sie erneut befürchten, ich hätte Ihre nationale Würde verletzt."
Das haben Sie, Frau KD, geschrieben, nicht ich; also verbinden SIE die Würde mit einer Nation (oder einer anderen) und nicht ich.
MCRANTA
schrieb am 01.03.2010, 14:18 Uhr (am 01.03.2010, 14:24 Uhr geändert).
...übrigens: Sie können aus der Wiki abschreiben, bis Ihnen die Finger abfallen - die Wiki ersetzt den altersdementen nationalistischen Müll nicht.
.... ich kämpfe auch für die Restitution meines Familienbesitzes (Wald, Weide usw. am oberen Lauf des Mieresch), auch ich sehe mich konfrontiert mit dem alltäglichen Mist der Behörden in Rumänien... doch überall an jeder Ecke schizofren aufzuheulen bringt nichts als Unmut aller Beteiligten... aber das können Sie nicht verstehen...
Georg51
schrieb am 01.03.2010, 14:36 Uhr (am 01.03.2010, 14:38 Uhr geändert).
@ MCRANTA; und das haben Sie geschrieben;
welcher Nation gehören Sie an, Frau KD?... der "würdelosen", der "halbwürdigen", der "würdigen arischen"... ???

Frage an Sie MCRANTA; welche ist diese von Ihnen beschriebene Nation ?-> der "würdelosen", der "halbwürdigen", der "würdigen arischen"... ??

- Sind das die (früher von unzivilisierten Rumänen beschimpften) NEAMTI/HTLERISTI ???
MCRANTA
schrieb am 01.03.2010, 14:40 Uhr (am 01.03.2010, 14:49 Uhr geändert).
Frau KD, am 14.02.2010 wurde dieses Thema eingeführt... Leute, die fragen, Hilfe brauchen und kommunizieren wollen... eine Weile geht es gut.... bis zum 27.2.2010 ... da melden Sie sich zu Wort, Frau KD, und fangen erstmal an gegen die rumänische Regierung anzugiften....schon haben wir eine unzivilisierte rumänische und die restlich zivilisierte Welt.... also schlagen die Wellen hoch... und es geht so weiter.... also nichts mehr zum eigentlichen Thema... keine Fragen, keine Antworten, keine normale Kommunikation.... nur noch Unterstellungen und Unflätigkeiten, Lächerlichkeiten, Arroganz und Dummheit Marke KD... ich frage mich, wie lange wird der Admin hier das noch dulden?... es gibt vielleicht hier auch Menschen, die kein Interesse an den Morbus deckeri haben!!!
MCRANTA
schrieb am 01.03.2010, 14:43 Uhr (am 01.03.2010, 14:55 Uhr geändert).
Lieber Georg51, ich habe deutlich genug geschrieben, dass MICH NATIONEN und die von KD angesprochene "NATIONALE WÜRDE" nicht primär interessieren....Menschenwürde ist mir wichtiger... drum habe ich Frau KD die polemische Frage nach der "nationalen Würde" gestellt... CLARO?
Georg51
schrieb am 01.03.2010, 15:00 Uhr (am 01.03.2010, 15:10 Uhr geändert).
@ MCRANTA
in meiner 1. Frage ging es nicht nach Ihrem VERSTÄNDNISS von/zu Würde, sondern:
->> Frage 1 an Sie MCRANTA; welche ist diese von Ihnen beschriebene Nation ?-> der "würdelosen", der "halbwürdigen", der "würdigen arischen"... ??]
Karin Decker
schrieb am 01.03.2010, 15:16 Uhr
@ MCRANTA: Jetzt beruhigen Sie sich doch mal! Wenn Sie zu Ihrer rumänischen Regierung so viel Vertrauen haben, dass Sie sichern sein können, diese werde sich früher oder später doch noch an ihre Versprechen halten, dann brauchen Sie sich weder für die Politiker Ihres Landes zu schämen, noch sich gegen Leute zu ereifern, die bereits schlimme Erfahrungen mit den Regierungen dieses den nördlichen Balkan säumenden Staates gemacht haben.
Karin Decker
schrieb am 01.03.2010, 16:08 Uhr (am 01.03.2010, 16:29 Uhr geändert).
Am 07.09.2009 hatte Wolfgang Wittstock einen Artikel in der Siebenbürgischen Zeitung publiziert, der die Überschrift trug „Moralische und materielle Entschädigung für Opfer kommunistischer Verfolgung“. Er meldet darin auch einige Bedenken an, was die Ausführung dieser als große Geste angekündigten Wohltat Rumäniens an seinen einstigen Opfern betrifft.

Am 15.02.2010 schrieb joern82 hier in diesem String: „Sie war von 1945 bis anfang 1948 in Gefangenschaft. Laut Schreiben, bekommt sie keine Entschädigung, da nur Verschleppte ab 1948 entschädigt werden.“

Da ist meine Behauptung, dass die rumänischen Restitutions- und Rehabilitationsgesetze nur ein Marketingtrick und Signale „an EU-Parlamentarier und die restliche zivilisierte Welt“ darstellen, ansonsten aber bloß Augenauswischerei sind, doch mehr als nur gerechtfertigt.

Dagegen würde ich auch als rumänischer Staatsbürger protestieren, um die Politiker meines Landes zu einem „Fair-Play“ aufzurufen.

Sie sehen also, MCRANTA, es ist aus zivilisierter Sicht noch gar nichts verloren.

Zur genauen Erläuterung auch an Lavinia, die mir den Ausdruck als erste so verübelt hat: Es handelt sich bei den angekündigten Entschädigungen um eine zivilisierte Geste an die zivilisierte Welt (die man ja ruhig als existent annehmen kann; soweit ich weiß, wurden die Menschenrechte nicht in Craiova postuliert, auch nicht von Siebenbürger Sachsen in Hermannstadt, sondern sind durch ein glückliches Geschick im französischen Kulturkreis ersonnen worden). Dieser zivilisierten Geste mögen auch zivilisierte Taten folgen; – was ist daran denn so schlimm!?
Lavinia
schrieb am 01.03.2010, 17:04 Uhr (am 01.03.2010, 17:14 Uhr geändert).
Ich habe es Ihnen erklärt.

Ich sage es Ihnen jetzt nochmal, mit einem Filmchen, welches sie letztens noch so gerne mochten...

www.youtube.com/watch?v=anwy2MPT5RE

getkiss
schrieb am 01.03.2010, 17:10 Uhr (am 01.03.2010, 17:12 Uhr geändert).
Danke, Frau Decker, dass Sie mir voran geeilt sind und den Artikel von Wittstock erwähnten.
Da steht schon in der Einleitung zum Artikel der Name des Gesetzes:
"Gesetz Nr. 221/2009 über die Verurteilungen mit politischem Charakter und diesen assimilierte administrative Maßnahmen, die zwischen dem 6. März 1945 und dem 22. Dezember 1989 verkündet bzw. ergriffen worden waren, wurde am 11. Juni 2009 im Staatsanzeiger (Monitorul Oficial al României) veröffentlicht."
(Fettgedruckte Hervorhebung von mir).

Dem rumänischen Gesetzgeber kann keine Ungenauigkeit vorgeworfen werden und auch keine Täuschungsabsicht.
Das Gesetz markiert genau die Periode auf die es sich beruft. Somit sind die Russlandverschleppungen die vor dem 6.3.45. stattfanden ausdrücklich ausgeschlossen.
Warum? Wissen wir nicht?

Aber auch für den Rest ist eine Prozedur vorgesehen die gerichtlich in Gang gesetzt werden kann am Tribunal des "Kreises in dem der geschädigte wohnt".
Da wir hier zu keinem rumänischen Kreistribunal gehören, ghici ciuperca ce-i?
Schon wieder die selbe Prozedur wie bei der Restitution: "Nur rumänische Staatsbürger..."

Falls Jemand etwas gegenteiliges weiss, bitte um Klärung.
Karin Decker
schrieb am 01.03.2010, 17:10 Uhr (am 01.03.2010, 17:11 Uhr geändert).
@ Lavinia:

Morast. Morast! – Da muss keiner hineintreten.
Karin Decker
schrieb am 01.03.2010, 17:17 Uhr
Lieber Herr Kiss,

ich hoffte, diese üble Psychofolter, die einem hier durch Lavinia, seberg, MCRANTA, Joachim, und wie sie alle heißen mögen, ohne weiteres durchzuhalten.

Es ist jedoch vergeblich, sie provozieren einen derart, dass man sich unweigerlich auf ihr Niveau begibt, sobald man ihnen antwortet.

Ich gönne mir erst einmal eine Auszeit, auch wenn die „Gegenseite“ nun Triumphe feiert.

Ich will einfach etwas Abstand zu diesen Schönfärbe-Kampagnen der rumänischen Politik gewinnen.

Es ist schlimm: sie sind unter uns. Sie werden uns hier genauso in Stücke zerreißen, wenn wir nichts dagegen unternehmen, wie sie es auch in Siebenbürgen mit uns getan haben.

Leben Sie wohl!

Bis auf weiteres,

Ihre Karin Decker
getkiss
schrieb am 01.03.2010, 17:19 Uhr
Aber, aber Frau Decker!
Das Video zeigt doch nur die Herkunft von Lavinia:
Spamland.
Karin Decker
schrieb am 01.03.2010, 17:20 Uhr
@ getkiss:

Das war auch nicht der Auslöser. Ich habe es gar nicht angeklickt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.