Ein schönes Gedicht

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Hia-Nela
schrieb am 07.04.2013, 14:56 Uhr (am 07.04.2013, 15:07 Uhr geändert).
Man weiß nicht, mit welchen Intentionen Nietzsche einst dieses Gedicht vom "Alt Mütterlein" schrieb.
Man weiß aber, dass er seine Kindheit fast sieben Jahre, vom 7. bis zum 13. Lebensjahr, in einem reinen Frauenhaushalt zubrachte, zusammen mit Mutter, Schwester, Großmutter, zwei unverheirateten Tanten väterlicherseits und dem Dienstmädchen.
Ob aus dieser prägenden Erfahrung heraus die spätere "Frauenfeindlichkeit" (bis auf wenige Ausnahmen) entstand, wissen wir nicht, wir wissen jedoch wohl, dass er seine "Frauenzimmer"-Ansichten in mehreren seiner Werke zu Buche schrieb, am bekanntesten sicher sein Wort "Zuckerbrot und Peitsche" im "Also sprach Zarathustra".

Ob er das Gedicht nun in liebevoller Verehrung schrieb für seine Mutter, die ihn aufnahm, als er, von Syphilis zerfressen und in fortschreitendem Wahnsinn, Hilfe und Pflege bedurfte, weiß man auch nicht.
Oder ob er in seinem mitunter diskreditierenden Frauenbild das Gedicht "Alt-Mütterlein" eher ironisch aufgefasst wissen wollte?
Man weiß es nicht.

Wie man auch nicht weiß und nicht wissen muss, weil es nicht relevant ist, warum seberg das Gedicht mit dem unzweifelhaft an das geringschätzige "Muttchen" des Users bankban erinnernden Titel postete, nach vieltagelanger Abstinenz ganz "zufällig" heute und just im Geplänkel mit einer Frau, die wieder einmal etwas feststellte, was seberg und co. augenscheinlich nicht gefiel, dass es von dieser Frau festgestellt wurde, anders man sich die Versuche von seberg, irgend jemandem und grumpes nicht denken kann, als deshalb der Frau unter die Gürtellinie zu greifen mit dummdreisten Sprüchen und schmutziger, seberg typischer Phantasie.

Sei es, wie es sei.
Ich geh vom Guten aus, "Alt-Mütterlein" sei in Anlehnung an die von mir zuletzt geposteten berührenden Gedichte von zwei versehrten Frauen oder rein "zufällig" gepostet.

Und Nietzsche hätte tatsächlich mit dieser winzigen Studie einer hochbetagten Kranken eine Hommage auf die anrührende Gebrechlichkeit des Alters geschrieben, empathisch liebevoll.

In diesem Zusammenhang finde ich folgendes schlichte Lied des österreichischen Liedermachers Reinhard Fendrich sehr passend, ungemein anrührend und nachdenklich stimmend auf die Zeit, die auch einmal vor uns allen liegen wird in ihrem stark verminderten Tempo oder im Faststillstand schon, mit ihrer möglichen Unbeholfenheit und Unsicherheit, mit noch wachen oder blind gewordenen alten Augen, geistig noch rege oder müde geworden und dement.

Wir wissen es nicht, wie es sein wird, aber vielleicht schenken wir unseren Müttern und Vätern und Großvätern, insofern sie noch unter uns weilen, die Zeit und die Liebe, nach der auch wir uns einmal sehnen werden, wenn der Kreis des Lebens sich behutsam schließen will.

Sonntag Nachmittag
bankban
schrieb am 07.04.2013, 16:11 Uhr
Der Schnee

Der Schnee fällt nicht hinauf
sondern nimmt seinen Lauf
hinab und bleibt hier liegen,
noch nie ist er gestiegen.

Er ist in jeder Weise
in seinem Wesen leise,
von Lautheit nicht die kleinste Spur.
Glichest doch du ihm nur.

Das Ruhen und das Warten
sind seiner üb’raus zarten
Eigenheit eigen,
er lebt im Sichhinunterneigen.

Nie kehrt er je dorthin zurück,
von wo er niederfiel,
er geht nicht, hat kein Ziel,
das Stillsein ist sein Glück.


Robert Walser
Hia-Nela
schrieb am 07.04.2013, 16:30 Uhr (am 07.04.2013, 16:38 Uhr geändert).
Passend zum letzten Posting, sich "deutlich und aufdringlich anlehnend an mich" :

Schuster, bleib bei deinen Leisten und lass die meinigen in Ruh´.

Press the ignore button!

Ignore me!

Nur kein Neid, Gleiskackersohn. (Sie nannten ihn Amigo)






Hia-Nela
schrieb am 07.04.2013, 16:39 Uhr
Jedem "Tierchen" sein Plaisirchen.

Leben und leben lassen.

Keine falschen Annäherungsversuche.

usw. usf.
bankban
schrieb am 07.04.2013, 16:46 Uhr (am 07.04.2013, 17:01 Uhr geändert).
???????????


Darf man nach dem Inhalt des Kaffees (????) an deinem Sonntagnachmittag sich erkundigen?
Ich habe im Thread "Miteinander..." einen Text von Robert Walser postiert und hier einige Minuten später ein Gedicht von ihm. Wie kommst du darauf, das sei irgendeine Anlehnung an dich? Nichts steht mir ferner, das habe ich etliche male schon klargestellt.
Dafür, was du in meine Postings und sei es auch ein unschuldiges Gedichtchen über den Schnee, der dieses Jahr länger andauert als sonst, dafür, was du da für "Anlehnungen", wohl zum wiederholten Male, hineinliest, bist du selbst verantwortlich!


Schuster, bleib bei deinen Leisten und lass die meinigen in Ruh´.

Häh? Darfst nur du hier Gedichte postieren????
Hja, ich bin auch der Meinung: bleib du schön bei deinen Leisten und in dem Frustzonen-Thread, den du gegründet hast, und ich bleibe weiterhin und dich ignorierend bei dem Thread über schöne Worte, den ich ins Leben rief. Jedem das Seine!

Im Übrigen ist es beleidigend für einen 38jährigen Mann, wenn ihm eine 57jährige Frau unterstellt, er wolle etwas von ihr!
Hia-Nela
schrieb am 07.04.2013, 17:04 Uhr
Man stelle sich nicht dümmer, als man ist und höre einmal auf mit diesem, welches ohnehin hier allen mehr oder weniger bekannt ist:
Im Tierreich sind´s die Pillendreher, die sich im Dreck und Kot wohlfühlen und emsig daraus Pillen drehen.

Hier sind es schlicht und einfach die Tatsachenverdreher und Gläubigen an die Dummheit mancher Leute, die sich jedoch unbequemerweise immer wieder als - wenn auch außerordentlich störende (logisch ) Wachgeistigkeit herausstellt und außerordentliche Geschicktheit im Umgang mit ihrem Sprachorgan.
Hia-Nela
schrieb am 07.04.2013, 17:17 Uhr (am 07.04.2013, 17:19 Uhr geändert).
Im Übrigen ist es beleidigend für einen 38jährigen Mann, wenn ihm eine 57jährige Frau unterstellt, er wolle etwas von ihr!

Jetzt haben wir den stinkenden Fisch an der Angel!

Noch mehr beleidigend ist es für eine 56jährige Frau, wenn ihr ein 38jähriger Möchtegernmacho unterstellt, sie wolle etwas von ihm!

Und dieser Lümmel dieser Frau genau das vorhält, worin diese ihn jetzt selbst entlarvt als augenöffnende Retourkutsche sozusagen, in seinem NachMirPosten und er sich darob auch noch für ihn peinlicherweise aufregt wie ein ertappter Rohrspatz.

Wenn man das alles nicht nachlesen könnte, die Zusammenhänge und Verläufe, man würde es nicht glauben, was hier möglich ist an absurdem Theater in diesem Theater.

Dass dieser User sich nach seinen schmutzigen Unterstellungen und seiner dreckigen Beleidigung, ich würde Rassisten hier helfen, nicht in Grund und Boden schämt, mich überhaupt noch einmal anzusprechen, nachdem ich ihm bereits vor diesen Beleidigungen eindeutig mitteilte, dass ich mit ihm in Anbetracht seiner verlogenen und scheinheiligen Art und Weise mir gegenüber absolut nichts mehr und nicht wieder mit ihm zu tun haben wolle, das ist bezeichnend genug für die Charakterlosigkeit und Fiesheit dieses "Kollegen" hier, eine Tatsache, die ja auch anderen nie entgangen ist, nur keiner den Mut hat, dies offen auszusprechen wie anderes auch nicht.
bankban
schrieb am 07.04.2013, 17:22 Uhr (am 07.04.2013, 17:25 Uhr geändert).
Jeder kann die Reihenfolge der Beiträge selbst lesen.

Ich wiederhole gerne: Ich wollte an einem schönen Sonntagnachmittag durch das Posten von einem Text und einem Gedicht von R. Walser in zwei unterschiedlichen Threads etwas zur Freude aller User hier tun.
Wie die Userin hia darauf in beiden Threads reagiert hat, kann jeder sehen. Bitte, macht euch selbst eine Meinung davon!


P.s. Von "Charakterlosigkeit" sollte wohl niemand reden, der sich innerhalb von 3 Monaten geschätzte 20x aus dem Forum verabschiedet und ungefähr 30x sich zurückmeldet - unter unterschiedlichen Nicks.
Hia-Nela
schrieb am 07.04.2013, 17:59 Uhr
Doch, User bankan, davon muss(te) dieser Jemand reden.
Und jetzt erst recht.

Ist es keine Charakterlosigkeit von einem Menschen, dem einmal im Vertrauen Dinge mitgeteilt wurden, die mit diesen Abmeldungen im traurigen und beschämenden Zusammenhang stehen, diese aus Gründen mitunter nicht ertragbaren Mobbings und Verunglimpfung und Demütigung vorgenommenen Abmeldungen hier nun als Charakterlosigkeit hinzustellen, dabei frech und eiseskalt lügend (20 Ab-, 30 Anmeldungen)?

Ebenso in diesem Atemzug schäbiger Rache und Uneinsichtigkeit in eigene, schwerwiegende begangene Fehler an mir, die Anmeldungen als Charakterlosigkeit hinzustellen, wie andere User ähnlich schäbig als verrückt, als Beziehungsanmache und was weiß ich nicht was noch an misen, dreckigen Unterstellungen und üblen Nachreden?

Ich habe sowohl diesem User als auch im Forum versucht zu erklären, dass ich ein Mensch bin, der einfach nicht aufgibt, wenn es um etwas Gutes geht, man immer wieder Hoffnung und Bemühen zeigte um eine aufgeschlossene und faire und niveauvolle Kommunikation.

Wie schlecht muss man eigentlich sein, um einer Frau nicht nur Billigkeit, also Anmache, zu unterstellen, weil sie nach diesem User postete, was dieser selbst immer wieder tut und dabei auch nichts zu finden ist, wie er ja nun selbst verzweifelt herausstellen will mit aller Gewalt, - mir aber vor wenigen Wochen genau dies als Annäherung unterstellte öffentlich und bis heute nicht zurückgenommen, gar eingesehen hat, dass er sich damit an mir, in meinem Frausein, in meinem Gebildetsein als Dame, auch wenn ich hier darin von bankban, seberg, gettkiss, grumpes beschmutzt werde mit entsprechenden herabwürdigenden Äußerungen, - dass der User bankabn sich an mir insofern vergangen hat.
Dazu diese nach wie vor im Raume stehende ungeheuerliche Beleidigung, ich hälfe Rassisten hier.

Was nur, in Gottes Namen, passt diesen Leuten nicht?
Was habe ich diesen getan?
Dass ich so und immer und immer wieder besudelt werde von diesen?

NICHTS.

Es ist allein die Tatsache, dass diese User nicht ertragen können, dass eine Frau, eine Nichtsächsin dazu, sich wagt, hier in diesem Forum zu schreiben, in einer unverhohlenen Offenheit und Ehrlichkeit, die diesen Leuten fremd ist genau wie Herzensbildung.

Das ist alles.

MIttlerweile mache ich mir keine Illusionen mehr darüber, dass diese Leute sich ernsthaft bemühen wollten, wie sie aber bis zur ätzenden Heuchelei und Peinlichkeit posten, dass man jeden Einzelnen als Menschen wahr- und annehmen solle und wolle.
Zum Erbrechen, solche widerliche Scheinheiligkeit und Verlogeneheit.

Hier gilt für genannte und noch ein paar nicht Genannte nur eines:

Klappe halten. Kuschen. Weihrauch zur Feier Genannter beihaben. Provozieren. Hinterhältig feig und offen, je nach Lust und Laune. Niedermachen von Usern, die unbequem sind.

Die Masse schweigt und duldet.

Ganz wenige nehmen Stellung, distanzieren sich.

Niemand, der mich lesen mag, muss mich lesen.

IGNORIEREN.

Oder lesen. Denken. Mitdenken. Dazulernen. Wissen weitergeben. Raten. Zuhören. Die eigene Meinung posten.

Jeder kann für sich wählen und selbst entscheiden.

Und sollte den anderen akzeptieren in seiner Weise, solange diese nicht herabwürdigend und diskriminierend ist.

Ich bitte um etwas Nachsicht und Entschuldigung, wenn mir in meiner inneren Erregung ob der neuerlichen Ereignisse nicht an jeder Stelle die richtigen Wörter über die Lippen kamen, ich habe (leider) aus dieser Erregung heraus geschriben, dass ich wieder atmen kann und diese unwürdigen dinge mit dem Schreiben weglegen konnte.
Danke.
bankban
schrieb am 07.04.2013, 18:27 Uhr
Jeder kann die Reihenfolge der Beiträge selbst lesen.

Ich wiederhole gerne: Ich wollte an einem schönen Sonntagnachmittag durch das Posten von einem Text und einem Gedicht von R. Walser in zwei unterschiedlichen Threads etwas zur Freude aller User hier tun.
Wie die Userin hia darauf in beiden Threads reagiert hat, kann jeder sehen. Bitte, macht euch selbst eine Meinung davon!
getkiss
schrieb am 07.04.2013, 18:32 Uhr
Ich wollte an einem schönen Sonntagnachmittag durch das Posten von einem Text und einem Gedicht von R. Walser in zwei unterschiedlichen Threads etwas zur Freude aller User hier tun.

Thja.
Soo kann Mann sich täuschen!
alma..again
schrieb am 07.04.2013, 20:00 Uhr
Ich lach mich kaputt.
Bir.Kle.
schrieb am 07.04.2013, 20:07 Uhr (am 07.04.2013, 20:08 Uhr geändert).
@alma..again

Du warst früher bereits in diesem Forum unterwegs. (Als Profilbild hattest Du damals das Foto eines Brunnens.)

Wie wäre es mit dem Namen "alma.again.again"?
Mynona
schrieb am 07.04.2013, 21:28 Uhr
Verflixt...da ist man mal ne Woche im Urlaub und wenn man zurückkommt, ist hier immer noch dasselbe Theater ,Theater
seberg
schrieb am 07.04.2013, 21:41 Uhr
Verfixt...da ist man mal für einen Nachmittag unterwegs und wenn man zurückkommt...immer dasselbe Theater...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.