Ergebnisse zum Suchbegriff „1916“

Ergebnisse 71-80 von 83 [weiter]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 20.12.2009, 10:27 Uhr von bankban

    @ Schreiber: "warum die Sachsen nach den Erfahrungen 1916 sich drei Jahre später gerade für den Anschluss an Rumänien entschieden haben? " 1. Enttäuschung über die brutale Magyarisierung vor 1918 2. Einsicht, dass der Anschluß... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 20.12.2009, 10:15 Uhr von Schreiber

    Dass das auf meine alten Tage noch passiert: ich muss Lavinia mal zustimmen. Der Inhalt dieses Threads entwickelt sich immer mehr vom Titel weg. Die Beiträge eines bestimmten Herrn beginnen wirklich fast ausnahmslos mit "meine... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 19.12.2009, 21:30 Uhr von bankban

    @ Joachim & Lavinia Fakten sind nun einmal Fakten und gerade der rumänische Angriff 1916 hat in Siebenbürgen (dies geht etwa aus Dorfchroniken hervor) eine gesamte Welt zusammenbrechen lassen. 70 Jahre lang gab es vorher keine Truppen, keinen... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 19.12.2009, 20:29 Uhr von Karin Decker

    @ bankban: Nun habe ich doch die authentische Quelle zu Rate gezogen. Dort (in den Lebenserinnerungen meiner Tante, Elisabeth Hering, geb. Leicht: Versunkene Welt; – Kindheitserinnerungen einer Siebenbürger Sächsin, erschienen 1992 im... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

    Erstellt am 19.12.2009, 19:57 Uhr von bankban

    @ Decker: Nehmen Sie es mir nicht übel, dass ich schon wieder nachhake: aber welchen Grund konnte Ihre Tante denn 1914 zur Flucht gehabt haben? Rumänien trat erst im August 1916 in den Krieg ein und damals sind in der Tat, wie getkiss richtig... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

    Erstellt am 29.11.2009, 16:54 Uhr von rhe-al

    Neagu Djuvara, (*1916), also heute 93-jährig, schreibt auf der Umschlagseite seines 2007 in dem Humanitas Verlag erschienenen Buch Thocomerius-Negru Vodă, un voivod de origine cumană la începuturile Ţării... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

    Erstellt am 29.08.2009, 09:57 Uhr von seberg

    @Lavinia: Mich hat auch die Zusammenarbeit zwischen Herta Müller und Oskar Pastior beschäftigt, bzw. beider ursprünglicher Wunsch, das Buch gemeinsam zu schreiben. Wir wissen nicht, wie das gemeinsam Geschriebene ausgesehen hätte, wir kennen jetzt... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Brand der Kirchenburg in Bistritz

    Erstellt am 12.06.2008, 09:16 Uhr von gogesch

    Ein sehr trauriges Ereignis. Ich kopiere mal einen offenen Brief aus der Bistritzer Zeitung: Primim la redacţie Ora 09:10:46 12 iunie 2008 Stimate Domnule Director, Mă numesc Gunter Klein şi m-am născut în anul 1961 la... [mehr]

  • Allgemeines Forum: Verschleppung der Siebenbürger Sachsen zur Zwangsarbeit nach Rußland

    Erstellt am 19.02.2008, 21:02 Uhr von lori

    Hallo seberg, Endlich ein Beitrag von Dir der mich veranlasst auch zu antworten, da die Kommunikationsweise stimmig ist und nicht wie des öftreren mit persönlichen Attacken versehen ist! In der Sache aber nichts Neues! Man kann immer noch 1... [mehr]

  • Saksesch Wält: Kennt emest det Lied ?

    Erstellt am 04.01.2008, 17:24 Uhr von siebenschläfer

    Carl Martin Römer wurde am 25.11.1860 in Zuckmantel als Sohn des Pfarrers Georg Römer geboren. Diese Familie Römer stammt ursprünglich aus Felldorf und sind Nachkommen des Müllermeister Georg Römer (in Felldorf Melner-Gerch genannt). Ab dem 2.... [mehr]